Zum Inhalt springen

T6.1 bestellen oder auf den T7 warten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das nennt sich dann Berganfahrhilfe und ich finde das auch top. 👍🏼
Bei kleinen Steigungen merkt man schon wie der Cali auf der Stelle stehen bleibt beim bremse lösen und man kann gemütlich die Kupplung kommen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nicht. Bei mir  (am Hang) macht es das  Rückwärts-Einparken den Hang hoch schwierig (riskant bei engen Plätzen längs der Fahrbahn), weil die Bremse unvermittelt auf einmal löst. Bislang nur mit 2018 Beetle erfahren, hoffe ich doch sehr, dass das beim 6.1 besser bzw. definierter funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich eine mechanische Handbremse als schlechter oder unkomfortabler ansehe. Im Gegenteil: Für mich wäre ein elektronische Feststellbremse ein "nice to have", wenn sie dann dabei ist, aber eben kein Kriterium für eine Kaufentscheidung. Für mich klang die Reaktion im Gespräch mit dem Service-Techniker eher so, als sei er von der Technik, Kosten-Nutzen, Wartung o.ä. nicht völlig überzeugt.
Ich hatte die elektronische Variante, wie geschrieben auch schon in einem Seat Alhambra. War toll, vor allem, wie chr-jakob schon geschrieben hat, wegen der Auto-Hold Funktion, aber im California erfüllt die mechanische Version voll und ganz ihren eigentlichen Zweck. ;)

Ich frage mich, ob es denn - in Bezug auf chr-jakobs's Anmerkung - nicht möglich wäre, "Auto-Hold" auch ohne elektronische Handbremse zu realisieren?
Letztendlich ist "Auto-Hold" ja nur die erweiterte Version vom Berganfahrassistent oder nicht? Meines Wissens wird ja bei beiden Systemen lediglich der durch das Bremspedal aufgebaute Bremsdruck gehalten und nach kurzer Zeit beim Berganfahrassistent wieder aufgehoben bzw. beim "Auto-Hold" erst dann, wenn wieder Gas gegeben wird. Ich bin kein absoluter Fahrzeug-Experte, aber so meine ich hätte ich von diesen Funktionen gelesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine nicht die Berganfahrhilfe, die habe ich auch, ich meine tatsächlich Auto-hold.

Man fährt an eine Ampel, bremst bis zum Stillstand, dann aktiviert sich Auto-hold und man kann von der Bremse gehen. Bei Grün einfach wieder Gas geben uns weiter geht’s.

Die Berganfahrhilfe verhindert ja nur das Zurückrollen am Berg für wenige Sekunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auto-Hold beim Cali 🤔

Link zu diesem Kommentar

Hatt ich auch, nannte sich Start/Stop 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder, ich begreife den Beitrag nicht oder aber es wird nun alles völlig durcheinander geschmissen.

"Start/Stop" ist doch auch wieder was ganz anderes, nämlich die Funktion, dass sich der Motor bei Stillstand an z.B. einer Ampel abschaltet und automatisch wieder einschaltet, sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
Das hat weder was mit "Auto-Hold", noch mit dem "Berganfahrassistenten" zu tun.
 

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich glaub das war was anderes. Der Motor ging aus und man konnte von der Bremse gehen, beim Gas antippen sprang der wieder an. 

 

Sorry, wollte keinen verwirren...aber Autohold kenne ich beim Cali irgendwie nicht, oder hab ich was verpasst?

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

So ist es, hier werden die Funktionen etwas durcheinander geschmissen ... 🤷🏻‍♂️

 

Es gab hier die Tage einen Beitrag, in dem jemand schrieb, dass er keine Nachteile in der normalen Handbremse sieht.

Ich hatte dem zugestimmt und ergänzt, dass ich die elektronische Parkbremse als solches ebenfalls nicht vermisse, dafür aber die Auto-hold-Funktion, die man ja quasi dazu erhält.

 

Daraufhin gab's dieses Funktionsprinzip-Wirrwarr ... 😉

 

Ich hatte daraufhin nochmal mein Verständnis von Auto-hold erklärt ...

So, hoffe, jetzt haben wir wieder einen "aktuellen Stand".

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähnliches habe ich ja auch geschrieben. ;) :D

Halten wir also fest:
Wir würden uns sehr freuen, wenn es "Auto-Hold" geben würde, aber ohne diese elektronische Parkbremse, wo dann automatisch der Motor aus geht, wenn man sie betätigt, damit der Cali beim Anfahren am Berg nicht zurück rollt.
War doch so oder? 🤪

*unbekannt verzogen* 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sag einfach mal ... JA! 😄😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Kalle2708 Marcados
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.