Zum Inhalt springen

Thule oder Atera?


magicrunman

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich weiß dass zum Thema Fahrradträger schon unendlich viel geschrieben wurde. Dennoch möchte ich zur finalen Entscheidung um eure Hilfe bitten: 

Nachdem ich mittlerweile hoffentlich alle Beiträge dazu gelesen habe, sind noch der THULE VELOSPACE XT3 und der ATERA STRADA EVO3 im Rennen. 
Bis heute Abend hatten wir einen THULE VELOCOMPACT 926, der uns beste Dienste geleistet hat. Auch mit 4 Rädern beladen wirkte er am großen Volvo immer souverän und solide. Ich hätte ihn unter keinen Umständen hergeben wollen - wenn man nicht am Cali beim Öffnen der Heckklappe gescheitert wäre. Das ging mir mittlerweile so auf den Nerv, dass ich ihn gestern einigermaßen spontan inseriert und verkauft habe. Und nun bedarf es dringend eines Nachfolgers. 
Was sind unsere Anforderungen? 
Die Jungs sind mittlerweile in einem Alter, wo sie nicht mehr mit uns in Urlaub fahren wollen (HALLELUJA!!!). 

Wir sind mittlerweile in einem Alter, wo man das MTB gerne mal stehen lässt und auf das EMTB zurückgreift. 
Was aber bedeutet, dass wir immer wieder in die Situation kommen, wo wir 4 konventionelle Räder transportieren müssen. 
Die Erfahrungen mit dem Thule Träger lassen mich zwar wieder zu dieser Marke tendieren, aber vielleicht lasse ich mich auch eines besseren belehren?! 
Ich konnte keine exakten Abmessungen zum Vergleich finden, aber mir scheint, dass der THULE etwas kürzer baut. Für mich sieht das so aus, als müsse man den Lenker des vorderen Rads etwas drehen, damit er nicht mit der Heckscheibe kollidiert. Diese Arbeit würde ich mir natürlich gerne ersparen. Kann das jemand bewerten? 

Beim ATERA scheint der Abstand größer, was mir natürlich auf Anhieb zusagt, wenn ich nur einfach aufladen und losfahren kann. Dieser rollengelagerte Schlitten hat zugegebenermaßen auch seinen Charme. Aber: Wie lange funktioniert das wohl problemlos? Wie wartungsintensiv ist das auf Dauer? Hat da jemand Erfahrung?
 
Schon mal vielen Dank für eure Eindrücke und herzliche Grüße aus dem Frankenland 

Stefan

Bearbeitet von magicrunman
Da hat wohl der Großteil des Textes gefehlt
Link zu diesem Kommentar

Moin,

wir hatten einen Atera Träger ausprobiert bei S&E, welcher längere Zeit im Verleih war. Hier ist uns direkt aufgefallen wie schwer das „Einrasten“ geht - der Schlitten lief noch gut aber er musste schon mit richtig Wumms zum Einrasten gebracht werden.

 

Wir haben uns dann für den Thule EasyFold xt3 entschieden. Hier die Endanschläge entfernt und er klappt weit genug auf. Dies aber auch nur, wenn das Fahrrad auf der letzten Schiene fehlt und Untergrund eben ist, da der Lenker vom mittleren Rad bis auf die Erde kommen muss. Mit einer 720er Lenker auf der Schiene direkt am Heck ist es kein Problem (ca. 2-3 cm Platz zur Scheibe).

Der Thule ist auch für Fatbikes und E-Bikes geeignet (ersten beiden Schienen sind weiter auseinander).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin und vielen Dank! 

Der Thule EasyFold XT3 wäre auch mein Wunsch gewesen, kommt für uns aber aktuell leider nicht in Frage: Seitens Thule gibt es keine offizielle Erweiterungslösung für das 4. Fahrrad. 

Aber die Idee mit dem Mietträger ist echt gut! Da sollte sich einigermaßen abschätzen lassen, wie sich das Teil auf Dauer macht. Kannst du dich erinnern, wie beim ATERA der Abstand zur Scheibe war?  Die Lenker an unseren EMTBs sind 74 bzw. 77 cm breit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieviel Platz der Lenker zur Scheibe hat, hängt doch auch davon ab, wie und wo der Haltearm am Rad befestigt wird. Wenn der  Arm schräg steht, "lehnt" das Rad näher am Fahrzeug und der Lenker hat weniger Platz. Zur Not könnte man ja einen längeren Arm verwenden. Oder aber beim Atera gleich den ganzen Haltebügel etwas nach hinten versetzen. Dann geht die Klappe auch besser auf...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Atera Genio Pro und habe nun den Thule Velospace XT3.

Bei beiden geht die Heckklappe auf (T6.1 mit originaler abnehmbarer AHK) und sie tun, was sie sollen. 
Der Thule scheint mir jedoch insgesamt stabiler verarbeitet zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldung! 

@Knox16: Wir haben in der Vergangenheit auch am alten Träger wiederholt mit den unterschiedlichen Streben experimentieren müssen. Geht natürlich, aber anders wäre natürlich einfacher. Was meinst du mit Versetzen? Die Aufnahme unten ist doch mit 4 Nieten befestigt. Oder missverstehe ich das? 

@stonie: Meine Tendenz geht bislang auch zum THULE. Hast du EMTBs drauf? Ist der Abstand zur Scheibe ausreichend? Oder musst du die Arme schräg ansetzen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig. Aber Nieten sind doch dafür da, aufgebohrt zu werden, oder?

Dann den Bügel Stück nach hinten und neue Nieten oder Schrauben rein. Hat hier wohl schon mal einer gemacht 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Wow! Ich bin begeistert, vielen Dank! 

Ich hatte das zwar seinerzeit kurz angelesen, aber dann nicht weiter beachtet, weil ich es für ein reines T6-Thema erachtet hatte. 

Aber das macht Sinn, das kriege ich auch hin. Super!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe sowohl analoge als auch E-Tourenräder drauf. Bei beiden habe ich ausreichend Platz zur Scheibe. Die Arme sind nicht schräg angesetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Alea jacta est...

 

...und es wurde der THULE VELOSPACE XT3:

Wir hatten gestern endlich einen Termin beim lokalen Thule-Stützpunkt bekommen und bereits im Vorfeld meine Überlegungen geschildert. Als wir eintrafen waren beide Träger bereits vorbereitet, so dass wir sie umgehend am Cali testen konnten. Großes Lob an dieser Stelle, der Mann hat verstanden, was ich unter Service verstehe!    

Ums kurz zu machen: Der ATERA ist ein toller Träger, passt soweit und der Auszug gefällt mir an sich sehr gut. Auch optisch finde ich ihm sehr ansprechend. Allerdings baut er sehr schmal, so dass das bei den EMTBs eher grenzwertig aussieht. Die Schienen sind einfach 10cm zu kurz, was das Ganze sehr wackelig macht. Aber auch in sich scheint der Träger sich recht stark zu verwinden. 

Dann den THULE aufgesetzt: PASST!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wirkt zwar optisch irgendwie antiquierter als unser "alter" THULE VELOSPACE, aber auch gleichzeitig deutlich solider (noch solider!). Und dann kam wohl auch der Punkt des Bauchgefühls dazu, denn irgendwie hatte ich damit subjektiv einfach das bessere Gefühl. Meiner Frau ging es ebenso, somit war die Entscheidung getroffen (trotz der deutlichen Preisdifferenz 😎).

Was für mich ja bereits im Vorfeld ein Thema war ist der Abstand zur Heckscheibe: Bei gerade aufgesetztem Träger und einem 75cm Lenker bleiben mir noch 7cm.

Das kann bei einem ordentlichen Schlagloch zwar ebenso ordentlich in die Hose gehen, aber ein paar cm gewinnt man, indem man den Träger minimal absenkt.

Für mich ist der THULE jedenfalls die richtige Entscheidung.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung!!!

Mit besten Grüßen aus dem Frankenland

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    knoche Martelo Campy BetaTobi Peter78 Schnuffi1501 gerste
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.