Zum Inhalt springen

Warmwasser die 25. :-)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, das Thema Warmes Wasser zum Duschen und für die Spüle treibt mich nach wie vor immer wieder an, bzw. meine bessere Hälfte :;-): aber ich bin auch nicht abgeneigt, da ich als Windsurfer auch mal im Winter auf`s Wasser gehe.

Mir schwebt ein Wärmetauscherboiler vor, z.Bsp. dieser Link

https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61687833/Products/601531S000003

https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61687833/Products/56-47455-03

https://www.yachtzubehoer24.eu/epages/61687833.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61687833/Products/WHD020

Ich bin kein Elektriker/Techniker aber das müsste doch gehen oder?

 

Für uns wäre das ideal, da wir eigentlich nie länger als 1 Nacht auf dem Campingplatz bzw. frei stehen. Wenn länger buche ich Stromanschluss dazu.

Das Wasser würde also über den Kühlkreislauf des Motors erwärmt werden (ich frage mich schon lange warum das niemand nutzt auch für andere Zwecke, denn es ist Fakt das viel Wärme/Energie verloren geht), bzw. bei längerem Aufenthalt über die Steckdose, bzw. mit richtiger Lade- und Batterietechnik auch zum frei stehen.

 

 

Ist das im T6 realisierbar? 

 

Danke schon mal :;-):

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei deinem Vorhaben gibt es mehrere Probleme zu lösen:

1. Platz: Wo möchtest du den Boiler unterbringen, so dass du auch alle Anschlüsse ealisieren kannst.

2. Energie: Bei den genannten Leistungswerten ist eine elektrische Heizung ausschliesslich via 220V sinnvoll umsetzbar.

3. Einbindung in den Kühlkreislauf des Fahrzeuges. Neben der baulichen Herausforderung stellt sich die Frage, ob der Motor überhaupt genügend Wärme liefert. Nicht umsonst haben moderne Diesel Zuheizer. Diese haben primär nicht den Sinn, den Innenraum zu erwärmen, sondern den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und ihn dort zuhalten.

4. Woher genügend Wasser nehmen. Bei ca. 25 Liter Frischwasser einen 20 Liter Boiler zu speisen ist vielleicht nicht drr beste Ansatz.

 

Das Thema Warmwasser im Cali ist ein vielgehegter Wunsch und in unterschiedlichen Ansätzen mehr oder minder erfolgreich realisiert. Die Suche Funktion hilft dir weiter.

Mein Ansatz ist hier: 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das geht. Und wird mindestens seit T3 Zeiten auch so gebaut. Allerdings meistens nur von Selbstausbauern/Bastlern. Im T3 war das zeimlich einfach: 2 Löcher in die Motorraumschräge und Boiler unter die Rückbank.

Bei neueren Bussen ist es schon etwas aufwändiger. Wobei die meisten ja einen 2. Wärmetauscher hinten haben. Der Grund, warum es nicht so oft umgesetzt wird, liegt darin, dass viele auch bei längeren Standzeiten ohne Landstrom eine sichere Warmwasserversorgung wollen. Das geht dann nur mit einer Wasserstandheizung, die eine vernünftige Regelung zulässt.

Um sich den Eingriff in den Motorkühlkreis zu sparen werden daher heutzutage häufig "Warmduscherkits" (= Luftstandheizung + Luftboiler) eingesetzt. Diese  Boiler haben auch eine 230V Heizpatrone. Und ohne Landstrom kann man zur Not mit der LSH das Wasser erhitzen.

 

PS: Als Lektüre kann ich dir die Rubrik

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

empfehlen.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ich werde es bald umsetzen mit einem Elgena Boiler ME.

zweiten Wärmetauscher hinten anzapfen und 12V Patrone nur zum Wärmehalten.

 

aufheizen während der Fahrt und zur Not mit der Wasserstandheizung. Der Boiler ist seit März bestellt aber die kommen nicht hinterher. 
 

hoffe es irgendwann im Sommer umzusetzen ;)  also Wassertank + Boiler kommen in die Reserveradmulde wie es Spacecamper macht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 3 Liter Boiler wurde schon mehrfach in den linken Herdschrank verbaut. Grössere verbaute Varianten kenne ich nicht im Cali. Der 6 Liter Boiler liesse sich anstelle der 2. Batterie unterm Schrank unterbringen, dann aber nur mit LiFePo unterm Fahrersitz…

Link zu diesem Kommentar

Also während der Fahrt hat der Motor mehr als ausreichend Abwärme ;)

Zum Wärmetauscher hinten gehen bereits die entsprechenden Wasserleitungen, sodass hier der Kreislauf nur entsprechend erweitert werden muss.

die Wasser-Standheizung heizt auch diesen Kreislauf auf.

 

bei mir ist es ein 10l Boiler + 65 l Frischwasser.

die 10l aus dem Boiler können natürlich nicht ohne kaltes Wasser nachzuführen entnommen werden. Also sind ca 60 l an kaltem, warmem oder gemischtem Wasser verfügbar (ca 5l. Werden immer verbleiben da eine vollständige Entleerung via Pumpe fast unmöglich ist).

 

das Ganze wird ca. soweit wie die Anhängerkupplung nach unten ragen, gerne mehr dazu wenn es dann kpl umgesetzt ist.

bei mir wird es in einem Beach verbaut ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und vielen Dank, das klingt doch sehr vielversprechend.

Ich habe in meiner Reserveradmulde auch noch Platz, ich habe hier zwei 20 Liter Alukoffer, wovon nur einer gefüllt ist (siehe meine Tread Reserveradmulde). 
 

Willst Du das hier weiter Posten oder einen eigenen Post aufmachen?

Ich  bin Kofferbauer mit entsprechender Technik (CNC Fräse etc.) Wenn Du in dieser Richtung Hilfe brauchst, bin ich dabei.  
 

Ich werde mich mal eingehend mit dem 15L Boiler und einem möglichen Platz beschäftigen! 
Danke und Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und vielen Dank, das klingt doch sehr vielversprechend.

Ich habe in meiner Reserveradmulde auch noch Platz, ich habe hier zwei 20 Liter Alukoffer, wovon nur einer gefüllt ist (siehe meine Tread Reserveradmulde). 
 

Willst Du das hier weiter Posten oder einen eigenen Post aufmachen?

Ich  bin Kofferbauer mit entsprechender Technik (CNC Fräse etc.) Wenn Du in dieser Richtung Hilfe brauchst, bin ich dabei.  
 

Ich werde mich mal eingehend mit dem 15L Boiler und einem möglichen Platz beschäftigen! 
Danke und Gruß Torsten 

„Blöde“ Idee am Rande: Wäre es denkbar/machbar/einfacher  den Abwassertank (natürlich ein neuer) als zusätzlichen Frischwassertank zu „missbrauchen“? Der Abwassertank könnte dann tatsächlich unterm Fahrzeug/Reserveradmulde sitzen und wäre einfach zu befüllen und zu entleeren. Wir haben einen Tankbauer im Ort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch das hier wurde schon umgesetzt und im Caliboard dokumentiert. Wichtig ist natürlich, dass du den Tank noch sauber bekommst. Ging bei mir nicht mehr …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für das Angebot.

geplant ist eine Aluwanne über die gesamte Breite worauf der Wassertank + Boiler steht.

Die Pumpe ist eine Druckpumpe + Ausgleichsbehälter welcher links in die Mulde soll - hier brauche ich definitiv noch genau passende Sachen. 
 

ich melde mich mal per PN 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal nach der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Die benötigen keinen Ausgleichsbehälter und bieten trotzdem einen kontinuierlichen Wasserfluss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Torsten,

Ich bin Kayaker, Paddler und Bergtourer, somit gleiche Thematik wie du. Habe mir ein Warmwasserduschsystem, mit einem Gasdurchlauferhitzer (Kampa Geyser) der im Heck des Buses steht, gebaut. Damit kann ich im freien, aber auch im Bus warm duschen, bis zu 15 Minuten mit 5 l Wasser da das Wasser rezirkuliert wird (der limitierende Faktor ist die Lebensdauer der Tauchpumpe unter Last). Nach dem Einseifen wird das Wasser nicht mehr rezirkulkiert und am ende wird es mit einer unabhängige Leitung und Pumpe ausgelassen.

Das System besteht aus: Durchlauferehitzer,30l Tank, 2 x Tauchpumpen, Hundepool (für Duschen im Bus), Schalttafel für zentrale Steuerung des Durchlauferhitzers und der Pumpen. Falls du Interesse hast, poste ich ein Paar Bilder.

 

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bereits getan aber mit einem Boiler im Zusammenspiel benötige ich den Ausgleichsbehälter wenn ich nicht will, dass jedes Mal das Sicherheitsventil anspringt ;) 

Wenn man selbst mal nachrechnet mit Ausdehnung etc. dann brauch man es und das Sicherheitsventil ist eben nicht dauerfest. Ja alle machen es nicht so aber bedeutet ja auch nicht, dass es korrekt ist ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Pierre, vielen Dank.

Ich behalte es mal im Hinterkopf, mir geht es vorerst um warmes Wasser mit Wärmetauscher.

Aber interessant ist es trotzdem, DANKE.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Baut euch eine Heisswasser-Therme rein und das Thema ist für alle Zeit durch.

Der Vorteil einer Therme ist:

wenn ich Freitag Abend kurz vor der Ankunft am Ziel aufheize, habe ich am Samstag Abend noch schön warmes Wasser zum duschen.

Und wenn ich Sie auf 90 Grad aufheize habe ich selbst am Sonntag Mittag noch warmes Wasser.

Ein Boiler ist nach spätestens 2 Stunden kalt und muss neu aufgeheizt werden - Energievernichter…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    hannesjo tombrom ktmchris Sigma Hene Fonic Vierkantmutter hauser happymac Pejuerge Galicier AL07602
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.