Zum Inhalt springen

Unser neuer Cali T6.1 - Vielleicht?!


BulliDaniel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin in die Runde,

 

ich habe mir gestern den Thread durchgelesen und dabei ließ mir die Frage keine Ruhe, ob man den Tempomat so schalten kann, dass er ohne ACC arbeitet. Zumal ich auch dachte, dass das geht. Also bin ich heute extra ein paar Kilometer mehr gefahren um es auszuprobieren. Und nun kann ich es ganz genau erklären:

Man kann zwar mit der Taste in der linken MFL-Seite unten rechts (Auto mit Streifen drumrum) die Geschwindigkeitsregelung umschalten, aber nur zwischen einer Begrenzung auf max. Geschwindigkeit (man muss dabei aber selber Gas geben ) und der ACC, die wie oben beschrieben funktioniert. Also einen "normalen dummen" Tempomat gibt es tatsächlich nicht. Die von Maffy beschriebene Taste "Auto mit Streifen davor" dient zum Einstellen des Abstands zum Vordermann/frau. Ich hoffe, das klärt nun die Frage, was sich einstellen lässt 😉.

Auch für mich ist die ACC eine supertolle Sache, vor allem bei (Autobahn-)Baustellen: wenn die Baustelle kommt fährt man auf die langsamer Fahrenden auf, die ACC gebremst ab, klingt sich - zack - ans vorausfahrende Auto, wird quasi mitgezogen und dann geht man am Ende der Baustelle einfach links raus (wenn der Vorausfahrende ein LKW ist) und wird automatisch wieder schneller. Das in Kombination mit der 10er Schritt-Taste für die max. Geschwindigkeit im MFL sorgt dafür, dass ich stundenlang ohne Füße fahre 😁

 

@BulliDaniel: Noch kurz was zu anderen Punkten:

- Bearlock ist top, gute Entscheidung 👍

- über das Fliegengitter denkt ihr spätestens wieder nach, wenn ihr an einem schönen, lauen Abend am See steht 🙈

- ein Schiebefenster sollte sein, ein zweites Schiebefenster muss nicht sein, kann aber von Vorteil sein, weil man Querlüften kann, ohne gleich die ganze Tür aufzumachen (eher an kühlen Tagen, nach dem Kochen....ihr habt doch die Miniküche, oder?) 

 

Wie auch immer ihr letztlich entscheidet, es wird ein tolles Auto, freut euch drauf !! 😁

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in der Baustelle die Geschwindigkeit herunterregeln und mich nicht auf den Vorausfahrenden verlassen, das kann schief gehen und das Punktekonto füllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

- Danke, also kann ich den Punkt "Steckdose und Taschenlampe" abbestellen.
- Ich schau nochmal nach wegen der Batterie. Wenns "nur" der Starter ist, der sonst nicht zum Einsatz kommt beim Campen?!

Bearbeitet von BulliDaniel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, definitiv bezieht es sich nur auf Odin Starterbatterie und nicht auf die Campingbatterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nehme ich doch lieber die Thor Versorgerbatterie 😜🤗

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, ich will natürlich weder andere Verkehrsteilnehmer noch mein Punktekonto gefährden...meist sortier ich mich rechts ein und bleib da. Wichtig ist mir das auf diese Weise stresslose Fahren 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mich weder auf den Vordermann, noch auf irgendein Assistenzsystem verlassen. Es heißt ja nicht ohne Grund "Assistenzsystem" und nicht "eigenes Gehirn-Ausschalt-System". ;) :D
Ich sage mal so: Wenn man immer wieder mal Bilder von Fahrzeugen (z.B. schwere LKW) sieht, die sich irgendwo festgefahren haben, weil das Navigationssystem sie schließlich dahin geschickt hat, sagt das doch schon vieles aus.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank nochmal an alle!
Ich bestelle die Tage, und falls er dann irgendwann mal da ist, werde ich Euch berichten, wie genau und wann genau nicht das ACC funktioniert und was damit alles so möglich ist. Vielleicht hat das MJ 2022 ja ne andere Software! 😃
Und falls jemandem noch etwas einfällt zu meinen Vorstellungen, bitte schreiben, noch ist ja nicht bestellt.
Ich wechsel dann bestimmt auch bald ins Wartezimmer.
(Und ich find das mit den 2 ansatt 5 Chromleisten immer noch schade.. Ist dann ja von der Front her kein Edition mehr oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit den 2 Optionen der Taschenlampe habe ich im nachfolgenden Thread beschrieben. Bei der Steckdose geht es um die 12V Dose vorne an der Frontschutzscheibe am Armaturenbrett.

 

 

Link zu diesem Kommentar

- weg: Diebstahl (?) --> wir überlegen, das wegzulassen und auf BearLock zu setzen

- weg: Radschrauben abschließbar --> lassen wir glaube ich weg

- weg: Steckdose vorn, Magnet-TL, Beifahrersitz 


- da: Schiebefenster mit Fliegengitter vorne links --> nehmen wir doch!
- da: Winterreifen dazu.

Neu da: Tiefschwarze Tönung... 😃


Wir wechseln dann mal ins Wartezimmer und sind seeeehr gespannt. 🕗

Bearbeitet von BulliDaniel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

---> ich hatte bisher beide Varianten und auch mit der abnehmbaren blaue Flecken. Bei der starren meckert wenigstens keine Versicherung und / oder die Rennleitung.

--> mir snd die originalen Updates einfach zu teuer.

Wenn die Software richtig funktioniert vielleicht. Mir reicht die grosse WSH und ein Keramiklüfter. 

Die sind suboptimal

Da gibt es Alternativen, die flexibler sind. Auch mit der richtigen Verkabelung / Absicherung.

 

Bearbeitet von hbilke
Ergänzng, Teppfiehler
Link zu diesem Kommentar

Moin!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso soll bei einer abnehmbaren AHK jemand meckern? So eine Aussage ohne schlüssige Erklärung verunsichert einfach nur und hilft keinem weiter ... 🤷🏻‍♂️

Man zahlt doch für die Updates gar nichts mehr. Kartenupdates werden bis zu 5 Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration kostenlos zur Verfügung gestellt!

@Frankie72, Korrektur, die Anzeige im Digital Cockpit geht zwischenzeitlich auch mit dem Discover Media. 😉

Tut sie in der Regel, auch wenn es derzeit wohl nicht bei allen so ist. Botschaft an Interessenten sollte aber nicht sein, dass eine LSH unbrauchbar ist. Im Gegenteil, wie @Frankie72 schreibt, zum Campen fast ein Muss.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bin zur Einsicht gekommen dass es keinen wirklichen Schutz gibt wenn es jemand darauf anlegt einzubrechen oder das Fahrzeug stehlen zu wollen = gute Versicherung um den finanziellen Schaden abzumildern.

 

Hehe, ich weiß nicht ob ich’s posten darf aber bei YT gibt’s ein nettes Video zum Thema „BearLock knacken“. Lustigerweise untermalt mit BalkanRapp….😉

 

😄

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch wie beim Fahrrad - wenn jemand wirklich will, ists weg. Man kann es nur hinauszögern und damit unattraktiver machen, da dann die Gefahr des Entdecktwerdens steigt (und natürlich der Aufwand). So einzigartig sind unsere jeweiligen Busse dann doch wieder nicht, dann gibt es vielleicht ein einfacheres bzw. für den Dieb sichereres Opfer...

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    oli-99 duke209 CaliLux rock.minister marcolino easyrider LemonPro2000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.