Zum Inhalt springen

Wie Diebstahl / Einbruch vorbeugen - z.B. abschliesbare Staufächer


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir wurde leider schon ein Fahrzeug gestohlen und eins aufgebrochen. Zwar war der Schaden durch die Versicherung gedeckt, aber der Äerger gross und in einem Fall der Urlaub beendet ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Cali wurde auch mal im Ausland aufgebrochen, im Schwarzwald auf einem Wanderparkplatz.
Das ist einfach lästig, mehr nicht. Alles, was geklaut werden kann, ist versichert. So what?


Wenn jemand rein will, kann er das. Wenn die Schränke verschlossen sind, werden sie aufgebrochen, es entsteht nur ein grösserer Schaden. 
Wertgegenstände (ein iPad ist KEIN Wertgegenstand) gehören nicht in ein parkiertes Fahrzeug. 

 

Also einfach mal tief durchatmen, die Kronjuwelen auf Reisen zu Hause im Safe lassen und den Urlaub oder den Ausflug geniessen ... 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja ... ok, wer hat, der hat.

Ich hab's leider nicht so, weshalb mein iPad, neben ein paar anderen Sachen, in den Tresor kommt, wenn ich an den Strand, oder im Städtchen bummeln gehe.

Link zu diesem Kommentar

Jep, Vorsicht ist cool, man ...

 

Ich war aber schon mit Leuten unterwegs, die den Urlaub gar nicht so richtig geniessen konnten, weil immer irgendwo die Angst rumgeisterte, überfallen zu werden. Wenn man das nicht ablegen kann, sollte man zu Hause bleiben.

 

Calis werden wohl oft von Kleinkriminellen aufgebrochen, die Ware suchen, die sich schnell zu Geld machen lässt. Sowas sollte man halt zu Hause lassen oder mitnehmen ... Meine Fotoausrüstung habe ich dabei, wenn ich den Cali verlasse, auch zum auswärts essen. Nicht nur wegen dem materiellen, sondern auch dem immateriellen Wert. Mich würden all die Aufnahmen reuen, die bei einem Diebstahl verloren gingen. 

 

Beim Einbruch im Schwarzwald hat der Einbrecher den Amarone, den Primitivo di Manduria und den 36 Monate gelagerten Hartkäse liegen lassen. Der Typ hatte wirklich keine Ahnung, was Spass macht 😜
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den würde ich auch im Tresor lassen, klar. Aber ist dein iPad nicht versichert, falls es trotz aller Vorsichtsmassnahmen gestohlen wird?
Auch der Tresor ist nicht sicher, wenn jemand wirklich schon den Aufwand betreibt, deinen Cali aufzubrechen, wird er auch nicht vor dem Tresor halt machen, sofern er weiss, dass es einen gibt.

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich musste das glücklicherweise noch nie testen.

Soviel ich weiß, sind nur Sachen versichert, die fest mit dem Auto verbunden sind. Allerdings beruht diese Meinung nur auf Hören-Sagen, kann also durchaus auch anders sein.

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei uns definitiv anders, was an einem immer hängen bleibt, ist der Selbstbehalt.
Ein Einbruch bedeutet einfach, dass wieder mal ein Selbstbehalt fällig ist.

 

Was ich einfach sagen wollte: ein Einbruch ist keine Katastrophe, das kann überall passieren und ist ärgerlich. 
Man sollte sich insofern darauf vorbereiten, dass man mit den möglichen Konsequenzen leben kann, verhindern kann man es nicht, wenn man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort steht.

 

Und last but not least: Im Urlaub will man auch was erleben und ein Einbruch gibt eine gute Story her, die man später mal am Lagerfeuer erzählen kann 😄
Also alles hat zwei Seiten, auch wenn man gerne auf die eine oder andere verzichten möchte ...  

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. 

@4x4tripping Super Ideen hast du da aufgelistet 👍 Einiges hab ich bereits, anderes werde ich auf jeden Fall umsetzen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Sicher“ ist ja auch eine Frage der Definition. In den Cali einsteigen, ist wahrscheinlich relativ einfach. Den Tresor, den ich bei mir verbaut habe, bricht keiner so nebenbei auf. Das ist schon ziemlich massives Material und auch gut konstruiert.

Also, wie schon weiter oben geschrieben, es ist für mich einfach ein gutes Gefühl, wenn ich mir da keine Gedanken machen „muss“ 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So was vergisst man auch nicht , die Storys erzählt man noch Jahre später . Wertsachen lassen wir generell zu hause ,

Bargeld immer großzügig im Auto verteilen , nie alles am einen Ort .

Fahrräder immer gut Verketten.   Im Tresor haben wir nur das Bordbuch.

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ein Aspekt, den man meist nicht im Blick hat: "Ausland" kann auch in Deutschland sein...........🙃

 

Alles eine Frage der Perspektive.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Und dann noch im Schwarzwald.

Hab mal mit den Kollegen in Freudenstadt gesprochen, die konnten sich noch recht gut erinnern, nur war der Besitzer seinerzeit nicht ganz so entspannt.

 

😉

 

 

 

... Späßle!

Link zu diesem Kommentar

Weil ich gerade am Thema Versicherung dran bin und mit meinem Vertreter lange geredet habe: iPad & Co. ist versichert/kann man versichern. Bei RMV z.B. über die Inhaltsversicherung. Bei mir ist es in der Hausratversicherung drin (Neuwertersatz, alles bis 5000,-€/Schadensfall). Es gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen: verschlossenes Fahrzeug, nicht sichtbar liegen lassen, ...

 

Ansonsten helfen sicher schon mal gute Verteilungen, um Schäden zu minimieren (muss ich unbedingt daran denken!). Aber Probleme hatte ich zum Glück noch nie. Weder im Ausland noch in der Oberlausitz.

 

 

Link zu diesem Kommentar

👍

 

Hier auch, in all den Jahrzehnten weder Einbruch noch Fahrzeugdiebstahl.

Beim Cali haben wir aber 10.000€/Neuwert für 139,— bei der RMV gleich mitabgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Na zuerst mal muss der Cali selbst geschützt sein. BearLock und Pedalsperre gelten bekanntermassen als machbares Maximum (Verhältnismässigkeit). Elektronische/Elektrische Blockadesysteme ebenfalls. Lenkradsperren sind sehr leicht zu knacken, man kann auch gut Teile des Lenkrades wegschneiden, darauf würde ich mich nie verlassen.

 

Was mir ganz gut gefällt mittlerweile: Privacy Verglasung + werksseitige dunkle Zusatzfolierung, quasi ein "Dunkelprivacy". War bei uns mit dabei, anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Bei Schnelleinbrüchen sind meist sichtbare Objekte (Kameras, Notebooks, Smartphones, Handtaschen...) der Trigger zum "Bruch".

Bei unserem Cali kann man kaum noch, bzw. praktisch nicht mehr reinschauen im Fahrgast/Heckraum, man muss die Hände zusammenformen auf die Scheibe aufsetzen, den Kopf dazwischen stecken um, wenn überhaupt, gerade so etwas erkennen zu können. Bei Sonnenschein geht gar nichts mehr, da die Scheibe dann dazu reflektiert, spiegelt.

 

Wäre bei wenig/keiner Scheibenabdunkelung nicht zB Rollos tunterfahren, zB in einer grossen (bruchgefährlichen) Stadt eine Idee? Da könnte ja auch noch ein Hund drin sein.........als Überraschung?

 

Kpl. die Einsicht hemmen und zumindest auch nichts offen liegen lassen ist mE eine gute Grundmethodik.

 

Prinzip dieser Brüche ist durch kurzen, ultraschnellen Zugriff sichere (sichtbare) Beute zu machen, in Sekundenschnelle. Da gibt es echte Videos: Reinschauen, Scheibe einschlagen, Zugreifen, Wegrennen, das sind 10 Sekunden. Ich glaube nicht, das da wer im Bus alles durchsucht und innen Lärm macht.

 

Mögen wir verschont bleiben

Gruss Markus

 

PS: man kann aus unserer Doppelverdunkelung (zum Glück) noch sehr gut rausschauen und es ist nicht stockdunkel innen. Der Wärme/Sonnenschutz innen im Bus ist so eh genial zusammen mit dem metallic-weiss!

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Barbara1309 djaegers rStorms chris2008 Kgnexxt reinersurfer CaliCamping wobie dusty70 Pedde Plan3X CaliOvali silversurf RoGR Thosch Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.