Zum Inhalt springen

Uniko Faltrampe am Seitenträger


Bastelino1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach viele zerbrochenen Auffahrkeilen habe ich mir nun die Uniko 6-in-1 Faltrampe gekauft, die sehr stabil ist. Viele von euch haben sie am Heckträger montiert, den ich aber nicht habe. Dafür habe ich aber Seitenträger von nurmalkurzraus, die oben in der Kederleiste befestigt werden und sich unten mit einem starken Magneten (30 kg Zugkraft, wenn er vollständig aufliegt) abstützen.

Meine Idee ist nun, die 2 Unikos in der Mitte zu falten und jeweils vorne und hinten mit langen Schrauben in der Airline-Schiene befestige, so wie viele auch ihre Sandbleche dort befestigt haben. 1 Uniko oben, der andere darunter.

 

Die Unikos sind aber recht schwer, nämlich 6,9 kg pro stück, also rund 14 kg in Summe plus Befestigungsmaterial.

Hält das aus eurer Sicht mit der Belastbarkeit der Kederschiene und der Haltekraft der Magneten? Es kommt ja neben dem Gewicht noch die Belastung durch Fahrtwind dazu. Einige von euch haben ja Kanister entweder an Seitenträgern oder direkt an der Kederschiene montiert und die haben ja ein ähnliches Gewicht.

 

Danke für Eure Einschätzung!

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelino1

    3

  • Altfritz2000

    2

  • Martin1967

    1

  • Almroad

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. 
Material habe ich schon da, aber bin noch etwas am zweifeln. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Martin, es sieht so aus als müssten wir uns diese Frage selbst beantworten ;)

 

Ich hab das Material auch da, aber ich probiere es erst nach dem Urlaub aus. Bis dahin hab ich mir anders geholfen und die Unikos mit auf der Halterung für die Alubox auf dem Fahrradgepäckträger befestigt. Ich denke das geht auch und ist eine gute Lösung, wenn man die Alubox ohnehin mit dabei hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach du 💩

Tut das Not die XXL Dinger mitzuschleppen? 14 kg als Extra + irgendwelche Schienen usw. 

Da könnte man besser nen Fass Gerstenkaltschale 🍻draufschnallen. 

 

Irgendwas mache ich verkehrt beim ausrichten des Bullis, habe noch keinen Keil geschrottet🤣😂. Und wen es dann doch mal sein sollte, dann gibt es nen neuen. 

 

Grüße 

Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

DAS wäre mir zu Riskant Gewicht, große Windangriffsfläche, wenn die da mal ins Schlingern geraten und womöglich Abreissen........ ??

kleine leichte und schmale Sandbleche kann ich mir schon vorstellen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uli,

 

du meinst damit die Idee, die Unikos an den Seitenträgern zu befestigen und nicht die Variante auf dem Fahrrad-Heckträger, oder? Die Scheint mir sicher zu sein, da der Fahrradträger 66kg Zuladung hat und die Alubox nur 15 kg inkl. Befestigungen wiegt, der Inhalt (Zelt) rund 20 kg. Die Siebdruckplatte stützt sich auf den Radhaltern und auf dem Gestell ab.

 

Ich sehe es mit der Befestigung am Seitenträger genau wie Du, daher ja auch die Frage an die Experten hier und dann wenn überhaupt der vorsichtige Test. Auf die Idee gekommen bin ich, weil zahlreiche Bastler hier aus dem Forum die Wasserkanister (20 Liter) an derselben Stelle und mit ungefähr demselben Formfaktor durch die Gegend fahren.

Link zu diesem Kommentar

Na klar ich meinte die Version auf dem Seitenträger.

Auf dem Heckträger ist das kein Thema.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Rootmiller julzibananana kailo76 Greggggi swoosh999 tschermser dpenzis SimonCali AC456

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.