Zum Inhalt springen

Klappergeräusche soweit das Ohr reicht


GregorSamsa

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das der Sitz ein wenig Spiel hat ist völlig normal und der Drehkonsole geschuldet… sowas lässt sich nicht völlig wackelfrei realisieren…

 

Das mit der Heckklappe wird schon seit Jahren diskutiert und ist seitens VW so gewollt, da ist normalerweise beim Freundlichen nix zu holen…

Ist bei uns seit 8 Jahren so… die Dämpfer haben auch nicht weiter nachgelassen…

 

Ich finde es praktisch, da man die Stühle besser aus den Taschen nehmen kann.

Falls es dich stört musst du selbst stärkere Dämpfer einbauen.

Zum Thema Dämpfer für die Heckklappe findest du hier im Forum Lesestoff für viele viele Tage.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaub eher die Rückbank. Wenn ich sie nach vorne schiebe ist grundsätzlich Ruhe. Aber ich schau mir trotzdem mal den Hebel an. Danke für den Hinweis! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Schublade unter der Rückbank komplett mit KFZ Filz ausgekleidet. Ohne das Einkleben eines Stück Filz in die Schiene ganz links klappert das Plastik der Türchen des Herdschranks sehr. Jetzt ist Ruhe.

 

Die rechte Glasplatte beim Herd brauchte zwei Zusatzbumsinchen. Alle Schränke haben eine Antirutschmatte gegen klappern.

 

Ohne die Massnahmen ist der Bus sehr rumpelig :)

Link zu diesem Kommentar

Bei mir klappert gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Thema Beifahrersitz:
Sowas lässt sich meiner Meinung  nach durchaus weckelfrei realisieren. Ich vermiete beruflich 3 Pössl Kastenwagen (2x auf Citröen Jumper und 1x auf Fiat Ducato Basis). Die haben bekanntlich auch drehsitze und da klappert und rappelt z.B. gar nichts.
Wie ich geschrieben habe, rappelt offensichtlich auch nur die Rückenlehne und nicht der ganze Sitz.

Heckklappe:
Wenn das so gewollt ist, dann frage ich mich, warum das bei einigen anderen Calis oder Multivans, die ich kenne, nicht so der Fall ist und warum es bei meinem Cali in den ersten Wochen auch nicht so der Fall war, bzw. warum die Klappe in seltenen Fällen komplett bis oben aufgeht. Da kann VW mir erzählen, was sie wollen, aber richtig kann das m.M. nach nicht sein. Ich finde, es ist Aufgabe des Herstellers, da ausreichend starke Dämpfer einzubauen und nicht die des Käufers, weil es von VW so gewollt sein soll.

Es kann ja jeder sehen wie er will, aber bei einem Auto in der Preisklasse kann es ja nun irgendwie auch nicht sein, dass VW sich bei vielen Beanstandung erzählt, dieses und jenes sein "Stand der Technik" oder "so gewollt".

Mal abwarten, was der Freundliche mir erzählt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der Cali ist nun in der Werkstatt beim Freundlichen und bekommt eine neue Abdeckung für die A-Säule auf der Fahrerseite. Es wurde festgestellt, dass offensichtlich nicht das dort integrierte, aufgerollte Rollo  das Problem ist, sondern die komplette Abdeckung deutlich lockerer sitzt, als auf der der Beifahrerseite, wo es nicht rappelt.

Weiterhin wird der zeit dem "rappeln" bzw. "tickern" am Beifahrersitz nachgegangen, bzw. auch am Fahrersitz, weil es da auch festgestellt wurde. Kann man erzeugen, indem man mal etwas die Rückenlehne seitlich hin und her bewegt.
Normal soll das laut Freundlichen nicht sein, auch nicht aufgrund der Drehgestelle. So ein Geräusch dürfe ja nicht entstehen, weil es ja ständig nerven würde. Derzeit werden wohn die Sitzpodeste auseinander genommen etc.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali wurde nun die Sitzkonsole komplett erneuert. Das "tickern" bzw. rappeln ist weg.
Auch die Verkleidung der A-Säule auf der Fahrerseite, wo das Rollo ständig geklappert hat, wurde erneuert. Auch das Klappern ist weg.

Dafür habe ich gleich das nächste Problem: Ich habe das Auto während meiner Arbeitszeit schnell beim Freundlichen abgeholt. Die Firma ist mit dem Auto 1 km entfernt, zu Fuß noch weniger.
Diese Strecke bin ich also heute Nachmittag gefahren. Als ich gegen 18:30 Uhr nach Hause fahren wollte traute ich meinen Augen nicht. Das linke Hinterrad hatte sehr wenig Luft. Da ich eine Bosch Akku-Luftpumpe habe, habe ich diese mal angeschlossen.
1,5 Bar waren noch drauf. Als ich so auch die Lauffläche vom Reifen guckte, zeigte mir eine Kreuzschlitzschraube ihren nicht vorhandenen Mittelfinger.
Ich vermute, dass diese Schraube beim Freundlichen im Reifen gelandet ist, denn am Dienstag, als ich den Wagen abgegeben habe, war das noch nicht, zumal im letztes Wochenende noch die Reifendrücke kontrolliert habe. Weiterhin war der Schraubenkopf noch recht unversehrt. Lange kann das Dingen da also noch nicht drin stecken.

Seltsam: Es ist dem Freundliche nicht aufgefallen und das Reifendruckkontrollsystem hat auch keinen Mucks von sich gegeben.

Ich habe den Freundlichen noch heute Abend per Mail angeschrieben, dass ich das Auto am Samstag dringend brauche und ich hoffe, dass er einen Conti Van Contact Eco 215/60 R17C auf Lager hat.
Ich bin mal gespannt, wie man sich zu meiner Vermutung äußert und ob man sich dem etwas annimmt. Ich sage mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Schraube in der Werkstatt auf dem Boden rumliegt, ist ja nicht gerade gering.

Link zu diesem Kommentar

Sorrry , reine Vermutung Deinerseits, beweisen, dass das beim Händler passiert ist, kannst nicht.

Sei froh, wenn der Dir mit einer Reparatur des Reifens entgegen kommt.

 

Solche Spaxe deren 3  fand ich übrigens erst vor kurzem in unserer Straße, unweit meiner Einfahrt und das nicht zum ersten Mal.

 

Kann diverse Gründe haben, Sabotage, Lieferungen die ausgepackt wurden und diese Killer eben raus fielen.

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir lagen solche Schrauben sogar unter dem Beifahrersitz. Free Gift, würde der Chinese sagen. Ist aber kostengünstig zu reparieren. Zur Not den Reservereifen drauf und das rep. als Ersatzrad mitführen.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

meiner rappelt nun auch  übel.. dabei war ich angfangs so frogf , dass im Vergleich zum Fiat Ruhe ist  

 

habe aber  gestern mehrfach angehalten und Ursachen gesucht  .. die Beladung ist es nicht !

sondern , zum  zum einen das Rollo zum Dach 

und viel schlimmer .. die Klappe am hinteren Schrank .. also nicht die Schiebetür .. der Verriegelungsbolzen liegt so locker , dass das ganze ding  rappelt wenn man dranklopft .. hält man ihn fest ist ruhe 

gibts tipps dazu ? 

 

LG

 

Klaus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Seltsam, bei uns auch. Hatte mich gewundert, ob da vergessen wurde was festzuschrauben.

 

Das ist definitiv so gewollt, zumindest bei allen Heckklappen mit Stühlen. Dies soll das Ausladen der Stühle erleichtern.

Wir hatten zuvor einen Multivan Freestyle, bei dem hatte sich eine Gasdruckfeder aus der Verankerung gelöst. Die Gasdruckfedern wurden dann ersetzt, danach blieb die Klappe mit leerem Fahrradträger  nicht mehr oben (was zuvor der Fall war). Als ich das reklamiert habe, kam der Händler mit einem offiziellen Ausdruck von VW der das obige Soll-Verhalten beschrieb. Gut bei uns waren trotzdem die falschen Gasdruckfedern verbaut, es gibt da wohl welche für Hechklappen mit Stühlen und Hechklappen mit Stühlen geeignet für Fahrradträgern, usw.

Nachdem die Gasdruckdämpfer getauscht waren, hatten wir das Soll-Verhalten mit montiertem Fahrradträger und Stühlen. Ohne Fahrradträger ging die Heckklappe direkt ganz auf, hatte dann wohl zuviel Power.

Gruß

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar ist das nur eine Vermutung und logischer Weise kann ich nicht beweisen. Trotzdem kann man ihm das ja mal unterbreiten. Ich habe ihm das ja auch nur als Vermutung geschrieben bzw. heute auch nochmal telefonisch gesagt.

Mittlerweile wurde der Reifen bei einem Reifenservice repariert. Offensichtlich scheint er wieder dicht zu sein. Ich habe direkt nach der Reparatur an der nächsten Tankstelle den Druck kontrolliert. Es waren nur 3 Bar drauf. Ich habe dann auf 3,5 Bar korrigiert.
Heute Nachmittag dann ca. 2 Stunden nach der Reparatur noch mal den Druck kontrolliert (mit einer Bosch Easy Pump Akku-Pumpe). Die zeigte mir 3,45 Bar an. Auto in der prallen Sonne. Wieder auf 3,5 korrigiert. Schiebe ich mal auf eine Messtoleranz und die Temperatur. Heute Abend nochmal kontrolliert, da waren es dann 3,4 Bar, allerdings mittlerweile im Schatten und etwas weniger Umgebungstemperatur. Erneut auf 3,5 korrigiert. Mal gucken, wie es morgen aussieht.

Den Tipp zu der Reparatur hat mir übrigen mein Serviceberater vom "Freundlichen" unter vorgehaltener Hand gegeben. Selbst machen die sowas da nicht. Dort hätte man erst einen Reifen bestellen müssen.
Die "Vermutung" hat er mal zum Serviceleiter weitergereicht, um zu gucken, ob man da "was machen" kann.

 

@quas

Das mit der Heckklappe hat mir mein Serviceberater am Dienstag auch schon vorgelesen. Da fragt man sich allerdings warum das so nicht mal irgendwo in einer Anleitung geschrieben steht. Ich habe es noch nirgendwo gelesen. Damit könnte sich VW doch sicherlich die ein oder andere Reklamation vom Hals halten.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Jetzt rappelt der Beifahrersitz und die A-Säle an der Fahrerseite nicht mehr, dafür rappelt jetzt was anderes.

Es kommt mir so vor, als sei es der Tisch in der Schiebetür. Das war bis jetzt noch nie so. Da muss ich die kommende Woche mal auf Ursachenforschung gehen.
Dass Interieur mal klappert, z.B. Geschirr in Kisten oder Schränken oder Flaschen in der Kühlbox ist ja normal beim Camping, aber darum geht es ja nicht, sondern um Dinge, die von VW konstruiert wurden.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt zu einem gewissen Grad natürlich, aber bei einem Ausbau wird auch ohne Inhalt immer mal was klappern - das war auch früher schon so (ich erinner mich z.B. noch sehr gut an die Klapperjagd mit Filz und Silikonspray im T4 mit festem Hochdach, vom Fiat Ducato möchte ich gar nicht anfangen). Da schaffen einfach zu viele Oberflächen aneinander, irgendwas verzieht sich mit der Zeit minimal etc. Nichtsdestotrotz sollte es natürlich erträglich sein, also super, dass dieses A-Säulen-Problem behoben werden konnte und hoffentlich finden sich auch für andere Klappereien Lösungen. Aber wenn man das Auto 100 % klapperfrei bekommen möchte, hat man ein zeitfressendes Hobby.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich ärgert ja mehr, dass dieses aktuelle "klappern" vorher noch nie da war und es jetzt pünktlich auftritt, nachdem die anderen Klapper-Probleme beseitigt wurden. Offensichtlich waren sie ja durchaus auf mangelnde Verarbeitung zurückzuführen, sonst hätte VW die Teile (A-Säulen Verkleidung und Sitzkonsole) vermutlich nicht auf Garantie getauscht. Dieses "neue" Klappern hört man recht heftig, wenn man über schlechte Straßen fährt oder aber mit eher schnellerer Frequenz auch bei ebener Autobahnfahrt.
Ich habe nun den Tisch nochmal komplett rausgenommen, die Tischbeine nochmal aus- und eingerastet und den Tische wieder korrekt eingesetzt, was er aber auch vorher schon war. Weiterhin habe ich auch nochmal, nachdem ich hier im Forum das eine oder andere gelesen habe, die Sitzbank mal ne Raste vor und zurückgeschoben. Morgen fahre ich wieder ein paar Kilometer Arbeitsweg. Da weder ich feststellen, ob es was gebracht hat.

Wir sind uns sicherlich einig, dass immer mal was klappern, rappeln oder vibrieren kann und dadurch Geräusche erzeugt werden, die auch mal nerven können. Ich hatte ja mal ein teilintegriertes Wohnmobil. Da wusste ich aber immer, das Geräusch kommt jetzt von der Bratpfanne in der Schublade im Küchenblock, vom Besteck im Besteckkasten oder aber im Kühlschrank bewegt sich die Ketchup Flasche leicht hin und her, weil da noch etwas Luft in der Türablage war usw.

Wenn ich aber ehrlich bin, verlangt VW für den California eine verdammt hohe Summe. Das Auto (EU-Reimport der so beim Händler stand), so wie ich es hier stehen habe, kostet Listenpreis (ich habe es mal "nachkonfiguriert") rund 78.000 EUR. Auf den Hunderter genau lege ich mich nicht fest. Bezahlt habe ich dafür rund 65.000 EUR. Der Chausson 610 auf Basis Ford Transit MJ 2015 kostete mich mit ca. 120 km auf dem Tacho, weil Vorführfahrzeug inkl. Markise, autom. Sat-Antenne mit TV und einigen anderem Zubehör knapp 50.000,- EUR. Der Händler, der mir den Chausson einst verkauft hat und der ihn auch für mich wieder verkauft hat, ist dazu wiederum auch ein Kunde von mir. Ich habe ihm, als die Entscheidung Trennung vom Seat Alhambra zugunsten eines Campervans feststand, quasi einen Korb gegeben, denn er hätte mir ein Auto von einer anderen seiner Marken verkaufen können (Pössl Campster bzw. wahrscheinlich eher Vanster). Wäre wohl einiges günstiger geworden als ein California.

Ich wollte aus Qualitäts- und auch irgendwie "Kult"-Gründen aber eigentlich immer einen California haben. Kurz war auch der Mercedes Marco Polo Horizon eine Option. Das es immer mal Mängel gibt, ist absolut klar.
Wenn ich dann aber so eine Summe für so ein Auto ausgebe, von einem Hersteller, der insgesamt immer teurer wird, der einem die tollsten Technologien verspricht, wo ich fast schon "Premium-Hersteller" sagen würde, dann kann man durchaus auch ein gewisses qualitatives Level dafür erwarten, das man bei einer anderen Marke, weil deutlich günstiger, ggf. nicht so erwarten würde. Es ist ja nicht nur eine Sache von  Klappern und rappeln, sondern geht ja z.B. bei den ganzen Softwareproblemen und Funktionen der Infotainment Systeme weiter. Man kommt sich immer mehr vor wie ein Versuchskaninchen, vor allem mit voranschreitender Zeit, in der quasi bislang nichts "verbessert" wurde. Man telefoniert und schreibt (E-Mail) ja schon fast mehr mit dem "Freundlichen" als mit der eigenen Frau.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Crunchy MaxPower68 Timo1402 peterboy Gratzl mTwo bennop miti11 AC190874 Pat94Ull el_tobi CalliNewbie Pyromarkus Calinaut Bulli53 Patrick06 Loosi FBI2.0 woke StephanBue gser2 tenthouse Cheers grandpalacko matte70 Scuba_78 mw65 ErnstUlrich4Mojo LSt79 frenchcleaner Sandraeb Calirene dergerd steph1502 classicline2009 Patrik9666 Jyotish AlexClimber killi89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.