Zum Inhalt springen

Bergeösen - Vorne? Hinten? Überall?


Explorer

Empfohlene Beiträge

Das Luft ablassen taugt auf Sand. Ablassen, rausfahren, Flanken innen und außen abkehren sonst hast Du Sand im Reifen. Sofort wieder Druck drauf. Die Ablasslegende  noch von Rommel.

50 km Wellblech..... Nordeuropa, Baltikum. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, danke fürs Bild, aber bei mir sieht es tatsächlich anders aus. Keine Öse zu sehen. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Wurde wohl beim 6.1 weggespart. Bei meinem Beach auch nix Abschleppöse. Bei meinem 5.2 Caravelle gabs die noch.

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

siehe mal hier, vllt. hilft dir das:

sollte doch beim t6 auch gehen.

 

nur wenn ich mir das teil so ansehe frag ich mich ob die ahk nicht doch stabiler ist?

naja andererseits lieber ein kaputtes ersatzteil um ein paar euros als eine kaputte ahk.

der rahmen sollte ja in jedem fall halten.

also im zweifelsfall erstmal damit probieren.

kostet ja nur 18€, werd ich wohl auch machen.

 

oder was meint ihr?

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich verstehe die Bedenken seitens der AHK nicht wirklich…

 

Die sitzt hinten massiv im Heckrahmen und der abnehmbare Kugelkopf ist auch äußerst massiv gebaut…

Kann mir nicht vorstellen wo nachträglich angebrachte Ösen da stabiler sein sollen… die hängen ja dann auch nur am Heckrahmen…

 

Und wenn ich so ne Relleum Öse neben die AHK lege, dann ist an der AHK deutlich mehr und massiveres Material vorhanden…

 

Die Billigkugelköpfe aus obigem Video kann man ja auch schwerlich mit unserer AHK vergleichen….

 

Wenn man sich dann noch überlegt welche Kräfte ein maximal zulässiger Anhänger einträgt, sehe ich keinerlei Bedenken den Bus an der AHK rauszuziehen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

@Bertram-der-Bulli : Die Abschleppöse hängt nicht am Heckrahmen, sondern an der Strebe nach vorne (Keine Ahnung wie die heisst), darum evtl. Belastbarer?

 

Evtl. Wurde unsere AHK auch später nachgerüstet und darum haben wir beides? Da meiner Secondhand ist, weiss ich nicht alles.

 

Wegen dem Extremen fahren im Gelände: Da muss ich 4x4tripping und Mar-kus recht geben, mir ist er zu schade für sowas, jedoch soll er Kiesstrassen, Feld- und Waldwege meistern und auch im Winter bei Schnee gut tauglich sein.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich letztes Jahr diverse km Wellblech und Schlaglochpisten in Island gefahren bin, bin ich voll des Lobes für den Möbeleinbau von VWN. Da klappert nix und alle Schranköffnungen/Dachschublade funktionieren einwandfrei. Mit 60 - 80km/h fliegt der Bus über die Piste. Finde ich besser als die langsame Rumpelei von Loch zu Loch. Ich hab' eher Bedenken, wie lange das Fahrwerk hält. Gerade stehen die nächsten Testkilometer an...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sodele,

danke für den Input allerseits. Ich fange dann wahrscheinlich mal mit den Bergeösen hinten an...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Ich habe gerade meinen AHK-Einbau hinter mir und hatte demzufolge alles mal in der Hand und am Auto angeschaut:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Textlink:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da fliegt bestimmt kein Kugelkopf wie im Video durch die Gegend oder man reißt die ganze Traverse am Längsträger ab. 🤨

Auch bei einer gesteckten AHK kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man es schafft die ohne grobe Fahrlässigkeit zu zerstören.

 

Vorne ist ein andere Geschichte, klar. Und die Bergeösen auf der Homepage von Terranger sind vermutlich eh an den gleichen Punkten am Längsträger zum Fahrzeug hin angeschraubt.

Man "zieht" also nur weiter außen. Aber die Traverse ist so ein massiver Stahlbrocken, da kann man den Bus drann aufhängen 🤣

 

 

Ergo: Ich würde mir das Geld für die Bergeösen hinten sparen (und wer keine hat anstelle dessen eine AHK nachrüsten) 😉

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

.... jetzt muss ich mich doch ein Stück weit ergänzen. Nur ein bisschen weiter drauf eingehend, wer will kann ja ganz weit eintauchen in die (Auslegungs-)Materie.

 

Zugvorrichtungen werden anscheinend u.A. nach der Richtlinie 94/20/EG ausgelegt (bzw. geprüft). Da gibt es dann Richtungen wie die Prüfkraft aufgebracht werden soll und so weiter.

Nach 4.1 ist die resultierende dynamische (!) Prüfkraft gerade mal +- 0.6 * D ... also doch vielleicht nichts mit "kann man den Bus drann aufhängen"? Zumindest nicht dynamisch 🤣 🙄

Bei dem Schäkel wäre dann die Frage wie da die zulässige "Tragkraft" ist wenn diese nicht in perfekter Längsrichtung aufgebracht wird. Reden wir mal gar nicht über dynamisch vs. statisch, Scherkraft, Betriebsfestigkeit, Schwingspiele oder sonst was.

 

Interessantes Thema, ich bin aber raus 😎

Meine These "Alles was die Schäkel können kann eine AHK auch" müsste man trotzdem noch wiederlegen 🤣 🙂

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

habe die Abschleppöse nun auch nachgerüstet. Kosten 27€ und ich war echt ganz positiv überrascht von meiner VW Werstatt die mir das beim Abholen für 2€ in die Kaffeekasse gleich drangemacht haben. Ist aber supereasy. 2 Schrauben lösen, reinstecken, die 2 Schrauben wieder rein und eine neue Schraube vorne dazu, dauert nur ein paar Minuten. 

Massiver ist wahrscheinlich schon die Anhängerkupplung und ich hätte jetzt gar keine Bedenken dass da irgendetwas brachial abreißt, aber dass sich gegebenfalls etwas verbiegt und die dann nicht mehr richtig zum stecken geht, oder der Fahhrad-Kupplungsträger nicht mehr richtig sitzt. Deshalb werde ich im Falle wohl eher die nun nachgerüstete Abschleppöse verwenden. Die macht auch einen stabilen Eindruck, nämlich besser als erwartet und sollte da doch mal was sein, ist der Schaden schätzomativ nicht so groß.

 

 

LG,

Hannes

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Kurze Detailfrage, welche das Handbuch auch nicht klären konnte.

 

Die Ahk muss ja zum abschleppen verwendet werden. Ich habe nun ein Seil mit je zwei Karabinern. Kann ich diesen da einhängen, wo das Abrissseil eingehängt wird? Wirkt zwar sehr massiv nur dachte ich mir dass auf dem Abrissseil ja nicht so eine Last hängt und es ja nicht dazu gemacht ist oder beim T6.1 jetzt eben doch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Video (2:58 Minute) seht man das die zweite Karre gesichert war... Faul play, sagen die Engländer.

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

Die AHK ist zum Ziehen von  Anhängern, nicht zum Anschleppen oder Bergen. Das gilt nicht nur für Bullís.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was meinst du mit abrissseil?

 

zum abschleppen oder rausziehen wären aber in jedem fall stabile (soft-)schäkel und ein guter kinetischer bergegurt empfehlenswert (natürlich mit entsprechender arbeitslast).

und ja vw empfiehlt tatsächlich zum abschleppen die anhängerkupplung zu verwenden. ich habe wie oben beschrieben für kleines geld die abschleppöse hinten nachgerüstet. die macht auf mich eigentlich einen ganz guten eindruck.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Touran73 snipy McIntyre quickroll SimonCali Tobi85 kermit231 Daniel400 Silberbart fujitsu72 4Bulli Kitesurfbus Steffmuc coldi Hans_87 navmicha Tom90
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.