Zum Inhalt springen

Unser neuer Cali T6.1 - Vielleicht?!


BulliDaniel

Empfohlene Beiträge

Nein, zumindest beim MJ2020 lässt es sich nicht abstellen. Tempomat ist immer ACC, mit der beschriebenen Taste lässt sich ausschließlich der Abstand zum Vordermann variieren. 

 

Link zu diesem Kommentar

Macht das nicht die Taste in der Mitte (Auto mit Streifen davor)? Ich mach das schon intuitiv und habe keine Ahnung mehr, welche Taste für was da ist 🤗

 

Ich werde es die Tage noch einmal testen und extra auf die Autobahn fahren...ich werde berichten.

Scheint wohl, dass ich mir das nur eingebildet habe...falls ja, dann sorry für die Irritationen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe nur nicht warum man das überhaupt abschalten will. Bei freier Fahrt gibt es keinen Unterschied. Und falls man auf ein Fahrzeug auffährt ist es doch gut, dass das System von sich aus abbremst und dann ggf. wieder beschleunigt.

Bin jetzt zwar noch keine tausende km damit gefahren, aber bisher gab es noch keine Fehleingriffe, wie z.B. wegen Fahrzeug auf Nachbarspur abgebremst. 

Wir hatten zuvor einen T6 mit Tempomat, den haben wir nie genutzt, weil die manuellen Eingriffe viel zu häufig waren. Das ACC nutzen wir dagegen jetzt schon häufiger.

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Karte kann bei mir ohne spezielle Einstellungen im Digital Cockpit angezeigt werden in Verbindung mit dem Discover Media. Es braucht dafür also NICHT mehr das Pro. Das Pro ist für mich auch rausgeschmissenes Geld.

Zum Digital Cockpit: Klar, brauchen tut man's nicht. Ich bin aber froh, hab ich es trotzdem mitbestellt, denn: Es macht einfach unheimlich Spass damit rumzuspielen, die Anzeigen anzupassen etc. Jedes Mal wenn ich auf den Fahrersitz sitze denke ich "cooles Display" und ich bekomm gute Laune. Das ganze Cockpit wirkt viel moderner und da man das Cockpit bei jeder Fahrt "benutzt", lohnt sich die Investition meiner Meinung nach.

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

Moin Daniel,

 

wenn ich die anderen Beiträge richtig überflogen habe, hat dir auf diese Fragen noch niemand geantwortet. Sollte es sich doch doppeln - sorry ...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Parklenkassistent kann sowohl in Längs- als auch Querlücken allein einparken. Fährt man sich "fest", kann er einen quasi auch wieder befreien.

 

Eine Anmerkung zum Flankenschutz:  Beim T6.1  ist dieser "softwarelastiger" als beim Crafter, wo er herkommt.

Der T6.1 nutzt die beiden Sensoren des Parklenkassistenten und registriert so, wo seitliche Hinternisse sind. Dann berechnet eine Software anhand des Lenkeinschlags die Position und zeigt die Hindernisse an.

Der Crafter hingegen hat seitlich noch zwei (🤔) weitere Sensoren. Dort arbeitet der Flankenschutz "aktiv", wie auch die Parksensoren vorne und hinten.

Die T6.1-Lösung muss dadurch nicht zwangsläufig schlechter sein. Hier kann es aber passieren, dass ein plötzlich auftauchendes seitliches Hindernis nicht erkannt wird.

Das ist richtig, ab MJ 2021.

Ja. Zusätzlich bekommt man Dekoreinlagen und etwas mehr Klavierlack.

Weil?

Nein, eine 230V-Dose hast du am Fahrersitz. Am Beifahrersitz sind maximal 2x USB.

Rein optisch sieht die abnehmbare AHK schicker aus ...

 

Zu einigen anderen Optionen ist eine "fremde" Meinung so eine Sache. Die Konfiguration scheint ja so für euch finanziell machbar zu sein.

Ich würde für einige Optionen nicht das entsprechende Geld aufrufen, aber ich muss es ja auch nicht bezahlen ... 😉

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Ahja, diese Magnettaschenlampe führt wohl dazu, dass es keine (aktive) 12 V Dose oben auf dem Armaturenbrett mehr gibt (frag nicht warum, keine Ahnung 😅). Damit meine ich nicht die beim Aschenbecher, sondern die, die unter der Windschutzscheibe in der Ablage ist. Manche nutzen die gerne für ein externes Navi oder eine Dashcam oder irgendwas, ich hab sie noch nie benutzt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

da kann ich ein Argument liefern: In einigen Wettersituationen (Schnee, starker Regen, Hagel,..) funktioniert das Radar für das ACC nicht und dann schaltet das Gesamtsystem - inkl. Tempomat - ab.

Ich hätte mich da sehr über die Möglichkeit eines "dummen" Tempomaten gefreut.

 

Ansonsten ist das mit der beste Assistent im Auto und bei mir in Dauernutzung.

 

Link zu diesem Kommentar

In diesen Extremsituationen würde ich keinen Tempomat benutzen wollen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstens das und zweites, wie schon jemand anderes schrieb, habe ich den normalen Tempomat in meinen Vorgänger-Fahrzeugen (z.B. 2x Seat Alhambra, VW Touran) kaum bis nie benutzt.
Man hatte das Dingen gerade eingeschaltet und auf eine beliebige Geschwindigkeit eingestellt und schon musste man auf der Autobahn wieder bremsen o.ä. Nachts mag so ein normaler Tempomat bei überschaubarem Verkehr noch funktionieren, aber sonst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt aus meiner Sicht vom persönlichen Fahrprofil ab.

Bis zum Vorgänger-Touran, der erstmals ACC hätte, bin ich viele Jahre mit einem normalen Tempomat gefahren.

Auf Bundes-/Landstraßen durch die Pampa oder auf der Autobahn mit Anhänger funktioniert’s  eigentlich ganz gut. Vor allem dann, wenn man über‘s MFL die Geschwindigkeit zum Vordermann anpasst statt die Pedale zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Bei 4Motion scheiden sich ja sehr die Geister und es gibt schon diverse Threads zu dem Thema.

 

Ich wollte es unbedingt haben und es schien nur ein halber Cali zu werden ohne 4Motion und Sperre. :)

 

Nach einem Jahr Nutzung bin ich jedoch ganz froh, dass meine bessere Hälfte und ein Kumpel mir das erfolgreich ausgeredet haben. Am Ende kommt es stark auf die Nutzung an.

 

Da Du ebenfalls einen Tour mit 7 Sitzen haben möchtest, deutet das schon etwas auf Alltagsfahrzeug hin und gelegentlich campen. Wenn das dann noch mit Kids stattfindet, vermutlich auch nicht in der Wüste oder abseits jeglicher Zivilisation.

Da ist es denn meist schöner, wenn man nen Liter Diesel weniger auf 100km braucht und etwas weniger „CO2 Strafe“ in Form von KFZ Steuer zahlt. Anschaffungskosten mal außen vor gelassen.

 

Viel Spaß weiterhin mit der Qual der Wahl 😃👍

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Situation in der es bei mir ausfiel, war extrem leichter Schneefall und kein Schneesturm, insofern bestimmt keine Extremsituation :)

 

Aber wie gesagt: ACC ist top und ich würde es immer wieder nehmen! Genau wie den lane assist und den side assist.

 

Letzteren vor allem wegen des Ausparkassistenten. Beim Rückwärtsausparken erkennt der Wagen so von der Seite kommende Autos, Radfahrer und Fußgänger.

Bearbeitet von mycali
Link zu diesem Kommentar

Ich geb dann kurz auch meinen Senf dazu:

Du hast keine Doppelverglasung eingeplant, ich meine damit das Isolierglss, nicht das Akustikglas. 

Doppelverglasung ist interessant wenn du sowieso die Schiebefenster weg lässt, denn ist ein Schiebefenster verbaut wird die ganze Scheibe nicht in Doppelverglasung sein.

Da du keine Schiebefenster willst, wären also alle Scheiben aus Doppelisolierglas.

ACC:

Ich finds toll , super entspannend, und will es nie mehr missen.

Einzig würde es mich freuen wenn trotzdem die normale Tempomatfunktion möglich wäre, denn nicht nur schlechte Wetterbedingungen, sondern auch die tief stehende Sonne schaltet das ACC ab, und dann gibst auch keinen Tempomat mehr, auch wenn du alkeine auf der Autobahn unterwegs bist.

 

RangierAssi:

Ein riesen Vorteil ist dass dadurch die hochauflösende Kamera verbaut wird, die ist wirklich gut und hat dynamische Linien wrlche ich aber nicht nutze.

Der RangierAssistent ist super zum gerade rückwärts fahren mit Hänger, funktioniert toll.

Ich bin viele Hänger gefahren und deswegen mache ich das 90Grad rückwärts abbiegen mit Hänger manuel, hab mir noch nicht die Zeit genommen dafür mit dem Assistenten zu üben.

 

4M:

Du hast den 7Sitzer konfiguriert, bei einem Freund war der 7Sitzer nicht möglich da er ans Gewichtlimit kam bei 4M und 200PS. Für jeden Sitzplatz wird nicht nur das Gewicht des Sitzes berechnet, sondern such 80Kg für die Person, bei 7 sind das 560kg

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Güten Morgen,

 

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
- 4 Motion geht tatsächlich nicht, dann bleiben "nur" noch 6 Plätze. Mag, wie jemand schrieb, am Gewicht liegen.

- Bei der Konfig. fiel auf, dass bei 'Serie...' "230V-Steckdose" Fahrersitz steht... Ist das wirklich serienmäßig? Dann kann ich diese Taschenlampe ja weglassen... Da ist dann wohl keine extra-230V-Dose... Schade, dass VW das nicht genauer beschreibt. Ich will sie haben wegen Laptop, Tablet aufladen. Landstrom wie gesagt irgendwann mal.

- ACC: Ist stelle max. 120km/h ein, wenn einer vor mir fährt, bremst das System auf den gewählten Abstand ab, ist das Auto wieder weg, geht das System doch nur bis max. 120km/h?! So habe ich das nun verstanden und das finde ich cool. Derzeit habe ich einen normalen Tempomaten und nutze ihn sehr oft, fahre noch viel.

- Ja, mehr Alltagsauto mit dem Bonus, am Wochenende zu campen.

- stärkere Batterie und stärkere Generator geht doch.

- Bearlock wird eingebaut.

- mit dem Schiebefenster sind wir noch nicht sicher, links ist ja immer eins, Fliegengitter lassen wir weg. Brauchen wir nicht. Der Freundliche meinte, wenn man es nicht regeläßig öffnet, also Fenster mit dem Gitter,  und dann plötzliche mal öffnet, könnte es ggfs. Undichtigkeiten irgendwann geben. (So habe ich es zumindest verstanden)

Über die Doppelverglasung haben wir noch nie nachgedacht.

Info: Beach Tour Edition hat nur noch 2 Chromleisten vorne anstatt 5 (MJ 2022). Das ist schade, aber leider nicht zu ändern Werksseitig zumindest.

 

 

Link zu diesem Kommentar

- 230 V unter dem Fahrersitz ist auch beim Beach laut Preisliste Serie, da ist dann ein 300 W Spannungswandler an der Campingbatterie, der Hut für Laptop und ähnliche Kleinverbraucher geeignet ist

- ACC: ganz genau 😊

- stärkere Batterie bezieht sich ausschließlich auf die Starterbatterie (95 Ah statt 75 Ah, schadet natürlich nicht, brauchts aber auch nicht), nicht die Campingbatterie. Der stärkere Generator war früher Serie und ist sinnvoll

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    oli-99 duke209 CaliLux rock.minister marcolino easyrider LemonPro2000
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.