Zum Inhalt springen

Feuchte Stelle im Cali - normal oder undichtigkeit?


morann123

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo morann123,

die Erklärung deiner Werkstatt mag zwar schlüssig klingen, ist aber trotzdem nicht richtig! Der Ablaufschlauch vorne endet oberhalb der Radhausverkleidung im Bereich des Kotflügels. Die dir gezeigte Stelle ist eine Gummitülle die in den Fahrerfussraum mündet. Die in deinem Bild zu sehende Mulde läuft bei jedem Regenguss voll Wasser (allerdings nicht durch den Ablaufschlauch des Aufstelldaches), wenn die Tülle nicht richtig sitzt wird dein Innenraum geflutet.

Dein Problem hatte also mit dem Aufstelldach nichts zu tun!

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn diese Mulde bei jedem Regenguss volläuft (über das Gitter unterhalb der Windschutzscheibe) und die Mulde über die Gummitülle mit dem Fahrerfußraum verbunden ist, dann sollte doch der bei jedem Regenguss vollaufen. Da scheint doch was nicht zusammen zu passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch bei geschlossenem Dach.

Hallo Jochen,
ich kann dir leider nicht folgen. Was ist dann an dieser Tülle angeschlossen und was fließt dann dort durch?

 

Und wie weit läuft der Kasten bei Regen voll?

 

Gruß Moritz

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

Hallo Moritz,

die Tülle sitzt in dem sog. "Wasserkasten" hinter dem Windlauf unter der Frontscheibe und ist ein Blindstopfen, um z.B. nachträglich ein Kabel in den Innenraum zu ziehen. In dem Wasserkasten sammelt sich über die Zeit Dreck, Laub und all das was so von Bäumen fällt. Je nach Parkplatz und Jahreszeit geht das recht schnell, dann verstopft der Ablauf dieses Kastens und das bei Regen/Autowäsche zwangsläufig dort eindringende Wasser kann nicht abfließen. Wenn die Tülle dann nicht korrekt eingesetzt ist läuft es dir bei entsprechend ansteigendem "Wasserspiegel" dort in den lnnenraum.

Die beiden vorderen Ablaufschläuche des Aufstelldachs bzw. des RCBR münden nicht in diesen Wasserkasten sondern sie münden in den Bereich etwas oberhalb der Radinnenverkleidung.

 

Gut, dass die Ursache für den Wassereinbruch gefunden wurde.

Schlecht die Geschichte die dir dazu aufgetischt wurde.

 

Grüße

Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Diese Tülle ist das Ende des Wasserablaufes vom Dach bzw. Schiebedach. Wenn das kein Camper ist, dann ist da ein geschlossener Deckel / Stopfen drin. Die Schläuche enden in diesen Tüllen und nicht im Radkasten. Die hinteren Schläuche enden im Radkasten.

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessantes Thema und offensichtlich gar nicht mal so einfach alles genau zu erkennen. Wird Zeit, dass die VW Baupläne für Wasserführungen rausgibt 🤗 Würde enorm beim Verständnis und bei der Fehlersuche helfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heinzi,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Was mich trotzdem stutzig werden lässt:
ich habe bevor mir die potentielle Fehlerquelle bekannt war, beobachtet wann die Feuchte im Fahrzeug zugenommen hat.
Dies war (aus meiner Sicht) definitiv bei Regen auch wenn das Fahrzeug stand und das Aufstelldach geschlossen war. Ich hatte das Dach auch niemals bei Regen offen.

 

Daher die Frage: läuft Wasser auch bei geschlossenem Aufstellach durch diesen Ablauf?

 

Gruß Moritz

Hallo Jochen, danke nochmals für deine Ausführung. Ich werde mir das bei Übergabe des Fahrzeuges nochmals zeigen lassen und dann hier berichten.

Gruß Moritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heinzi20,

kannst du bitte mal an deinem Cali die von dir beschriebene Tülle mit Ablaufschlauch dran suchen, finden  und fotografieren. Bitte so, dass man auch gleichzeitig das Scheibenwischergestänge so wie auf dem Foto von Moritz sieht.

 

Danke und viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gerne, aber dafür müsste ich etwas schrauben, was ich im Moment wegen eines gebrochenem Armes leider nicht kann….

Link zu diesem Kommentar

Ich lass mir das - wie angekündigt - beim Abholen des Instand-gesetzten Cali nochmal zeigen und werde es auch dokumentieren.

Gruß Moritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei offenem oder bei geschossenem Dach? Sorry für die vielleicht blöde Frage😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zustimmung!

Zwei, drei Tage unter Bäumen mit offenem Dach und ohne Mütze reichen schon für Mikrobiomaterial wie Pollen, Blattreste etc. in den zu eng gebauten Abläufen .

Ich habe eine 100ml Blasenspritze (gibts in der Apotheke) mit einem passenden Stückchen Schlauch versehen.Das nimmt auch unterwegs sehr wenig Platz weg.  Damit ziehe ich regelmäßig Spüliwasser (schön stark konzerntriert) auf und spüle die Abläufe mehrmals durch.

Effekt 1: Ich sehe, ob es unten rausläuft

Effekt 2: die Abläufe bleiben  sauber.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut dem Freundlichen und meiner Erfahrung läuft es sowohl bei offenem und geschlossenem Dach dort durch. 

 

 

Foto Doku war nicht möglich, da Fahrzeug schon wieder zusammengebaut war.

 

Wer seine Motorhaueb öffnet, kann diese Tülle durch ein Gitter jedoch erspähen und es ist defintiv ein Ablauf.

 

Gruß

Bearbeitet von morann123
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    MasterTom Dysentrieb UI107 Bullibube19 Lassemoerk gliderbee
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.