Zum Inhalt springen

Klappergeräusche soweit das Ohr reicht


GregorSamsa

Empfohlene Beiträge

Das neuerliche Klappern kommt übrigens in der Tat vom Tisch, wenn er in der Schiebetür befestigt ist. Nehme ich den Tisch raus und fahre ein paar Meter, ist das Klappern weg.
Heute ist dann noch aufgefallen, dass es bei aktuell wieder niedrigeren Außen-Temperaturen auch mit eingesetztem Tisch weniger klappert, als in den letzten Tagen bei höheren Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es hier zu einer Alleinunterhaltung wird:
Heute Vormittag war das "tickern" vom Beifahrersitz wieder da. Beim Freundlichen wurde letzte Woche die Sitzkonsole ausgetauscht.
Ich habe nun festgestellt, dass das tickern offensichtlich gar nichts mit der Sitzkonsole zu tun hat, denn das tickern trat auf, als ich zufällig am Gurtschloss und an der Verkleidung gewackelt habe, an dem sich auch der Drehknauf für die Lehnenverstellung befindet.
Es scheint also von der Verbindung der Rückenlehne zu kommen.
Vielleicht sollte ich mal den Freundlichen wechseln?

Link zu diesem Kommentar

Rückenlehne tickert bei meinem auch. Ich verstell dann die Neigung und meistens ist es dann weg…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe exakt das gleiche Problem... bei mir war es ein Kabel in der Nähe Lehnenverstellung und Anbindung Gurtschloss... habe etwas daran rumgespielt jetzt ist es weg... war wohl ein Aufkleber am Kabelbaum oder ein Kabelbinder... von hinten die Abdeckung ausclipsen an der oberen Kante... dann links schauen und man siehts schon...

Dachte auch erst das muss die Konsole oder das Gurtschloss sein... aber wars nicht... kleine Ursache große Wirkung... deine Beschreibung deckt sich 1:1 mit meiner Analyse und Problem...

Jetzt klingen beider Sitze wieder gleich ohne das nervige Tickern... Das Tickern kam auch erst bei einer Fahrt mit höheren Temperaturen... eventuell hat sich eine Verklebung gelöst oder das Kabel ist verrutscht... Vom Geräusch dachte ich auch es muss was metallisches sein; Gurtschloss und Mechanik hatte aber kein Spiel im Vergleich zum Fahrersitz...

Das Tickern kam auch bei der kleinsten Berührung, weshalb ich mir irgendwann dachte, die Ursache muss klein und leicht sein...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp. Ich werde mir das am Wochenende mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Ob Ihr es glaubt oder nicht, aber auch das "Klappern" in der A-Säule auf der Fahrerseite tauchte heute morgen beim Fahren wieder sporadisch auf. Auch dort hat offensichtlich der Austausch der A-Säulen Verkleidung durch den Freundlichen nichts gebracht.
So langsam zweifele ich wirklich an der Kompetenz dieses VW-Händlers bzw. der Vertragswerkstatt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube nicht, dass hier der Händler der Schuldige ist. Wenn das klappern systembedingt ist, kann er auch nichts machen. Immerhin hatte er wohl zunächst die Hoffnung, dass es tatsächlich an defekten Teilen liegt und die Teile getauscht. Auch bei uns klappert es je nach Strassenzustand an div. Stellen. Gerade bewegliche Teile wie Rollos, Sitze klappern ab und zu oder eben auch nicht. Die Faktoren hierfür sind wohl vielfältig.

 

Gruß

quas

 

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist, dass solche Analysen extrem zeitaufwendig sind... und das Gehör spielt einem gerne Streiche, was die vermeintliche Ursache ist... deswegen versuche ich es erst selbst zu verstehen... und erst wenn es wirklich reproduzierbar ist fahr ich zum Händler... der wiederum hat keine Kompetenz bzgl. Klappern/Knarzen und tauscht stumpf Teile in der Hoffnung es ist danach weg...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldigung, aber wenn er einfach mal auf gut Glück eine Sitzkonsole tauscht, die offensichtlich nicht der Grund für das von mir beanstandetes "tickern" ist, wer soll dann bitte "schuld" sein?
Wenn ich mich nach erneutem Auftreten des Geräusches nach dem Konsolentausch mal mit dem Hintern auf den Sitz setze, dann mit den Händen leicht an der Rückenlehne rüttle und wieder dieses "tickern" höre, dann mal versuche genauer einzugrenzen und feststelle, dass das Geräusch auch auftritt, wenn ich am Gurtschloss wackle, dann sind das aus meiner Sicht durchaus Maßnahmen, mit denen ich selbst als Laie offensichtlich feststellen kann, dass zumindest mal nicht die Sitzkonsole damit zu tun hat.
Wenn mir dazu noch der Serviceberater bei der Annahme sagt "Das wird die Sitzkonsole sein" und das entsprechend notiert, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Leute in der Werkstatt auch nicht mehr gemacht haben, als das was im "Auftrag" stand, bzw. die Vermutung des Serviceberaters nicht nochmal überprüft haben.
Vielleicht habe ich aber auch einfach nur eine zu hohe Anforderung an einen Vertragshändler bzw. an eine Vertragswerkstatt.

Es sei nebenbei bemerkt, dass ich in diesem VW Autohaus schon vor fast 4 Jahren zusammen mit meiner Lebensgefährtin eingekehrt bin, weil wir uns für einen VW Sharan Sondermodell interessierten, was preislich genau so interessant war, wie ein Seat Alhambra, der ja bekanntlich fast identisch ist. Wir hatten ja zu dem Zeitpunkt schon einen Alhambra, der da nicht einmal 1 Jahr alt war. Wir wollten wegen dem bestellten Wohnwagen einen mit Allrad und großer Maschine (184PS waren das zu dem Zeitpunkt).
Der Verkäufer (der sogar der Verkaufsleiter dort ist) hatte aber während wir da saßen, irgendwie gar keine Lust, guckte währen wir unsere Wünsche nannten ständig in seine E-Mails (Man konnte Outlook gut auf dem Bildschirm erkennen). Für den Alhambra bot er uns keine 15.000,- EUR. Ansehen müsse er sich den nicht, es sei nun mal nur ein Seat etc. Nach 30 Minuten waren wir da wieder raus.

Eigentlich bin ich mit dem Cali nur dahin, weil ich von der eigenen Arbeitsstelle aus in rund 10 Minuten zu Fuß da bin und ich hatte ein ungutes Gefühl dabei, zumal der VW Händler in der Nachbarstadt, wo unser Sportsvan gekauft wurde, von Anfang an deutlich sympathischer wirkte. Vom Verkäufer angefangen bis hin zu einem Serviceberater, bei dem wir mit dem "kleinen" Auto auch schon einmal wegen einem kleinen Problem waren.
 

Link zu diesem Kommentar

So als Tipp für die klappernde A-Säule: ich habe da einfach ein Stück Filz zwischen Windschutzscheibe und A-Säule gesteckt. Seither ist Ruhe...

 

Falls Jemand einen Tipp hat wie man das Knarzen der B-Säule im Schiebefensterbereich los wird (tritt auf unebenen Strassen auf) wäre ich um jeden Hinweis froh. Laut Werkstatt ist das Stand der Technik....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei mir knarzt es immer recht heftig vorne, wenn ich eine Kurve oder über holprige Wege fahre.

 

Das Knarzen und Knacken kommt dann irgendwie von vorne, als wäre die Windschutzscheibe oder irgendwas im vorderen Bereichs des Aufstelldachs unter Spannung was dann durch die Fliehkräfte das Knacken auslöst. Es könnte auch aus den A-Säulen kommen.

 

Der Freundliche will den Fehler jetzt gefunden haben und sagte da reiben 2 Metallteile im Dachhimmel aneinander… 

Ich bin aktuell etwas genervt, dass die nun in meinem Dachhimmel rum werkeln. Hoffentlich hilft es und man merkt im Nachgang nichts mehr von der Maßnahme. Langsam nervt es echt, wie oft an diesen Transportern rumgepfuscht werden muss, bis mal alle Probleme abgestellt sind. Nach Neuwagen fühlt sich das alles schon längst nicht mehr an.

 

Wenn die Maßnahme das Problem nun löst, liefere ich die Infos zur genauen Behandlung noch nach. Würde mich nicht wundern, wenn auch das öfters mal vor kommt. Bei allen anderen Wehwehchen war ich hier bisher auch nicht der einzige :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich lag es an einer Verbindung im Dachimmel oben beim Beifahrer an der A Säule. Dort passte bei einer Verbindung wohl ein Dorn nicht 100% in die vorgesehene Bohrung, wodurch das metallische  Knartschen und Knirschen  insb. bei Kurven entstanden ist.

 

Es schien ein bekanntes Problem zu sein und konnte vom lokalen 🙂 behoben werden mit Anleitung aus Hannover.

Link zu diesem Kommentar

Mein Beifahrersitz tickert nach wie vor, trotz Austausch der Sitzkonsole, an der das "Tickern" angeblich liegen sollte. Den Tipp hier im Thread konnte ich aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter verfolgen.
Meine A-Säule fängt nun auch gelegentlich wieder an zu klappern. Nicht mehr so stark wie zuvor, aber aus meiner Sicht ein absoluter Qualitätsmangel.
Ich habe allerdings auch keine Lust mehr, dass das Auto für sowas tagelang beim Freundlichen steht, wenn es am Ende eh nicht behoben ist. Ich habe, was den Freundlichen hier in der Stadt angeht, quasi resigniert. Ich habe zufällig mit einem meiner Kunden über die Story gesprochen, der mit dann erzählte, dass er vor Jahren ein Auto dort gekauft habe und seinerzeit auch mit dem lustlosen Service sehr unzufrieden war. Bei Gelegenheit werde ich wohl mal bei dem Freundlichen in der Nachbarstadt vorsprechen, bei dem wir auch das Auto meiner Lebensgefährtin erworben haben. Vielleicht hat man da ja mehr Lust, Kundenreklamationen vernünftig nachzugehen und nicht nur zu raten, woran dieses und jenes liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Das Tickern ging bei meinem auch nicht weg, der Tipp hier mit den Kabeln hat nicht geholfen. Wenn ich die Lehne mehr nach hinten drehe, hört das Tickern auf.

 

Scheint an der Verschraubung, oder Verstellung der Lehne zu sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Der Tipp mit den Kabeln hat bei meinem Cali auch nicht geholfen. Als ich die rückseitige Kunststoffverkleidung der Sitzfläche entfernt habe, musste ich sogar feststellen, dass dem "Freundliche" offensichtlich ein Stück der runden Halteklammern abgebrochen ist.
Das Teil wurde einfach so wieder weiterverwendet. Ich habe extra nach dem abgebrochenen Teil gesucht, weil es theoretisch auch mir hätte passiert sein können. Ich habe aber nichts gefunden.

Ich habe am letzten Wochenende nochmal eine Mail an den Kundenservice von VW geschickt, indem ich alle Mängel nochmal aufgeführt habe (Sitz "ticker", immer noch klappernde A-Säulen Verkleidung oder Verdunkelung, diverse Probleme mit dem Discover Media) und auch meinen Unmut über meinen "Freundlichen" Luft gemacht habe, da dort offensichtlich lustlos und unvorsichtig gearbeitet wird (Schraube im Reifen nach Werkstattaufenthalt, abgebrochene Teile und widersprüchliche Aussagen über auszuführende und ausgeführte Arbeiten und keinerlei Nachweis, was nun repariert oder getauscht wurde).

Heute habe ich dann eine Antwort vom "We Connect Support" erhalten, dass man für viele der genannten Sachen ja gar nicht zuständig sei, man es aber an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet habe. Dabei habe ich den We Connect Support überhaupt nicht direkt angeschrieben, sondern meine Mail an kundenservice@volkswagen.de geschickt.
Nun habe ich gefühlt 248 Vorgangsnummern, weil man jedes einzelne Problem (Discover Media keine Senderlogos bei neuen Sendern, keine Schlüsselzuweisung, keine Übertragung von Navi-Zielen, kein Offline-Update von Navikarten möglich, Sitz-Tickern, A-Säule)

Ich hatte auch nochmal das "schleifend" klingende Luftgeräusch angesprochen, was man hört, wenn der Motor Drehmoment anfordert. Das soll ja wohl von der Luftansaugung vom Turbolader kommen. Ein Bekannter hatte mir ja schon bestätigt, dass das in der Tat nicht unnormal ist, aber es dennoch komisch wäre, dass man es so deutlich hört, was vermutlich aber auch an mangelnder Dämmung liegen könne.
Das Problem wurde nun in der Antwortmail gar nicht mehr erwähnt.

Ich bin nun gespannt, wann sich jemand weiteres meldet.
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Totti02 Ruedi IndiumGC600 zeisen2010 duke209 Crunchy hummi40 MaxPower68 Timo1402 peterboy Gratzl mTwo bennop miti11 AC190874 Pat94Ull el_tobi CalliNewbie Pyromarkus Calinaut Bulli53 Patrick06 Loosi FBI2.0 woke StephanBue gser2 tenthouse Cheers grandpalacko matte70 Scuba_78 mw65 ErnstUlrich4Mojo LSt79 frenchcleaner Sandraeb Calirene dergerd steph1502 classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.