Zum Inhalt springen

Woche 4... Elektrik spinnt...


Marillo707

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

die 4. Woche meines neuen gebrauchten (06.19, 14.000 km) Cali Beach bricht an. Gestern haben wir die erste Nacht drinnen geschlafen.

Die hintere Innenbeleuchtung geht noch immer nicht (2. Batterie tot?!) und gestern Abend im Dunklen hab ich bemerkt, dass die Kennzeichenbeleuchtung glimmt.

(Ja, ich habe das Problem „gegoogelt“ und bin auch hier fündig geworden, und Nein, ich glaube nicht, dass das Nachglimmen der LEDs normal sein soll).

Denn 1. war der Bulli seit Stunden aus und 2. fängt das Glimmen immer wieder an, wenn man eine Tür oder die Heckklappe aufmacht und dann die Warnanzeige in der MFA aufleuchtet. Das Tür-auf-Licht ist auf „0“ gestellt, also aus. Im Bulli bleibt es also ziemlich dunkel, wenn ich eine Tür aufmache. So soll es auch sein und da sollte so eine alberne Kennzeichenbeleuchtung nicht meinen, einfach jedesmal anzugehen. Warum?

Nach ein paar Minuten erlischt die MFA und die Kennzeichenbeleuchtung geht auch aus, solange, bis man wieder wie Tür aufmacht. Das kann nicht normal sein!

Also muss doch die 2. Batterie Strom ziehen (Kennzeichenbeleuchtung?).

So ein ähnliches Phänomen wird auch in einem YouTube-Tutorial beschrieben, nur hat da eine Innenraum-LED die Batterie immer wieder nach ein paar Wochen leer gesogen!

Übrigens denkt auch die 2. Batterie im Leben nicht daran, sich während einer langen Autobahnfahrt wieder aufzuladen. Nö. 
Stattdessen quittierte der Zigarettenanzünder, bzw. der USB-Adapter heute während der Fahrt seinen Dienst. Kein Strom mehr. Zur Sicherheit den Anzünder mal ausprobiert und er blieb drin, sprang nicht raus. Ich hab ihn dann mit den Fingernägeln rausgezogen und er war kalt - kein Strom!

Der Bus hat noch Garantie und ich würde gerne morgen mal VW hier vor Ort fragen, was der Quatsch soll.

Abwimmeln mit ner neuen eingebauten 250,- Zweitbatterie (zu erwartender Kommentar: „die war leer“) lass ich mich nicht.

Any help or ideas?

Danke und schönen Restsonntag

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

das glimmen hört auf, sobald der Bus abgeschlossen ist, und die Steuergeräte " schlafen". 

Ist bei unserem auch so. 

 

Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, der Bus war über Stunden und in der Nacht nicht abgeschlossen und ich denke nicht, dass die Steuergeräte „hochfahren“, nur weil eine Tür aufgemacht wird.

Ausserdem hört man ja das leise Rauschen und Klackern der Steuergeräte im Motorraum und das war irgendwann nicht mehr wahrzunehmen.

Die Kennzeichenbeleuchtung war aber unabhängig davon an.

Wenn aber wirklich im Hintergrund irgendwelche Steuergeräte und Helferlein bei offenen Türen (z.B. auf dem Campingplatz) den ganzen Tag vor sich hinarbeiten, so nach dem Motto: Hui, der Fahrer hat grade die Tür aufgemacht, geht also gleich los, ich fahr den Computer schon mal hoch..., dann wundert es mich nicht, dass ziemlich schnell die ein oder andere Batterie schlapp macht.

Link zu diesem Kommentar

Schließ ihn mal ab, warte etwas und schau dann mal nach der Beleuchtung. 

Wie gesagt, unser macht genau das selbe. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Doch in der Tat einige Steuergeräte gehen in an, wenn man die Tür öffnet. 

Alles war die Beleuchtung z.B. angeht, dann auch das Cockpit oder z.B. auch das Bordnetzsteuergerät. 

 

MfG 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, 

gibt es hier etwas Neues? Was spricht die Werkstatt/der Händler?

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

ich hab nächste Woche erst einen Termin.

Ich hab denen alle Merkwürdigkeiten geschildert und es wurden ungläubig Köpfe geschüttelt: „was hat sich VW beim Beach da schon wieder einfallen lassen?“

Nun gut, erste Vermutung: 2.Batterie platt. Grund wird man rausfinden, denn sie wird ja scheinbar auch nicht mehr geladen, obwohl sie bei längeren Fahrten genug Gelegenheit dazu hatte, um zumindest 1 Lampe zum leuchten zu bringen. Evtl. Regler/Ladeeinheit kaputt. Geht dann auf Garantie.

Das Glimmen der Kennzeichenbeleuchtung haben die noch nie (?!) erlebt... (Google ist voll davon...), dennoch kann dieser Fehler nicht sein. Mal sehen, was bei rumkommt.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin, 6 Wochen Bulli und er kam gestern aus der Werkstatt...


Zuerst aber ein Lacher bei der Annahme des Bullis:

Sachbearbeiter tippt die Mängel in den Computer und fragt nebenbei:
Wie lange dürfen wir nach dem Problem suchen? 
Ich: Äh, solange, bis sie den Fehler gefunden haben!
Er: naja, es wird halt irgendwann teuer.
Ich: das Auto hat Garantie!
Er: (kleinlautes) Oh...


Schien aber ein größeres Problem zu sein, denn die riefen nach vielen Stunden an und meinten, dass sie den Fehler nicht finden können!? Vielmehr kam die Frage (Achtung!!!), ob und wann an dem Wagen etwas gebaut oder geändert wurde...
Ich fragte völlig perplex: Hä, was denn? 
Der Mitarbeiter druxte ein bisschen um den heissen Brei rum und meinte:

Naja, z.B. Hubdach nachträglich eingebaut und dementsprechend die komplette Elektrik verändert.
Ich war erstmal sprachlos und erschrocken, ob ich da evtl einem Fake-Bulli oder Betrug aufgesessen bin, hab dann aber sofort logisch kombiniert, dass die Fahrgestellnummer ja die Bauart des Bullis verrät und so steht es ja auch im Schein und im Brief.
Ja, stimmt, meinte der Vogel am Telefon, da hätte ich Recht.
Ich allerdings vermute, dass die mir oder dem Vorbesitzer evtl. unterstellen, an dem Bulli amateurhaft rumgefrickelt zu haben, und jetzt den Schaden 2 Tage vor Garantieende (morgen!) auf VW-Kosten ersetzen zu lassen.
Da wurde ich erstmal ein bisschen sauer.

Ja, nee, könnte er sich auch nicht vorstellen; die Vermutung käme aus der Werkstatt (da, wo geschraubt wird) und nicht von ihm (dem Sachbearbeiter).
Also konnten die bis gestern den Fehler nicht finden.
Ob sie mal die 2.Batterie gemessen und geprüft haben, warum die evtl leer ist und nicht geladen wird, fragte ich am Telefon.
Äh, nö, er glaube nicht... (wieder Achtung): der Fehlerspeicher war leer, der hat keine leere Batterie angezeigt, aber danke für den Tipp.
Ich möchte hier noch mal einwerfen: ich war bei VW und nicht beim Hinterhof-Schrauber!

Ich fuhr dann gestern mehrfach beim VW vorbei und sah meinen Bulli jedesmal in anderen Ecken des großen Parkplatzes in der Sonne schmoren.

Gestern Nachmittag (nach 32h) kam der Anruf, dass das Auto fast fertig sei.

2. Batterie gewechselt, d.h. Innenbeleuchtung geht jetzt und Kennzeichenbeleuchtung glimmt auch munter weiter.

Denn letzteres Problem konnten sie nicht lösen.

Sollen die auch gar nicht mehr, denn ich geh demnächst woanders hin!

 

Gruss Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    dyrk Naimed
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.