Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

Hallo Ingo,

es ist merkwürdig, bei so einem neuen Fahrzeug direkt selber Hand anzulegen - eigentlich ja Garantieleistung... 

Deine Lösung scheint mir aber tatsächlich auch die stressfreieste zu sein und der GC erfährt so auch noch ein paar Streicheleinheiten.

Welchen der Dichtstoffe hast Du genommen? 

Wir hätten da nach reichlich Recherche auch noch MEM GUM-DICHT in den Ring zu schmeissen.

 

Heute geht es trotzdem erst mal nach Dänemark - soll das ganze WE trocken sein - nichts trocknet den Wagen besser als Seeluft.

Montag geht es dann ans Abkleben.

 

Grüße ins Wochenende

Yassie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dekalin MS6 oder Dekaseal 8936

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Yassie,

Ich habe Sikaflex 291 i benutzt, das hat sich auf unserem Boot schon lange gut bewährt.

Vorher gut entfetten mit Spiritus (keine Verdünnung oder so !), mit Q-Tips speziell die Sickenbereiche. Abkleben nicht mit dem billigsten Band, dann lassen sich die Radien gut konturierten.Alles in allem ca. 1 Std.

Bei VW geht es immer mehr "behördenmässig" zu, niemand kann mehr spontan entscheiden, eine Sache spontan zu regeln.

Dazu kommt, dass auch die geschulten Mechaniker mit dem GC nicht sehr vertraut sind.

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar

1000 Dank für die Tipps! Vor allem die "Kleinigkeit" mit den Q-Tips ist echt hilfreich!

Wir werden also auch selber Hand anlegen - morgen geht's ans Werk. Und dann hoffen wir sehr, dass weitere Regengüsse unserem Bett nichts mehr anhaben werden.

 

Grüße

Yassie

Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg !

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Hat alles geklappt, der nächste Regen kann kommen (kann aber auch noch warten).

Etwas gruselig ist es aber manchmal doch, wenn man das Innenleben seines Fahrzeugs kennenlernt (das ging uns aber bei unserem Wohnmobil auch schon so). Der Abstand von Bremsleuchte zum Dach ist so groß, da wundert nichts mehr. Aber jetzt ist's zu und hoffentlich "Ruhe."

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Prima, da kommt kein Wasser mehr rein!

Auf bald

Ingo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

ist das Problem bei neueren Modellen immer noch aktuell oder hat VW irgendwann mal eingesehen, das gleich ordentlich auszuliefern? Andernfalls würde ich die Abdichtung mal angehen.

 

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lars,

ich habe zwei Wochen nach Zulassung mit der doppelten Butylschnur (einmal in die Wabenstruktur gepresst und einmal über die Fläche) abgedichtet. Das ist immerhin mein Auto und mich würde ein Wassereinbruch doch sehr ärgern. Wenn ich es nicht gemacht hätte und das Wasser käme, nützt es nicht auf VW zu zeigen. Ich hätte u.U. einen versauten Urlaub und immer noch ein nasses Fahrzeug ggfs. mit Folgeschäden. Und beim GC 600 geht das auch für Anfänger innerhalb von zwei Stunden, Anleitungen gibt es reichlich. Mache es und Du wirst auch stolz auf Dich sein, ein großes Ärgernis vermieden zu haben.

LG nick0297jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, mir erscheint die Abdichtung wie bei Yassie und Aquaronde deutlich sinnvoller, vom nicht nötigen Ausbau ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lars,

unsere GC ist auch noch recht neu und der Regen kam nach sechs Monaten durch, also glaube ich nicht, dass VW da etwas geändert hat. Du kannst ja mal schauen, wie groß die Fuge zwischen Bremsleuchte und Dach ist und ob der Zwischenraum abgedichtet ist. Wenn da nichts ist, würde ich nach unseren Erfahrungen auf jeden Fall abdichten. Es geht (nach dem Abkleben) tatsächlich schnell und schadet ja auf keinen Fall.

 

Nach heftigem Regen und Sturm der letzten 24h ist bei uns noch alles dicht, trotz abschüssigem Standort.

 

Grüße aus dem stürmischen Norden

Yassie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wollte nur mal nachfragen, weil ich mir einbilde, mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den GCs die  Rückfahrkamera geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ingo,

ich habe ebenfalls eine Dichtaktion vor.


Du verwendest das Sikaflex 291i im Außenbereich, in dem Produktdatenblatt von Sika ist dieser Hinweis "Produkt und dient der
Herstellung von elastischen und vibrationsbeständigen Dichtfugen im Innenbereich
"

Du nimmst das 291i im Außenbereich, wie ist deine Langzeiterfahrung?

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Meine Empfehlung aus der Serienfertigung und Hobby: Zum Dichten mit PU auf PU (!) nicht Ms Polymer sondern

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Kann ich nur bestätigen das der Sika PU Kleber top ist…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 341 Mitgliedern gesehen

    Slowmover Cleo Gosy Tiffi79 Silviu CaliforniaCruiser Bullson Nordlandfahrer GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 AgentSmith Cali-on-tour VWFan ALFornia nick0297jan Mainline HungrySailfish AndreGC680 Salmix Emmental SW4956 andre1601 931_2 Moasta Mick120 Back_To_Bus Hein D.Fleischer golf62 Suedwind2004 Dexter Wimmie ufo61 Jan12 Bart7974 gueldner69 ennortr califuzzi +241 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.