Zum Inhalt springen

Coast 6.1: Starterbatterie über Landstrom laden


wowbagger42

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen

 

ich möchte nochmals etwas ergänzen, um lange Gesichter zu ersparen:

 

Das VW Radio spielt ohne Zündschlüssel 1 Stunde. Mit Bluetooth bei uns GAR NICHT ohne Zündung. In keinem VW Skoda Audi.

Mit Zündschlüssel, nicht sinnvoll aus vielerlei Gründen, länger. Dann aber deutlich mehr als 2.5A Verbrauch. > Im T6 nicht möglich.

Im 6.1 könnte man mal den Ladestrom messen. Ich weiss nicht, ob es an der vereinfachten textlichen Darstellung liegt, oder wirklich ein höherer Strom (ungeregelt ? ) zur Starterbaterie gelangt.

Verlassen ist man, wenn man sich auf die Bedienungsanleitung verlässt. > Geht lieber von 2.5A aus, was normal auch reicht, wenn die Türen zu bleiben / Fahrzeug im sleep ist vorrangig.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne, kann man aber auch alles nochmal detailliert in der BA nachlesen.

geht alles über die Zusatzbatterie(n), zumindest USB und 12V Steckdosen.

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sobald ich das Ding (also Cali UND Anleitung) in den Händen halte, mach ich das auch 🙂

Aber in der (mittlerweile leider sehr langen) Wartezeit kann man sich ja schon mal über alle möglichen Dinge Gedanken machen 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen beim T6.1 wurde tatsächlich was geändert. Das Laden der Fahrzeugbatterie wird jetzt über das Steuergerät für Sonderfahrzeuge geregelt und steuert das Trennrelais. Wenn die Umgebungsbedingungen passen wird das Trennrelais geschlossen und es werden alle drei Batterien gleich geladen. 

Wenn die Camper-Batterien zu geringe Spannung haben, dass das schließen des Trennrelais die Fahrzeugbatterie leer saugen würden und ein Start kritisch wird, werden erst die Camper-Batterien geladen und dann ab einem gewissen Spannungswert wird das Trennrelais geschlossen. Ist die Spannung der Starterbatterie kritisch, wird das Trennrelais sofort geschlossen. 

Der Ladestrom ist max 15A. 

Somit kann es durch Umladeeffekte auch mal vorkommen, dass die Camper-Unit trotz Laden und ausgeschalteten Verbrauchern einen negativen Ladewert anzeigt, wenn die Camper-Batterien voller sind wie die Starterbatterie im Moment des Schließen des Trennrelais. Haben hier ja auch schon mal welche gefragt. 

Ist beim Beach auch so. 

 

VG

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo

ja das ist auch mein Stand. Also am Ende bzw nach gewissem Laden alles ungeregelt verkoppelt. So wie seit 1970 es auch funktionierte. Neu ist aber die potentielle Umladung beim Laden, das gabs beim 6.0 nur beim Fahren. Man sollte also den Landstrom besser solange angesteckt lassen bis 13V Erhaltungsmodus aktiv ist. Dann geht keine Kapa von den Camper zur Starterbatterie verloren.

Link zu diesem Kommentar

Genau, bis zum T6 lädt hält das Ladegeräte einfach die Starter und Camper-Batterien mit unterschiedlichem Strom unabhängig von einander und fertig. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du schon eine FIN hast, kannst du hier schonmal stöbern 🙂 => 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. 

Aber bei der FIN bin ich noch nicht.

Ich bin noch bei "geplante Lieferung März 2022" 😱🙈

Das ist eine wichtige Info.

Danke.

Das hilft dann das Verhalten besser zu verstehen.

Es ist wirklich super, dass man hier so gute Informationen bekommt.

Ich geh davon aus, solche Sachen stehen nicht im Handbuch, oder? 😀 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Moin,

 

stimmt das wirklich, dass die *Starterbatterie* bei Zufuhr von Landstrom (Cali Ocean) geladen wird?

 

Letzte Woche nach längerer Standzeit festgestellt, dass die Starterbatterie entladen war. Den Landstom gesteckt aber es tat sich vorne nichts. 
 

Auch gelingt es mir nicht die Starterbatterie (AGM) über ein AGM-fähiges Ladegerät zu laden (Noco Genius G1100). Irgendwie seltsam. 
 

Vllt kann mich jmd. aufklären. 
 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gazza,

leider wissen wir nicht, welches Fzg. du hast und wie alt es ist. Ich habe es richtig verstanden, du hast letzte Woche festgestellt, dass die Starterbatterie leer ist? Dann hast du Landstrom angeschlossen?

Wenn dem so ist, dann ist die Starterbatterie tiefentladen.  Eventuell ist sie defekt. Du kannst die Batterie abklemmen und mit dem externen Ladegerät versuchen zu laden. Es kann durchaus sein, dass du über zwei, drei Tage aml Ladegerät keine Reaktion erkennen kannst. Viel Glück

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wohl eine der wenigen Verbesserungen die im 12 V Stromnetz des Cali erfolgt sind.

 

Bei meinem T6 wird bei Anschluß an Landstrom die Starterbatterie nur miit ca. 13,2 V Ehaltungsladung versorgt. 😗

 

Wohnraum wird errst nach Vollladung auf Erhaltung reduziert  🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ja, sorry… T6.1 Cali Ocean BJ 2020. 

 

und ja, der ADAC Mensch bestätigte die (Tief?)entladung. Inzwischen sind wir eine längere Strecke gefahren und alles ist ok. 
 

Da wir in den Wintermonaten den Bulli nicht bewegen, würde ich gerne wissen ob eine Erhaltungsladung auch für die Starterbatterie möglich sein sollte. 
 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ja, geplant ist dies so im 6.1 Ocean mit Werkslandstromanschluss .

Link zu diesem Kommentar

Ja das geht, wir halten so über längere Standzeiten die Batterien bei Laune! 

 

Originalauszug aus dem SSP zum California:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 166 Mitgliedern gesehen

    -nice2see- Silcal AndyM Daubacher Robsen Calirene simonkrebs1283 Martelo Th0mmy mw65 Geitenedt19 ahahb SteveUK talonmies f.t.e spexplo msgob75 BussiBus Sundowner 1stXerox Steffel89 baflto mathi66 Tim85 Ecomo Opto seascape philurlaub Harmony888 FranzDe NUP2017 jue1963 Nockz weak anwemuc berendef Cdrake baer33 california_1991 Kathryn224 Babulli Dilli pepe__ HKWB Ma-Si-Beach JoT6Aufstelldach shortyi T3-4-5 Peter43 Obstsalat Benno_R ccr21 yaenuu Jurassic_rider Calif4711 Multi22 GreyKnight uschi11 Robbytop waneos Eifel-Cali znake sansum Avante GerSchi T68 tobi550 Flo83 Tim_Jochen p.eter Gourmet toulouse sunshower FreeDriver BulliSuse Schuli Thosch Sofasurfer Calumbus Schiffschaukelbremser Carly Emmental Hans_87 chris2008 Greekfan Kramer1 llds25 crossbiker Nero3 -michaR- Gazza patseeu ali4020 gngn calimerlin Cali1957 snipy msk pleasure21 Cadde +66 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.