Zum Inhalt springen

Kleiderschrank - Einbautipps?

Mondengel

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Ihr da draußen,

ich habe bereits im rechten Schrank das Brett höher gesetzt und dafĂŒr auch erfolgreich im Cali gebohrt :cool:, und nun soll der Kleiderschrank mit den Brettern ausm Shop bestĂŒckt werden!

Ich möchte die originalen TrÀgerdinger verwenden (Befestigung mittels Klett oder so habe ich verworfen), sprich... ich muss den Dicken wieder anbohren 8o

Stellt sich die Frage: wie stell ich das am geschicktesten an, dass die Bretter wirklich gerade drin sind? Irgendeine Art von Schablone? Und wie wĂŒrde die sinnvollerweise aussehen? Oder klebt ihr die Dinger vorab irgendwie rein?

Bitte lasst mich von Euren Erfahrungen profitieren, ich möchte nicht nach dem Try and Error-Prinzip verfahren mĂŒssen und nachher durchlöcherte InnenwĂ€nde im Schrank haben.

Herzlichen Dank vorab fĂŒr alle "sachdienlichen Hinweise" und euch allen einen schönen Abend!

Birgit

PS: den Tipp von Calimerlin mit Kiste fĂŒr den untersten Boden hatte ich gelesen, aber irgendwie vergessen... find ich aber gut - werde morgen den ersten Boden mal einbauen ;)

• Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Mondengel

7

• Radfahrer

5

• ferraril

2

• rasch

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wasserwaage?? Und Lineal zum anzeichnen?

GrĂŒĂŸe

Wenzi

Hallo!

Wasserwaage und Lineal ist schon mal ein Anfang!

Auf dem Bild siehst du eine Schablone um im KĂŒchenschrank von einem Loch ausgehend die neuen Löcher um ein festes Maß zu versetzen/markieren. ;)

Im Kleiderschrank mĂŒĂŸte man mit einer solchen Schablone vom Boden aus messen. Mit der Wasserwaage noch mal kurz das Ergebnis kontrollieren und dann gehts los.

Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Benutzung der Wasserwaage setzt natĂŒrlich voraus, daß auch der Bus absolut in Waage steht....

Hm, könnte schon mit dem Körpergewicht des Einbauers, der in Richtung Schrank rumturnt, schwierig werden.

Daher doch lieber eine Schablone mit Bezugspunkt(en) zum Auto....

Nein, ich nenne solch eine Schablone nicht mein Eigen.... ;)

Hallo Birgit,

keine Wasserwaage, das Auto steht nie gerade.

Pappkarton zuschneiden, Bohrungen markieren, vorbohren und als Schablone verwenden.

Und Tiefenbegrenzung verwenden, nicht durchbohren, aber das hatten wir ja schon einmal.

Hi Ihr,

danke fĂŒr Eure Meinungen und RatschlĂ€ge. Weshalb ich von Lineal und Wasserwaage alleine absehen wollte und eine Schablonenlösung bevorzugen wĂŒrde ist eben die Tatsache, dass man nie davon ausgehen kann, dass der Bulli "im Wasser steht" 8o

Also nochmal zur Schablone... Peter, machst du in so einem Fall eine Schablone, die der gesamten Wand entspricht oder nur einen breiten Streifen?

ZusĂ€tzlich zur Höhe muss hier ja noch die Tiefe des Schrankes berĂŒcksichtigt werden. Da die Einlegeböden auf einer Seite (ich nehme mal an, das ist dann die rechte Seite???) Aussparungen fĂŒr die TrĂ€gerdinger hat sollten die Löcher möglichst genau an der richtigen Stelle sein ;)

Also will sagen, es könnte sein (muss die mal probeweise lose reinkleben), dass die Bohrungen auf den beiden Schrankseiten nicht genau identisch sind, oder?

Viele GrĂŒĂŸe und euch einen schönen Tag

Birgit - heute aus dem leicht sonnigen (!!!) Norden

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Birgit,

Du machst am besten fĂŒr die linke (hintere) und rechte Wand eigene Schablonen, da ja vorn die TĂŒr berĂŒcksichtigt werden muß. Breite etwas grĂ¶ĂŸer als der Abstand der Bohrungen.

Die Aussparungen fĂŒr die Halter sind zumindest bei den Originalböden nur auf einer Seite.

Mir war das alles zu wackelig, ich habe daher Alu-T-Profile genommen und klemme die Platten mit den Knebeln fest, s. Fotos.

ZusÀtzlich habe ich noch Schlingerleisten angenietet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo.

Ich bin da wohl etwas rustikaler.

Es kommt ja fĂŒr den Boden nicht auf ein

paar mm mehr oder weniger an. Nur

mĂŒssen alle in einer Ebene sein.

Passendes KĂ€stchen gesucht, bzw fĂŒr

oben nur noch eine Konservendose.

Hinstellen, Brett drauf und anzeichen.

Bei mir ergab das dann ausreichend

grade Böden.

Hallo Christoph,

Alu-Verbundplatten 4 mm aus dem Auktionshaus und selbst zugesÀgt, das ist das fast das gleiche Material wie die Originalböden.

Könntest Du aber auch bei Schldermachern finden, wird hĂ€ufig fĂŒr Werbetafeln benutzt.

Sind meine 3 Stck.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit € 49,90 wirklich teurer wie beim Schildermacher?

Besteht Interesse an einer AusfĂŒhrung mit nur drei halben Böden anstatt den beiden halben und dem vollen Böden?

Dann lass ich von dieser AusfĂŒhrung auch mal welche frĂ€sen.

Hallo Tom,

Dein Preis ist schon ok, aber ich hatte einem Freund (Schreiner), der das Zeug gelegentlich verarbeitet, schon vor dem Cali-Kauf eine ganze Platte von 3 qm abgeschwatzt.

Hallo in die Runde,

herzlichen Dank nochmal fĂŒr all Eure RĂŒckmeldungen, Tipps und RatschlĂ€ge! Ich bin guter Dinge, dass unser Dicker spĂ€testens zum Gardaseetreffen Böden im Schrank haben wird - bei soviel Planung muss es ja letztlich gut werden ;)

Viele GrĂŒĂŸe

Birgit

Hallo Birgit!

Ich greife das Thema noch einmal kurz auf. Bin leider erst jetzt dazu

gekommen, Bilder zu machen.

Auch ich habe Toms Schrankböden eingebaut, allerdings habe ich den

untersten gekĂŒrzt, weil ich die Kleiderstange noch nutzen möchte.

Den Untersten Boden habe bei Montage der Böden auch auf der grauen

Verkleidung hinten im Schrank abgestĂŒtzt. (blauer Pfeil im ersten Bild). Das

hat das Anzeichnen des ersten Bodens sehr erleichtert, da immerhin ein fixer

Bezug da war. Die weitern Böden habe ich dann von diesem Boden aus

eingemessen. Extra eine Schablone zu bauen, war mir zu mĂŒhsam.

Bei der Benutzung der Regalböden hat mich die fehlende RĂŒckwand gestört.

Nachdem im Urlaub das Verdunkelungselement zum x-ten mal geklemmt hat :(,

weil wieder irgend etwas dazwischen gerutscht ist, habe ich den

nÀchstbesten Baumarkt angesteuert, und mir eine 3mm starke

Hartfaserplatte zuschneiden lassen.

UrsprĂŒnglich wollte ich die Platte auf dem untersten Boden mit einem Winkel

befestigen. Oben sollte das gleiche an der Verkleidung erfolgen (grĂŒner Pfeil

im zweiten Bild).

Im Urlaub improvisiert man aber gerne mal ein wenig und dabei ist mir

aufgefallen, dass ich die RĂŒckwand auch gut hinter dem unteren Boden auf

der selben grauen Verkleidung abstĂŒtzen kann. Eine Befestigung war gar

nicht nötig, weil die RĂŒckwand nach vorn durch die Böden gestĂŒtzt wird.

Hinten wird sie vom Verdunkelungselement gehalten. Nur Entklappern musste

ich sie durch kleine Filzelemente. Solche Filzelemente kleben auch auf dem

Verdunkelungsteil im unsichtbaren Bereich.

Jetzt blockiert nichts mehr, nur die Bewegung dieses grauen Verschiebeteils

ist etwas straffer geworden. Immerhin klappert die Verdunkelung jetzt auch

nicht mehr. :]

Da die RĂŒckwand anders eingemessen war, ist sie jetzt oben ein kleines

StĂŒck zu kurz... aber bekanntlich hĂ€lt ja nichts so lange wie ein Provisorium... :D

Ich hoffe, meine ErklĂ€ung war halbwegs verstĂ€ndlich. Viel Spaß beim Bohren!

Hallo Tobias,

die RĂŒckwand ist eine gute Idee, danke, dass du das so genau gezeigt hast! Kann gut sein, dass ich das aufgreifen werde...

Unsere Einbau-Erfolgsstory wird noch ein bißchen auf sich warten lassen, die nĂ€chste Zeit komm ich noch nicht dazu. Ich geh aber davon aus, dass wir zum Gardasse auch "eingerichtet" kommen ;)

Viele GrĂŒĂŸe!

Birgit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Tarmac96 magicrunman

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.