Zum Inhalt springen

Ölschlamm T6.1 California 110kW 6-Gang


Baldrilein83

Empfohlene Beiträge

Ich habe das selbe Ölschlamm Problem, jedoch nur bei den deutschen Wintertemperaturen.

Ich war ein Weilchen auf den Canaren, da hatte ich das Problem überhaupt nicht :;-):.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

erstmal ist das kein "Ölschlamm" 😁. Wenn, dann höchstens eine Emulsion infolge von kondensiertem Wasser. "Klugscheissmodus" aus 😇. So ein Motor ist ja kein gasdichtes System.

Völliger Unsinn, den Motor auszubauen und auf Haarrisse zu prüfen. 

 

Da kein Wasserverlust o. ä. vorliegt und kein "Öl im Kühlerwasser" ist sowie eine Druckmessung bereits durchgeführt wurde ----> Weiter fahren.

Das hatte z. B. mein 2l G6 auch, ist bei den Temp. und Luftfeuchtigkeit vollkommen normal. Hatte auch etwas Modder am Ölmesstab (oben).

 

Schönes WE euch

VG

toor

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte trotzdem calicalima darauf hingewiesen werden,dass sie den Ölstand doch etwas häufiger überprüfen sollte,da es sich um den MKB CXEB mit 150 KW handelt,der ja bekanntlich nicht ganz unproblematisch zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank an toor!!

 

Stimmt natürlich, das ist definitiv kein Ölschlamm! Hab ich gestern auch bemerkt als ich versucht habe, bei Minus 7 Grad Außentemperatur die gefrorenen Brocken aus dem Einfüllrohr zu entfernen 😉!

 

Interessant dabei ist aber auch, dass ich mit diesem Foto auch bei meinem VW-Service vorgesprochen habe. Dort hat niemand bei der Bezeichnung " Ölschlamm" wiedersprochen, aber die nehmen das offensichtlich nicht so genau.

 

Der Motor hat übrigens gerade mal 5 TkM runder ist der EA288 Evo und das Öl ist 2.500 Km alt, original VW 0W40.

 

Ich denke eine Isolierung, Umhüllung des Einfüllrohres könnte helfen. Hat jemand damit schon mal experimentiert?

Ohja, das ist ein eigenen Thema wert. Ab 70 TKm regelmäßig 1 L auf 1000 Km Öl Verbraucht und das wurde mich dann als "Stand der Technik" verkauft.

Das hab ich bis 150 TKm durchgehalten und nach außerordentlich nachtdrücklicher Reklamation gab es dann einen neuen Motor mit 20 % Eigenbeteiligung für Material und Leistung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Joh, die Ölschlammjungs :;-): von der Werkstatt....

 

Glaub nicht, dass Du ein original VW 0w-40 hast, wahrscheinlich meinst 0w-30.

 

Isolierung wird kaum was bringen. Ich wette mit Dir um ein kühles Blondes (ohne Emulsion 😉 ), dass die meisten (bis zu 110kW) wohl hier ohne merklichen Ölverbrauch durch die Gegend fahren - vorausgesetzt, die gehen von Anfang an ordentlich mit Ihrem Motörchen um. Den Motor (zuvor mit 140 PS) gibt es bei VW gefühlt schon ewig und ist ausgereift. Der Biturbo scheint etwas anfälliger zu sein.

Trotzdem immer schön Ölstand prüfen und gerne auch mal ein Wechsel mehr als vorgeschrieben.

 

Den Motorwechsel auf Kulanz - da hast wirklich Glück gehabt. 1l pro 1000km steht ja heute noch als "normal" in den Handbüchern 😱

 

Link zu diesem Kommentar

Thema ist zumindest seit T6 bekannt - bei allen (Diesel?)Motoren…

Und es gibt auch Meldungen seit T5.1…

 

Hier gibtˋs Bilder vom Schmodder, Erklärungsversuche und Isolationsexperimente als Abstellmassnahme:

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mai 2023, 19 Grad Aussentemperatur und ca. 600 Autobahnkilometer. Ich finde das nicht normal.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meg

 

die Kondensatansammlung ist sicherlich bei Kurzstrecke im Winter entstanden. In dem „Sackrohr nach oben“

dauert es eeeeeeewig bis das nach oben strebende Wasser nach unten wieder abläuft und im Öl dann über die Entlüftung angesaugt wird. Normal ist das Wasser schon, die Ansammlung aber dem langen senkrechten Einfullrohr geschuldet.

Abputzen, oder Geduld.. Das ist halt ein  Wasserfangsack…

Link zu diesem Kommentar

Egal, nicht hinschauen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir sind zur Zeit auf Fehmarn. Der Cali hat das erste mal unseren Wohnwagen gezogen. 500km am Stück, denke ich schau mal nach dem Öl. Sieht genauso aus wie auf euren Bildern. Erst habe ich gedacht Alter was ist das😳 aber nachdem ich das hier so lese ist es mir schon wieder egal. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    segler MikeBike78 BenGuetta flara spillo Sampo lepse Schlauchlos marian StephanBue Timo_tm Ozeaner Cali-Jesse MaustriaK Rootmiller Langer tomx56 carnero IRNI10 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.