Zum Inhalt springen

Einige Fragen vor dem Kauf: Ausstattung?, Garantieverlängerung?, Reimport oder VW-Händler?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
nach einigen Campingerfahrungen in normalen Autos (z.B. 10 Wochen mit einem Dodge Grand Caravan durch die USA) soll nun tatsächlich der erste eigene Bulli (T6.1 California Coast). Da das Budget leider begrenzt ist, mussten wir zum einem an der Austattung ziemlich sparen und haben nun noch einige Fragen.

Ausstattung:

  • Motor: 2,0 l TDI SCR BlueMotion Technology 81 kW Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe --> Da wir von einem Fiesta mit 60PS kommen, sollten wir mit den 110PS ganz gut klar kommen. Klar wäre mehr schön, aber sollte schon ausreichen hoffen wir. Nur stört mich der fehlende 6. Gang.
  •  Lackierung: Candy-Weiß B4B4 EUR 249,90  --> Gefällt der Freundin gut. Und die anderen Lackierungen sind leider deutlich teurer. Metallic Lackierungen kosten 1000€, die ziemlich geilen Doppellackierungen leider 3000€.
  • Ausstattung: Palladium/Titanschwarz-Palladium/ Palladium
  • 1 Drehsitz mit Armlehnen, im Schienensystem verschiebbar, in der 2. Sitzreihe 4C0 EUR 583,10 --> Fliegt aus Kostengründen vielleicht doch noch raus. Da der Sitz rein realistisch doch nur im Keller im Weg stehen wird.
  • 2 Fußmatten, aus Gummi, in Titanschwarz 0TJ EUR 45,22
  • 4 Funkklappschlüssel 8QM EUR 77,35
  • Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum  Akustik-Paket Extra Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy) • Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas Z2A EUR 809,20 --> Bei dem Paket war ich mir unsicher. Allerdings hatte ich hier im Forum den Eindruck, dass es für die meisten eine Pflichtwahl ist.
  • Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in Basalt Grey JI0 EUR 267,75
  • Fahrradträger am Heck(Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe, eloxiertes Aluminiumprofil YAQ EUR 743,75
  • Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C 106/104 T, rollwiderstandsoptimiert Q31 EUR 184,45
  • Geschränk im Dekor "Bright Oak" mit Anschluss für Außendusche II8 EUR 339,15 --> Ich habe jetzt festgestellt, dass der Wassertank nur 25l beträgt. Macht bei einem so kleinen Wassertank die Außendusche überhaupt Sinn? Weiß jemand wie groß der Wasserdurchlauf (l/min) ist?
  • Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer 8T6 EUR 392,70
  • Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe, und bei Coast/Ocean am Küchengeschränk 9CI EUR 696,15
  • Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen 0F5 EUR 78,54
  • Licht & Sicht • Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer • Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend • Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltung (automatisch), "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion Z4A EUR 255,85
  • Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer 7VG EUR 1.790,95
  • Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene) NF1 EUR 690,20
  • ParkPilot im Front- und Heckbereich 7X2 EUR 725,90 --> Schmerzhaft teuer, aber trotzdem eine Pflichtwahl.
  • Schiebefenster mit Fliegengitter vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links 4FJ EUR 65,45
  • Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Circuit" N0D EUR 0,00
  • Steuerung Camper Fertigung S6L EUR 0,00

--> Wirkt das für euch stimmig? Oder kann man das mit kleinem Geld noch deutlich aufbessern?

 

Garantieverlängerung

Zur Garantieverlängerung habe ich hier im Forum leider nur wenig gefunden. Falls jemand einen guten Thread kennt, freue ich mich über einen Hinweis. 

Bei dem örtlichen VW Händler kostet sie für 3 Jahre 1600€, bei Reimporthändler 1 2000€ und Reimporthändler 2 kann sie leider nicht anbieten. (In dem Fall kostet sie im Nachhinein direkt bei VW 3200€).

Zusätzlich kommt dazu, dass ich die Inspektionen im Garantiezeitraum dann direkt bei VW durchführen lassen muss. Hat hier jemand Erfahrungen, wieviel teurer das im Vergleich zu freien Werkstätten ist? Wobei ich hier im Forum den Eindruck hatte, dass die meisten sowieso empfehlen, die Inspektionen beim Vertragshändler durchführen zu lassen.

Aber nun konkret die Frage: Würdet ihr empfehlen die Garantieverlängerungen dazuzubuchen? (Falls ja, würde Reimporthändler 2 eigentlich rausfliegen)

 

Angebote:

VW Händler Nachbarort: 59.141€ (entspricht 14% Rabatt) --> Laut dem Portal sauerlandauto.de müsste beim VW Vertragshändler ~17% möglich sein, die 14% wurden mir bei einer Anfrage über carwow.de direkt vom Vertragshändler angeboten
(im Angebot sind schon Garantieverlängerung für 1660 und Fahrradträger für 744 eingerechnet)
--> Preis ohne Garantieverlängerung und ohneFahrradträger: ~ 56737€ 
--> Lieferzeit (unverbindlich) 6-8 Monate

 

Reimporthändler 1(30km entfernt): 55119,99€ (entspricht ca. 19% Rabatt auf deutsche Liste)
(im Angebot ist eine Garantieverlängerung für 2015€ eingerechnet)

--> Preis ohne Garantieverlängerung: 53097€
--> Lieferzeit (unverbindlich) 12-14 Monate, Land des Importes kann Händler mir nicht vorab teilnehmen

 

Reimporthändler 2 (15km entfernt): 53971€ (entspricht ca. 19% Rabatt auf deutsche Liste)
(im Angebot ist ein Fahrradträger für 744€ eingerechnet)
--> Preis ohne Fahrradträger: 53227 € --> Garantieverlängerung kann lt. Importeur nicht dazugebucht werden. Leider würde auch die im tschechischen Konfigurator kostenlose 2jährige Verlängerungen nicht auf das reimportierte Fahrzeug zutreffen.
--> Lieferzeit (unverbindlich): 6-8 Monate, Auto würde aus Tschechien importiert werden 

 

So wie ich im Forum gelesen habe, müssten 19% Rabatt beim Reimporteur aktuell das sein, was man eben bekommt. Oder hilft dort auch nochmal nachzuverhandeln?

Beim VW Händler hätte ich die Hoffnung, dass ich nochmal 2 Prozenpunkte rausholen könnte. Was ist eure Erfahrung? 

 

Ich danke euch im Forum für eure Mühe und freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Beste Grüße ebi111

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ebi,

 

herzlich Willkommen im Caliboard ✌🏼am besten füllst du noch dein Profil komplett aus und wenn du möchtest kannst du dich auch noch im Userbereich als neues Mitglied vorstellen. 😊

Nun zu deinen Fragen, wenn das Budget knapp ist kann man hier noch einiges sparen. Du solltest aber auch noch ein paar Euronen für Zubehör übrig haben, dass geht auch noch ordentlich ins Geld. 😜

150Ps und 6. Gang ist natürlich schöner aber damit wirst du auch von A nach B kommen.

weglassen, wenn du ihn nicht brauchst steht er im Keller und der Sitz ist sehr schwer. Wirklich angenehm ist es auch nicht so zu fünft zu fahren oder reisen.

Ist ganz cool aber könntest du dir auch sparen, ich habe auch kein Akustikpaket und bereue es nicht. Der Cali ist so auch schon leise und mit dem kleinen Motor fährst du eh entspannte 120km/h auf der Bahn.

Must have 

Ich bin damit auch sehr zufrieden

Könnte man sich auch sparen.

Must Have

Könnte man sich auch sparen, eine Taschenlampe tut es auch. Wobei es schon eine nette Spielerei zu einem stolzen Preis ist.

Mir reichen 70l

Nice to have

Must have und wichtig für Wiederverkauf.

Ich habe keine Markise sonder ein Sonnensegel für ~120€.

Ja und nimm noch die Rückfahrkamera.

Must Have

Bei einem AT Reimport kostet die Garantie 999€ für 3J also 5J gesamt und 150tkm.

Du kannst es probieren aber viel Spielraum gibt es beim Reimport nicht.

Schau mal hier im Forum nach einer „Liste für Reimport“.

Ich kann dir Allgäu Automobile in Amtzell oder den Schweiger in Reute empfehlen.

 

19% Rabatt klingen aber recht solide. 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Folgende Anmerkungen/Hinweise habe ich und dabei immer das Budget im Blick: 😉

  • Motor: Macht unbedingt eine Probefahrt. 110 PS hätten mir auch gerecht, 5-Gang war mein K.O.-Kriterium
  • Farbe: Schaut euch mal Ascotgrau an, spart 249 EUR und sieht ganz gut aus.
  • Drehsitz in 2. Sitzreihe: Würde ich mir sparen, wenn ihr nicht dauerhaft fünf Leute seid
  • Schlüssel: Sparpotential 😉
  • Fahrradträger: Sowas kann man immer noch kaufen, wenn das Budget begrenzt ist. Vielleicht ist ja auch ein Kupplungsträger eine Option!?
  • GJR: Nehmt die 235er zum gleichen Preis. Die "C-Reifen" sind primär für Gewerbekunden und haltbarer, aber unkomfortabler
  • GRA: Würde ich auf ACC aufstocken!
  • 80 l: Wofür? Sparpotential 😉
  • LSH: Ggf. Winterpaket Plus inkl. Sitzheizung und beheizbarer Frontscheibe - Laternenparker?
  • Markise: Filme eine Option? Knapp 200 EUR Sparpotential 😉
  • ParkPilot: Ich würde noch eine Rückfahrkamera dazu nehmen. Hinter dem Cali ist so viel "toter" raus, da hilft die Kamera schon - auch beim Ausparken, da sie einen ordentlichen Weitwinkel hat

VG Christian

 

Unbedingt nehmen - ganz klare Empfehlung!!!

Link zu diesem Kommentar

Moin , 

nach der ganzen Prosa hier 😋 von meiner Seite nur eine Frage, die für mich essentiell ist, um alles andere zu kommentieren: 

 

Wie nutzt du das Auto (Personen, Alltag, Art des Campings etc) 

 

viel Spaß weiterhin erstmal! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe Kommentare im Zitat.

Overall würde ich also so einige Sachen weglassen, dafür das Geld in den 6-Gänger investieren. Denke immer dran, welches Zubehör/Optionale Ausstattung du wie häufig tatsächlich brauchst. 6. Gang und 150PS praktisch bei jeder Fahrt....

Bearbeitet von nicb6
Link zu diesem Kommentar

Servus Zusammen,
 

vielen Dank für eure große Mühe schoneinmal:

@danshred und @chr-jakob: Das was ihr sagt klingt schonmal sinnvoll und ist sehr hilfreich. Vielen Dank!

Bei folgendem werde ich euren Ratschlägen wahrscheinlich folgen

 

Sicher weglassen:

  • 5. Sitz --> kommt raus
  • Akustik-Paket --> @danshred, dein Kommentar ist hilfreich, mit 120 auf der Autobahn braucht man es vermutlich tatsächlich nicht. 

Vielleicht weglassen

  • Markise: Ich hatte vermutet, dass eine Markise komfortabler ist als ein Sonnensegel. Markise habe ich schon Mal an einem Mietcamper verwendet, Sonnensegel noch nicht.
  • Innenleuchtenkonzept und Außendusche --> ich fände beides ziemlich nice2have. Weiß ich auch noch nicht.

Kommt vielleicht dazu

  • Rückfahrkamera: Darüber hatte ich selbst auch schon nachgedacht. Insbesondere mit Fahrradträger sieht man schlecht raus.
  • ACC: Wären zwar auch nochmal 500€ mehr als der Tempomat, aber könnte schon sehr komfortabel 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  • Personen: Also zu uns, wir sind ein Pärchen, beide 27, und Kinder gibt es noch keine. 
  • Alltag: Der Calli soll auch im Alltag verwendet werden.
  • Art des Camping: Eher größere Roadtrips mit ab und zu wildstehen. Also bspw. mehrere Wochen am Stück durch Skandinavien, oder am Mittelmeer entlang. Wir haben eher nicht wochenweise auf dem gleichen Campingplatz zu stehen. 

 

Danke und einen schönen Abend,
ebi111

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, definitiv nicht.

Komfortabler ist sie, zumindest was Auf-/Abbau angeht, dafür hört man die Windgeräusche während der Fahrt und eine Waschstraße kann u.U. tabu sein (hier finden einige Waschstraßen mit Markise, bei mir im Umkreis ist es in keiner gestattet 🤷🏻‍♂️)

Was die "Positionierung" angeht, ist ein Sonnensegel flexibler, bspw. ein Spitzdach bei Regen etc. (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Ich würde es wieder nehmen. Nicht nur wegen dem Licht im Dach, auch wegen dem Licht in der Heckklappe. Ohne ist es im Dunkeln beim Beladen schon recht dunkel.

Ja, auch bei einem Schalter (fahre ich selbst). ACC bleibt aktiviert, wenn man schaltet. Es bremst zwar nicht, wie DSG, bis zum Stand oder fährt an, trotzdem aus meiner Sicht ein großer Mehrwert.

 

Sollte es finanziell eng werden, würde ich erstmal jedes Zubehörteil weglassen und in Ausstattung investieren, die man nicht oder nur sehr schwer nachrüsten kann.

Notfalls geht's auch mal "bis zum Weihnachtsmann" ohne Markise ... 😊

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ebi111,

 

Viel wurde ja schon geschrieben. 

Was ich zu bedenken gebe ist, dass Nachrüstung bei Markise und Fahrradträger meist deutlich teurer ist als direkt ab Werk mit Rabatt bestellt.

Habe die Erfahrung selbst gemacht. War auch erst mit Sonnensegel und ohne Träger ein Jahr unterwegs und habe dann beides (teuer) nachgerüstet. 
Die Markise drehen wir auch schon mal für die Pause zwischendurch raus, das funktioniert mit Sonnensegel nicht. Möchte auf beides nicht mehr verzichten. 
 

- Ich würde dir noch die Anhängerkupplung Vorrüstung empfehlen, falls du später doch auf einen Fahrradträger für die AHK umsteigen willst.

- Parkpilot v/h sehe ich nicht als zwingend, wenn man die Rückfahrkamera hat. Nach vorne ist der Bus sehr übersichtlich und gut einschätzbar. 
- 80l Tank habe ich auch noch nie vermisst.

 

Die Garantieverlängerung für 1600€ würde ich nehmen, für 3200€ würde ich mir das überlegen. Bei mir hat sich VW in den 4 Jahren und mittlerweile 90tkm bisher sehr kulant gezeigt bei den Reparaturen. 

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Bestellung. 

 

Viele Grüße 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ist bereits alles gesagt und es gibt für alles gute Gründe. :confused:
Bei Reimport würde ich mich Richtung Österreich orientieren: Gute Preise, bessere Versiegelung und günstigste Garantieverlängerung.

Beim Motor unbedingt 150 PS! Der Cali wiegt beladen 3 t ! Das ist mit einem Fiesta nicht vergleichbar. 
Dann besser Beach statt Coast. 
 
4 Schlüssel: geh besser mit der Frau essen.

Innenleuchtenkonzept: Stirnlampe reicht und ist universell einsetzbar

5. Sitz raus

Tempomat ja, ACC muß nicht

 

So lieber @ebi111 wie wird dein Traumcali  ausgestattet sein? 🤩
 

Viel Spaß noch beim grübeln und dann Monate später auch hierbei :fahrer:


 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

zu Dusche Innenlicht und Glas habe ich schon viel geschrieben (Licht Dusche ja, Glas nein wäre mein Tip) . Ebenso Garantie 5J orig VW, das muss sein.

 

Reifen 215: Ich hatte damit begonnen und nach 1 Saison auf 235 17 Ganzjahresreifen Michelin auf Cascavel gewechselt. Die 215 sind bockhart, nicht nur wegen der Reifen sondern auch wegen extremen Luftdruck. Auf der Landstrasse bei 110 gibt es ein sehr unangenehmes vorwärts wanken, stuckern nennt man das. Die Breite wäre vollkommen i.O aber die Reifen sind zu prall am Coast

Mit 235 fährt man wie auf Wolken. Alu waren Krampf, sind nach erstem Südeuropa Einsatz mehr vermackt als 2 Jahre BRD.

 

Heckträger:

Gar nichts kaufen! Habe meinen nach der ersten Fahrt verkauft. Leih Ihn Dir erstmal einen aus, und triff dann eine Entscheidung aufgrund Deiner Räder und Deines Einsatzes.

Man muss die Räder hochwuchten wollen, mit dem Überstand nach oben leben (Kurzstrecke ok, aber Für Urlaub nogo für mich, brauche damit 1.5l mehr)

Die Sicht = 0 nach hinten, und wer den Träger nicht ständig abbaut sieht sonst auch nix.

>> AHK Vorbereitung kaufen! Dann kannst Du für wenig Aufwand ggf nachrüsten. Ich bin mit Radträger auf AHK super zufrieden. Andere sind mit Heckträger zu frieden > Versuch macht kluch.

 

LSHZ und AHK Vorbereitung + 5J Garantie muss meiner Meinung nach sein, alles andere kann man später kaufen, diese 3 Themen gibt es nur ab Werk vernünftig und "günstig"

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle,

 

zwecks Ausstattung war eurer Input schon sehr hilfreich. Auch mit den vorgeschlagenen Kleinigkeiten (zB. 3.+4. Schlüssel, 80l Tank) wird nochmal einiges Einsparpotential zusammenkommen. Ebenso werde ich Akustik-Paket und 5. Sitz weglassen. 

Hinzu kommt wahrscheinlich. Rückfahrkamera. Zwecks AHK-Vorbereitung und ACC bin ich noch unentschlossen. Ebenso empfehlen hier viele den 150PS-Motor (Preisdifferenz auf Liste: 2.582€).

 

@aderci: Dass Markise und Fahrradträger später teurer sein könnte, ist ein hilfreicher Hinweis, danke!

 

Meine nächsten Schritte sind jetzt:

1. Konfiguration aktualisieren

2. Reimport-Angebote in AT einholen

3. Vergleich bisheriger Angebote mit AT-Angebote

 

Nun aber nochmal zwei konkrete Fragen:

  • Garantieverlängerung: Wenn ich sie in AT für 1000€ bekomme, dann ist es vermutlich eine klare Sache. Aber wie sind eure Erfahrungen. Lohnt es sich vor allem aufgrund des Sicherheitsgefühles (dass man im Fall der Fälle abgesichert ist)? Oder passieren bei den Callis doch öfters Sachen, so dass es sich für viele von euch schon gelohnt hatte?
  • Reimport vs. VW-Händler: Wie groß muss für euch die Ersparnis sein, dass ihr sagt, ihr bevorzug Reimport im Vergleich zu Kauf bei VW-Händler?

 

Besten Dank.

ebi111

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keine AHK Vorbereitung aus folgenden Gründen:

- kein Wohnwagen oder Hängerbetrieb am Cali nötig

- Heckträger ist immer dabei für die Räder und ich habe keine Lust den schweren AHK Träger jedes Mal aus den Keller oder der Garage zu schleppen. Die Spontanität das man mit dem Rad nur One-Way fährt und zurück mit dem Cali ist halt auch top 👍🏼
 

Der Tempomat ist auch schon entspannt aber ACC kann man sich beim Schalter sparen, wenn man auf sein Budget achten möchte.

Wie schon erwähnt Probefahren und auch wieder ein Preisthema.

Der 150Ps Motor ist halt der beliebte und spiegelt sich beim Wiederverkauf wieder.

Da du jetzt ein paar Sparmaßnahmen hast würde ich den 150Ps nehmen 👍🏼

Viel teurer wird das nicht, es gibt auch gebrauchte Markisen oder wie gesagt erst einmal ein Sonnensegal und dann in 1-2 Jahren umrüsten, wenn es passt oder nicht.

Ja der Cali ist toll aber die Qualität lässt leider zu wünschen übrig. Schau mal in die Mängelliste hier rein. Wenn eine Reparatur kommt wird es auch recht schnell teuer. Darum sind die Euronen sehr gut angelegt.


Da der Cali sehr wertstabil ist kannst du ihn auch nach 3-4 Jahren sehr gut verkaufen und hast mit der Garantie auch noch ein gutes Gefühl beim Käufer. Wenn der Geldbeutel dann dicker ist kann man hier mehr an Ausstattung investieren. 😊

Das Gesamtpaket muss passen und ihr müsste euch wohlfühlen. Die Reimporthändler bei mir im Umkreis verkaufen ausschließlich Bulli‘s und kennen sich hier viel besser aus als der Standard VW Verkäufer.

Die Konfiguration sollte natürlich immer gleich sein und mit Garantie, nur so kannst du am besten vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

in AT bekommst Du für 1000€ eine orig VW Porsche Garantie. Wenn im 4. oder 5. Jahr die gelbe Lampe angeht wegen irgendeinem AGR Defekt sind 1000€ schon bei der Hofeinfahrt zum Freundlichen weg. Da muss noch gar kein Turbo verrecken oder anderes.

Solltest Du den Bus nach 2-3 Jahren verkaufen siehst Du das Geld definitiv anteilig wieder. Wichtiger als Reimport oder DE ist beim Authohaus zu kaufen das dann auch kompetent hilft. Die wenigsten VW Häuser sind California tauglich, die Bus Technik repariert dagegen jeder.

Noch ein Hinweis: Versiegelung ist bei allen Fazg gleich, auch der Österreicher wird erst durch 800€ beim Schweiger Dinolversiegelt. Brauchen tut mans nicht aber schlafen lässt es sich besser damit und der Widerverkauf in vielen Jahren ist leichter.

150PS habe ich auch viel geschrieben. Ja, im Coast soll es ein 6. Gang sein.

AHK Vorbereitung und LSHZ: Hier muss man einfach vorhalten, wohin sich die Interessen bewegen können oder was ein Käufer später eventuell will. Ich habe mich in den A. gebissen dass ich die Vorbereitung eingespart hatte.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das fasst es schon super zusammen.

 

Das Akustik-Dämmglas-Paket finde ich superduper. Ein (Ruhe-)Traum - vor allem - beim Campen. Die damit verbundene Scheibentönung will ich auch nicht missen, obwohl es die mit dem Wärmeschutzglas-Paket auch günstiger gibt.

 

 

Auch wenns dann vielleicht teurer wird, unbedingt Probefahren und Motoren testen...mein 150PS-Motor im Beach ist aus meiner Sicht noch okay, da scheinen 110PS beim Coast etwas zu wenig und im Alltag gibt einige Anlässe, bei denen zumindest etwas Spritzigkeit nicht fehlen sollte. Beim "Nur-Campen" reicht wahrscheinlich auch der kleine Motor.

Link zu diesem Kommentar

Viele eurer Tipps sind umgesetzt. 

 

Konfiguration

  • 150 PS Motor mit 6 Gang --> Probefahrt war leider nirgends möglich, bzw. insb den 110PS Motor hat niemand da zum ausprobieren. Der größere Motor erscheint einfach die sinnvollere Wahl zu sein. Egal ob im Bezug auf Fahrkomfort, oder im Bezug auf einen möglichen Verkauf in der Zukunft.
  • Außenfarbe: [B4B4] Unilackierung Candy-White 280,00 e
  • Innenausstattung: [N0D] Stoff ”Circuit”, Palladium (Ocean, Coast) 0,00 e [Z4A]
  • Licht & Sicht-Paket: Tagfahrlicht mit automatischer Fahrlichtschaltung, ”Leaving 250,00 e home”-Funktion (8K3), automatisch abblendbarer Innenspiegel (4L6) & Regensensor (8N6) [Z2A]
  • Akustik-Dämmglas-Paket: Verbundglas-Frontscheibe (4GL) und Seitenscheiben vorn 740,00 e in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy) (QL6) ((nur i.V. mit Z4A)) [4FJ]
  • Schiebefenster im Fahrgast-/Laderaum vorne links mit Fliegengitter 60,00 e [0TJ] 2 Fußmatten aus Gummi in titanschwarz 40,00 e [9CI]
  • Innenleuchtenkonzept Camper mit Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe und am 655,01 e Küchengeschränk [II8]
  • Küchengeschränk im Dekor ”Bright Oak” mit Anschluss für Außendusche ((nur i.V. 325,00 e mit 9CI)) [3U1] Schlafauflage in Komfortausführung (besserer Liegekomfort, Spaltenüberdeckung) 295,00 e [KA1]
  • Rückfahrkamera ”Rear View” (statische Linien) 280,00 e [JI0]
  • Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung, Faltenbalg in 255,00 e Basalt Grey [NF1]
  • Markise & Markisenschiene in Schwarz 550,00 e [8T6] --> Könnte ich drauf verzichten, der Freundin wichtig.
  • Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Geschwindigkeitsbegrenzer 310,00 e [7VG]
  • Luft-Standheizung mit Zeitschaltuhr & Zuheizer 1.595,00 e [Q31]
  • Ganzjahresreifen 215/65 R16 C 106/104T, rollwiderstandsoptimiert ((nur i.V. mit 175,00 e 16” Räder)) [1G3]-->  @chr-jakob, die Ganzjahresreifen gibt es nur als 215 und nicht als 235. Das wären dann nur Sommerreifen.
  • Fahrradträger am Heck(Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe, eloxiertes Aluminiumprofil YAQ EUR 743,75 --> Obwohl nur Zubehör, "Pflicht" für uns, da das Rad immer mit soll. Und uns vorallem die Möglichkeit begeistert, ohne viel Aufwand die Räder drauf packen zu können.

--> UVP ist knapp 69k.

 

Die "mutigsten" Entscheidungen sind:

  • kein Parkpilot, nur Rückfahrkamera
  • keine Garantieverlängerung --> Was kostet die Garantieverlängerung, wenn ich mich zwischen Bestellung und Auslieferung doch noch dafür entscheiden würde? 

Weiteres Vorgehen

  • Mein VW-Händler Vor-Ort kennt seit gestern den Reimport Preis. Bis zu 1500€ wären wir bereit an Aufpreis zu bezahlen, damit das Auto von ihm kommt. Sie wollen sich heute mit einem Angebot melden. 
  • Heute haben wir nochmal einen Termin beim Reimporteur. Wir kennen bisher nur den T6 Coast ganz gut, im T6.1 saßen wir noch nie drin. Und vor dem Kauf würden wir das Teil doch nochmal gerne in echt sehen. 
  • Dann wahrscheinlich heute Abend entscheiden. Nach (unabhängier) Aussage von mehreren Reimporteuren steht ab nächster Woche eine 2.5% Preiserhöhung an. (VW Händler wusste davon nichts, vll. bezieht sich die Erhöhung nur auf bestimmte Länder.)

@danshred: Deinen Empfehlungen bin ich gefolgt. Allerdings war das Angebot von Allgäu Automobile deutlich teurer als das von "von der Forst" und einem kleinen lokalen Importeur. Es war eher auf dem Level was mir mein lokaler VW Händler (hoffentlich im Bestfall) anbieten wird. Schweiger hat sich seit zwei Tagen nicht bei mir gemeldet. Da warte ich noch auf ein Angebot.

 

Besten Dank an alle und ich berichte, sobald sich etwas getan hat. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Hummel2 Calihome Cali-Jesse Rastapopoulos franz55 Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.