Zum Inhalt springen

Klappergeräusche soweit das Ohr reicht


GregorSamsa

Empfohlene Beiträge

Am Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen, dem Klappern in der A-Säule auf der Fahrerseite auf den Grund zu gehen.
Nachdem ich die Verkleidung mit dem integrierten Verdunkelungsrollo endlich abmontiert hatte und mir dabei direkt mal die Abdeckung des Haltegriffes durchgebrochen ist und die seitliche Blende mit dem Luftausströmer seitlich am Armaturenbrett nicht mehr komplett fest sitzt, musste ich feststellen, dass die Rollo-Einheit überhaupt nicht richtig in der Verkleidung festgeschraubt war.

Nun ist es zwar logisch dass man Schrauben, die zwei Kunststoffteile miteinander verbinden, nicht unendlich festziehen kann, aber die Dinger waren so lose, dass ich die Rolle in der Verkleidung mit der Hand in Bewegung versetzen konnte. Jede einzelne Schraube konnte ich mindestens eine komplette Umdrehung drehen, bis ich das Gefühl hatte, dass sie jetzt beginnt, die Teile fest zu ziehen.

Der VW-Servicepartner, bei dem ich bis vor kurzem war (ich habe gewechselt) hatte mir stets erzählt, dass man in der Verkleidung etwas "unterfüttert" hätte, um das klappern wegzubekommen. Ich konnte aber kein Material ausfindig machen, was auf irgendeine Unterfütterung hindeutet. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man da nach meiner damaligen Reklamation Hand angelegt hat, was aber zu meinem Gesamteindruck von diesem VW-Händler im Beriech des Services passt. Nie wieder werden die unsere Autos sehen, auch wenn wir mit dem Ablauf des Verkaufes unseres Golf Sportvans sehr zufrieden waren.

Nun habe ich mir die Abdeckung für den Haltegriff neu bestellt.
Leider musste ich weiterhin feststellen, dass die dunkele Abdeckung mit dem Luftausströmer - seitich am Armaturenbrett - die man entfernen muss, damit man die Verkleidung der A-Säule besser entfernen kann, nicht mehr richtig in die Klammer einrastet.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt. Das Teil muss ich mir dann wohl auch noch neu besorgen. Allerdings finde ich das passende nirgends im Netz.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist erledigt! Einen "beherzten" schlag später mit der Hand des Mitarbeiters vom Servicepartner, rastete das Teil wieder ordentlich ein.
Da war ich offensichtlich nicht "mutig" genug. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zu früh gefreut. Letzte Woche gibt das geklapper wieder los. Hauptsächlich bei schlechten Fahrbahnzustand.
Ich habe darauf hin mal beide Verkleidungen (Fahrer- und Beifahrerseite) abgenommen und verglichen. Die Schrauben des Rollos auf der Beifahrerseite waren alle fest und nicht so lose, wie es zuvor auf der Fahrerseite (siehe vorherigen Beitrag) der Fall war. Erneut gelöst hatten sich die Schrauben auf der Fahrerseite auch nicht. Also beide Seiten wieder montiert.
Habe dann vorhin mal - wie im Thread schon berichtet wurde - etwas Filz zwischen Armaturenbrett und A-Säulenverkleidung gestopft.
Mal gucken, ob es was genutzt hat.
 

Link zu diesem Kommentar

Leider wurde ich im Forum nicht fündig und denke, das könnte hier passen. Bei unserer Küche scheppert/klappert das Edelstahlblech bei Fahrbahnunebenheiten.


Hat nichts mit den Bügeln für die Kochtöpfe oder deren Gummis zu tun. Macht es auch, wenn ich diese entferne.
 

Gibt es dafür eine Lösung? Vielleicht von unten Gegendruck geben? Falls ja: welches Material und wie kommt das zwischen das blech und das darunter liegende Aludibond?
 

Danke für wertvolle Tipps!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bis jetzt habe ich kein klappern mehr vernommen, aber so euphorisch war ich bei den vorherigen Entklapperungs-Versuchen auch immer. 😅

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Totti02 Ruedi IndiumGC600 zeisen2010 duke209 Crunchy hummi40 MaxPower68 Timo1402 peterboy Gratzl mTwo bennop miti11 AC190874 Pat94Ull el_tobi CalliNewbie Pyromarkus Calinaut Bulli53 Patrick06 Loosi FBI2.0 woke StephanBue gser2 tenthouse Cheers grandpalacko matte70 Scuba_78 mw65 ErnstUlrich4Mojo LSt79 frenchcleaner Sandraeb Calirene dergerd steph1502 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.