Zum Inhalt springen

Einige Fragen vor dem Kauf: Ausstattung?, Garantieverlängerung?, Reimport oder VW-Händler?


Empfohlene Beiträge

ich würde auf jeden Fall die "Parkpiepser" bestellen... einfach aus dem Grund weil man sonst vorne keinerlei Feedback erhält... ohne könnte ich nicht alleine aus unserer Tiefgarage herausfahren... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass innerhalb der möglichen Garantiezeit auch ein nachträglicher Abschluss der Garantieverlängerung möglich ist. Sprich bis zum Ende des 5. Jahres nach Zulassung. Haken wäre dann, dass der volle Garantiebetrag zu zahlen ist, ggf. auch ein erhöhter Beitrag und Garantiefälle bis dahin eben nicht abgedeckt sind.

 

Also die Entscheidung gegen den Parkpiloten wär mir zu mutig 😜

Die Rückfahrkamera deckt hinten nur einen Teil ab und vorne ist auch nix mit Sicht bei flacheren Hindernissen.

Rückfahrkamera raus, auf Ascotgrau wechseln und der Parkpilot kommt fast kostenneutral in die Konfig. Lieber ein schönes Grau ohne Beulen als ein feines Weiß mit individuellen "Anpassungen" 😅

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe nur die Rückkamera am 6.0 mit kleinem Display. Und muss zugeben: Das war ein Fehler.

Gewohnt vom Alltagsauto fährt man eher nach Gehör = Parkpilot. und wenn unübersichtlich 2. Mann / Frau

So ist es, Kamera raus, Parkpilot rein ist mein Favorit wenn beides zusammen zuviel ist:

 

Die Rückfahrkamera deckt hinten nur einen Teil ab und vorne ist auch nix mit Sicht bei flacheren Hindernissen.

 

Die Garantieverlängerung ist beim Verkauf essentiell und bei nicht-Verkauf sorgt sie für besten Nachtschlaf bis 2027.

Link zu diesem Kommentar

seh ich auch so... erst piepser und dann zusätzlich kamera... kamera ohne piepser ist in engen Situationen keine große hilfe... eigentlich nur wenn man gerade rückwärts fährt...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich hat die Rückfahrkamera zwei Vorteile als Ergänzung zum Parkpilot:

  • Beim Ausparken mit schlechter Sicht - weil bspw. ein großes Auto neben einem steht - "schaut" die Rückfahrkamera mit dem Weitwinkel schon gut in Richtung Längsverkehr, den man so nicht sehen würde.
  • DIe Rückfahrkamera erfasst einen "toten" Bereich hinter dem Auto, in dem man bspw. Kinder (hab zwei Kleine 😊) nicht sieht. Das war mein Hauptgrund für die Kamera: Ich möchte gerne sehen, dass da niemand ist und mich nicht nur auf den Parkpilot verlassen.

VG Christian

So eine Option gibt es. Dass ist dann aber nicht 1:1 die Anschlussgarantie beim Neuwagenkauf.

VW bietet eine Gebrauchtwagengarantie an, die aber a) deutlich teurer ist und b) vom Umfang nicht wie Werksgarantie verlängert.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch. Wir sind wie Fähnchen im Wind und investieren die 625€ (nach Rabatt) für die Parksensoren doch nochmal dazu...

VW Händler ist übrigens raus. Die bleiben bei 58,5k (Preis ohne Parksensoren). 


Reimport-Anbieter 1: 54,9k€+625€ Parksensoren + 700€ Fahrradträger (nicht mitbestellbar) --> 56,2k€ Endpreis. 

Reimport-Anbieter 2: warten wir noch auf das Angebot, prozentuale Rabatt war bisher aber sehr ähnlich.

 

Reimport-Anbieter 1 hat den Vorteil, dass das Fahrzeug ein Neuwagen (d.h. keine Tageszulassung o.ä.) wäre, (bei Anbieter 2 Tageszulassung in Tschechien).. Allerdings haben sie eine unverbindliche Lieferzeit von 12 Monaten, Anbieter 2 veranschlagt nur 8 Monate. Wäre das mit "Neuwagen" ein Vorteil für euch? Falls ja, wieviel wäre er euch wert? Preislich wird es ähnlich sein, aber dafür vrstl. eine längere Liferzeit.

Bearbeitet von ebi111
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, lesen hilft, sorry ... du sprichst ja von 16 Zoll. 😬

Die 235er GJR kann man ab Werk nur ab 17 Zoll bestellt werden - mein Fehler!

Ich würde mir aber trotzdem überlegen, die knapp 200 EUR für die C-Reifen zu investieren. Nimmst du ihn auf Sommerreifen, suchst dir nach Auslieferung selbst GJR aus, kommst du mit Verkauf der dann neuen Sommerreifen finanziell sicher kostenneutral bei der Sache raus.

Letztendlich spürst du den (schlechten) Komfort ganzjährig ...

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir das mit der Garantie wirklich gut überlegen. Da sparst du wirklich am falschen Ende.

Piepser wurde ja auch schon als Must have definiert.

Nachträglich wird es teurer.


Den VW Heckträger bekommst du auch auf Kleinanzeigen für ~550€ neu von einem VW Händler.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn möglich würde ich Garantie Verlängerung gleich mitnehmen, nachträglich wird Sie deutlich teurer, kann dashred aus eigener Erfahrung nur beipflichten

VW Komfortschlafauflage ist eher unkomfortabel würde ich daher weglassen, besser aufblasbare Isomatten nehmen, die man vielleicht schon vom Zelten hat oder eine extra Matratze anschaffen siehe dazu den lange thread über Schlafkomfort

ACC ist sicher nice to have man kommt aber auch gut ohne aus, wenn man nicht dauernd auf Autobahnen mit Stau unterwegs ist.

Nicht weglassen würde ich PDC (Piepser) und Rückfahrkamera - vermittelt doch viel besseres Gefühl beim Ein- und ausparken auch wenn es ohne geht und eine zerkratze Stoßstange zu ersetzten wird teuer

Auf keinen Fall weglassen sind AHK (zumindest Vorbereitung) und Luftstandheizung

Auch mit dem kleinen Motor ist ein Bus  sicher nachher schwer wieder zu verkaufen, hast Du aber schon umgesetzt

noch ein Punkt zum Einsparen, natürlich sind die Bilder mit der Frontöffnung  im Zeltbalg sehr schick, aber nicht unbedingt notwendig. Ich denke die meiste Zeit benötigt man eher einen abgeschlossenen Raum zum Schlafen und Umziehen, vor allem wenn man nicht auf einem Panoramaplatz in Alleinlage sondern auf einem vollen Campingplatz steht.

Und dieser Zeltbalg kann später notfalls auch ausgetasucht werden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommst Du denn darauf ? Sämtliche Coast 81kW sind recht schnell verkauft worden, obwohl auch mit Mond Preisen angeboten. Ich hätte mir das Warten nicht angetan, wenn ich die letzten 2 Jahre einen jungen zum Re-Import Preis bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Bestellung ist raus. Hier ist unser entgültiger Fahrzeugcode: N5RBGLTU

 

Wenn alles so klappt wie versprochen, haben wir mit 20% Rabatt in 7-8 Monaten unseren California Coast. 

  • Motor: 2.0 TDI SCR BMT 110 KW/150 PS 6-Gang Euro 6d-ISC-FCM
  • Geschränk im Dekor „Bright Oak“ mit Anschluss für Außendusche
  • Innenleuchtenkonzept „Camper“ (Beleuchtung im Aufstelldach, in der Heckklappe und in der Küchenzeile)
  • Standheizung (Umluftheizung mit Zeitschaltuhr und zusätzlichem Zuheizer) + Ganzjahresreifen anstatt der serienmäßig montierten Sommerreifen
  • Gummifußmatten im Fahrerhaus
  • Aufstelldach manuell bedienbar, mit 3 Fenstern und einer Frontöffnung 
  • Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer 
  • ParkPilot – Parksensoren vorn und hinten
  • Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür rechts  --> Dazu wurde uns vom Autohaus Immler (Sinsheim) geraden. Es soll sehr praktisch sein, da man dadurch nachts die Tür leise schließen kann.
  • Akustik-Paket (Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas, Heckscheibe und hintere Seitenscheiben abgedunkelt, Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas)
  • „Licht und Sicht“ Paket (Automatische Fahrlichtschaltung inkl. „Coming Home“ und „Leaving Home“ Funktion; Regensensor; Automatisch abblendender Innenspiegel) 
  • Markise in Schwarz
  • Fahrradträger am Heck (Traglast max. 60kg) für 4 Fahrräder, eloxiertes Aluminiumprofil 
  • Rückfahrkamera „Rear View“ (statische Linien)
  • Komfort-Schlafauflage

Garantieverlängerung blieb jetzt weg. --> Gründe:

  • Bei unserm favorisierten Händler kommt das Auto aus Tschechien. Mir wurde zuerst gesagt, dass es nicht möglich sei, die Garantie dazuzubuchen, später wurde mir gesgt, dass die Garantieverlängerung um 3 Jahre dort 3600€ kosten würde.
  • Wenn wir zum zweitgünstigsten Händler (mit 12-14 Monaten Liferzeit) gegangen wären, hätten wir 500€ mehr für das Autozahlen müssen, sowie 2000€ für die Verlängerung um 3 Jahre. Ein Aufpreis von 2500€ war es mir nicht wert.
  • Die Angebote die von österreichischen Importeuren bekommen habe, waren leider deutlich teurer. 

 

Mich hatte verwundert nur, dass im tschechischen Konfiguratior standardmäßig mit 4 Jahren geworben werden. Lt. Händler gilt das aber nicht für Fahrzeuge die wieder zurück nach Deutschland gehen. Weiß da jemand mehr?

 

Dann nochmal vielen Dank für eure Hilfe und ich freue mich darauf auch zukünftig hier mit euch im Kontakt zu sein. Meine Uservorstellung werde ich bald nachholen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glückwunsch zur Bestellung und viel Spaß beim Zubehör shoppen ;) 


Um wie viel war das Angebot in AT teurer?

Wenn beide Angebote wieder mit Garantie sind, wäre doch wiederum AT günstiger ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt immer auf die Nutzung an.

Ich musste mich auch entscheiden, ob ich lieber den 150 PS Motor nehme - dafür aber weniger Ausstattung/Assistenzsysteme oder lieber nur den 110 PS, dafür aber mehr Ausstattung habe.

Entschieden habe ich mich für zweites, also die 110 PS Variante. Grund ist, dass ich meinen Coast nicht als Alltagsauto verwenden möchte sondern als Wohnmobil. Da auch mein Reisetempo nur zwischen 100-120 km/h liegt und überwiegend Langstrecke fahre, werde ich die 150 PS nicht benötigen (das hoffe ich zumindest) und bei dem Tempo werde ich auch keinen 6. Gang benötigen.

Link zu diesem Kommentar

es geht ja auch nicht darum ob man die 150 PS in der Spitze braucht... beim 150 PS Motor liegen die 110 PS halt deutlich eher an womit es sich auch entspannter reisen lässt.

Ob ich jetzt 120 km/h dauerhaft bei 2000 oder 3000 U/min fahre ist für mich schon ein entscheidender Unterschied auf der Autobahn... gerade auf Langstrecke... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja auch nicht geschrieben das man den 150 PS nicht braucht. Er ist wohl auch in Summe der Beste der drei Motoren.

Wenn man aber vom Budget her abwiegen muss zwischen Fahrkomfort und Ausstattung hat halt jeder eine andere Priorität. Da ich mehr Zeit mit dem Bus im ruhenden Zustand verbringe ist mir der geringe Komfortgewinn bei 100-120 km/h mit dem größeren Motor nicht so wichtig. 

 

Der Motor dreht bei 120 km/h nicht mit 3000 U/min sondern laut dem Thread von Semmi nur mit 2600.  Mach den Motor also bitte nicht schlechter als er ist 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    sthoeft Hummel2 Calihome Cali-Jesse Rastapopoulos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.