Zum Inhalt springen

Wie Diebstahl / Einbruch vorbeugen - z.B. abschliesbare Staufächer


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

unser Bus wird nicht geklaut, da gibt es "schönere". Dunkle Scheiben habe ich auch nicht, dann sieht man gleich wenn gekramt wird. Die Türe steht im Süden (Apulien, Albanien, Girechenland) tagsüber immer offen. Seid 25 Jahren ohne Probleme. Warum: Es gibt nichts zu klauen im Bus und  das sieht Mann schon im Vorbegehen, so einfach ist das. Und "das bißchen Papierkram" ist im selbstverschraubten Tresor, den knackt keiner, so ungünstig platziert dass ich mich selbst ärgern muss wenn ich da mal hin muss.

 

Nur in Korsika wurde mir 3x in einer Woche das Auto geknackt, auch unabgesperrt die Scheiben eingeschlagen. Da fahre ich nicht mehr hin.

 

Mein viel wichtigerer Tip:

1. Papiere scannen und in Web ablegen, rettete bei Ausweisverlust in Brindisi...

2. Bares lacht! EC Karte entmagnetisiert (kann die lokale Bank zu Öffnungszeiten sofort online europaweit resetten aber mit Karte alleine gibts nirgendwo Geld) , Kreditkarte ohne Funktion (Kann nur über Zentrale in Frankfurt wochentags geprüft werden) , Freitag nachmittag, Geldbeutel leer, Tank leer, 2 Kleinkinder, 40°, Nauplion. DAS sind Sorgen. Ein Wochenende ohne Bargeld vor uns... Daraus haben wir gelernt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, meinen sie diese ? Grusse aus holland ! Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

wo ist Dir das denn auf Korsika angetan worden ?

Wir wollen im Herbst auf die Insel, und natürlich die Gangster Spots meiden.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Bei Kauf hatte ich auch Schiss das der Bulli direkt geknackt und gestohlen wird. Daher Bearlock, Viper Alarmanlage, Can-Bus verlegt und gesichert, sowie GPS Ortung mit mit Jamming Schutz... In einer Tiefgarage hat es Diebe mal vertrieben. Keine Ahnung waren wohl Amateure. Aber niemand hat so oft Alarm ausgelöst wie ich selbst 😀

 

Mittlerweile sehe ich das Lockerer, ABER finde es schon beruhigend, das ein einfaches einsteigen und losfahren nicht möglich ist.

 

Contra: Aber Hand aufs Herz, als nen Mercedes samt laufenden Alarm auf nem Abschlepper Abfuhr, hat es keinen gestört.

 

Pro: Hier in Hamburg wurde mal nen Porsche wieder gefunden nach einem Diebstahl, dank GPS Ortung.

 

Viel Spaß beim Absichern

Grüße Chrissen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Ulli,

 

In und um Bastia tobten anfangs der 90 er die Separatisten.

1. Bruch nach 2 Minuten Ankunft im Hafen. Türe aufgebogen, Kamera raus, grinsend mit Klappmesser, da geht man dan besser nicht retour... und es folgten 2 weitere Glasbrüche, am Schluss haben sie mir sogar meinen Elofort Ratschenkasten aus dem Auto geklaut weil sonst nichts da war, mein Heiligtum!!

 

Man musste damals froh sein, wenn die Separados nicht schon wieder den Bankautomat aus der Bank gerissen haben und kpl mitnahmen. Es war die No Limits Zeit für die Corsen, so mein Gefühl.

 

Heute alles gut, ganz gewiß!

 

Gruss

Benno der seitdem lieber im Süd Süd Osten Europas die Wärme sucht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno - dann bin ich etwas beruhigter  :-))

Link zu diesem Kommentar

...wobei ich auch oft hörte/höre, dass Korsika wohl recht hohe Ein/Aufbruchsquoten ggüber Touristen hat.

 

Ein Bekannter (oft in F und auf Korsika) meinte, dass die Korsen eben die Touristen nicht wirklich mögen, mit allen Konsequenzen. Zumal die meisten Touris dort Franzosen sind, die sie eben gar nicht mögen....

 

Dennoch eine traumhaft schöne Insel, wir waren vor langer zeit, in Jungen Jahren dort. Würde mich auch nochmal reizen.

 

Gruss Markus

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

...Danke für die feinen Einsichten & Ideen hier 😀

 

Vor 12 Jahren hatten wir auf einer 10 monatigen Tour in Peru, Bolivien, Chile, Argentinien das Glück nie einen Bruch/Überfall zu erleben.

Warum?

Vermutlich weil:

unser Mazda-Camper aussah wie ein einheimisches Fahrzeug (dieses Feature war ungeplant ;-))

wir Regeln befolgten wo wir parkten, nächtigten

nie zeigten was wir dabei hatten (fette Fotoausrüstung)

nie was offen rumliegen ließen

zusätzlich hatten wir "Opferanoden" vorbereitet = Kaputte Kamera + Brieftasche mit alten Kreditkarten und "Belohnungsbargeld" im Handschuhfach

und wir hatten ein Maskottchen: ein Stoffschaf mit großen Kulleraugen. Der hat mal einen Grenzbeamten verjagt 😂 welcher ahnungslos neugierig durch die abgetönte Heckscheibe schaute und sich dann erschrak, weil er dachte er wird beobachtet.

 

Man könnte es also auch mal mit einem Stoffkampfhund im Cali versuchen um Scouts so zu verunsichern, dass sie zu Nachbarn gehen 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

letzte Woche aus NDR Ratgeber eine Fa. in Mc.Pomm gefunden, die Diebstahlsicherungen nachrüstet. Das Beste Teil ist wohl: man kann, sollte das Schlimmste passiert sein, per Handy das Fahrzeug " Totlegen " dann fährt der Bus keinen Meter mehr

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von luki-1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo an Alle

 

In unseren Cali wurde vor 4 Wochen auf einen Wohnmobilstellplatz in Fulda eingebrochen. Der Hammer war, es gab keine Einbruchspuren. Der Cali wurde von mir mit dem Funkschlüssel abgeschlossen , war nur kurz für ca. 3 min zur Toilette. Als ich wieder kam , war der Bus imner noch verschlossen, war aber innen durchwühlt und auf dem Rücksitz lag ein weißer Handschuh . So wie es aussah ist unser Funksignal vom Schlüssel abgefangen worden. Damit könnte der Bus ganz einfach geöffnet und wieder verschlossen werden . 

 

Liebe Grüsse

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

Das ist die normale Vorgehemsweise.

Mein A6 wurde in 1,5 Jahren 3x aufgemacht, Navi,Airbag 2x gestohlen.

Nie Einbruchspuren zu finden.

Habe dann eine Alarmanlage nachrüsten lassen. 

Beim3. Bruch wurden sie halt durch nachgerüstete Anlage gestört und haben das Navi samt Kabel rausgerissen.

Schaden der 3 Aufbrüche rd. 15.000€

Es wurden beim keinem Aufbruch Fingerabdrücke oder Bruchspuren gefunden.

Kuze Zeit später wurde im NET über eine Elektronik Messe in Tchechien berichtet,  wo Geräte zum Einfangen für Funkschlüsselsignale verkauft wurden, ganz legal.

Link zu diesem Kommentar

Die Versicherung ist unter Umständen bei fehlenden Einbruchspuren leistungsfrei, Öffnen des Autos durch jamming ist kaum vom Vergessen abzuschließen abzugrenzen.

Zur Vorbeugung empfiehlt sich eine Schließprobe nach Verriegeln mit der Fernbedienung.

Das Blinksignal alleine ist nicht zuverlässig und kann vom Jammer simuliert werden.

Und ws ist darauf zu achten dass das Fahrzeug mit dem ersten Druck auf die FB zu ist,  wenn es erst auf den 2. Druck schließt ist ein Code abgefangen worden mit dem dann wieder von 3. Seite geöffnet werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Frage: Schliessprobe bedeutet, das an einem ex beliebigen Türgriff veruscht wird den Cali zu öffnen? 

Link zu diesem Kommentar

So isses.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    djaegers rStorms chris2008 Kgnexxt reinersurfer CaliCamping wobie dusty70 Pedde Plan3X CaliOvali silversurf RoGR Thosch Greekfan marcalito
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.