Zum Inhalt springen

Unser neuer Cali T6.1 - Vielleicht?!


BulliDaniel

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin recht neu hier, falls falsch platziert, bitte drauf hinwiesen und ggfs. verschieben. Danke!

Wir stellen gerade unseren neuen Bulli zusammen und sind kurz vor dem Abschluss.
Ich wollte einfach mal eure Meinungen dazu hören und vielleicht könnt ihr meine Fragen beantworten.

Modell: Beach Tour Edition, 110kW, 150PS.
- Pure Grey

- Mikrovlies etc. Pallaldium/Titanschwarz

- Titanschwarz/Titanschwarz

- 3er Bank

- 2 Sitze 2. Reihe

- 2 Drehsitze 1. Sitzreihe

- 17" Fahrwerk, 16" Bremsen hinten (?); kostet plötzlich Geld, vor Monaten war es noch kostenlos :;-):

- Fußmatten

- Anhängerrangierassi mit ParkPilot, Parklenkassistent, Flankenschutz, Kamera. --> ist das auch das alleine einparken, wie ich es bereits kenne?

- Anhängerkupplung starr

- 3 Jahre Extra-Garantie

- Dach manuell, 3 Fenster, Frontöffnung

- Batterie Std, Generator stärker --> gibt es wohl in keiner anderen Kombi

- Bettverl., Komfortschlafauflage

- Diebstahl (?) --> wir überlegen, das wegzulassen und auf BearLock zu setzen

- Digtial-Cockpit

- Fahrassistenz Plus

- Komfortpaket... Verdunklungsrollos Frontscheibe --> sind damit die beiden aus der A-Säule kommenden Rollos gemeint? (Ich lese sonst immer Kapuzengardine?! Seitenscheiben mit diesen Magnetvorhängen?!)

- Markise schwarz

- Navi "Pro"
- Radschrauben abschließbar --> lassen wir glaube ich weg

- Schiebefenster mit Fliegengitter vorne links --> lassen wir weg auf anraten eines freundlichen

- Steckdose vorn, Magnet-TL, Beifahrersitz --> 230V?!

- Winterpakt Plus

Wir überlegen noch 4Motion zu nehmen, 200PS sind uns aber zu viel und zu teuer.

230V Landstrom wollen wir ggfs. nachrüsten
Wir nehmen die serienmäßige Privacy-Verglasung, findet ihr eine schwarze Folie (von VW) besser? Also sieht zumindest besser aus :;-):

Vielleicht wird er auch candy weiß, nur da denken wir, dass er immer dreckig ist.

ACC ist ja dabei, aber das ist auch eine ganz normaler Tempomat?! Das ist immer so kompliziert ausgedrückt.

Eine Heckküche wollen wir mal nachrüsten, wenn wieder Geld da ist.

Sorry, wenn die Fragen alle 'Anfängerfragen' sind... 😎

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.
 

 

Link zu diesem Kommentar

4Motion nice to have; wenn Geld dafür da ist würd ich den 4WD nehmen... Landstrom würd ich aber auf jeden Fall direkt ab Werk mitnehmen... ✌

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir wollen unbedingt 2 Schiebentüren haben... danke für deine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

Mein Senf zu einigen deiner Fragen

 

Alarmanlage würd ich weglassen. Ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld . Lieber Bearlock  nehmen.

 

schwarze Folie : die Wahrnehmung ist sehr individuell, ob es innen dann noch hell genug ist . Das musst du dir am besten mal angucken. Wenn es gefällt, würde ich es jedoch nachträglich machen lassen, weil es günstiger ist. Dann kannst du auch noch etwas mit dem Tönungsgrad „spielen“ 

 

ACC: nein, das ist kein normaler Tempomat, da sich die Distanzregulierung nicht abschalten lässt. Man kann also nicht einfach nur den Tempomaten einschalten. 
 

Viel Spaß weiterhin ! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, das hört sich jetzt irgendwie negativ an. 

Meine Formuliereung würde etwas positiver klingen, in etwa so: ACC ist ein Tempomat mit einem zusätzlichee Feature: individuelle Distanzregulierung.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unsere Scheiben nachträglich folieren lassen. Gefühlt sind die blickdichter als die serienmäßige Tönung/Schwärzung.

Der Folierer hat uns erzählt, dass er immer wieder Kunden sieht, denen die werksmäßige Folierung nicht ausreicht.

Mit Beratung und Ausführung bei (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) Siekmann waren wir sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest Meinungen, Du bekommst meine Meinung. ;)

Schlafauflage:
Ich würde auf die Komfortschlafauflage verzichten. Ist mit der "Bettverlängerung" das Multiflex-Board gemeint?
Das Multiflex-Board mit der dünnen Auflage in Kombination mit einer Falt-Matratze aus dem Zubehör dürfte günstiger und komfortabler sein. Selbst ein Berater des Händlers, wo wir unseren Zweitwagen (Golf Sportsvan) gekauft haben, meinte mal zu mir, als ich mir da mal einen T6 California Beach "live" angesehen habe, dass es bequemer und preiswerter geht, als mit der Komfortschlafauflage von VW.

Wir haben diese Schlafauflage in Medium inkl. der Transporttasche und sind mehr als zufrieden damit:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

AHK:
Warum starr? Ich würde lieber die abnehmbare nehmen oder aber schon mal ein Mittel gegen blaue flecken am Schienbein besorgen. ;) :D
Ich ziehe mit dem Cali und der abnehmbaren AHK einen 2,5 Tonnen Wohnwagen ohne Probleme. Wobei der tatsächlich so um die 2,3 - 2,4 Tonne hat, weil Zuladung nicht komplett ausgenutzt.

Navi:
Auch wenn es bei uns ein Fahrzeug auf Bestellung geworden wäre, hätten wir kein Discover Pro genommen, sondern auch das Discover Media, wie es auch unser Cali nun hat.
Außer, dass das Display nochmal einen Hauch größer ist, hat das Pro aus meiner Sicht keine Vorteile. Im Gegenteil: Das Discover Media hat noch Drehregler, was mir persönlich besser gefällt.
Einzig für die Übertragung der Karte auf das Digital-Cockpit benötigt man glaube ich das Pro. (Korrigier mich einer, wenn das mittlerweile auch mit dem Discover Media funktioniert).

Digital-Cockpit:
Unser hat es nicht. Ich vermisse es auch nicht. Alle notwenigen Daten habe ich auch auf dem Premium Display zischen dem analogen Tacho und Drehzahlmesser.
Beim Navigieren macht das aus meiner Sicht auch keinen Vorteil, ob ich den Blick nun nach unten oder nach unten und etwas mehr rechts von der Straße wegnehme. Wohin ich gucke, wenn ich nicht auf die Straße gucke, ist wohl sozusagen "egal".

Assistenzsysteme:
Unser Cali hat an optionalen Assistenzsystemen nur das ACC mit Front-Assist (das ich nicht mehr missen möchte), die statische Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten. Steht aber auch links in meinem Profil.
Hätte er so wie er beim Händler stand mehr gehabt, ok, aber ich vermisse grundsätzlich erstmal nichts und vermutlich wäre das "Fahrerassistenz Plus" Paket bei einem bestellten auch mit in die Konfiguration gewandert.
Im nachhinein bin ich aber sogar ein wenig froh, dass wir uns für das Auto entschieden haben, das wir jetzt haben, weil ich feststelle, dass es auch ohne das eine oder andere Assistenzsystem geht und es dazu geführt hat, diverse Euro gespart zu haben, die für anderen Komfort investiert werden konnten.

Winterpaket Plus:
Hat unser ebenfalls. Luftstandheizung ist ein MUSS beim Camping. Die restlichen Komponenten sinnvoll, wie ich finde. Ich glaube, die Sitzheizungen sind auch da Bestandteil? Die will ich auch nicht mehr missen.

Verdunkelungs-Rollos Frontscheibe:
Die Stofflappen mit Magneten für die Seitenscheiben vorne nutzen wir. Die sind gut.
Wenn ich aber die Frontrollos sehr einfach ausbauen könnte, würden sie rausfliegen, Aktuell klappert eins davon in der A-Säule, wenn es eingerollt ist, während der Fahrt stets vor sich hin (Auto geht u.a. deswegen Mitte Juni in die Werkstatt).
Wenn man sie zuzieht hängen sie durch wie ein Sack. Macht man die Sonnenblenden davor nicht mehr ganz so schlimm, aber wenn man das System von "Remis" kennt, was in den meisten teilintegrierten Wohnmobilen und Kastenwagen verwendet wird, wird man von den Rollos im California enttäuscht sein.

Wir haben eine Verdunkelung für die Frontscheibe von  besorgt.

Ansonsten hätte ich jetzt auch noch die 230V Einspeisung empfohlen, aber da hast Du ja schon geschrieben, dass das Auto die zweite Schiebetür haben soll. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass auf der Fahrerseite jetzt die hintere Tür fehlt.
4Motion würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn Ihr auch mal einen Anhänger ziehen möchtet. Dann ist die Traktion deutlich besser. Soll die AHK nur für einen Fahrradträger sein, kann man sicherlich auf 4Motion verzichten, wenn man Geld sparen möchte.
Die 150PS reichen uns selbst mit dem "Anhängsel" am Haken aus. Der rennt und rennt und rennt.

Nochmal Thema ACC:
Das ist der Abstandsregeltempomat, also wenn man so will, ein normaler Tempomat, der zusätzlich noch den Abstand kontrolliert. Die Distanz, die das Auto einhalten soll, kann eingestellt werden. Das Auto wird automatisch gebremst, wenn der Vordermann langsamer wird oder man aufläuft und zwar ggf. bis zum stillstand. Rollt der Verkehr weiter, rollt auch das Auto wieder los. Allerdings habe ich da noch nicht selbst ausprobieren können, ob der das auch nach längerem Stillstand (z.B. im Stau) so macht oder nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums uns sich dann deaktiviert.

Ich denke, dass ist es erstmal, was ich Dir da als meine Meinung mitgeben kann. Natürlich muss jeder selbst wissen, was "wichtig" ist und was nicht usw. ;)

 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Ich wiederhol mich zwar 

aber Alarmanlage ist wegen safelock topfit !

kann ich nur empfehlen

genaus so wie acc

total entspanntes Fahren !

 

gruss semmi

Link zu diesem Kommentar

Privacy ist nicht ganz dunkel/blickdicht, aber für mein Gefühl ein sehr angenehmer Kompromiss. Wie schon gesagt, Geschmacksache.

 

ACC Abstandstempomat ist ne sehr feine Sache auf der Autobahn (würde ich immer wieder nehmen), geht aber evtl. nicht, wenn die Front verschneit oder verschmutzt ist. Dazu geht beim T6.1 nicht der Stauassistent, den es z.B. beim Golf gibt, um @Frankie72s Aussage zu erweitern. D.h., der Bus fährt bei Stillstand nur wieder selbst los, wenn du max. 3 Sekunden stehst, dann fordert er zum selber bremsen auf. Grund ist, dass der Bus keine elektronische Parkbremse hat.

 

Ich weiß nicht, welches alleine Einparken du kennst, aber der Parkpilot parkt mit deiner Bremshilfe alleine ein 😉. Bei manueller Schaltung muss man natürlich zwischen Rückwärts- und 1. Gang selber schalten, bei DSG nicht.

 

Frontöffnung im Dach: gute Entscheidung 😊 bringt auch Licht.

 

Komfortschlafauflage ist wohl nicht so toll wie manche Drittanbieterlösung, aber beim Beach in irgendeiner Form durch die 3er-Bankstruktur von VW oder anderswo unerlässlich.

 

Komfortpaket: ist da auch das Multifunktionslederlenkrad dabei? Für das lohnt sich das Paket jedenfalls mehr als für die Frontrollos. Die hat man zwar praktischerweise immer dabei, sie sind aber hakelige und nicht 100 % dunkel - eine Matte ist besser.

 

Navi: wenn du Google Maps nutzt, brauchst du kein Navi, Android Auto/Apple Carplay geht auch mit dem Serien-Radio Composition Colour. Die Navis haben natürlich einen etwas größeren Bildschirm. Ich weiß allerdings nicht, wie es beim Beach mit Unterschieden bei den Lautsprechern ist.

 

Digitalcockpit kann man flexibler anpassen, was man angezeigt haben will, aber brauchen tut mans meiner Meinung nach nicht.

 

Manuelles Dach: 👍

 

Nimm noch die Stabilisatoren zum Standardfahrwerk, dadurch sind Kurven viel besser und es kostet nicht die Welt.

 

Ich habe noch den 80 L Tank, damit kommt man auf über 1000 km 😀 ist aber natürlich nicht nötig. Und das Ersatzrad, dass es sonst nicht so günstig gibt. Ladekantenschutz je nach Nutzung, kann selber nachgerüstet werden.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! 👍
Ich habe es echt noch nicht probieren können, weil ich bisher maximal bei Stop & Go unterwegs war, wo es immer nach gefühlt 0,5 Sekunden weiter rollte, nachdem man kurz stillgestanden hatte.
Nur, dass er wirklich bis zum Stillstand selbst abbremst, habe ich mich getraut zu testen, immer mit bremsbereitem Fuß über dem Bremspedal schwebend.

Ich will den ACC auch nicht mehr missen.
Das ist aus meiner Sicht auch ein Assistenzsystem, neben Front-Assist und Notbrems-Assistent, das wirklich Sinn macht und nützlich ist.
Lane-Assist, Side-Assist etc. mögen auch für viele Autofahrer ihre Berechtigung haben, aber da sage ich mir, wie ich schon in etwas geschrieben habe: Was man nicht hat oder vielleicht auch noch nie hatte, vermisst man auch nicht und das Auto geradeaus in der Spur zu halten schaffe ich noch so gerade selber. Insbesondere mit dem 2,50m breiten Wohnwagen am Haken, bin ich da lieber selbst der "Chef" am Steuer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das wirklich so? 🤔

 

Ich weiß es nicht mehr ganz genau da ich die ACC immer nutze und auch immer empfehlen würde 😉, aber bevor ich mich da reingefuchst hatte, weil es neu für mich war, hatte ich in meiner Erinnering nur die "normale" Tempomatfunktion genutzt. Also Tempo halten ohne Abstand zu wahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist so. Das A in ACC steht für "adaptive", die Geschwindigkeit wird an den Virdermann angepasst, wenn die Vorwahl höher ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was das ACC macht ist klar und ja nicht die Frage, sondern ob es das bei Bedarf auch nicht macht. Und ich meine ja, geht - wenn man will - auch ohne "A", also Distanzregulierung abschaltbar.

Link zu diesem Kommentar

Wie willst du das einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Multifunktionslenkrad, links, Taste unten rechts (Auto mit Halbkreisen).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    oli-99 duke209 CaliLux rock.minister marcolino easyrider LemonPro2000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.