Zum Inhalt springen

Kofferraumleuchte defekt


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es mich als Stromsparer immer gestört hat, daß die Kofferraumleuchte auch bei Tageslicht mit jedem Öffnen der Heckklappe 800 mA aus der Batterie lutscht, habe ich die Sofitte im Sommer ausgebaut.

 

Neulich wollte ich eine LED-Sofitte einbauen, die nur 30 mA braucht, leider funktionierte nichts.

 

Nach längerer Suche konnte ich die durchgebrannte SC 24 (7,5 A) als Fehlerquelle lokalisieren.

 

Grund: Bei der Entfernung der Sofitte habe ich ohne es zu bemerken an der etwas trickreich konstruierten Leuchte einen Kurzschluß verursacht, weil ich den Stecker nicht abgezogen hatte.

 

(Elektriker arbeiten ja immer unter Spannung in Gummistiefeln mit einer Hand in der Hosentasche)

 

Also wichtiger Hinweis:

auch bei Wechsel einer defekten Sofitte vorher immer den Stecker abziehen.

 

P.S. Wer auf dem Campingplatz bei geöffneter Heckklappe die Lampe ausschalten will, einfach das Schloß in die erste Raststellung drücken.

 

Übrigens war mit VCDS kein Fehler auszulesen, dafür aber viele andere, weil die Jungs beim Austausch meines Kotflügels wohl ohne Parksensoren, Nebelleuchten und Temperaturfühler in der Werkstatt herumgefahren sind.

 

Löschen der Fehlerspeicher ist vermutlich in 01500000 GFS/GEFÜHRTE FUNKTION für 32,13 € + nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    2

  • Radfahrer

    2

  • jam.ie

    1

  • Onk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Das mit dem Kurzschluss ist mir auch schon passiert. Es reicht wenn Du beim Ausbau mit dem passenden Kontakt ans Alu-Well kommst...

 

Stand meines Wissens wird bei der geführten Suche der VAS der Fehlerspeicher nach Einsammeln der Daten automatisch gelöscht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich habe die Verwendung von Google übersetzen mein Deutsch ist nicht gut.

Ich habe das gleiche Problem.

Was Sicherungskasten ist dies liegt? unter dem Sitz, unter Ganghebel oder unter der Motorhaube?

 

 

Sorry but i have to use google translate my German is not good.

I have the same problem.

What fuse box is this located? under seat, under gear stick or under bonnet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo jam.ie,

 

Die Sicherung ist unter dem Ganghebel hinter dem Flaschenfach.

 

Die genaue Position findest du hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

heißt das eigentlich auch, dass die Kofferraumleuchte dauerhaft brennt, sollte

man den Brandrup Air-Safe Haken nutzen um über die leicht geöffnete Heck-

klappe eine Standlüftung zu erreichen ?

 

Gypsy

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

beim 5.2 ist es die Sicherung SC 24 7,5 A hinter dem Flaschenfach (bottle-holder).

 

Der Schalter wird mit der ersten Raststellung des Schloßes in der Heckklappe betätigt.

 

Bei Air-Safe oder ähnlicher Konstruktion wird die Leuchte also ausgeschaltet, sobald die Klappe einrastet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke Peter ... eine Sorge weniger!

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    AlexClimber

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.