Zum Inhalt springen

Waschanlage! zum 100ersten


Krokotroll

Empfohlene Beiträge

Hallo ich war gestern in Speyer in 2 Waschanlagen und wurde von beiden abgewiesen, wegen der Markise.

Weiss irgendwer im Umkreis von 15 km Ludwigshafen, Neustadt ... eine Waschanlage in der man mit Markise rein fahren kann?

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Guckst du hier: https://www.caliboard.de/topic/794-markise-und-waschstrasse/page/32/

 

Und darin habe ich erst heute die Aral SuperWash gefilmt:

 

 

Ich für meinen Teil würde daher schauen, ob du eine ähnlich geartete Anlage in deiner Nähe hast bzw. weitere Fragen dann in dem vorhanden Post stellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es kommt ja darauf an warum du abgewiesen wirst. Wegen der Abmessungen also Fahrzeughöhe/-breite (eher unwahrsccheinlich) oder wegen der Textilfransen der Waschrotoren (ziemich wahrscheinlich), da diese sich zwischen Markisenschiene und der Markisenhalterung verfangen oder abreissen können, im schlechtesten Fall inklusive deren Metallhalterung und das mag natürlich kein Waschstraßenbetreiber gerne.

 

Hier gibt es Abhilfe mit dem Waschstraßenadapter glaube von calitop. Ich hab den auch. Dort ist auch eine Beschreibung dabei. Ich habe das in Ruhe mit dem Chef der Waschstraße besprochen, habe ihm den am Fahrzeug montierten Adapter gezeigt und den Internetlink geschickt. Ein vernünftiger wird sich das anschauen und zugänglich sein, da das Ding wiklich problemlos für beide Parteien funktioniert. Es kann dann schon noch sein, dass du was unterschreiben musst oder Zusagen musst, auf eigene Verantwortung durch die Waschstraße damit zu fahren, aber das ist dann eher Formsache.

 

Viele kennen das Teil schlichtweg nicht.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre einfach mit Markise rein. Bis jetzt bin ich immer wieder heile rausgekommen.

Ich habe auch vorne den Adapter!

Tropfnasse Grüße 💦
Das nächste Mal mach ich das Dach zu! 😉
 

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Waschanlage beim Globus in Neustadt a.d. Weinstraße nehmen Buse mit Markise.😃

Ich habe mir den Adapter besorgt und es gab keine Probleme!

Die Anlage ist auch vom Waschergebnis Super, besser wie bei der Handwaschanlage mit Hochdruckreiniger und Schaumbüste.

Link zu diesem Kommentar

Auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu outen: Warum wollt ihr eigentlich immer alle mit dem Ding in die Waschanlagen fahren? Kann man die Markise nicht einfach vorher abmontieren? Bzw. man montiert sie doch wahrscheinlich sowieso nur vor einem Urlaub?
 

Hab keine Markise, mich interessiert nur einfach, warum es anscheinend so ein Mordsaufwand ist, sie abzumontieren..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine ist auch im Winter dran geblieben und wird es weiter bis sie abfällt 🤪

 

Ich reinige das Auto schon ca. 1x im Monat, bisher SB-Wäsche und jetzt dank Forum halt Aral-Super-Wash.

Würde mich in der Camping-Saison schon bissl nerven für jeden Waschgang das Ding anzupacken. Nach den Youtube-Videos schätze ich, dass am Anfang schon 1-2 Stunden drauf gehen.

 

Abgesehen davon hält sie doch ganz prima und jedes de-/montieren frisst Lebensdauer von Nutzgegenständen, mal mehr, mal weniger. Hab das MFB jetzt ca. 4x aus- und eingebaut (Saisonnutzung, Einbau Heckauszug, Falscheinbau etc.) und noch jedes Mal eine Ecke kaputt bekommen von dem schweren ***ding.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es ist ein gewisser Aufwand nötig. Das Teil hat ca. 30kg. Um es zu montieren muss das Dach gehoben werden und beim Einhöngen der Markise sollte noch einer mithelfen. Ich habe mal versucht sie alleine einzuheben und beim Festschrauben (dafür muss die M geöffnet werden) ist sie aus einer Haltetung rausgesprungen. Zum Glück hat sie nichts beschädigt, es hätte sonst ziemlich teuer werden können. 
Gesamtzeitaufwand für 1x anbringen oder abnehmen wird so um die 15min sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2 Stunden? Das ist heftig.. scheint sehr viel aufwendiger zu sein, als ich dachte.

 

Das MFB habe ich bisher auch nur einmal rausgenommen, um einen Schreibtisch als Ganzes einzuladen.. und hinterher nur mit Mühe wieder eingebaut bekommen. Finde ich nicht sehr durchdacht, das Ding ist einfach zu schwer und es richtig in alle Führungen einzuhaken, kann durchaus zur Herausforderung werden.

Link zu diesem Kommentar

2 Stunden einschließlich Mittagsschläfchen kann hinkommen 😀.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OK, das klingt nicht so, als würde man das für einmal Waschen mal eben machen wollen. Wobei ich sie dann wahrscheinlich nur für den Urlaub dranmontieren und sonst abmontiert lassen würde. Wenn ich denn eine hätte 🙂 Wir haben stattdessen ein Busvorzelt mit eingenähten Kedern, die man in die Kedernleiste einführen kann. Etwas umständlicher aufzubauen, hat an Dänemarks Autostränden und auf dem Campingplatz aber auch super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

15 Min? Ab- UND Aufbau? Muss grad an Guinness denken...das Bier natürlich 😅🤗

Ein Nickerchen is eh das Beste der Welt 😬

Jupp, das Teil ist echt übel.

Allein das Verschieben graust mich schon, weil die Federschrauben so gar nich wollen wie ich, ist ein einziges Gerüttel bis die passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem wieder erwacht bist, solltest das was ich geschrieben habe und Deine Bemerkung dazu nochmal genauer durchlesen. Für mich macht es schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Markise "anbringen ODER abnehmen" und "An- UND Aufbau". Über das Zweite habe ich nichts ausgesagt, wer bringt schon die Markise an un ab in einem Abwasch? Machst Du das? 

 

Und nochmals: allein die Markise anzubringen ODER abzunehmen braucht es nicht mehr als 5 (Fünf) Minuten. Es muss lediglich die M geöffnet, 2 SChrauben gelöst werden, M geschlossen und abgehoben werden. Dazu braucht es i d R 2 Personen (ausgeschlafen).

 

Die 15 Minuten braucht man wenn auch die 2 Halterungen an- ober abgenommen werden. Dazu muss das Dach gehoben werden und insgesamt 8 Schrauben gelöst werden.

 

Wer dafür wesentlich mehr Zeit braucht sollte vielleicht auf Linienbus umsteigen :ruhiggelber:

Link zu diesem Kommentar

Die Nietmuttern an den Markisenkonsolen machen gerne schlapp. Vorsichtig anziehen und gelegentlich prüfen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo bleibt denn da der Sportsgeist?! Ich demontiere Dinge NUR und AUSSCHLIEßLICH um sie wieder zu montieren und dabei die Zeit zu stoppen 🤗

 

Ohne Abnahme der Halterungen wirds wohl auch schwer in der normalen Waschanlage, daher fasse ich messerscharf zusammen:

15 Min x 2 x 2 = 60 Min für den EINZELKÄMPFER Ab- UND Anbau.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    BLX77 Pero1 StephanBue kajakcamper ernest_fah Bulli_Uli Sanne70 Joschill Smurf72 Carstenv71 woki Greekfan ChristophFFM mirii_leinchen dafetzy Muenne BM282 Busfahrer17 Elefantenbaby 68Lenny roudsch CoastStarter Laokoon FranzDe NilsVN46T JanApp Tomsawya Uwes ratree MUC_Cali Calicorn meks Etekenobi roschelma lkws1 MiNo13 dusty70 Wolle27 carletino Axelander83 LaMaTiLaLu Markus76 BeanzOnTour totze cebac Wollepaul classicline2009 philsN itsab95 Troop Mrtakiby Hummel1964 Fiete_on_Tour Punxsutawney OlliBuchh gfo167 Tim85 KaiJ Angry_C matze80 lepse EBST Amadeus_2023 Volkii AX1326 berendef richi Robsen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.