Zum Inhalt springen

Reicht We Connect oder brauche ich We Connect Plus?


Totokatapi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will nicht die überzogenen Preisvorstellungen von VW schönreden (oder die Tatsache, dass We Connect alles andere als stabil läuft), aber die Darstellung im Computerbild-Artikel finde ich inakkurat. Die App funktioniert rudimentär auch ohne We-Connect-Plus-Abo, es sind dann einige Funktionen nicht freigeschaltet. Und zumindest drei davon, nämlich RTTI, Online-Routenberechnung und Online-Kartenupdate, finde ich durchaus nützlich, mehr noch, ich würde behaupten, dass man ohne sie das Navi gar nicht ernsthaft nutzen kann, weil dann Google Maps auf jeden Fall die bessere Alternative ist. Ob einem das den happigen Preis wert ist, sei mal dahingestellt, aber es ist schon mehr als "die Übertragung von ein paar Werten".

 

Viel mehr stört mich, dass VW die TMC-Unterstützung entfernt und das Offline-Kartenupdate intransparent gemacht hat, so dass man ohne We-Connect-Plus-Abo gar keine Stauinfos mehr hat. Darauf hätte der Artikel durchaus hinweisen können. So aber wird suggeriert, man zahle da nur dafür, dass die App überhaupt funktioniert und diese App liefere nur unnötige Spielereien. Was beides nicht stimmt.

 

Sicher ist, dass VW bei We Connect gewaltiges Potenzial verschenkt. Zum Beispiel hätte man mit etwas mehr Aufwand auch die Luftstandheizung durch die App fernsteuerbar machen können, und es gibt noch zahlreiche andere Daten vom Auto, die für den Kunden von Interesse sein können, etwa wann die nächste Regeneration ansteht. Auch ein komplettes Kartenupdate via App wäre sicher denkbar gewesen. Vor allem aber ist mir ein Rätsel, wie man die Backend-Infrastruktur dermaßen versemmeln kann. Ständig wird man aus der App rausgeworfen, kann sich nicht mehr einloggen und einmal konnte das erst durch den Support wieder behoben werden. Manchmal stimmen Daten wie Tür offen/zu auch einfach nicht, oder es dauert lange, bis die App etwa gemerkt hat, dass AdBlue nachgefüllt wurde. Das ist einfach handwerklich unterirdisch, und der Weggang von Diess dürfte durchaus mit den nicht enden wollenden Softwareproblemen bei VW zu tun gehabt haben, wenngleich der Fokus sicher nicht darauf liegt, die verbuggte Software für ältere Bestandsmodelle wie den T6.1 zu fixen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der WLAN-Hotspot macht natürlich am meisten Sinn, wenn man den unabhängig vom Smartphone und mit eigenem Datenvolumen nutzt.
Ich habe z.B. im Cali einen LTE-WLAN-Stick von Huawei (E8372H) verbaut, in dem sich eine Zweitkarte meines Vodafone-Tarifes mit 10GB monatlichem Datenvolumen befindet. Dieser Stick ist per USB-Adapter mit einem der beiden USB-C Anschlüssen in der Mittelkonsole verbunden, weil diese sich ausschalten, wenn das Mediasystem (z.B. durch Zündung aus) ausgeschaltet wird und somit der Stick stromlos ist, wenn ich das Fahrzeug nicht nutze.
Das Discover Media ist mit dem WLAN des Huawei-Sticks verbunden und holt sich darüber die Internetverbindung für den Hotspot und z.B. für das Webradio des Discover Media.

Der Vorteil gegenüber der Verbindung mit dem Handy ist, dass das Auto auch "Datenvolumen" hat, wenn mein Handy mal nicht im Auto ist, z.B. wenn meine Frau mal mit dem Karren einkaufen fährt. Sie muss dann nicht extra ihr Handy verbinden etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Anfang April läuft bei meinem Cali die dreijährige kostenlose Nutzung von WeConnect Plus aus.
Ab dann heißt es: 145 EUR für 1 Jahr oder 239 EUR für 2 Jahre zahlen oder drauf verzichten,

Die WeConnect Plus Dienste, die mir bei meinem 2020er Modell mit H12 Discover Media und ohne DigitalCockpit geboten werden, sind folgende:
 

- Verriegeln & Entriegeln (habe ich eingerichtet, aber noch nie per App benutzt)

- Hupen & Blinken (den Sinn verstehe ich bis heute nicht)

- Online-Sprachbedienung (naja)

- Tankstellen (dafür gibt es Apps)

- Online-Kartenaktualisierung (Plus-Punkt pro WeConnect Plus)

- Online-Routenberechnung (Plus-Punkt pro WeConnect Plus)

- Parkplätze (können andere Lösungen auch)

- Online-Verkehrsinformationen (Plus-Punkt pro WeConnect Plus)

- Apple Music (gibt andere Lösungen)

- Webradio (gibt Apps dafür per CarPlay)

Ich bin ja bei vielen Dingen so der Typ "Haben ist besser als brauchen", aber irgendwie will ich nicht so wirklich in Jubel ausbrechen, wenn ich daran denke, für WeConnect Plus pro Jahr nun deutlich über 100 EUR zu zahlen.
Bisher habe ich zwar immer das Werks-Navigationssystem benutzt, weil es erkennt, ob ich unseren Anhänger (Wohnwagen) am Haken habe und dann entsprechend die Weg/Zeit-Berechnung anpasst, aber ansonsten könnte ich mir vorstellen, auch auf TomTom zu wechseln, was jährlich kein 15 EUR kostet. Dort würde mir allerdings das "Anhängerprofil" fehlen, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum Hersteller wie TomTom sowas nicht in ihre Apps einbauen. Navigon konnte das seinerzeit perfekt!

Hat einer irgendwelche Pro-Argumente für We Connect Plus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja eines, aber nur für VW-Aktionäre. Die Verbesserung des Konzernergebnisses.

 

Der Kernsatz im oben verlinkten Autobild-Artikel ist nach wie vor gültig:

„VW eilt nicht gerade der Ruf einer Software-Schmiede voraus.“

 

Den Beweis haben sie wieder einmal erbracht, meine WC-App ohne Plus ist auch sehr stimmungsabhängig. Vor allem wenn man 500km entfernt die Falschmeldung bekommt, die Türen seien offen.

 

Bei VW kann man guten Gewissens Autos kaufen, aber keine Software.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Gibt es hier denn jemanden, der verlängert hat und wenn ja, warum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich um 2 Jahre! Wegen Navi, Zielimport und Kartenupdates. Auch wegen Verkehrsinfos.

 

Auch wenn Navigation mit Apps gut funktioniert nutze ich gerne das VW Navi.

Mir ists die 10.- wert.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das beim ersten Cali auch um zwei Jahre verlängert, aber NUR, weil ich das VW-Navi drin hatte und auch immer genutzt und damit die aktuellen Karten und Verkehrsinfos gebraucht habe.

Jetzt im neuen Cali ohne Navi und der ausschließlichen Nutzung von google-maps natürlich nicht.

 

In deinem Fall bzw. mit meinem alten Cali würde ich eher immer wieder zum verlängern tendieren, weil die schönen vielen Hundert Euro für das Navi sonst ja auch vergebens wären und ich das VW-Navi trotz aller Kritik immer sehr gut fand. Jetzt im direkten Vergleich: Darstellung und Einbindung besser und Verkehrsdaten schlechter als google.

Link zu diesem Kommentar

hab auch schon verlängert... allein der Vollständigkeit halber und weil ich das VW Navi nutze... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe verlängert, warum weiß ich bis heute nicht, denn bei mir habe ich lediglich die Verkehrssituation als teures Extra aktiviert, auf alles andere könnte ich getrost verzichten.

Wesentliche Dinge wie die Fernsteuerung der Standheizung oder auch das Ver- und Entriegeln, das man ab und zu brauchen könnte, funktioniert bei mir nicht!

Sollte ich wieder einmal an einen Fahrzeugkauf denken, werde ich mich auf solche Mängel nicht mehr einlassen - das kann einem die ganze Freude am Fahrzeug eintrüben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich musste noch nicht verlängern.

Ver- und Entriegeln funktioniert bei mir bisher auch (noch) nicht.

Die Steuerung der Heizung ist nachträglich eingebaut über Defreeeze.

Wir sind gestern mit einem T-Roc nach Schwerin gefahren. Navi über Handy.

Das ging gefühlt alle 50 km aus und wieder an. Da ist mir das VW Navi lieber, auch wenn es manchmal nicht ganz aktuell ist.

Mitlerweile erfolgt auch ein regelmäßiges Kartenupdate, was am Anfang auch nicht der Fall war.

Das mit der Sortware-Schmiede ist sicher korrekt 😉

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich bewusst gegen die Verlängerung entschieden. Der Mehrwert, der geboten wird, ist deutlich zu klein und nur wegen der Updates des Kartenmaterials - das passt nicht -, zumal ja auch nur selektiv der Bewegungsradius des Fahrzeug beim Navi per OTA geupdatet wird. Ich habe nun bereits zweimal das Kartenmaterial per USB gesamthaft aufgespielt. Dies klappt nun wirklich gut und ja, mit we-connect-plus hat man jetzt den Updatestand 12-2022 (aber eben nur selektiv) und ich habe per USB 06-2022, dafür für die gesamte Navidatenbank.

 

Im Endeffekt muss jeder aufgrund seines Nutzungsverhaltens und je nachdem, ob er die Updates der Karte lieber ohne zusätzlichen Aufwand per OTA erhalten möchte oder die Mühe des Aufspielens per USB alle 6 Monate in Kauf nimmt, entscheiden.

 

Ich denke, alle anderen gebotenen Services von we-connect-plus haben nicht wirklichen Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein Hauptgrund für mich wäre bei einer Verlängerung überhaupt an Verkehrsinformationen zu kommen. Ohne We-Connect hat man ja auch keinen Verkehrfunk klassischer Art womit das Navi arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gebe ich Dir recht. Allerdings ist meine Erfahrung, dass Tomtom und Google in diesem Punkt dem VW-Verkehrsdaten weit voraus sind. Mehrfach bereits in der Praxis auf der Strecke Füssen - Berlin getestet, indem ein Bus nach VW-Verkehrsnavidaten fuhr und ein Fahrzeug Google bzw. Tomtom Amigo verwendet hat. Tomtom hatte auf jeden Fall die Nase vorn - zum Teil über 60 min eher am Ziel auf dieser Strecke mit deutlich anderer Routenführung.

Seitdem nutze ich Tomtom Amigo (kostenloser Dienst auch mit zuschaltbarem Blitzerdienst in Echtzeit), wer es braucht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Heute gab's ein Update für TomTom Go, man kann nun eine Höchstgeschwindigkeit unter dem Menüpunkt "Fahrzeugprofil" hinterlegen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

Vielen Dank für den Tipp. Hast Du denn noch WeConnect Plus abonniert?
Bis April habe ich noch Zeit, meine Entscheidung zu fällen.
Im übrigen waren meine Abopreise für TomTom Go auch schon wieder falsch. 
Jahresabo kostet da jetzt 19,99 EUR pro Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 74 Mitgliedern gesehen

    Mastra silverado Rolling-Stone6.1 enigma MegaMau There PietvD pauli1000 MeCa21 Gratzl mizieg GruenNdB Str3ss0r Aquarius5801 Mcmos Bergeleo Tobi13 TheGoldenState Heriberto Quickfingers Karo0910 tb_online TSailor Busfahrer17 haraldflechtner matyo MBrose wgrf Pudlich Interrail GStern Cheers Obstsalat klinzi Pottschwabe namenik Bluestar90 calipb jsextl cmotion Soran Wolledachs MichaelS scholzr Pinselpeter fymw birdbird Bensdad reinersurfer Sverje-Paul Kabo znake TimmL Tahow Bullidriver161 uechtel Cherry_on_Tour ChrisBus Xenia Campingfan Haens derkuurt Olligott Noppes GAMP Fichtenmoped davosian MarcusM kajakcamper Redstorm112 classicline2009 BorstiFM LutzN BigEm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.