Zum Inhalt springen

GC - Sammelthread Lösungen für Geräusche, Klappern etc.


Empfohlene Beiträge

Kurzer Zwischenbericht. Eigentlich hätte ich letzten Montag einen Termin bei VW gehabt, um das Klappern zu beseitigen. Habe den Termin jedoch verschoben, da ich mich auf den Weg in den Urlaub gemacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Klappern deutlich reduziert ist, wenn die Hängeschränke ordentlich mit Klamotten bepackt sind. Gerade auch das durchschlagende Klappern hat sich deutlich reduziert. Bin mal gespannt, wie man da eventuell die Schränke nachjustieren kann. Mal abwarten. LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Das Rätsel mit den Hängeschränken habe ich bei mir gelöst.

Die seitlich an den Scharnieren aufgesteckten weißen Abdeckkappen sind mit einer Art weichem Klettverschluss an den Scharnieren befestigt.

Leider haben die sehr viel Spiel. Bei entsprechend schlechter Straße wackeln/klappern diese Teile.

Ist schön zu hören wenn man während der Fahrt mal das Ohr an den geschlossen Schrank hält oder die Klappe(n) öffnet.

 

Lösung:

Alle Kappen ab, die werkseitigen Klebebänder ab, neu 3M Bänder dran. Die halten richtig.

Weiterhin an die Stellen wo die Kappen das Holz berühren können, habe ich etwas weißes Schaumband vom Schreiner an den Schrank geklebt.

 

Seit dem ist hier Ruhe!

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ufo61, danke auch für solch tolle Ideen, denn unser GC hat schon neue Verschlüsse und die Klappen sind schon mind. 10 x im Rahmen der Garantie eingestellt worden, ohne dauerhafte Ruhigstellung…ich habe mir die Magnete auch bestellt und werde sie in meine Werkstatt mitnehmen. Ist denn das Öffnen der Klappen dadurch deutlich schwerer.?

 

Danke Jörg…

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

man merkt schon einen Widerstand beim öffnen, aber würde nicht sagen, dass das eine größere Kraftanstrengung erfordert. Man gewöhnt sich schnell an das richtige Maß an Zug. Sind halt Magnete für Möbel. 

Die Dinger haben jedenfalls bei unserem GC600 bisher den größten Beitrag zum Entklappern geleistet. Inzwischen wurden im Rahmen der Rückrufaktionen bei uns auch die neuen Verschlüsse eingebaut, Magnete sind nach wie vor drin. Der Mechaniker war ganz angetan von den Magneten, hat das fotografiert und bei VW als Verbesserungsvorschlag eingereicht... vermutlich hat er sich schon an vielen klappernden Grand California Oberschränken vergeblich versucht ...  

 

Viele Grüße

ufo61 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, es ist Zeit etwas zu berichten. Ich bin zwar immer noch nicht dazu gekommen den GC zu VW zu bringen (gerade in der Sächsischen Schweiz unterwegs), jedoch hat mich das Klappern so dermaßen genervt, dass ich jetzt selbst nach einer Lösung gesucht habe. Mir ist aufgefallen, dass die Hängeschränke zum Teil recht viel Spiel haben und bei Unebenheiten durchschlagen. Mit einer recht simplen, jedoch sehr erfolgreichen Maßnahmen konnte ich deutliche Geräuschreduzierung erreichen. Ich habe klebende Schaumstoffstreifen in dünne Stücke geschnitten und sie neben die Scharniere geklebt, da wo diese weißen Aufnahmen für den Schrank sind (siehe Bilder). Ich bin wirklich begeistert 🤩.  Ich werde noch mal die gleiche Straße fahren, die ich gefahren bin, als ich hier das Video eingestellt habe und zum Vergleich ein weiteres Video hochladen. So long DerDrew 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Klappen der Oberschränke habe ich seit längerem als absolutes Geräuschpotential in Verdacht. Es gibt hier einen Beitrag zu flachen Magnetschlössern, deren Verortung ich aber leider nicht deuten konnte. Ich habe 2 verschiedene Sorten verwendet. An den oberen Klappen ist seitlich genug Platz, um ein aufgeschraubtes Magnetschloss zu verwenden. Unten funktioniert das nicht, da die Beschläge im Weg sind. Ich habe mir deshalb kleine "Klötzchen" hergestellt, die passgenau in die Nut der Aluschiene gehen. Diese wurden mit Silikon fixiert und Plattenschlösser verschraubt. Was soll ich sagen, es hält absolut super und die Schränke sind flüsterleise. Lasst Euch von dem Bild der Plattenmagneten nicht irritieren. Da haftet das Gegenstück, welches jetzt an der Schrankklappe verschraubt ist, noch drauf.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, das ist für die unteren Klappen bisher die beste Lösung. Kannst Du mir noch sagen wie man diese Klötze herstellt? Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. 
Unserer ist von 5/2020, welchen Vorteil bringen die öfters erwähnten neuen Verschlüsse über  Rückrufaktionen eingebaut. 

Grüsse Johannes

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mir eine Schablone aus Papier gefertigt, bin zum Tischler und der hat mir eine Passleiste gefräst und in Abschnitte geteilt. Schablone kann ich schicken. Der Aufwand lohnt sich, es hält super. Mit etwas Geschick und Zeit, einer Kreissäge, einem Hobel und Schleifer kriegt man das auch selbst hin. Man muss eine „Leiste“ fertigen und dann ablängen. Wenn man seitlich in einen offenen Schrank schaut, sieht man, dass die Tür von der Konstruktion her gar nicht an der Aluschiene anliegen kann, es geht nur mit Kontaktplatten.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konnte das Problem mit der Tür behoben werden? Bei mir quietscht es sehr ähnlich (interessanterweise immer nur ab ca. 15 Grad Außentemperatur), ich ich gehe davon aus, das VW das selbst nicht abstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

mein Fahrzeug ist nach vielen kleinen Maßnahmen klapperfrei. Ausnahme bildet hier die Markise außen, diese Polter bei starken Fahrbahnunebenheiten durch zu viel Spiel im inneren Thule-Aufbau manchmal.  Ein Geräusch hat mich bei meiner Urlaubstour 2021 nach Kroatien und zurück permanent über jeden Kilometer nervend gestört. Ob Autobahn Querfugen, Fahrbahnunebenheit. Immer und immer wieder metallisches Klappern, Klacken und mehrmaliges Nachschwingen.

 

Mit zunehmender Außentemperatur (oder Heizungsnutzung) immer intensiver! Gefühlt aus der Schiebetür, der Küchenzeile, der C-Säule oder Kofferraum vom Fahrersitz aus wahrgenommen. Kurzum, meine Frau hat sich auf der Fahrt dorthin durch den Innenraum gekämpft und durch ein Zufall ein Lösungsansatz gefunden. Die Geräusche kamen aus dem Bad. Die Badtür, die Regale etc.pp, den Spiegel etc.pp. hatte ich aber bereits im Vorfeld entklappert (Dichtung, Filze, Puffer etc.pp). 

 

Aber, immer, wenn sich meine Frau ganz fest an die Badtür und das Eckteil des Bades links (Sitzbankseite, wo das Touchdisplay verbaut ist) angelehnt hatte, in dem sie sich an der Küchenzeile mit den Füßen im Sitzen zur das Badtür / Eckteil abgestützt hatte, war Ruhe. Wir hatten erst die Scharniere / das Schloss als Verursacher vermutet.

 

Fehlanzeige! Nach Rückkehr und langem Suchen ist der Verursacher gefunden. Der lange Leitungsstrang zum Touch-Anzeige-Bedienteil im Bad-Eckteil!

 

Der Leitungsstrang hängt über die gesamte Höhe vom Boden bis zum Display in einem sehr großen / breiten Schacht im Eckprofil des Bades und kann sich dort frei bewegen und schwingen. Viel Spiel und keine dämpfende Ummantelung. Mit zunehmender Wärme hat sich dieser immer mehr ausgedehnt und das Geräuschniveau intensiviert.

 

Der Kabelstrang ist oben mit einer Klemmleiste hinten am Touch-Bedienteil fixiert, damit auf die dünnen Anschlussleitungen zum Bedienteil keine Zugbelastung einwirken kann. Aber, insgesamt hängt das komplette Gewicht des Stranges über seine Gesamtlänge von über 150 cm frei im breiten schmalen Kabelkanal, kann schwingen, sich bewegen und schlägt mit Fahrbahnunebenheiten an die Aluwand des Schachtes. Insbesondere im unteren Bereich im/am Durchbruch in Richtung Sitzbank / Heizung, wo dieser zur Anschlussleitung herausgeführt wird (direkt hinter dem Truma Bedienteil li. und hinter dem Heizungsrohr).

 

Lösung:

 

Touch-Display ausgebaut, Sitzauflage (Klett) und obere Holzabdeckung der Sitzbank demontiert und den Leitungsstrang mit Kautschuk - Rohrisolierung oben im Schacht als auch unten im Durchbruch und Schacht fixiert. 

 

ENDLICH RUHE! 

 

Grüße

Markus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant, wie weit hast du nach unten und oben Dämmung stopfen können? Ich kenne die Stelle als Geräuschursache ebenfalls und wollte PU- Schaum aus der Pistole mit Schlauchverlängerung nehmen. Das habe ich nur deshalb nicht ausgeführt, weil dann der Strang nie austauschbar wäre. Mit deiner Variante sollte das aber schon gehen.

 

Danke schon mal vorab für eine Info.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

mein Fahrzeug ist nach vielen kleinen Maßnahmen klapperfrei. Ausnahme bildet hier die Markise außen, diese Polter bei starken Fahrbahnunebenheiten durch zu viel Spiel im inneren Thule-Aufbau manchmal.  Ein Geräusch hat mich bei meiner Urlaubstour 2021 nach Kroatien und zurück permanent über jeden Kilometer nervend gestört. Ob Autobahn Querfugen, Fahrbahnunebenheit. Immer und immer wieder metallisches Klappern, Klacken und mehrmaliges Nachschwingen.

 

Mit zunehmender Außentemperatur (oder Heizungsnutzung) immer intensiver! Gefühlt aus der Schiebetür, der Küchenzeile, der C-Säule oder Kofferraum vom Fahrersitz aus wahrgenommen. Kurzum, meine Frau hat sich auf der Fahrt dorthin durch den Innenraum gekämpft und durch ein Zufall ein Lösungsansatz gefunden. Die Geräusche kamen aus dem Bad. Die Badtür, die Regale etc.pp, den Spiegel etc.pp. hatte ich aber bereits im Vorfeld entklappert (Dichtung, Filze, Puffer etc.pp). 

 

Aber, immer, wenn sich meine Frau ganz fest an die Badtür und das Eckteil des Bades links (Sitzbankseite, wo das Touchdisplay verbaut ist) angelehnt hatte, in dem sie sich an der Küchenzeile mit den Füßen im Sitzen zur das Badtür / Eckteil abgestützt hatte, war Ruhe. Wir hatten erst die Scharniere / das Schloss als Verursacher vermutet.

 

Fehlanzeige! Nach Rückkehr und langem Suchen ist der Verursacher gefunden. Der lange Leitungsstrang zum Touch-Anzeige-Bedienteil im Bad-Eckteil!

 

Der Leitungsstrang hängt über die gesamte Höhe vom Boden bis zum Display in einem sehr großen / breiten Schacht im Eckprofil des Bades und kann sich dort frei bewegen und schwingen. Viel Spiel und keine dämpfende Ummantelung. Mit zunehmender Wärme hat sich dieser immer mehr ausgedehnt und das Geräuschniveau intensiviert.

 

Der Kabelstrang ist oben mit einer Klemmleiste hinten am Touch-Bedienteil fixiert, damit auf die dünnen Anschlussleitungen zum Bedienteil keine Zugbelastung einwirken kann. Aber, insgesamt hängt das komplette Gewicht des Stranges über seine Gesamtlänge von über 150 cm frei im breiten schmalen Kabelkanal, kann schwingen, sich bewegen und schlägt mit Fahrbahnunebenheiten an die Aluwand des Schachtes. Insbesondere im unteren Bereich im/am Durchbruch in Richtung Sitzbank / Heizung, wo dieser zur Anschlussleitung herausgeführt wird (direkt hinter dem Truma Bedienteil li. und hinter dem Heizungsrohr).

 

Lösung:

 

Touch-Display ausgebaut, Sitzauflage (Klett) und obere Holzabdeckung der Sitzbank demontiert und den Leitungsstrang mit Kautschuk - Rohrisolierung oben im Schacht als auch unten im Durchbruch und Schacht fixiert. 

 

ENDLICH RUHE! 

 

Grüße

Markus

 

 

Hallo,

ich habe oben als auch unten den Leitungsstrang mit dem Kautschukmaterial im Kabelkanal fixiert, um mir den kompletten Ausbau in einem ersten Versuch zu ersparen. Vorab habe ich den Leitungsstrang so gerichtet (zuerst oben und das Kautschukmaterial hineingelegt und im Anschluss unten), das dieser mit nicht zu viel Spiel und nicht unter Spannung im Kabelkanal liegt/hängt und dann unten das Kautschukmaterial (Rohrisolierung aus dem Baumarkt und entsprechend zugeschnitten) in dem Kabelkanal, im Übergang unten und davor um den Leitungsstrang fixiert. Um sicher zu sein das es nicht klappert, habe ich den Leitungsstrang von Hand bewegen, ob dieser noch an die Alu Eckwand anschlagen könnte Das hat bei mir bis jetzt gereicht.

 

Wenn nicht, würde ich eine Vollummantelung wählen, aber immer so, dass im Reparaturfall der Leitungsstrang entnommen werden könnte.

 

Grüße

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für diese Anregung! Ich war eben mal rasch im Kasten und habe den Kanal zur Camperunit mit einem zusammengefaltetem Schaumstoffstreifen (Länge 1,20 m) über die gesamte Höhe ausgefüllt. Das Kabel kann sich jetzt nicht mehr bewegen. Die Erfolgskontrolle steht noch aus, aber wenn das hilft, stoße ich mit einem Kaltgetränk auf Dich an🥂.

 

In diesem Zuge habe ich jetzt auch erstmals die Sitzkiste mit der Truma geöffnet. Hier gibt es auch noch "Entklapperungspotential":
Die zwei hinteren Heizungsschläuche liegen locker aufeinander und trommeln lustig herum. Ich habe sie zusätzlich etwas gedämmt und locker mit einem Kabelbinder verbunden. Da trommelt jetzt nichts mehr.
Außerdem baumelte ein nicht genutzter Stecker -vermutlich von der Induktions-Ladeschale, die ich nicht habe-  in der Nähe der Außenwand/Sitzgestellt. Ebenfalls mit Schaumstoff umklebt und hinter der Aussparung der Wandverkleidung fixiert.

 

Im Eifer des Gefechts habe ich keine Fotos gemacht. Das ist aber nach Entfernen der Holzplatte alles selbsterklärend.

Wie oben bereits geschrieben: Versuche es mal mit einem gefalteten Schaumstoff-Streifen. Ich habe das Material von oben bis unten hineinschieben können. Müsste funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@bustrip, kannst Du so gut sein und mir verraten, wie ich das Touch Display demontiert bekomme?

danke vorab schon mal

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

bitte die obere und untere Chromleiste bzw. Chromblende mit einem Kunststoffkeil von der linken oder rechten Seite vorsichtig abhebeln und abnehmen. Im Anschluss jeweils die beiden oberen und unteren Schrauben lösen und das Display nach vorn rausnehmen.  Jetzt zeigt sich der angeclipste Kabelbaum inkl. Hohlkammer!

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 287 Mitgliedern gesehen

    Cali_Chris Bullson ChrisUrb GB80 Jerawi GeeCee CaliUli Luccius Wipi07 GC-Freund eprom codefive syno21 Ulrich101 T4-Diebstahl Christian_ MaFra salchow71 colinoczech mrsticks Ekki-Hamburg VWFan FlyingTom AndreGC680 Mick120 Woha63 gueldner69 Michlz Vicot chruesi docman Bo1848 sten208 Congeries Eber123 NeleTami Hexemer Steffmuc _FKO thelmi WuRie Berfuc MarioRS Flh75 samm Obersulm Tivan56 Sternie RonnyGC n.t5 andre1601 Segellieber Mifoss20 AgentSmith GCharly Balou-Sun thnbd Semmel200 callilui lepse Salmix Ollyhu Steffen67 ALFornia Simoncrafar Flanders Motobene eisenhauer654 Nullzwozwoeinser radrenner Antheo califranjo ennortr Steff007 JTT Rodion bustrip Moasta 4cheers Emmental Back_To_Bus Slow-Fox nick0297jan Dexter Totti02 Jens_E California600 Manni-SAD breuermo leon-loewe jam1 Ranger Jorichter Cali0815 D.Fleischer TheDuke Neubicolt Hein ufo61 Volo +187 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.