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Reicht We Connect oder brauche ich We Connect Plus?


Totokatapi

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Da muss ich Christian zustimmen und eine kleine Lanze für VW brechen.
Dieser Artikel ist sozusagen total auf (Computer)BILD Niveau, nämlich schlecht recherchiert und meinungsbildend.
Er beleuchtet lediglich die WeConnect-App mit ihren Funktionen und Macken aus Sicht eines e-UP Besitzers. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.
Von WeConnect Plus Diensten (Online-Kartenupdate, Verkehrsinformationen etc.) ist überhaupt gar keine Rede.
Wenn ich WeConnect Plus abonnieren müsste, nur damit mir die App anzeigt, ob eine Autotür auf oder zu ist, würde ich hier überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden, ob WeConnect Plus weiterhin kostenpflichtig für mich sinnvoll ist. Ich denke, da würde mir die Entscheidung sehr sehr leicht fallen.
Es geht aber um deutlich mehr. So fair muss man schon sein, auch wenn man nicht immer zufrieden mit diversen Angelegenheiten in Zusammenhang mit VW ist.

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Zur Einordnung: Mir, vermutlich auch @Frankie72, geht‘s um den Mehrwert der

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, weniger um den Mehrwert der App. Die App nutze ich gerne um dienstliche Fahrten (Zeiten, Kilometer) nachvollziehen zu können, sonst ist der Mehrwert beim T6.1 tatsächlich überschaubar. Bei den ID-Modellen sieht‘s da schon anders aus.

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  • 3 Wochen später...

Die We Connect Plus Initiallaufzeit (3 Jahre) fur mein Cali ist seit zwei Wochen ausgelaufen. In diese Periode gab es so viele Problemen das ich der Meinung bin dass ich nicht wirklich 3 effektive Jahre bekommen habe. Deswegen habe ich eine kostenfreie Verlängerung gefragt, und tatsächlich 1 extra gratis Jahr bekommen.

Bearbeitet von Thucy
.
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Hätte ich auch machen sollen....Habe treudooferweise die 145€  für die einjährige Verlängerung nach drei Jahren gratis, überwiesen....☹️

Bearbeitet von Martin01
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Welche Probleme waren das?
Ich hatte zwar auch Probleme mit dem Discover Media an sich, aber die WeConnect Plus Dienste, z.B. das Online-Kartenupdate, haben bei mir immer funktioniert. OK, die Funktion mit der Benachrichtigung, wenn das Auto einen gewissen Radius verlässt, ist weggefallen, aber das ist ja bei allen Modelljahren so der Fall, die es noch hatten.

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Ich konnte häufig nicht auf und zuschließen mit "We Connect Plus"und mir wurden auch "Test-Alarme" der Alarmanlage nicht immer bzw. zeitgemäß in der App bzw. per Mail angezeigt... Funktioniert aber jetzt alles ziemlich gut.

Bearbeitet von Martin01
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Es gibt Dienste die beim Unterschrift vom Kaufvertrag (Oktober 2019) versprochen waren, aber die

- oder niemals funktioniert haben (Standheizung steuern, Online Nutzer-Synchronisierung, )

- oder initial funktionierten (Radius verlassen, Geschwindigkeit überschreiten) und später weggefallen sind.

Ich habe also nicht alles bekommen was mir versprochen war, und das bringt gelegentlich auch extra Kosten für mich mit (zum Beispiel Abo für Dfreeze).

 

Wie schon vom Martin01 erwähnt, gab’s sehr oft Verbindingsproblemen und waren die WeConnect Dienste (verriegelen, entriegelen, Hupen, Blinken, Standort, Alarm, Anbindung mit CUBIC-Data usw.) nicht zuverlässig. Es macht nicht aus ob das an Hardware (Discover Pro Abstürze), Software oder Server liegt: es ist alles vom VW geliefert und die Konsequenz war das We Connect oft nicht nutzbar war.

 

Auch wenn die Verbindung gut war, gab es Dienste

- die am Anfang nicht funktioniert haben, aber nur Monate später (TIDAL);

- die am Anfang nicht funktioniert haben, später doch, und dann später wieder nicht mehr (WLAN Hotspot Anbindung am iPhone scheiterte seit SW 0278 in Mai 2022, vom Werkstatt behoben durch ein Hardwaretausch auf H22 in November 2022).

 

Ich finde es also nicht übertrieben um als kommerzielle Geste ein Jahr Kostenfreie Verlängerung bekommen zu haben.

 

Seit dem Hardwaretausch auf H22 laufen die vorhandene Dienste endlich ziemlich gut.

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Superidee. Hab ja auch den T6.1 der ersten Generation und damit viele Probleme gehabt, sowie fehlende und aber versprochene Funktionen. Wo hast du denn wegen einer kostenlosen Verlängerung nachgefragt? 

Gruß Ingolf 

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Die Verlängerung ist gut und richtig. Trotzdem bleibt zum Schluss die Entscheidung: ohne oder mit We Connect Plus.

Ich habe jetzt seit über einem Jahr kein We Connect Plus und vermisse es nicht. Ich lege allerdings auf die VW-Navigation nicht so großen Wert und nutze Alternativen. Insofern muss jeder zum Schluss abwägen, was ihm wie viel Wert ist.

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Ein Email geschickt an weconnect-support@volkswagen.de

Gruss,

Dieter

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Ich hab WeConnect erst gar nicht aktiviert.

Läuft doch alles auch so was man braucht.... Also wenn's überhaupt läuft 😉

 

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Habe diese Anfrage auch gestartet.
Ich habe mal alle Probleme aufgeführt, die es seit Juli 2020 gab, die zwischenzeitlich behoben wurden, Funktion genannt, die komplett gestrichen wurde (Fahrzeug überwachen / Gebietesbenachrichtigungen etc.) und natürlich Dinge, wie die Online-Nutzersynchronisation, die bes heute nicht funktioniert. Des weiteren auch die anderen Problematiken aufgeführt, die mit WeConnect Plus zwar nichts zu tun haben, aber eben vorhanden waren und noch sind und die VW zu verantworten hat, egal welche "Abteilung".

Nun haben die mir allen Ernstes geantwortet (neben dem Standardtext, wie kostenintensiv doch Ihre tolle Softwareentwicklung ist und dass sie ja alles für die Ansprüche der Kunden entwickeln würden), dass sie exakte Daten haben möchten, wann den Fehler aufgetreten sind und ob ich die gemeldet hätte. Dazu hätten sie gerne die entsprechenden Vorgangsnummern und falls das über einen Servicepartner lief, die Dokumentation dazu.
Haben die noch alle Latten am Zaun? 
Ich habe die nun darauf aufmerksam gemacht, da man nicht konkret auf bestimmte Punkte, die ich aufgeführt hatte, eingegangen ist, dass es ich bei der immer noch nicht funktionierenden Online-Synchronisation wohl nicht um einen Einzelfall handele, sondern um ein Serienproblem.
Durchgeführte Maßnahmen sollten wohl zumindest intern im digitalen Servicebuch oder sonst wo vermerkt sein. Die Vorgangsnummern sollten wohl auch noch bei VW vorliegen (z.b. von bislang zwei durchgeführten großen Softwareupdates 2020 und 2022).

Die wagen es echt, sowas zusammen mit der angestrebten "Zufriedenheit des Kunden" in eine Antwort zu verpacken. Weltklasse!

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😁 So ähnlich war auch meine Reaktion:

 

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Nach zwei Mal Nachhaken war die ganze Aktion übrigens erfolgreich und es gab ein Gratisjahr ... was dann nach rund 4 Wochen auch gebucht wurde.

 

Viel Erfolg & VG

Christian

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Ich habe heute die nächste Antwort bekommen. Man besteht darauf, dass ich die im Standardtext gestellten Fragen beantworte und Nachweise von VW-Servicepartnern liefere.
Die wissen doch ganz genau, dass man von VW-Servicepartnern nichts schriftliches über erledigte oder offene Beanstandungen, aus einem Werkstattauftrag, in die Hände bekommt.
Ich habe denen nun den relevanten E-Mail-Verkehr an/vom WeConnect-Support selbst und VW-Servicepartnern, sowie die Werkstattaufträge als PDF Dateien geschickt, aus dem hervor geht, dass ich sehr wohl die fehlende Schlüsselzuweisung, die nicht funktionierende Nutzersynchronisation und das Thema mit den nicht komplett vorhandenen Radiologos reklamiert habe. Das Ganze mit dem Hinweis, dass mir mündlich gesagt wurde, dass diese Probleme alle in der Zukunft per Softwareupdates behoben werden würden. Schriftliches - ich wiederhole mich - bekommt man dazu ja nicht. Dass trotz diversen Versuchen und Updates einige Funktionen immer noch nicht funktionieren, ist bekannt, sowohl dem Kunden, als wohl auch VW selbst. Nur einsehen wollen sie es offensichtlich nicht. Durch den Schriftkram können sie sich nun gerne durchwühlen.

Es ist allein schon eine Frechheit, dass die nicht Willens und/oder in der Lage sind, mal den Arsch hoch zu bekommen und selbst in ihrem System nachzusehen. Es sei denn, dass Dinge, (ausgeführte Arbeiten oder nicht behobene Reklamationen, die gegen VW sprechen würden, weil sie einfach von denen nicht beseitigt werden können, bei denen bewusst gar nicht verschriftlicht erfasst werden. Den Eindruck kann man langsam bekommen. Natürlich ist man als Kunde mittlerweile in der Beweispflicht, aber das Verhalten, was VW an den Tag legt, hat mit Kundenservice und Kundenzufriedenheit rein gar nichts mehr zu tun! Von "mechanischen" Problemen und Reklamationen gehe ich schon gar nicht mehr drauf ein, wie z.B. der klappernden A-Säulen-Verkleidung während der Fahrt auf meiner Fahrerseite. Auch wenn viele sagen, dass das "normal" sein könne, so wundere ich mich, dass das Teil auf der Beifahrerseite noch nie geklappert hat. Es interessiert bei VW einfach niemanden! Mittlerweile habe ich schon selbstklebenden Schaumstoff in verschiedenen Breiten und Stärken hier liegen, um das bei Zeiten mal selbst versuchen zu beseitigen. Offensichtlich ist VW auch da nicht in der Lage, eine Lösung zu finden.

Wahrscheinlich hat man als Kunde schon viel zu lange versucht, den Ball möglichst flach zu halten. Wahrscheinlich hätte man den ganzen Kram schon längst zu einem Rechtsanwalt geben sollen, wozu ich allerdings i.d.R. keine Lust habe, weil das am Ende auch nur Lösungen erschwert und hinauszögert, ob man am Ende nun Recht hat oder nicht. Mal kurz nachdenken: Seit 2007 fahre ich nun Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, wenn auch teils gebraucht, Jahreswagen, bis hin zu Neuwagen (Golf 4 Variant, Touran, 2 verschiedene Seat Alhambra). Mal völlig unabhängig von den Händlern/Servicepartnern gab es noch nie soviel Stress und Theater, wie beim jetzigen T6.1 California.

Sorry, dass musste mal raus, auch wenn es nicht komplett zum Thema passt.

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Das hätte ich denen aber auch sofort mit in die Antwort geklimpert. Auch wenn es vermutlich kontraproduktiv ist 😟

 

Grüße,

Erik

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