Maxi05 Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob die verbauten Dämpfer an unserer Heckklappe, die verstärkten Dämpfer für den Heckklappen Fahrradträger sind? Leider hebt dieser Dämpfer außer leer kein Fahrrad oben, wenn wir die Heckklappe öffnen. Bei unserem T5.2 hat er sogar 3 Fahrräder oben gehalten vielen Dank, Sabine Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Hallo Sabine Das ist die orig. T6 California Gasfeder. Sie hebt die KLappe und Stühle mit Zwischenstop für die Tiefgarage oder kleinere Leute. Serie ab Werk "Die"se Feder ist schon stärker als im Multivan. Aber "die" verstärkte 1440N Gasfeder (welche dann im Sommer ohne Rad knackig ist) gibt es nicht bei VW sondern nur bei Busschmiede oder Stabilus Die Busschmiede Feder hat die Staiblus Nummer 270335 , sie ist ein Hydrolift mit Haltefeder in oberer Stellung zusätzlich. Link zu diesem Kommentar
Maxi05 Geschrieben 6. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Hallo Benno herzlichen Dank für die Info und Erläuterungen. Dann müssen wir uns wohl eine Halterung anschaffen, damit die Klappe und nicht immer auf den Kopf fliegt. Viele Grüße, Sabine Link zu diesem Kommentar
Leguan Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Anno 1997 haben wir beim MV einen Besenstiel genutzt. Das war ein eine Art "Teleskop"stange, die Länge war variabel und die Stange hat ihren Dienst hervorragend verrichtet. Link zu diesem Kommentar
Maxi05 Geschrieben 7. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Hallo Leguan, vielen Dank für die Idee. Simpel und einfach, nur hat man dann wieder ein Teil mehr zum Verstauen. Mit dem Dach und Surfline Box zusammen machen wir das genauso und stellen eine Alustange innen rein zur Stabilisierung. viele Grüße, Sabine Link zu diesem Kommentar
Leguan Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Stimmt 🙃 Aber so ein Besenstiel frisst ja kein Brot, ähhm, ich meinte keinen Platz 🤭 Link zu diesem Kommentar
Maxi05 Geschrieben 7. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Hmm so I’m normal Fall ist das sicher kein Problem. Wenn wir aber im Sommer mit zahlreichen Sportequipment losziehen, dann ist es schon eine Frage.🙈 Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Da das Thema immer wieder hoch kommt, kann ich mich auch nur hier wiederholen. Auf dem CP Rennen überall Kinder rum und wenn eines den Besenstiel ausversehen umrammt, wird die Heckklappe zur Waffe. Die Aufnahme der Heckklappe ist auch nicht für das hohe Gewicht gemacht. Meiner Meinung nach bleibt wirklich nur das abladen auf dem CP. 1 Link zu diesem Kommentar
Leguan Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Davon bin ich ausgegangen 🧐 Link zu diesem Kommentar
Cali-Franky Geschrieben 7. Juni 2021 Teilen Geschrieben 7. Juni 2021 Ich habe die 1400er im Einsatz. Klappe bleibt mit Träger und 1 X E - Bike (25kg) oben. Die Stuhltaschen sind auch gut gefüllt mit Calicap und Cave. Warum da experimentieren:-) Umbau der Dämpfer keine 10 min. Im Sommer unbeladen schwerer zu schließen......bekommt meine Frau mit 1.6m aber auch hin. Also von mir .....klare Empfehlung. Das mit dem Stock hatte ich 1x....war mit definitiv nicht wohl mit 2 Kids drumherum. VG Frank 3 Link zu diesem Kommentar
Maxi05 Geschrieben 8. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Ja Fahrräder sind abgeladen, stattdessen dient der ausgeklappte Träger als saubere Aufbewahrung für Segeltaschen und Gabelbäume, damit die nicht im Dreck liegen. Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Hallo Sabine ev habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Du hast die VW Gasfeder verstärkt. Die Lösung ist jedoch die Busschmiede Gasfeder mit 1400N sobald wieder lieferbar: https://busschmiede.de/T6-T61-Gasdruckfeder-SPEZIAL-1400-N-Hydro-Lift-fuer-Heckklappe-Sonderanfertigung PS Ich tausche im Herbst immer eine Seite retour auf orig. Das ist dann optimal für Kälte. 1 Link zu diesem Kommentar
Alcali Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 Hallo Benno, You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Interessanter Ansatz, nur auf einer Seite zu tauschen, wenn die Temperaturen sinken. Schließt die Heckklappe dann immer noch gleichmäßig. -Hätte da erstmal ein Störgefühl, aber grds. wird sich da nix verziehen, richtig? Gruß Alcali Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die 1340 N würde wahrscheinlich auch reichen. Die ist sofort lieferbar (bei mir). 😉 Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 8. Juni 2021 Teilen Geschrieben 8. Juni 2021 (bearbeitet) Verkaufst du Gasfedern ? You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja geht 1a bei uns links 1400 rechts ausgeleierte 1200 mit wohl nur noch 1000... Ich hatte 2x 1400 und die orig Federn wegen Heckträger abgegeben dann Heckträger abgegebn weil Ahk nachgeruestet fuer Radl dann kriegst du die Klappe mit 2x1400 nicht mehr zu darum nun eine alte 1200 er .. Bearbeitet 8. Juni 2021 von Benno_R 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge