Zum Inhalt springen

Fahrzeug nur in Position P verlassen….


Flh75

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doppelt so viel........😁

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollte noch berichten: bis zum Werkstatttermin ist das Problem dann doch wieder häufiger aufgetreten und ich konnte schöne Bilder der Fehlermeldung machen. War bei meiner Werkstatt aber gar nicht nötig und das Problem wurde anstandslos ohne Kosten für mich behoben. Das FZ befand sich in erweiterter Garantie. Leider wurde bei der Reparatur ein kleiner Ölfleck in die nagelneuen Apona Surf Bezüge gemacht. Der war dann aber so klein, dass ich deswegen keinen Zwergenaufstand geprobt habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Fehlermeldung nur in P aussteigen. 

Leider ist mein Auto 3 Jahre und die Garantie vorbei. 

Der Fehler tritt seit letzten Herbst immer wieder mal sporadisch auf.

Mein VW Händler sagt er kann nur die ganze Schalteinheit tauschen. Soll rund 1000 Euro kosten. 

Ich fahre nun schon eine Weile damit, hat jemand Erfahrung was passiert wenn ich es weiter ignoriere?

Vw könnte auch kein Fehler auslesen und will auf gut Glück tauschen. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das müsste eigentlich billiger sein, hatte das bei unserem Golf 7. Am Ende hat es ca. 200-300€ gekostet...

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali seit einigen Wochen das gleiche Problem (zwischendurch war mal tagelang Ruhe, aber seit Freitag  wieder permanentes Generve).

Am 25.4. habe ich Werkstatt-Termin für Tausch Mikroschalter/Schaltkulisse (Cali hat noch verlängerte Garantie).
Hier im Forum gibt es Berichte über längere Fahrten trotz des Fehlers.
Jedenfalls konnte auch ich bisher kein negatives Fahrverhalten feststellen.

Bilder mit Handy habe ich zwecks Dokumentation gemacht.

Zudem ist heute in der Volkswagen App zu lesen (es spricht plötzlich English, obwohl deutsches KFZ): "Only leave Vehicle in P. Please visit workshop" 😄😄 Dann habe ich am 25.4. einen Workshop-Termin.
Viele Grüße an alle Leidgeplagten
Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin
wir haben auch das leidige Thema. 
kurz nach Garantieablauf ist es aufgetreten. Kulanz Fehlanzeige…


Kostenvoranschlag bei uns 900€  
Fahren jetzt aber auch schon ein paar Kilometer mit dem Fehler rum. Laut Werkstatt ist es nur der elektronische Schalter der Stress macht. Mechanisch funktioniert anscheinend alles normal. Daher kann man - sofern es einen nicht nervt - ohne Probleme rumfahren. 
 

spätestens mit der neuen Saison werden wir aber wohl in die Werkstatt. Das piepen nervt mich tierisch…

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Dass die ganze Schaltkulisse ausgetauscht werden muss wurde in diesem Thread schon mehrfach berichtet, aber welcher Betrag sich dahinter verbirgt war mir nicht klar, 1000 Euro sind schon eine ordentliche Nummer. Und alles nur wegen eines qualitativ schlechten Mikroschalters, der in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal einen Euro kostet. 
 

Ich habe neulich einen Artikel in der SZ gelesen, dass eine große Kfz Versicherung intern die Handlungsanweisung hat bestimmte Leistungen nur dann zu gewähren, wenn der Geschädigte mit Anwalt droht. Möglicherweise ist das hier so ähnlich gelagert. Das Problem scheint ja so häufig aufzutreten, dass es nach einem systematischen Fehler aussieht. Da aber die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist und der ganze Tausch recht teuer, riskiert man anscheinend, dass man ein paar Wiederkäufer verprellt - schließlich verkauft sich die Kiste ja trotzdem recht gut. Aber dass jemand sich den kostenlosen Tausch erklagt und damit einen Präzedenzfall schafft, der dann möglicherweise noch an die Presse gelangt, würde ich an ihrer Stelle dann auch nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Story geht weiter. 
 

Nach erneutem Einbau von Bearlock und eineinhalb Monate vor der nächsten großen Fahrt, wieder diese Fehlermeldung. 


Ein Bekannter, der bei einer Firma schafft die traditionell HU macht meint es könne sich eigentlich nur um einen Softwarefehler handeln. 
 

Hardware oder Software?

Sei‘s drum, es begeistert mich immer wieder, wieviel Fachkenntnis in den Werkstätten schlummert. 
Ach ja, noch ein Kommentar vom Bekannten: „Die haben ein Problem, die Guten gehen irgendwann.“

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde im Rahmen der Garantie im August 2023 der Fehler (Fahrzeug nur in P-Stellung verlassen) repariert, samt BearLock....ohne Kosten.

Immerhin hat die Reparatur bist gestern funktioniert....da erschien dann erneut die Fehleranzeige für kurze Zeit im Display....nach 3.000 km....stolze Leistung von VW.

Ich rechne also damit, dass ich mindestens 2x pro Jahr in die Werkstatt fahren muss, damit dann jedesmal ein neuer Mikroschalter eingebaut wird. Wenn ich nur an den Zeitaufwand denke wird mir schon übel...und irgendwann ist auch die Garantie vorbei....dann gehts an den Geldbeutel.

VW-Bullis aus den 70ern und 80ern sind noch immer auf unseren Straßen zu sehen.....den T6.1 sieht in 10 Jahren niemand mehr. Die haben alle frühzeitig irreparable Motor- und Softwareschäden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute wurde bei meinem Cali die komplette Schaltkulisse (incl. diesem Microschalter) auf Garantie erneuert (würde laut Werkstatt ca. 1500€ kosten).
Nun ist Ruhe (kein "Pling" mehr beim Öffnen der Türen) und keine Meldung mehr bzgl. "Fahrzeug nur in Position P verlassen".
Obwohl die Meldung keine Auswirkungen  auf das Fahren hat(te) und eine Reparatur außerhalb der Garantie eine teure Angelegenheit ist, hätte ich Bedenken ein Fahrzeug mit diesem Fehler beim TÜV vorzustellen. Der freundliche TÜV-Mitarbeiter wäre wahrscheinlich nicht sehr erfreut, beim Einstieg in den Cali mit der Meldung begrüßt zu werden: "Bitte Werkstatt aufsuchen".
Viele Grüße 
Michael 

Link zu diesem Kommentar

Man könnte ja auch erstmal versuchen nur den Fehler löschen zu lassen, bevor man (bei abgelaufener Garantie) 1.500,- € für eine Raparatur bezahlt, die eigentlich gar keine Auswirkungen hat, sondern nur eine Fehlermeldung und ein "Pling" erzeugt....das Fahrzeug funktioniert ja trotzdem.

Ich habe es im August 2023 reparieren lassen (bei VW-Nutzfahrzeuge) und vor ein paar Wochen kam die Fehlermeldung kurzzeitig (einmalig) wieder.

Da frage ich mich, wurde es wirklich repariert, oder nur der Fehler gelöscht???

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 269 Mitgliedern gesehen

    Calumbus SpeedyDresden SWIMS Flockey Backspin65 Campersep powerdroid TheGoldenState ktmchris Feb0710 kermit231 T5 Fahrer Miri99 ttbs uschi11 canislupus1975 Langer Avante p.eter Plindner Tim_Jochen Goeran TimmL Perokelen mauko cc69 Nanu Semmel200 Enemaz amnes silverado Endamt Johnny_Fly jsextl Joni danielboehm Unbekannter Tomcali vonDunkelwald Christo66 aderci bullibee chruesi Haa2ee GerSchi krueschan76 Maffy Volo ghostdex coldi magicrunman stonie Slow-Fox Holgix toulouse donneahi T3-4-5 lepse californiagraz PSXT Greekfan Mario2u howie206 fringo Houndling happymac yps77 Michelle-Elke Emmental Hans_87 Dieselschnüffler MD_998 christel76 baflto talonmies Bulliro carpfever Zauncamper Soran AP2020 MUC_Cali patseeu stiptec ASI Mainline Sverje-Paul Pommes highway_surfer NordfrieseInMaulbronn Cali1982 Kinimod1104 niickm reapoplex mijo Flo83 caliroj2 Markus1508 SvenM Tom00 Harmony888 +169 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.