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Fahrradträger Heckklappe mit Bikes öffnen / schließen


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Moin,

 

öffnet ihr die Heckklappe, wenn die Fahrräder auf dem Heckträger montiert sind (spreche vom 7E0071104B ) ?

 

Mir ist aufgefallen, dass da schon ordentlich Gewicht wirkt, wenn man die Heckklappe zu macht. Meine 2 Fahrräder wiegen nun nicht viel. Vllt 25 kg zusammen.

 

Die Heckklappe bleibt auch "oben" wenn geöffnet. Aber beim schließen halte ich die Heckklappe am Träger immer noch fest und schließe den Kofferraum dann langsam. Die letzten cm "rumsen" dann doch ganz schön. Ist das "gesund" ? Also für die Heckklappe ? Hab angst dass sich da was "verzieht" oder so. Da wirkt ja doch ganz schon Gewicht beim schließen.

 

Nächste Frage, habt ihr einen Trick wie die Bikes drauf bleiben können, das Dach geöffnet ist und man immer noch an den Kofferraum kommt ?

 

Hintergrund der Fragen: Will im Urlaub nicht jedes Mal die Fahrräder runter nehmen, wenn man nur eine Nacht irgendwo steht.

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  • Finny

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Hallo Hans,

 

siehe meine Frage zu den verstärkten Dämpfern an der Heckklappe.

Anscheinend haben die Dämpfer, die VW beim Fahrradtäger auf der Heckklappe verbaut, 1200 N und das ist nach Aussage des Freundlichen schon die verstärkte  und für den Fahrradträger vorgesehene Version.

Wie von Dir beschrieben haben wir genau das gleiche Handling Problem, was wir in diesem Ausmaß von unserem T5.2 nicht kannten.

Bei stärker Belastung hat man die Alternative sich stärkere Federn einbauen zu lassen.

siehe meinen Thread

zu den Dämpfer

 

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wie bekomme ich hier einen link zu meinem Thread rein🙈

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Würd mich auch interessieren.

Denke mal das ist weniger ein Problem der Dämpfer sondern eher die Mehrbelastung der Scharniere!?

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich krame dieses ältere Thema wieder hervor, weil ich in der Suche sonst nicht fündig geworden bin. 
 

Da ich mir erst kürzlich den Fahrradträger (Thule) habe nachrüsten lassen, frage ich mich, welche Dämpfer bei mir verbaut sind. Soweit ich weiß, wurden diese bei der Nachrüstung nicht getauscht. Sind das schon die verstärkten? 
Da ich den Fahrradträger vorwiegend mit einer Box benutzen möchte, will ich die nicht jedes Mal abbauen, wenn ich an den Kofferraum muss. Mal angenommen ich nutze die kompletten 60kg des Fahrradträgers aus - so viel wird es in der Realität nicht sein, aber rein hypothetisch -, müsste ich mir dann Sorgen machen, dass sich an der Heckklappe etwas verzieht o.ä.? Offen wird die Klappe aber vermutlich nicht bleiben…

 

Liebe Grüße 

Finny


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Die Stärke der Dämpfer steht auf den Dämpfern selbst drauf, Du musst also nur nachschauen.

 

Neben dem Wechsel auf stärkere Dämpfer gibt es auch die Möglichkeit, bei offener Klappe die Dämpfer zu stützen, z.B. mit einfachen auf die passende Länge gesägten U-Profilen oder vorkonfektionierten und z.T. ganz pfiffigen Lösungen, z.B. von 

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 oder .

Bearbeitet von MrHomn
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Hallo Finny

die Dämpferstützen sind durchwegs kritisch, Finger weg.


Einzig die 1400N Hydrolift Dämpfer halten im Sommer hohes Gewicht offen.

Achtung Sommer Winter Unterschied wegen noch mehr Gasfüllung noch grösser

 

1400N:

Ohne Zusatzlast sehr schwer sie Klappe zu schliessen.

Hielten bei mir 1 Ebike und 1 Trekkingrad problemlos oben

Der Lenker stand am Dach an: Delle!

Schliessen nur mit grossem Gegenhten da sonst zu schwer.

 

DER Knackpunkt sind die Kugelzapfen selbst (!) und nat deren Anbindung im 1mm Blechle.

 

auch aufpassen, dass der Thule aufgrund des Winkels  nicht zuklappt… die Kräte sind offen liegend und 90 anders als Normal, das ist nicht beruecksichtigt..

 

Zuletzt: ich habe AhK umgeruestet, war mir alles zu wackelig oben und keine Sicht, die Dämpfer fahre Ich heute noch. Nur einseitig 😉

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Wir haben die Hydrolift schon seit 5-6 Jahren dran und sind recht zufrieden. Aber man muß die Klappe beim öffnen und schließen führen, Sommer wie Winter, beladen oder unbeladen. 

Heckträger ist ständig montiert.

 

Da wir eher mit der Schiebetür den Bus benutzen, und die Heckklappe recht wenig in gebrauch ist, passt das so.

 

Kann mir gut vorstellen daß wer die Heckklappe ständig in gebrauch hat mit den starken Dämpfern nicht so glücklich wird. 

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Im Handbuch steht aber, dass mit beladenem Heckträger die Klappe nicht mehr geöffnet werden soll. Ich hatte das mal mit drei normalen Rädern drauf probiert, das ging soweit mit den Standard Dämpfern vom Ocean (ich meine 1250nm).

Ich traue der ganzen Konstruktion aber nicht wirklich.

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Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten!

Ich werde bei Gelegenheit einmal nach der Stärke der Dämpfer sehen. Die Lösung von Grünthal hatte ich auch schon im Auge. Das gefällt mir tatsächlich recht gut von der Idee. Daher mache ich mir wegen der Dämpfer nicht so große Sorgen bzw. es ist nicht so relevant für mich. 
Mir ging es tatsächlich eher um die Stabilität der Konstruktion und ob diese das Gewicht verkraftet, was ja einige doch eher bezweifeln. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren - an die 60kg komme ich dabei sicher nicht ran, sodass nicht allzu viel schief laufen sollte. 
 

Liebe Grüße 

Finny


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