Zum Inhalt springen

T6.1 bestellen oder auf den T7 warten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen T6.1 Cali bestellen werde, haben mich einige gefragt, ob ich nicht lieber auf den T7 warten möchte. 

Da es sich für mich erübrigt zu warten, weil ich jetzt (bzw. in 9 Monaten) einen brauche und mir das aktuelle Fahrzeug auch gefällt, wollte ich euch Caliboard-User nach euren Einschätzungen fragen. 

 

Für warten würde sprechen: 

Neues Model

Neue Technik (Keyless, E-Handbremse usw.)

Hybridisierung

 

Gegen warten spricht folgendes:

Kein genaues Liefer- bzw. Bestelldatum verfügbar

wahrscheinlich höherer Einstiegspreis

geringere Zuladung möglich

 

Was meint ihr, kann man sich jetzt noch ruhigen Gewissens einen T6.1 bestellen?

 

 

Bearbeitet von BKKK
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich eher so eine Art großen Sharan benötige und mich Hybridisierung lockt, würde ich warten. Mich aber auch fragen, warum ich diese Frage ausgerechnet im Caliboard stelle.😉

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich werde mir einen T6.1 Cali Beach Camper Edition bestellen. 

 

Die Frage bezieht sich auf allgemeine Informationen zum "möglichen T7 Cali".

 

Kommt der Cali vorerst nicht im T7 oder überhaupt nicht?

 

Bearbeitet von BKKK
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Aus meiner Sicht ist die entscheidende Frage, was du für einen Fahrzeug-Bedarf hast!?

Möchtest du eine Camping-Option, sprich eines des Cali-Modelle, brauchst du nicht zu warten.

 

Suchst du hingegen einen "größeren Personentransporter", sprich Multivan, würde ich es vom Fahrprofil abhängig machen.

Wird's ein Langstreckenfahrzeug, spricht eigentlich nicht viel gegen einen T6.1 ... ggf. fallen hier auch noch die Preise.

Wird's ein Alltags- bzw. Familienfahrzeug mit vielen Kurzstrecken, würde ich auf einen Hybrid-T7 warten.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den es aber absehbar lange nicht geben wird.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neue Technik ist bei VW eher ein Gegen- als ein Pro-Argument. Aber gut, das basiert nur auf subjektivem Gefühl und 3837 diesbezüglichen Forums-Einträgen. 😝


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber das ist eher unwahrscheinlich...wenn man die Preisentwicklung in den letzten Jahren oder nur den letzten 2 Jahren anschaut geht es in die andere Richtung.

 

Hast Du mal hier im Board danach gesucht und die Infos dazu gelesen? VWN wird einen T7 als quasi Multivan Nachfolger bringen. Im Netz steht dazu auch einiges. Eigentlich kannst Du allemal damit rechnen, das ein Ausbauer ( nicht VWN) sich dem T7 widmet und dann da etwas bringt. Ich kann mir selbst dass aber nicht vorstellen, weil einfach der T6.1 die Basis fuer den California nach wie vor liefert. Ob Ford in das Thema iregndwann einsteigt und der Transit und dann das T Modell eine gleiuch Plattform bekommen...steht auch quasi noch in den Sternen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit mir bekannt, kann der Cali aufgrund seines Gesamtgewichts nicht auf der MQB-Plattform (=> T7) realisiert werden

Link zu diesem Kommentar

so ist es... T7 kommt nur als "Multivan"... alles andere bleibt beim T6.1... 

 

der nächste California kommt wenn überhaupt aus der Kooperation mit Ford... der T6.1 wird auf lange Sicht der letzte reine VW Cali sein...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Selbst die Bezeichnung "Multivan" ist ohne Schlafsitzbank doch eher Marketing Sprech. "Sharan" wäre ehrlicher gewesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war meinerseits auf den Multivan, nicht auf einen Cali bezogen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der T6.1 als "Auslaufmodell" günstiger wird, wenn der T7 auf den Markt kommt ... vielleicht nicht pauschal, aber im Rahmen von Aktionspaketen, Sondermodellen etc.

Aber ich mag mich auch täuschen, daher ja das "ggf." ... 😉

Link zu diesem Kommentar

Die E-Handbremse bzw. elektronische Parkbremse ist echt ein Argument, um ein Auto zu kaufen?
Wir waren vor kurzem noch mit dem Sportsvan meiner Lebensgefährtin wegen eines Geräusches von einem Hinterrad - was wir nicht zuordnen konnten - beim Freundlichen, bei dem wir den auch letztes Jahr gekauft haben und haben uns da auch über meinen Cali unterhalten.
Irgendwie kamen wir darauf, bzw. eher ich, dass der Cali ja z.B. keine elektronische Parkbremse hätte und ich die von meinem ehemaligen Seat Alhambra auch noch kennen würde etc.
Die Reaktion war nur: "Seien sie froh." Der Mann war gar nicht von dieser elektronischen Parkbremse überzeugt. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es bleibt abzuwarten, wie Leergewicht und zGG beim T7 tatsächlich aussehen. Er soll ja als Siebensitzer angeboten werden. Daher muss er ja eine gewisse Zuladung haben. Auch über Allrad (eventuell als E-Hinterachse) wird spekuliert.

Ich könnte mir vorstellen, dass er von den Innenabmessungen und Gewichten her sehr ähnlich wie der Zitrön Spacetourer etc. wird. Und den gibt es auch als Pössl Campster mit Ausbau. Der hat serienmäßig zwar nur knapp 2,8t zGG, wiegt leer aber auch weniger als ein Cali.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der hat vermutlich schon mal den Austausch der blockierten Stellmotoren hinten oder das Steuergeräts bezahlt. "Störung Parkbremse" Oder mag den elektronischen Eingriff beim "Rückwärts die Auffahrt hoch fahren" mit Freirucken nicht. Ich bin daher auch froh, dass der Tx noch eine echte Handbremse hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Kalle2708 Marcados
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.