Zum Inhalt springen

Reicht We Connect oder brauche ich We Connect Plus?


Totokatapi

Empfohlene BeitrÀge

Moin in die Runde!

Ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines T6.1 Coast und hab mich heute mal direkt hier angemeldet, weil ich im Vorfeld des Kaufs schon ein paar interessante Infos gelesen habe und nun "richtig" mitmachen, fragen, und (spĂ€ter, wenn ich Erfahrung habe 😜) helfen möchte. Beim Erkunden des ganzen TĂŒdelĂŒtts an meinem Bulli stolpere ich immer wieder ĂŒber die Sache mit We Connect. Ich habe mich bei We Connect angemeldet und weiß nun, dass ich sowohl We Connect als auch We Connect Plus nutze.... beides kostenlos bis Ende Oktober. Dann fĂ€llt We Connect Plus weg, bzw ich muss es bezahlen. Lohnt sich das? Zwar kann ich nun in einer Liste bei VW ahnen, was mir dann fehlt, aber was genau bleibt? Bekomme ich weiterhin Kartenupdates fĂŒr das Discover Media? Oder die aktuellen Verkehrshinweise?

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr einem Neuling Tipps dazu geben könntet. Sorry, falls sich meine Frage mit einer schon vorhandenen doppelt, ich bin noch dabei, mich in diesem Forum zurecht zu findenÂ đŸ€“

Link zu diesem Kommentar

Ich navigiere ĂŒber Google Maps und CarPlay. Deshalb brauche ich keine aktuellen Nacigationskarten und Staumeldungen im Werksnavi. 

Fernentriegelung des Fahrzeugs brauche ich auch nicht. 
 

FĂŒr mich ist WeConnect Plus ein viel zu teures Spielzeug, welches (fast) keinen Mehrwert hat. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

G-Maps in Satellitenansicht funz exzellent 👍. WC+ ist genauso nĂŒtzlich wie ein Kropf. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mein TomTom-Abo fĂŒr das iPhone verlĂ€ngert (12,99€/Jahr). Das reicht mir völlig.
Da die Kartenupdates sowieso nicht zuverlÀssig funktionieren - benutze dazu mal die Suchfunktion - sehe ich in dem WE-Connect-Zeug spÀtestens dann keinen Nutzen mehr, wenn es Geld kostet.

Link zu diesem Kommentar

Danke fĂŒr eure EinschĂ€tzung. Bis Oktober kann ich's ja noch nutzen, in dem Zeitraum liegen ein paar Urlaubsfahrten, da werd ich wohl merken, wie gut (oder schlecht) die Verkehrsinfos sind und vergleiche es mal mit Google.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, fĂ€ngt schon gut an. Kartenupdate will nicht richtig. Obwohl ich online bin (Weltkugel weiß), dreht sich bei "Software aktualisieren" immer nur ein Kreis und es kommt kein Suchergebnis. Nach ner halben Stunde drehen habe ich aufgegeben. Dabei mĂŒsste es eine Aktualisierung geben, die Navidatenbank ist Version 19.xx und sollte doch eigentlich 20.xx sein.....

Gibt es da einen Trick oder mache ich etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Abwarten scheint die Lösung zu sein. Heute Mittag war das Kartenupdate gelaufen, nun zeigt das System 21.3 an. Und aktuelle Verkehrsmeldungen sind auch vorhanden. Nur eine Meldung, dass etwas aktualisiert wurde (und was) kam nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das Werksnavi nutzen willst (das meines Erachtens durch die bessere Integration schon ein paar Vorteile gegenĂŒber dem Smartphone-Navi hat, z.B. kann man die Karte auf das Kombiinstrument legen, wenn man das digitale Kombi hat), brauchst Du We Connect Plus. Denn die manuellen Kartenupdates funktionieren nicht und VW weigert sich, dies zuzugeben oder Abhilfe zu schaffen.

 

Außerdem ist in We Connect Plus nicht nur das Online-Kartenupdate mit drin, sondern auch Echtzeit-Stauinformationen (Real Time Traffic Information) und Online-Routing, das meist bessere Ergebnisse liefert als die Offline-Variante. Ohne solche aktuellen Informationen fĂ€hrt man ggf. direkt in einen Stau hinein, den man umfahren könnte. Da ich öfters von MĂŒnchen in den Norden der Republik fahre, finde ich solche Funktionen recht wichtig.

 

Der ganze andere We-Connect-Plus-Kram ist aus meiner Sicht ziemlich ĂŒberflĂŒssig, aber ich denke auch, dass VW in den genannten Diensten den Hauptmehrwert sieht. NĂŒtzlich finde ich noch die Anzeige der Fahrzeugposition auf einer Karte, das geht aber, soweit ich weiß, auch mit dem normalen We Connect ohne "Plus".

 

Man muss allerdings klar sagen, dass Google Maps von der QualitĂ€t des Routings und Kartenmaterials her mindestens ebenbĂŒrtig ist. Nur beim Guiding und dem Komfort sehe ich klare Vorteile fĂŒr die VW-Lösung. Ich nutze dennoch das Discover Media, weil mir das Hantieren mit Android Auto auf Dauer zu umstĂ€ndlich ist. Finde We Connect Plus allerdings auch ziemlich hoch bepreist, zumal das Discover Media insgesamt nicht gerade ein GlanzstĂŒck an problemlos funktionierender Technik ist.

Link zu diesem Kommentar

Mir persönlich gefĂ€llt die Meldung bzw. der Alarm, wenn sich das Fahrzeug vom Standort entfernt. Möchte es eigentlich nicht missen, aber auf Dauer ist es ein bisschen teuer. Das wĂŒrde wegfallen, wenn ich es richtig verstanden habe. 

Link zu diesem Kommentar

Danke fĂŒr eure Infos, ich sehe jetzt klarer. Zudem habe ich mittlerweile von VW die Auskunft erhalten, dass WC+ quasi die Lizenz fĂŒr aktuelles Kartenmaterial (Updates und Verkehrsinfos) ist. UnabhĂ€ngig davon, ob man die Onlineverbindung ĂŒber die eSIM oder einen Hotspot hat. Nur mit WC kann man das Navi zwar nutzen, um ein Ziel zu finden, aber ohne aktuelle Infos.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wĂ€re mir auch wichtig, zumal ich auch auf dieser Strecke unterwegs bin (nur andersrum 🙃).

 

Nachdem sich ja alles brav von alleine aktualisiert hatte, bin ich mehrere Tage in der Großstadt rumgefahren, und tatsĂ€chlich waren alle Verkehrsinfos angezeigt, inklusive rot eingefĂ€rbter Straßen mit dickem Verkehr. Soweit also kann ich im Moment nicht meckern. Bin gespannt, ob das so gut weitergeht B|

Link zu diesem Kommentar

Es gĂ€be ja noch schöne Sachen wie z. B. die Steuerung der Standheizung oder Schließen ohne SchlĂŒssel.

Beides funktioniert bei mir nicht.

Ob es mit dem Update im Juni funktioniert - mal sehen.

Es sidn wohl nur bestimmte Standheizungen, die steuerbar sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen spĂ€ter...

Nur WWZH ist steuerbar per App, aber auch exklusiv wenn die LSH nicht verbaut ist.

 

Meiner Meinung nach braucht man WC+ nicht da eh nichts funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Der Freundliche hat mitgeteilt, dass die Steuerung nur bei bestimmten Heizungsanlagen funktioniert unabhÀngig von WWZH oder LSH.

FĂŒr mich wĂ€re die WWZH auch ausreichend, um morgens das Auto auch z. B. aus grĂ¶ĂŸerer Entfernung aufzuheizen.

Link zu diesem Kommentar

@Signal-TF

dann laß dir vom 🙂 schriftlich bestĂ€tigen daß die von dir gewĂŒnschte Kombi mit der App funktioniert. 

Dann stellt sich schnell heraus ob er selbst den eigenen Aussagen vertraut.

Bisher waren die im Nachhinein Aussagen von VW eindeutig, geht nur mit WWZH mit Fernbedienung.

 

Von den 3-Anbieter Lösungen mal abgesehen.

 

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei WWHZ aber nur Sofortheizen und kein Dauerheizen, also maximal 120 Minuten Heizen und danach muss der Bulli bewegt werden. Demnach nichts fĂŒr lĂ€ngere kĂŒhle NĂ€chte.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, es stand sogar irgendwo das es mit der LSH nicht gehen soll.

Man könnte sonst ja versehentlich die Heizung in der Garage laufen lassen bis der Tank leer ist.

Das könnte böse folgen haben.

Deshalb soll das mit der LSH nicht funktionieren.

Ob das jetzt wirklich ein Feature und Trost ist, sei mal dahin gestellt.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Es funktioniert nur WWZH mit FB und ohne LSH!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    enigma MegaMau There PietvD pauli1000 MeCa21 Gratzl mizieg GruenNdB Str3ss0r Aquarius5801 Mcmos Bergeleo Tobi13 TheGoldenState Heriberto Quickfingers Karo0910 tb_online TSailor Busfahrer17 haraldflechtner matyo MBrose wgrf Pudlich Interrail GStern Cheers Obstsalat klinzi Pottschwabe namenik Bluestar90 calipb jsextl cmotion Soran Wolledachs MichaelS scholzr Pinselpeter fymw birdbird Bensdad reinersurfer Sverje-Paul Kabo znake TimmL Tahow Bullidriver161 uechtel Cherry_on_Tour ChrisBus Xenia Campingfan Haens derkuurt Olligott Noppes GAMP Fichtenmoped davosian MarcusM kajakcamper Redstorm112 classicline2009 BorstiFM LutzN BigEm Sevenpower712 BibiMuc12
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.