Zum Inhalt springen

GC - Sammelthread Lösungen für Geräusche, Klappern etc.


Empfohlene Beiträge

Merci Markus, hat geklappt!

VG Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Habe auch ein Poltern im neuen GC 600. Habe das eigentlich auf den Kühlschrank oder Küchenblock zurückgeführt. Aber wenn ich das hier so lese, ist das nicht das Problem. Schreibt zumindest keiner zu. Bei meinem werden die Geräusche auch weniger, wenn die Schränke gefüllt sind. Also werde ich mir mal die Klappen anschauen. Wobei die ziemlich fest sitzen. Man muß schon bei einigen mit einer Hand gegen die Klappe drücken um den Verschluß zu öffnen. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe heute meinen neuen GC aus Hannover abgeholt und selbes Geräusch, identisch. Ich werde jetzt VW Stuttgart so lange nerven bis das weg ist. Ist nicht zu ertragen.

ich schreibe hier dazu was rauskommt.

Gruß Darius

Bearbeitet von Dariotheloco
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nach langer Ruhe hat sich auf meiner Reise nach Kroatien dieses Jahr wieder ein vibrierendes / klappendes Geräusch bei/mit senkrechter Fahrbahnanregung bemerkbar gemacht. Sehr nervig, nachdem ich lange Ruhe hatte in meinem GC.

Zum einen hat sich die untere Schraube im Schließteil (Aufnahme Verriegelung Schloss) Alu-Eckprofil (Nasszelle) gelöst und geklappert, zum anderen schlägt das beige Warmluftrohr, das von der linken Seite (Boden-Technikschrankklappe und auf der Seite noch isoliert) unter der Abdeckung Leitungsquerung Laderaum zum Wassertank läuft, im Bereich Übergang Boden Wassertank an die Unterseite Abdeckung Querung. Ich habe die 2x4 Schrauben (links als auch rechts) der seitlichen Abdeckung Wassertank hinten( direkt vor dem Küchenblock und im Anschluss der Klappe Gasschrank) über die obere Öffnung des Wassertankes von innen links und rechts gelöst.

Danach konnte ich die Wassertank-Stauraumklappe entnehmen. Das beige Warmluftwellrohr habe ich mit Schaumstoff zwischen Wellrohr und Unterseite Abdeckung Leitungsquerung Laderaum (von links nach rechts) entsprechend fixiert. Jetzt ist wieder Ruhe bis zum nächsten Mal 😉.

 

Ein Bild zur geöffneten Stauraumklappe Wassertank hat "snuggles" im Thread vom 19.11.2020 zum Thema "Anleitung: Einbau eines Wechselrichters / Spannungswandlers im GC - GC - Bordelektrik - Caliboard.de - die VW Camper Community " hinterlegt. Ich habe das Bild übernommen.

 

Danke und mit besten Grüßen

Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

..wurde das massive klappern der schiebetür verkleidung inzwischen bei jemandem nachhaltig behoben?

wenn mein frau fährt sehe ich z.b bei kopfsteinplaster, das die verkleidung auf der gesamten länge in schwingung gerät und innen gegen das metall der schiebetür schlägt. problem besteht bei mir seit km 1.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

meine Schiebetür ist klapperfrei nach zwei Reparaturen. Dort hat die Werkstatt ganze ARBEIT geleistet. Manchmal nerven die die beiden Dämpfer links und rechts vom Ausstellfenster sowie die Seile vom Plissee (verschiebe dann das Fliegengitter rauf und runter), dann öffne ich das Fenster komplett auf Anschlag und schließe diese wieder und dann ist wieder Ruhe. Ich habe zusätzlich zwischen der Schiebetürverkleidung und Rahmen Ausstellfenster noch Filze gesetzt im unteren waagerechten Bereich, um ein Anschlagen zu vermeiden und auch noch an den seitlichen Bereichen Karosserieklebeband "dazwischen gefummelt",  "Schätzgeräusche"!

Grüße

Markus

...sorry, "Schmatzgeräusche"!!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…ist dir  bekannt, was die werkstatt an der schiebetür gemacht hat, um die tür klapperfrei zu bekommen? Meiner steht nämlich aktuell deswegen in der werkstatt. 

Bearbeitet von Jens_E
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also meine ist auch klapperfrei, die Maßnahmen habe ich aber komplett selbst vorgenommen.

Original ist die Verkleidung der Schiebetür teilweise mit doppelseitigen Klebeband mit der Schiebetür verklebt, das hat zum einem den Nachteil, dass die Verkleidung total bescheiden sich demontieren lässt und zum anderen ist das Klebeband leider viel zu dünn, sodass die Verkleidung auf Schiebetür klappern und scheuern kann.

Ich habe bei der Montage der Verkleidung statt des Klebebandes einfach Filzklettband verwendet. Dies hat zum einem den riesen Vorteil das die De/-Montage wesentlich einfacher geht und das Filz des Klettbandes dämpft jegliche Klappergeräuscche.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich gehe auch davon aus, das ich selbst hand anlegen muss. bekommt man beide verkleidungen demontiert, ohne die schiebetür auszubauen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

was die Werkstatt im Einzelnen an Maßnahmen durchgeführt hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Was ich im Nachgang selbst noch getan habe, ist, dass ich die Anlageflächen der Verkleidung an das Innenblech der Schiebtür zusätzlich mit dünnem Filz zwischen Blech und Verkleidung an jenen Stellen verklebt habe, an denen die Verkleidung stramm an dem Innenblech anliegt. Dies führt teilweise auch zu Geräuschen aufgrund der Reibung zw. Verkl. / Blech infolge der dynamischen Bewegungen während der Fahrt. Dies sowohl oben, in Mitte und unten in den Radienbereichen. Einfach gucken, wo bei Dir die Punkte sind. Zudem habe ich die weißen Verkleidungen seitlich li. und re. vom Hochbett zwischen Verkl. und Laufschiene "verflizt", diese schlagen auch gern an. Mein größtes Quietschgeräusch hatte ich zwischen der Verschraubung Anlagefläche Rahmen und Dach, also des Rahmen-Rollenführung  Bett und Verkleidung Hochbett links. Dort habe ich eine Kunststoffscheibe zwischen Gewindebuchse Dach und der metallischen Schaubfläche/Anlagefläche für den Rahmen li.  / Laufschiene Bett li.  gesetzt. Hat lange gedauert die Ursache zu finden. Permanentes quietschen linkes Ohr während Fahrt / Fahrersitz  bei Aufbaubewegung und keine genaue Lokalisierung möglich ohne 2. Mitfahrer. Ich habe das Bett ausgebaut, die Verkleidung abgenommen und die 1. Verschraubung des Rahmens li. zum Dach gelöst, eine Kunststoffscheibe aus dem Baumarkt dazwischen gesetzt!. Mit meinen vielen kleinen Maßnahmen habe ich jetzt ein Fahrzeug, das nur klappert, wenn ich es nicht richtig gepackt habe.

Bis dahin war es ein langer Weg.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das auch immer nochseit dem 1km… nach mehreren Terminen schaut sich Mitte September der Freundliche in Bietigheim- Bissingen an. Die sollen sich damit anscheinend auskennen. Ich berichte dann…

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

....uuuund, Dariotheloco?

Dürfen wir Hoffnung haben?

Link zu diesem Kommentar

vermutlich nicht, sein letzter Besuch war am 15. Oktober 2023

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wurde die Ursache für die Geräusche gefunden?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von RolfGC600
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mahlzeit! Bei mir sind jetzt an der linken A-Säule ganz fiese Knarzgeräusche aufgetreten, besonders in Kurven, ich habe auch schon die Türdichtungen von außen und innen und die Fensterdichtungen mit Anti-Knarz-Spray behandelt, keine Besserung. Kennt jemand das Problem und hat Besserung erreicht? Viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 283 Mitgliedern gesehen

    Mainline SteveBob Bullson 2024Buck apfelquark breuermo Alwin Realist67 Eduard.W SpeedyDresden MD_998 ThomasR Cali_Chris ChrisUrb GB80 Jerawi GeeCee CaliUli Luccius Wipi07 GC-Freund eprom codefive syno21 Ulrich101 T4-Diebstahl Christian_ MaFra salchow71 colinoczech mrsticks Ekki-Hamburg VWFan FlyingTom AndreGC680 Mick120 Woha63 gueldner69 Michlz Vicot chruesi docman Bo1848 sten208 Congeries Eber123 NeleTami Hexemer Steffmuc _FKO thelmi WuRie Berfuc MarioRS Flh75 samm Obersulm Tivan56 Sternie RonnyGC n.t5 andre1601 Segellieber Mifoss20 AgentSmith GCharly Balou-Sun thnbd Semmel200 callilui lepse Salmix Ollyhu Steffen67 ALFornia Simoncrafar Flanders Motobene eisenhauer654 Nullzwozwoeinser radrenner Antheo califranjo ennortr Steff007 JTT Rodion bustrip Moasta 4cheers Emmental Back_To_Bus Slow-Fox nick0297jan Dexter Totti02 Jens_E California600 Manni-SAD leon-loewe +183 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.