Zum Inhalt springen

Fahrzeug nur in Position P verlassen….


Flh75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie versprochen hier meine Erfahrungen mit der Fehlermeldung und den Reaktionen der VW-Werkstätten. 

 

Etwa ein halbes Jahr nach Auslieferung sah ich diese Meldung zum 1. Mal. Bis ich in der Werkstatt war, war die Warnmeldungen wieder verschwunden, aber ein Foto mit dem Handy hatte ich gemacht. Reaktion der Werkstatt: Da steht nichts im Fehlerspeicher, wir können nichts machen. Ich verwies auf das gemachte Foto, worauf ich ein freundliches Achselzucken erntete. 
 

OK, jetzt weiß ich wenigstens warum die „Freundlicher“ genannt werden. 

Das ganze ging während der folgenden Zeit so hin und her. Ich schlug immer wieder beim „Freundlichen“ auf, und sie blieben freundlich …

 

Mittlerweile ging es auch um den Einbau von Bear Lock. Aber bitte nicht in dieser Werkstatt!

So begab mich in die Nachbarortschaft. Ich schilderte den Leidensweg und hoffte auf fachgerechte Begebung des Mangels, denn in einer Woche begann eine lange Reise. 

 

Dort wurde Bear Lock eingebaut und die Schaltkulisse angeblich neu eingestellt. Mehr konnten sie nicht tun 😳

 

Zuhause angekommen, sah ich sofort x die schon leidlich bekannte Meldung 😡.  Erbost rief ich in der Werkstatt an. Ich solle das Fahrzeug nochmal bringen, sie würden sich darum kümmern. 

Wie lange? 

Eine Woche. 

Geht nicht, übermorgen beginnt eine große Tour. 

Dann soll ich es danach bringen. 

 

Vier Monate später, wieder zu Hause, mit vielen Warnmeldungen und sicherlich keinen Einträgen im Fehlerspeicher mache ich einen Termin für die Reparatur und mache dabei auf das eingebaute Bear Lock aufmerksam. Dann bringe ich den Cali in die Werkstatt und mache wieder auf Bear Lock aufmerksam. 

 

2 Tage später darf ich abholen. Ich rufe sicherheitshalber an. Ja, das Fahrzeug ist fertig zur Abholung. Vor Ort wird mir eröffnet, dass doch Bear Lock verbaut war und deshalb die Abreißschrauben erneuert werden müssten. Leider waren keine verfügbar. Ich solle doch jetzt mal einen Monat ohne Bear Lock fahren um sicher zu gehen, dass der Fehler behoben ist. 

 

Als ich etwas sehr enttäuscht in meinen Cali steige, sehe ich die Teile von Bear Lock im Fußraum verstreut liegen.

 

Irgendwann wurde dann tatsächlich auch Bear Lock wieder eingebaut. 

 

Ach, wie ich danach brenne, bei so viel freundlichem Service mal wieder ein Fahrzeug von VW zu kaufen …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da weiß man gar nicht so recht ob man lachen oder weinen soll.

Wenigstens wurde das Problem nicht auf Bearlock geschoben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, sie hatten es ja selbst eingebaut. Ich hatte auch vor dem Einbau gefragt, ob es Probleme mit der Gewährleistung gibt. 


Ich denke, kein VW-Händler wird da herumzicken, wenn er eine von BL „zertifizierte“ Werkstatt hat. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Es scheint noch Wunder zu geben: Seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem mit der Fehlermeldung "Fahrzeug nur in Position P....". Seit dem letzten Update kamen ständige Abstürze des Discover Media hinzu. Gestern habe ich mir nun gedacht, dass ich das Fahrzeug auf die WErkeinstellungen zurücksetze. Gedacht, getan und siehe da, ich habe keine Abstürze mehr und auch die Fehlermeldung ist verschwunden. Mal schauen, ob es so bleibt....

Link zu diesem Kommentar

@simsim Hört sich sehr gut an 👍 

Erklär doch bitte noch ganz kurz wie man "das Fahrzeug" auf Werkseinstellungen zurück setzt....oder meintest Du nur das Discover-Media?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sorry, habe mich unpräzies ausgedrückt. Ging im Discover-Media in die Einstellungen und dann auf "auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Insofern habe ich das Discover-Media zurückgesetzt. Ich glaube ich habe dann auch noch den Nutzer gelöscht, vielleicht passierte das aber auch automatisch. Jedenfalls muss ich mich als Hauptnutzer wieder neu anmelden. 
 

Eigentlich komisch, dass jetzt auch der andere Fehler mit der "Position P" weg ist. Vielleicht ist ja auch Zufall. Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt. 

Bearbeitet von simsim
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das Problem wieder aufgetreten? Ich habe seit gestern das Vergnügen und das Auto soll eigentlich in ein paar Tagen den Besitzer wecheln :(

Link zu diesem Kommentar

Vor dem Zurückstellen auf die Werkseinstellungen hatte ich die Fehlermeldung permanent. Nach dem Zurückstellen war die Meldung weg, sie kam aber nach etwa einer Woche wieder. Seither kommt die Meldung sporadisch. Mal mehr, mal weniger. Sie erscheint aber definitiv weniger als vorher. Obs einen Zusammenhang mit dem Zurückstellen auf die Werkseinstellung gibt sei dahingestellt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein T6.1 mit 4MO war vor 4 Wochen in einer VW-Nutzfahrzeuge Werkstatt um den DSG Schalthebel zu tauschen. Hatte die Fehlermeldung ("Fahrzeug nur in Posiiton P verlassen...") einmalig im Display (ich glaube das war im Juni 23). Mein T6.1 hat ausserdem Bearlock verbaut.

Gekostet hat mich diese Reparatur samt Leihfahrzeug keinen Cent. Fahrzeug ist noch in der Garantie.

Die Zusatzkosten für das Bearlock (neue Schrauben etc.) wurden mir auch nicht in Rechnung gestellt. Dieser VW-Nutzfahrzeuge-Händler ist auch autorisierter Bearlock-Vertreiber, hat aber mein Bearlock nicht eingebaut.

"Rein Zufällig" hatte ich 8 Liter SHELL Motorenöl im Kofferraum. Auf Anfrage wurde mir damit anstandslos ein Ölwechsel gemacht und auch im Serviceheft eingetragen. Der Ölwechsel kostete allerdings trotz mitgebrachtem Öl 170,- € (für Arbeitszeit, Ölfilter, Dichtung, Altölentsorgung, MwSt.). Keine Ahnung was er inkl. Öl gekostet hätte.

War insgesamt sehr zufrieden mit dem Service.

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...uff. Da überlege ich jetzt tatsächlich, wie ich mich bei der irgendwann anstehenden ersten Inspektion aufstelle. Vor kurzem habe ich ja, wie beschrieben, bei MacOil einen Wechsel des ersten Öls machen lassen: 115€ pauschal komplett inkl. aller Nebenarbeiten.
Kann ich wohl meiner Werkstatt mitteilen, dass ich selbst für den Ölwechsel sorge? MacOil kann den Wechsel auch im elektronischen Wartungsnachweis eintragen.

Bearbeitet von Haa2ee
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Auch bei mir der gleiche Fehler im Display. Als ich in die Werkstatt gefahren bin, war er wie bei vielen anderen hier schon wieder verschwunden. Es standen aber die beiden folgenden Einträge im Fehlerspeicher. Diese reichten der VW-Werkstatt die Reparatur (Austausch der Schaltkulisse) anstandslos auf Garantie auszuführen.

 

02 Getriebeelektronik

    Fehlercodes:
        P091900 - Wählhebel Fehler
            sporadisch

 

09 Elektronische Zentralelektrik

        B116229 - Schalter für Wählhebel in P gesperrt unplausibles Signal
            sporadisch

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein T6.1 hatte Ende November 2023 kurzzeitig einen Hinweis im Display "Bitte Werkstatt aufsuchen". Da die Fehlermeldung nach einem Motorneustart weg war, haben wir uns zunächst keine großen Sorgen gemacht. Seit dem steht der Wagen wegen Saisonkennzeichen (3-11) ungenutzt in der Garage. 

 

In der Volkswagen-App unter Fahrzeugzustand / Sonstiges ist ein rotes Ausrufezeichen zu sehen, ohne weitere Fehlermeldung. Im Web-Portal von Volkswagen sehe ich Folgendes.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mittlerweile habe ich das Auto mehrmals aus der Garage gefahren und den Motor etwas länger laufen lassen, weil zweimal Software-Updates anstanden, die beide erfolgreich installiert wurden.

 

Trotzdem hat sich nichts geändert (wahrscheinlich waren es nur Updates für das Discovery, oder?). _Ein Fehler ist, wie gesagt, sowieso nicht nochmal im Display angezeigt worden. In der App und im Web-Portal sind die Fehler weiterhin vorhanden.

 

Der Wagen ist ja noch recht neu. Kann es wirklich sein, dass nun der DSG Schalthebel oder was auch immer, ausgetauscht werden muss?

In der App steht ausdrücklich: Maßgebliche Aussagen zum Fahrzeugzustand liefern allein die Warn- und Kontrollleuchten im Fahrzeug. 

 

Was meint ihr? Einfach nur ein Fehler in der Volkswagen Datenbank? Oder wirklich Werkstatt aufsuchen? 

 

Bearbeitet von Zauncamper
Link zu diesem Kommentar

Weshalb überlegst du noch. Laut Profil ist dein Fahrzeug fast neu, also noch in der Garantie. Ab zu VW und durchchecken lassen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich bei einem Golf mit DSG auch, der Fehler kam und ging, war aber noch im Fehlerspeicher vorhanden. Die Werkstatt hat dann einen defekten Schalter getauscht und seit dem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Fehler in der App ist weg!
Statt zu VW habe ich alle Fehlerspeicher mit OBDeleven gelöscht. Die fehlerhafte Statusmeldung der App und des VW Web-Portals waren am nächsten Tag weg und sind auch nicht mehr aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 241 Mitgliedern gesehen

    Calumbus reapoplex mijo Flo83 caliroj2 Markus1508 baflto SvenM Tom00 Harmony888 PetiteCalifornia Laokoon silverado Dakas solarsolar Oceandream Fanta3 gele criss1991 fringo quadro11 Uli_Tirol Houndling Backspin65 Avante PietvD Hobsy Bulli! ruedigerZ uschi11 er-be-one jue1963 krueschan76 lordart stiptec BenBsp CaliSchwerin Haa2ee Johnny_Fly Tim_Jochen yaenuu Michelle-Elke Mummel Raimaphi StefanM MUC_Cali agschmir 31roadster88 Robbytop Happy0011 MM15 nick0297jan GerSchi ghostdex Sverje-Paul Maffy Slow-Fox Toby-e36 Schattenpark3r T3-4-5 AC456 Semmel200 Bullifan seit Kindertagen sts Koenigswald Mario2u chruesi Schuli Emmental Zauncamper gueni33 Markus.WE p.eter stonie Thosch Knarf86 hapi_daniel donneahi talonmies Lienad sheene Endamt exCEer Soran blacklinehodie Kakl62 Unbekannter lepse DU-ZU Cali-P Adddi mabup Sandraeb PSXT T2-Fahrer calimerlin Famous13 dias26 Snutsch Nanu +141 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.