Zum Inhalt springen

Wie Diebstahl / Einbruch vorbeugen - z.B. abschliesbare Staufächer


Empfohlene Beiträge

Eigentlich befürchte ich jetzt nicht dass uns der Cali gestohlen wird, zumal wir für den Urlaub noch eine dieser gelben Lenkradkrallen vom Vorgängerfahrzeug haben - hat sich bisher gut bewärt, Bearlock deshalb eigentlich nicht nötig.


Aus den ersten Erfahrungen der letzten Wochen glaub ich eher dass der Cali mal verkratzt wird, aber Respekt hab ich vor Einbruch im Ausland: Zack, Fenster einschlagen, schnell rein und schnell raus…

 

Teure Gegenstände wie Kamera, Fernglas, iPad und Co. würd ich deshalb gern in den seitlichen Staufächern unseres Beach mit 2er-Sitzbank einsperren.
Abschließbare Druckknöpfe hab ich leider nirgendwo gefunden - wäre ne elegante und einfache Lösung.
Ansonsten bleiben ja eigentlich nur Metallscharniere mit Vorghängeschloß oder so … habt ihr da irgendwelche Ideen, konkret die Staufächer absperrbar zu machen oder auch Vorschläge wie man Diebstahl zumindest etwas vorbeugen kann !??

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Thread nicht, aber hier oder im TX Board gab es mal einen der in die Sitzbank einen Tresor (Ja ein ein richtigen) gebaut hatte oder hat einbauen lassen. Finde ich nicht wieder...

 

Deine Lösungen ändern nichts daran, dass alles aus Plastik ist... Jemand der deine Scheibe einschlägt, wird erst recht das aufbrechen, was "abgeschlossen" ist.

Bearbeitet von Hans_87
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

schau dir mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an. Ganz klar, hier liegt der Fokus auf "etwas vorbeugen" bzw. die Sache erschweren, Profis wird man natürlich von einem Diebstahl nicht abhalten.

Ich habe solch ein Teil (noch) nicht, konnte's mir aber schon mal live anschauen und war ganz angetan. Man muss halt nichts bohren/umbauen/schrauben.

Letztendlich kann man ihn bspw. an einer Verzurröse befestigen, zudem ist der Safe mobil und kann auch mal mit an den Strand genommen werden und man kettet das Zeug an eine Liege.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber Lenkradkrallen werden in Sekunden geknackt. Sie werden einfach durchgezwickt und wenn das nicht geht dann wird das Lenkrad durchgezwickt. Dauer auch nur Sekunden.

 

Abhilfe schaft hier nur Abeschreckung. Bei mir mit dem Bearlock (weils schnell abzusperren geht) und falls ich den Cali stehen lasse, dann kommt zusätzlich noch ein Pedalock zum Einsatz.

Gegen Diebstahl im Innenraum, kannst du noch die Fahrertüren von Innen gegeneinander sichern z.B. mit Kette und Schloss und in der Schiebetür die Kindersicherung aktivieren. Dann müsste der Dieb nicht nur eine Scheibe einschlagen, sondern dann auch noch durch das eingeschlagene Fenster kraxeln. Mehr geht nicht ...

Link zu diesem Kommentar

..........irgenswann hätte ich dann Bedenken, ob ich denn selbst noch in meinen eigenen :t1:CALI reinkomme............🙃

Link zu diesem Kommentar


Ein Profi knackt jedes Auto/System, die gelbe Kralle dient mehr der Abschreckung und taugt vielleicht bei Gelegenheitsdieben. 
Aber meistens muß es schnell gehen, ich glaub einfach, an das hintere Staufach kommt man sowieso nur schwer dran und wenn es dann noch zusätzlich verriegelt ist ... 

Die Safe-Geschichte muß ich mir nochmal anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

das kenne ich mit dem Bedenken ,ob ich denn selbst noch in meinen eigenen Bulli noch reinkomme.

Habe Heute meinen Schließzylinder an der Fahrer Türe gegen einen Dummy von der Beifahrerseite ersetzt .

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

.  

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier

#261

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gude,

 

der Vorteil wäre, dass das Schloss nicht gezogen werden kann, seh ich das richtig?

 

Angenommen die FB funktioniert nicht mehr, komm ich dann durch die Heckklappe?

Was macht in diesem Fall die SafeLock Funktion und die (Werks-)Alarmanlage

 

Warte noch auf meinen Bus, deshalb die etwas doofe Frage🙊

Bear Lock kommt bei Auslieferung rein, Alarmanlage hab ich für Gelegenheitslangfinger und wegen dem SsfeLock konfiguriert.

Zylinderausbau find ich aber auch interessant.

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ,es ist eine kleine Hürde mehr für de Dieb .

 

Wenn die FB nicht mehr funktioniert oder die Starter Batterie nicht mehr will hat man ein Problem.

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

Grundsatzfrage: Wurde jemand von euch bereits ausgeraubt? Ist jemandem von euch schon ein Diebstahl(versuch) vom Auto passiert? 🤔

 

Ich war mit dem Vorgänger (MW) 10 Jahre unterwegs (CH, IT, FR, SE, DE) und hatte nie Probleme. Klar, war von aussen ersichtlich, dass Hunde mitreisen (inclusive Foto😈). Klar habe ich nie offensichtlich was rumliegen lassen aber an einen Safe oder ähnliches habe ich noch nie gedacht. Bis jetzt war das abschliessbare Handschuhfach total ausreichend meiner Meinung nach.

Hatte ich nur Glück oder bin ich zu blauäugig?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher spielt "Glück" auch eine gewisse Rolle, aber letztendlich liegt's auch an jedem selbst, wie stark man es herausfordert.

Du hast ja so schön geschrieben, dass du nie offensichtlich was hast rumliegen lassen - glaube, das ist schon ein wichtiger Schritt.

Wichtig ist auch, wo man sein Fahrzeug parkt, gerade in den "südlichen Ländern" ... selbst Reiseführer weisen darauf hin, wo man besser nicht parken sollte.

 

Aber zum Thema Diebstahl vom Auto: Ich wohne in Kassel, hier ist nach WOB das zweitgrößte VW-Werk ansässig. Gerade in den Sommermonaten ist die Dichte vollausgestatteter Bus-Dienstwagen enorm hoch.

Zudem liegt Kassel an der A44 und an der A7. In autobahnnahen Stadtteilen werden in "guten Zeiten" sehr regelmäßig Busse geklaut bzw. manchmal scheitert es auch an dem Versuch. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ... war allerdings nicht der Bus. Ich habe den Einbruchversuch auch erst später durch reinen Zufall entdeckt. Deshalb kann ich nicht einmal genau sagen, wo es denn passiert ist. Sehr wahrscheinlich aber auf einem Parkplatz in Slowenien ... während wir wandern waren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 Das kommt leider vor. Noch als Kind wurde beim Famillienurlaub in Südfrankreich einmal ins Fahrzeug eingebrochen, eine Scheibe eingeschlagen. 

 

In Peru ist es im 2015 erneut passiert. Wenn Du nachlesen willst -wie wir eine Hausdurchsuchung letzten Endes selber durchgeführt haben - feel free 😄

 

--> 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich schütze mich nun nicht besser oder schlechter als vorher... Eine gute Versicherung vorausgesetzt (in der Schweiz deckt dies die Hausratsversicherung ab) - ist der Schaden zumindest fnanziell abgefedert.

 

Ich habe einige Sachen via DHL Businessexpress nach Südamerika einfliegen lassen - weil sie Vor-Ort nicht verfügbar waren, die Versicherung hat auch dies übernommen.

 

Über ein gutes Daten Backup Management sollte man sich schon jetzt gedanken machen, denn tolle Fotos oder Filme - die sollte man regelmässig sichern.  Zumindest in Europa mit günstigem Roaming ist Cloudsync da immer eine Option... 


--> Für normales Urlauben in Europa  - reicht es aus, wenn die Urlaubserinnerungen nicht verloren gehen und die Versicherung den Wert im Fahrzeug abdeckt. 

 

Als Langzeitreisender auf der Panamericana, der Seidenstrasse oder Transafrika, sollte man auch den Fall durchdenken wenn man alles verliert, dh das Auto, Geldbeutel, Ausweise geklaut wird dh  entsprechende treffen.

 

Wenn Du mal googelst findest Du weitere Beispiele für Einbruchsdiebstähle.  Meist wird nur oberflächlich abgegrast - es wird mitgenommen was in 30 sekunden greifbar ist.  DH ich finde dich nicht blauäugig.. 

 

Für mich ist der Safe im (geplanten) Ocean eher etwas um Sachen aufzubewahren, während das Fahrzeug auf Reisen mit Schlüssel übergeben wird  (Werkstatt, Innenreinigung etc)

 

trippin

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

war früher auch nur  blauäugig auf reisen mit unserem alten Peugeot Boxer  , bis uns in Frankreich die Augen geöffnet wurden und ich feststellen musste das meine Tüte Glück lehr  ist .

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Barbara1309 djaegers rStorms chris2008 Kgnexxt reinersurfer CaliCamping wobie dusty70 Pedde Plan3X CaliOvali silversurf RoGR Thosch Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.