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GC - Sammelthread Lösungen für Geräusche, Klappern etc.


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Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein Video aufgenommen, um meine Klappergeräusche besser hörbar zu machen. Es sind vornehmlich Geräusche im Bereich Küchenblock und über dem Fenster der Schiebetür wahrnehmbar. 

Klingt das bei euch ähnlich?

 

LG

DerDrew

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yes ... with me was the same .... If you press with hand in the top right window corner but on the door cover (white plastic) you will feel the wobble of the plastic and a knocking behind! with me was the frame of mosquito/rolo witch was knocking against the wood frame glued in the interior (the frame was held in place by only 2 screw in diagonal one of each other ) and check also the magnets from the outside bar ( kitchen block  flap) with me was only 1 screw for each magnet!

and that squelching noise is from the white plastics above the door and kitchen block rubbing against each other! press it gentle with hand when stationary but with fast movements and you can reproduce it! (like pump action but with small travel)

 

Bearbeitet von Silviu
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Oha, das ist krass. Unser 4 Tage alter GC ist dagegen flüsterleise. 

 

Ich bin im PKW Bereich extrem Geräusch empfindlich und muss mich beim GC logischer Weise an gewisse Nebengeräusche gewöhnen aber so laut, kann doch nicht normal sein. 

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Die Feststellung von Silviu kann ich bestätigen. Auf unebener Fahrbahn vibriert die Kunststoffinnenverkleidung der Schiebetür und versetzt die Fensterverkleidung mit Fliegengitter und Verdunklung in starke Schwingungen. Von dort kommt das Poltergeräusch, welches ich fälschlicherweise der Außenhaut der Schiebetür zugeordnet hatte. Man müsste die Kunststoffverkleidung abbauen und stabilisieren bzw. dämmen. VW hat sich das elegant gedacht mit der vollständigen Integration des Fensters, aber die Fläche der Kunststoffverkleidung, die frei spannt, ist einfach zu groß um nicht zu schwingen und dabei das Fenster anzuregen. Im Rückspiegel konnte ich das vibrierende Acrylglas des Fensters beobachten. Hat evtl jemand ein Foto von der Türkonstruktion nach Abbau der Innenverkleidung?

 

 

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Hallo zusammen,

 

ich hatte mich mal an das Thema rangetastet, aber noch keine endgültige Lösung gefunden.

Mit Alubutyl gegen das Schwingen und den Armaflex zur Isolierung sollte es besser werden.

 

Die Schwingungen des Fensters sind ja beim schließen der mächtigen Schiebtür schon zu sehen.

Sieht immer gefährlich aus.

 

Eine Abhilfe dafür wäre die elektrische Zuziehhilfe.

Wenn es die gibt, nehme ich sofort eine.

 

Folgende Bilder konnte ich von der leicht abgezogenen Verkleidung der Schiebetür erstellen.

 

Nur bedingt aussagekräftig, jedoch ist zu erkennen wie das Fenster eingebaut/befestigt ist.

 

 

VG André

 

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Hallo zusammen,

 

ich hatte auf Grund der Hinweise hier im Forum vorsorglich diese Schrauben für die Küchenauszüge besorgt.

Kamen leider erst Samstag kurz vor der Abfahrt zur ersten Testübernachtung.

 

Sonntagnachmittag habe ich alle vier Schubladen ausgebaut und festgestellt, dass von 8 möglichen Schienen 5 lose waren.

Es waren jeweils 1 oder gar 2 der vorhandenen Schrauben werksseitig überdreht.

Ich gehe davon aus, dass im Werk Schrauber verwendet werden.

 

Die Schubladen waren noch nie beladen gewesen.

Kann also nicht von uns verursacht sein.

 

Jetzt sind alle Schienen mit bis zu 5 zusätzlichen Schrauben befestigt. (von Hand angezogen)

Herrlich, hier ist schon mal Ruhe.

 

VG André

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As a curiosity even that wood bar (support for frame) has a vw parts code on him :) and also that plastic tabs ( L shape) who hold the rolo/mosquito frame can be moved to a different position by twisting the bracket (after remove the screw) and sliding on the frame in different position.

As a tip also, when you close the sliding door, leave the driver or passenger open till you close the sliding door and everything is closing smooth and without blowing the windows  :) (I know many of you know that but better to mention for that who don't know)  

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Hallo André,

sehr gute Bilder, vielen Dank. Ich meine die Ursache zu erkennen. Das Fenster an sich sitzt in der Aussparung des Außenblechs. Darüber ist mittels geklebter MDF- Klötze auf dem Blech die Rolloanlage verbaut. Wird durch unebene Fahrbahn die Karosse angeregt, schwingt sie. Über die Rolloanlage wird diese Schwingung auf die Innenverkleidung übertragen, die selbst aufgrund der Anregung durch die Fahrbahn schwingt. Diese überlagern sich und es kommt zu Resonanz, die sich in lautem Poltern akustisch äußert. Die Lösung wäre, die verschiedenen Eigenschwingungen zu unterbinden. Das könnte man über geklebte MDF Abstandhalter zwischen Außenhaut und Innenverkleidung erreichen, sie schwingen dann zumindest ähnlich. Klebt man dann noch Alubutyl auf die Außenfläche und Armaflex auf die Innenverkleidung sollte Ruhe im Schiff sein. Das werde ich angehen, aber ohne Demontage der Tür wird es nicht machbar sein.

P.S Fa. AST Technikmodellbau hat eine Zuziehhilfe für den Ducato im Angbot. Habe voriges Jahr dort angefragt und bekam die Aussage, dass dieses Jahr eine für den Crafter geplant ist. Vielleicht fragen noch ein paar Forummitglieder an, dass sollte sicher motivieren.

 

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Bei mir hört es sich genauso an. Am Anfang war nichts als wir den Cali geholt hatten. Jetzt wird es immer lauter 🤷🏼‍♂️ Hast du mittlerweile schon mehr raus finden können? 


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Hallo Rainer,

bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich wollte aber auch noch mal am Montag bei VW nachfragen, da mein GC am Ende des Monats ein Jahr alt wird und dann sieht es Garantietechnisch ja nicht mehr so gut aus 😕

Mal schauen, was sie sagen werden.

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  • 1 Monat später...

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Hi,

Hast du mittlerweile eventuell ein Update hierzu? Konntest du die Störgeräusche beseitigen (lassen)? Wenn ja, was wurde gemacht? Übrigens, warum sieht es nach 1 Jahr Garantietechnisch nicht mehr so gut aus? Ändern sich die Bedingungen?

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Oberhalb des Küchenblocks endet, von unten nicht sichtbar, die Elektroleiste , die bis zur Duschkabine rundum in einem  Kanal verläuft. Bei mir hat sich das Ende der Leiste aus dem Kanal gelöst und ein nervtötendes Klappern ausgelöst. Einfach die Leiste zurück in de Kanal drücken und mit Klebeband vor ein erneutes Lösen sichern!  Jetzt herrscht eine geradezu gespenstische Ruhe während der Fahrt.

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Hast Du Mal ein Photo?

 

Danke 

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Leider habe ich noch keine neuen Infos. Es wurde beim letzten Werkstattbesuch wohl etwas an den Schränken eingestellt und ich hatte auch erst das Gefühl, dass die Geräusche gemindert waren. Doch schon nach kurzer Zeit war es wie vorher.  Ich habe meine Werkstatt nochmals angeschrieben aber noch keine Rückmeldung erhalten. 

Das mit der Garantie war von mir ein Denkfehler, Gewährleistung besteht natürlich noch.

Ich werde berichten, wenn sich was tut.

LG

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  • 2 Wochen später...

Schlagende Geräusche durch lose Gasleitung im Wasserkasten

 

Hallo zusammen,

 

habe mir heute mal aus Interesse die Leitungsverlegung im Wasserkasten angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Zuleitung aus dem Gaskasten zum Herd mit einer Schelle ab Werk befestigt werden soll.

Die Schelle könnt ihr erfühlen, wenn ihr mit der Hand in den Hohlraum greift.

Dort ist auch das Werkseitige vorgesehen Bohrloch zu erfühlen.

Siehe auf meinem Bild grüner Punkt.

Der rote Pfeil zeigt die nicht befestigten Schelle.

 

Durch leichte Bewegung der Gasleitung ist ein gut sichtbares Scheppern zu hören.

Dies ist problemlos bei schlechten Straßen reproduzierbar. 

 

Wie die Monteure im Werk die eigentliche Schraube von hinten setzen sollen, erschließt sich mir nicht.

Ich bohre morgen ein 7 mm Loch durch die Holzplatte und befestige die Schelle mit einer durchgehenden 6 mm Schraube.

 

Dann sollte hier im Wasserkasten Ruhe einziehen.

 

Gutes Gelingen.

 

VG André

 

 

 

 

 

 

 

 

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