Zum Inhalt springen

Klappergeräusche soweit das Ohr reicht


GregorSamsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir jetzt nicht das gesamte Thema durchgelesen, aber ich habe für den ein oder anderen einen guten Tipp!

 

Ihr braucht Weichspüler und einen kleinen Pinsel mit den harten weißen Borsten.

 

Ich habe letztes Jahr einen neuen 3er BMW bekommen und der Beifahrersitz knarzte und quitschte furchtbar nach schon einer Woche.

Ich habe eine kleine Menge puren Weichspüler in eine kleine Tupper gefüllt. Mit dem Pinsel alle sich berührenden Kunststoffteile in den Zwischenräumen tief eingerieben. Genauso die Ritze beim Übergang vom Leder zum Kunststoff und die Sitzkonsole.

Kurz einwirken lassen und alles überschüssige mit einem Zewa abwischen. Das ganze greift keinerlei Material an und das Auto riecht die erste Zeit wie frische Bettwäsche 😉

 

Ruhig auch alle Hebelbefestigungen und den Übergang von Sitzfläche zur Lehne einpinseln wenn nötig. Ich habe beim ersten mal nicht alles erwischt. Einfach nochmal an anderen Stellen eingerieben und seitdem ist alles ruhig und geschmeidig. Das ganze ist jetzt über ein Jahr her.

 

Bisher war ich damit bei allen Fahrzeugen erfolgreich. Türgriffe, Türpappen, Armaturenbrett, Sitze und Sitzkonsolen und sämtliche andere Verkleidungen.

 

Mein BMW Händler hat seitdem immer Weichspüler in der Werkstatt auf Lager 😅

 

Das könnte auch gut bei den Sonnenrollos in der Fronscheibe helfen.

 

Probiert es mal aus. Viel Erfolg

 

Viele Grüße

Marc

 

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Klapper Spezialisten

 

Ich werde noch wahnsinnig bei diesem Geräusch (siehe Video). Es tritt vor allem bei unebenen Strecken auf und dann permanent. Das Geräusch kommt anscheinend aus dem Lüftungsschacht. Die Ablage Caliboard wurde schon ausgebaut - keine Verbesserung. Ich habe die Cooper Discoverer ATT Sommerreifen drauf (grobes Profil) sodass deswegen vll mehr Bewegung im Fahrzeug ist? Allerdings hat das Klappern erst später angefangen, wo die Reifen schon längst drauf waren. Die Dachscheren sind alle fest. Hat hier jemand vll noch Ideen? Das Geräusch macht einen wahnsinnig!! Der Freundliche macht nichts und kann nicht helfen... Danke Danke DANKE.

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Da ich dort mal alles auseinander hatte habe ich bei mir folgendes entdeckt - evtl Ursache bei dir?!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

am Besten du nimmst mal die C-Säulen Verkleidung ab?!

Link zu diesem Kommentar

das Fliegengitter von Maxxcamp ist es auch nicht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die rasche Rückmeldung! Gibt es dazu eine aktuellere Anleitung, wie die, die ich im Forum gefunden habe:

 

 

 

Danke für die rasche Rückmeldung. Das habe ich auch schon gedacht aber leider hat das nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe heute ein "offizielles" Schreiben per Mail-Anhang von VWN erhalten, indem man sich nun entschuldigt und das Ganze nun an einen anderen VW-Partner weitergeleitet hat, als an den hier vor Ort, der sich nicht wirklich zufriedenstellend gekümmert hat. Man könne von Hannover aus nichts weiter machen. Dieser "neue" VW-Partner wäre dann auch mein nächster "Favorit" gewesen. Die Entscheidung wollte ich aber VW überlassen, weil es ja u.a. um eine Reklamation eines bereits laufenden Garantie-Falls geht.
Dieser hat sich heute dann auch sofort telefonisch bei mir gemeldet, um sich alles nochmal erklären zu lassen. Man wird nun erstmal mein Fahrzeug da anlegen und sich dann für eine Terminabsprache melden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe ihn wieder! Nach nur 7 Werktagen Werkstattaufenthalt!
Das "tickern" vom Beifahrersitz ist aktuell tatsächlich weg und auch in der A-Säule scheint ruhe zu sein. Mal abwarten, ob das nun auch endgültig ist.
Laut Serviceberater vom "neuen" Freundlichen wurde nach Anweisung von VWN Abteilung Entwicklung, der komplette Beifahrersitz in seine Bestandteile zerlegt und wieder zusammengebaut.
Wenn es nun geholfen hat, soll es mir recht sein. Ein wenig Skepsis bleibt immer noch.

Link zu diesem Kommentar

Das Klappern vom Rollo in der A-Säule Fahrerseite ist wieder aufgetaucht, allerdings nur, wenn man über schlechte Straßen fährt. Auf der Beifahrerseite ist dagegen auch dann Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt erstmal interessant, danke für den Tip 

Link zu diesem Kommentar

Das Tickern vom Sitz ist auch wieder da. Einmal die Sitzlehne etwas verstellt und schon ging es wieder los, wenn auch nicht mehr so "permanent" wie zuvor, aber sobald man mal über eine Unebenheit der Straße fährt, tickert es für den Moment immer noch.
Ich habe nun erneut den Freundlichen angeschrieben, zumal ich auch eine "Zufriedenheitsumfrage" vom Autohaus erhalten habe.
Nun will man das Auto nochmals in der Werkstatt haben. Ich habe nun mitgeteilt, dass ich keine Lust mehr drauf habe, dass mir mein Auto immer tagelang nicht zur Verfügung steht und es am Ende eh nicht zufriedenstellend ist, sondern das es für mich eigentlich nur noch den kompletten Austausch von Beifahrersitz und der A-Säulen-Verkleidung samt Rollo auf der Fahrerseite gibt. Ich bin mal auf die Reaktion gespannt.

Was mich beim zweiten bzw. letzten Werkstattaufendhalt ja gewundert hat: VWN hatte ja angeordnet, den Sitz komplett zu zerlegen und nach der Ursache zu forschen. Eigentlich war das laut Aussage des Servicemitarbeiters beim ersten Service wegen dem Problem in einem anderen Autohaus auch so kommuniziert worden. Am Ende sollte wohl die Sitzkonsole ausgetauscht worden sein. Es kam mir ja gleich alles recht Widersprüchlich vor. Hätte man da also schon den Sitz auseinandergenommen, hätte man das ja jetzt nicht ein zweites Mal machen müssen, was offensichtlich ja auch nichts gebracht hat.
Neue Aussage vom Servicemitarbeiter war dann zudem am Freitag in Bezug auf das Rollo in der A-Säule, dass man das wohl einmal abgebaut hatte, aber nichts festgestellt habe. Dann wundert es mich also nicht, dass das auch noch rumklappert.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Das Rappeln vom Rollo in der A-Säule sollte eigentlich vorletzte Woche Donnerstag, während eine Werkstattaufenthaltes erledigt worden sein.
Die "Rolloeinheit" sei ausgetauscht worden, die Verkleidung selber aber nicht, sagte der Serviceberater.

Nach über 1 Woche Fahren und einmal das Rollo rausziehen und wieder einrollen: Das Rappeln in der A-Säule ist immer noch/wieder da! Angeblich sei man besonders schlechte Straßen gefahren und hätte nichts mehr gehört, hat auch der Serviceberater erzählt!

Seltsam, dass sowohl ich, als auch der Beifahrer/die Beifahrerin das Rappeln sehr deutlich hören, wenn wir über etwas schlechtere Straßen fahren.
Auf der Beifahrerseite ist in der A-Säule dagegen Ruhe, so wie es sein sollte.

Nun überlege ich schon, mir einfach die Verkleidungen ohne Rollo zu besorgen uns selbst einzubauen. Im Normalfall nutzen wir eh eine Thermoverdunkelung und nicht die Rollos.

Da fühlt man sich aber leider verarscht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War es denn mal kurz besser? Meine Erfahrung mit Campern diverser Alter, Fabrikation und Bauart ist, dass immer irgendwas klappert - und wenn man meint, man hat alles abgestellt, fängt es wieder irgendwo anders an 🙈. Ich fürchte, dass ein Austausch "identisches Teil gegen identisches Teil" wenn überhaupt, dann nur kurz was bringt...

 

Bei mir klappert es jetzt denke ich auch an besagter Stelle - bisher aber noch nicht zu arg. Wenn es mir zu blöd wird, werde ich wohl mit Dokustreifen auf die Jagd gehen 😬.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Teil klappert schon von Anfang an. Aber eben nur das Rollo auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite rappelt nichts.
Der Serviceberater vom aktuellen VW-Partner, bei dem ich bin, hat mir im November selbst bestätigt, dass da irgendwas nicht ok ist, weil er selbst auch den Eindruck hätte, dass die Haptik zwischen Fahrer- und Beifahrerseite ganz anders sei.
Auf der Fahrerseite wirkt es z.B. so, als sei die Rückholfeder lockerer als auf der Beifahrerseite.
Ich reklamiere das ja nun schon seit Anfang an. Der erste VW-Partner hat gar nichts auf die Reihe bekommen, auch das "tickern" des Beifahrersitzes nicht, was der jetzige immerhin abstellen konnte. Der erste VW-Partner meinte dann auch zu mir, man habe die komplette A-Säule auf der Fahrerseite ausgetauscht, also Verkleidung UND Rolloeinheit. Es klapperte aber direkt munter weiter!
Der jetzige hat da was "unterfüttert". Das war dann im November 2021.
Nun wollte man das komplette Teil (erneut) austauschen, wobei ich der Meinung bin, dass es beim ersten nie ausgetauscht wurde, was ich aber natürlich nicht nachweisen kann.
Am Ende habe ich aber nun erfahren, dass man nur die Rolloeinheit angeblich ausgetauscht hat und nicht die Verkleidung der A-Säule, an der die Rolloeinheit ja irgendwie befestigt ist. Das war anders vereinbart!
Leider bekommt man außer den Abholschein/Werkstattauftrag nicht anderes schriftlich.

Ich vermiete beruflich 4 Reisemobile der Marke Pössl, die eher dem Grand California von der Größe her gleich kommen. Die haben alle ein Verdunkelungssystem von REMIS in der Frontscheibe und in den Fronttüren. Da rappelt und klappert gar nichts und das, obwohl da vermeintlich Fiat oder Citröen an den Autos steht und die Fahrzeuge nicht teurer sind als 55.000,- EUR.

Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass diese klappernde Teil auf der Fahrerseite normal sein soll, zumal es ja - wie gesagt - auf der Beifahrerseite überhaupt keinen Mucks macht.
Wir müssen nicht darüber reden, dass hier und da mal was klappern kann, aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass das einfach nur quasi "bauartbedingt" ist.

Link zu diesem Kommentar

Die klappernde A Säulenverkleidung hatte ich auch und haben lange gesucht bis ich bemerkt habe, dass es nicht vom Rollo sondern von der Verkleidung kommt. Mit einem grossen Gummipuffer auf der Frontscheibe der gegen die A-Säulenverkleidung drückt, konnte ich das Klappern beseitigen.

Es gibt übrigens schon ein separates Frontscheibenrollo Thema:

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte auch das Klappern auf der linken Seite. Dazu lassen sich beide Rollos nur nach mehrmaligen Versuchen einschieben. Sie werfen Falten und rollen sich trotz extrem langsamen Einschieben nicht mehr richtig auf, so dass sie nicht mehr ordentlich in die Führung passen. Dieses war eigentlich direkt vom ersten Tag, habe ich aber erst  gestern beim Händler reklamiert. (Ez 01/22  aktuell 2400 km gefahren) Dieser hat dazu nun Hannover angeschrieben um sich den Austausch genehmigen zu lassen. Er machte mir allerdings wenig Hoffnung, fast jede Reklamation an den Rollos würde als Bedienungsfehler abgewehrt. …… Ich werde berichten 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Crunchy MaxPower68 Timo1402 peterboy Gratzl mTwo bennop miti11 AC190874 Pat94Ull el_tobi CalliNewbie Pyromarkus Calinaut Bulli53 Patrick06 Loosi FBI2.0 woke StephanBue gser2 tenthouse Cheers grandpalacko matte70 Scuba_78 mw65 ErnstUlrich4Mojo LSt79 frenchcleaner Sandraeb Calirene dergerd steph1502 classicline2009 Patrik9666 Jyotish AlexClimber killi89
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.