Zum Inhalt springen

Schraube bei hydraulischer Dachschere ausgerissen!!


raumfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Lang hatten wir mit unserem Cali keine Probleme mehr und nun dies. Die SUFU hatte kein Resultat gebracht, vielleicht kenne es aber jemand von euch. Wie im Bild zu erkennen, ist eine Schraube aus dem Plastikteil welches die Dachschere auf dem Fahrzeug hält ausgerissen. Betroffen ist die Beifahrerseite. Die Mutter scheint von unten in das Plastik eingelassen zu sein und die Metallschere von oben nach unten geschraubt. Nun ist diese Mutter "ausgerissen". Dadurch löst sich das ganze ca. 1-2 cm vom Fahrzeug.

Frage: Kann mir jemand sagen ob es das Teil einzel gibt und ob man so was selber machen kann? Mein Freundlicher ist kein Cali Spezialist und zudem würde ich es gerne selber machen, wenn es möglich ist.

 

Gruss und Danken Andreas

IMG_5584.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das sollte das Teil mit der Teilenummer 7H7.067.513.C sein und kostet um die 11 Euronen. 

Du bräuchtest dann noch die Schrauben, ich glaube nicht das die alten wieder rein sollen, oder?

Geh am besten mit der Teilenummer zu deinem Freundlichen, dann landet er schon auf der 

richtigen Seite und kann dir auch die Schrauben noch mitbestellen. 

VG

Regencamper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Regencamper

 

Darf ich dich noch kurz fragen ob ich das richtig angehen würde?

Abdeckkappee "A" s.h. Bild lösen

Abdeckkappe Zylinder lösen

alle Schrauben lösen und dabei das Dach abstützen, dann sollte ich wohl an die untere Plastikschiene kommen oder?

 

Danke und Gruss Andreas

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

auf jeden Fall musst du das Dach sicher abstützen bevor irgendwas an der Schere gelöst wird. 

Ich habe immer den Hydraulikzylinder gelöst und von der Schere getrennt, danach die Schere nach vorne geklappt und alles abgeschraubt. Keine Leitungen vom Zylinder lösen!!!

Bei dem Teil was du ersetzen möchtest musst du beim Einbau darauf achten, das keine Hydraulikleitung eingeklemmt wird. Am besten alles ansetzen und leicht an den Leitungen ziehen, dann merkst du ob sie sich bewegen lassen und dann langsam weiter festziehen. 

Unter Umständen kann dir hier auch jemand mit einer Anleitung dienen, das ist immer alles sehr schlecht in Worte zu fassen. 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank. Werde dann mal das Teil bestellen und wenn wieder besser Wetter ist mich an die Arbeit machen. Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Regencamper und alle anderen Interessierten

 

Hier ein kurzes Feedback:

Meine Garage meinte man müsse alles, also wirklich alles ersetzten (inkl Hydraulik ersetzen....) Arbeit mindestens 4 Stunden. Freundlicherweise haben sie mir dann doch nur das Teil und die Schrauben bestellt :;-):

 

Heute machte ich mich daran das Teil zu wechseln. Dazu ein paar Hinweise. 

1. Man benötig zum Lösen der Schrauben einen Innenvielzahl-Schlüssel in der Grösse 5 und 8. Gibts als Spezialwerkzeug. Habe mir einen ganzen Satz gekauft für 39 CHF.

2. Der Stift der Dachschere hinten unten muss gelöst werden, dazu muss der Sicherungsring runter und dann der Stift raus, anschliessen kann man die Schere oben am Dach nach vorne ausfahren und wegklappen (Achtung, dass die nicht auf das Auto fällt!) nun kommt man auch an die vierte Schraube ran (s.h. Foto)

 

Bei mir waren alle Schrauben mit Dichtmasse versehen, also habe ich dies beim Zusammenbau auch gemacht. Funktionstest bestanden und wieder mal viel Geld für Ferien gespart. 

In diesem Sinne Danke ans Board und speziell an Regencamper. Es ist immer toll wie man hier Hilfe bekommt, auch wenn ich in den letzten Jahren nur noch wenig hier unterwegs war...

 

Herzliche Grüsse und allen einen schönen Sommer!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von raumfahrer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    DontcallitStolle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.