Zum Inhalt springen

Fahrzeug nur in Position P verlassen….


Flh75

Empfohlene Beiträge

….Bitte Werkstatt aufsuchen.

 

Den ersten Hinweis kann ich ja noch verstehen. Aber warum soll ich die Werkstatt aufsuchen und vor allem, warum geht der Hinweis nicht mehr weg ?

 

Meldung kam, nachdem die Fahrertür geöffnet wurde, und der Automatikhebel nicht auf P stand. 

 

Hatte das schon mal einer und wie krieg ich die Meldung weg, ohne in die Werkstatt zu müssen ?

 

Thomas

839D2A4F-75E9-47BE-A94B-D00E8FEB60D1.jpeg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Thomas,

 

normalerweise lässt sich der Zündschlüssel ohne die Stellung P zu wählen nicht abziehen. Mir passiert das ständig auch mit bereits geöffneter Fahrrertür. Aber die Meldung hatte ich noch nie. Stelle dann immer P ein muss mit dem Zündschlüssel noch einmal das Infotainment Starten und kann dann den Schlüssel wieder zurück drehen. Im andvhlygrht dann der Schlüssel raus und die Meldung ist weg.

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Bei mir bleibt die Meldung seit Sonntag permanent. Werde heute abend noch mal schauen. Aber seit dem Auftauchen der Meldung ja schon wieder gefahren und abgeschlossen.

Google wirft da Marken und Modellübergreifend ne Menge aus. Also Skoda, Seat, VW mit den verschiedensten Modellen und gleichem Problem. Bei einigen erscheint das während der Fahrt und geht dann schnell wieder weg.  TPI ist wohl für den Bus nicht bekannt. Ich lass mal den Fehlerspeicher auslesen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden...

Grüße Torsten 

Link zu diesem Kommentar

Heute Werkstattermin zum Fehlerspeicherauslesen gehabt. Pünktlich vorher verschwand natürlich die Anzeige. Aber der Fehler wurde im Speicher angezeigt. Die komplette Schaltkulisse soll nun getauscht werden. 1 Tag Werkstatt. Nun denn. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dann ist wohl der Microschalter auch bei dir defekt. Bauzeitraum passt genau :)

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

Jupp, das scheint es zu sein. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Kommt mir bekannt vor, obwohl mein Bus noch nicht da ist. Hatte der BMW 218d genauso:  Automatikwahlhebel tauschen. Ein Tag Werkstatt ohne einen Mietwagen gestellt zu bekommen. Diese Mikroschalter scheinen also herstellerübergreifend von schlechter Qualität zu sein.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Wenn das man nicht immer die gleichen Schalter sind???

Link zu diesem Kommentar

Gestern wurde der Sensor in der Werkstatt getauscht. Reine Arbeitszeit war 4 Stunden. 

Dabei wurde auch ein Navi Update aufgespielt. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Jetzt bin ich auch betroffen. 😩

Ich werde dann wohl mal wieder in die Werkstatt müssen. 😡

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

...und ich heute. Hab das Fahrzeug ja auch schon ganze sieben Tage 😔. Werde mich nächste Woche mal um einen Termin kümmern 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...kurzes Update für diejenigen, die ebenfalls nach der Fehlermeldung hier landen...

Nach zwei weiteren Starts am Folgetag kam die Fehlermeldung nicht mehr und ist seit dem (eine  Woche) auch nicht mehr aufgetreten. 

Also erstmal entspannen 😁

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein Update:

 

Genau zum Start des vierwöchigen Urlaubs kam die Meldung zum ersten Mal und hat uns im gesamten Urlaub sehr wehement begleitet. 
Jedesmal, wenn „Fahrerhausstrom“ floss, machte es „pling“ und die Meldung erschien im Disply. Also bei Tür auf, Tür zu, Radio an, CU-Bedienung etc. Gefühlt kam die Meldung im Laufe der Zeit immer häufiger nach dem Motto

“Nun bring mich endlich in die Werkstatt.“
 

Heute ging der Cali zum Freundlichen. Wie erwartet, liegt es am Mikroschalter. Diese sitzt im Gangwahlhebel der Automatikschaltung und kann nicht alleine getauscht werden. Der gesamte Wahlhebel muss ausgetauscht werden. 
 

Kein Problem - dachte ich…

 

Ich habe aber ein Bearlock verbaut. Um den Wahlhebel zu tauschen, muss das Bearlock ausgebaut werden. Damit das aber nicht so einfach von den bösen Buben beim Diebstahl gemacht wird, hat Bearlock hier Abreißschrauben verwendet. 
 

Diese können naturgemäß nur einmal verwendet werden und müssen beim Wiedereinbau erneuert werden. Solche Schrauben benutzt man als Freundlicher üblicherweise nicht, hat diese daher also nicht mal ebenso rumliegen. 
 

Die Schrauben werden nun bei Bearlock bestellt und zum Freundlichen gesendet. Bedingt durch die Zeit für Bestellung und Postweg steht der Cali nun etwa eine Woche bei Mama VW. 😩

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Au weia 🙄,  ...   ...

 

Good luck 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 235 Mitgliedern gesehen

    fringo quadro11 Uli_Tirol Houndling Backspin65 Avante PietvD Hobsy Bulli! ruedigerZ uschi11 er-be-one jue1963 krueschan76 lordart stiptec BenBsp CaliSchwerin Haa2ee Calumbus Harmony888 Johnny_Fly Tim_Jochen yaenuu Michelle-Elke Mummel Raimaphi StefanM MUC_Cali agschmir 31roadster88 Robbytop Happy0011 MM15 nick0297jan GerSchi ghostdex Sverje-Paul Maffy Slow-Fox Toby-e36 Schattenpark3r T3-4-5 AC456 Semmel200 Bullifan seit Kindertagen sts Koenigswald Mario2u chruesi Schuli Emmental Zauncamper gueni33 Markus.WE p.eter stonie Thosch Knarf86 hapi_daniel donneahi talonmies Lienad sheene Endamt exCEer Soran blacklinehodie Kakl62 Unbekannter lepse DU-ZU Cali-P Adddi mabup Sandraeb PSXT T2-Fahrer calimerlin Famous13 solarsolar dias26 Snutsch Nanu Mephisto Palmer01 moritz95 balalu CaliOvali mafia603 mob meberius DonPellegrino Alexis MrHomn classicline2009 patseeu thomasvo heiligsblechli jr1510 +135 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.