Zum Inhalt springen

DSG-Tiptronic-Probleme und Bearlock


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

so ein Schlamassel - da werden wir wohl schon mal unsere Rechtschutzversicherung informieren müssen:

 

Wir hatten bei unserem Reimport T6.1 (ausgeliefert im Dez. 2020) von einer zertifizierten Bearlock-Fachwerkstatt die Gangschaltungssperre einbauen lassen und leider erst danach bemerkt, dass das manuelle Schalten nicht funktioniert.

Auf Nachfrage bei unserem Händler, was zu tun sei, bekamen wir die Auskunft, dass wir uns an eine VW-Fachwerkstatt wenden sollen, wegen einer Reparatur auf Gewährleistung.

 

Da "unsere" VW-Werkstatt aber kein zertifizierter Bearlock-Händler ist, haben wir den Ausbau vorher wieder in der "Bearlock-WS" durchführen lassen, die Reparatur bei der VW-WS und den Wiedereinbau wieder in der "Baerlock-WS".

Vorher gab es noch Diskussionen, dass die VW-WS den Reparaturaustrag überhaupt annimmt (wg. Baerlock-Einbau) und natürlich die Aussagen von VW-Service und der VW-WS, dass der Fehler "nicht bekannt sei".

 

Jetzt nach der Reparatur verweigert die VW-Werkstatt, einen Antrag auf Gewährleistung bei VW zu stellen (dort sollte auch die Fremdrechnung der Bearlock-WS mit eingereicht werden) mit dem Grund, dass ja ein Loch in das Gehäuse des Schaltenkastens gebohrt wurde und damit die Gewährleistung erloschen sei und wird uns jetzt die Reparatur in Rechnung stellen. Wir sollen dann selbst versuchen, das Geld bei VW zu bekommen (bestimmt ca. EUR 1.000,00) - gehts eigentlich noch? Das hab ich ja noch nie gehört, dass der Kunde den Antrag stellen soll.

 

Tatsache ist halt, dass nach der Reparatur und dem Wiedereinbau des Bearlock, was natürlich auch wieder diese Bohrung erforderte, die Tiptronic jetzt einwandfrei funktioniert (wenn auch etwas träge, was aber normal sein soll).

 

LG Gabi

 

Link zu diesem Kommentar

Dumm gelaufen, ich habe das Problem (dank des Forums hier) eine Woche vor dem bereits vereinbarten Bearlock- Termin bemerkt und konnte diesen bis nach der Reparatur verschieben. Wenn VW die Gewährleistung nach dem Bearlockeinbau verweigert, kann nur der Anwalt helfen bzw. beraten. Viel Glück 🍀 Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, diese Begründung ist ja äußerst dämlich!

Das Loch im Kunststoff kann doch kein Grund sein, die Gewährleistung im Bezug auf die DSG-Reparatur abzulehnen - die Verkleidung und die Schalteinheit stehen doch gar nicht funktionell in einem Zusammenhang.

Dann müsste man es zumindest auf das Verbaute Bear-Lock-System schieben, was ja unmittelbar an der Schalteinheit verbaut ist.

 

Kaufe ich mir bspw. einen Nothammer und schraube die Halterung an die Verkleidung, habe ich auch zwei kleine Löcher im Kunststoff ... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht um das Loch in der Verkleidung sondern für das Bearlock beim DSG. Es ist eine weitere Bohrung direkt in der Schaltkulisse notwendig, damit diese verriegelt werden kann.

Und genau dieses Schaltkulisse wird bei dem Fehler des manuellen Schaltens ausgetauscht. 

Grundsätzlich liegt die Ursache des manuellen Schaltens nicht an dem Loch für das Bearlock, aber man hat doch eine Veränderung/Beschädigung der Schaltkulisse vorgenommen. VW weiß allerdings wo das Problem ist also sollten sie sich kulant zeigen. 

Wenn der Freundliche einfach den Garantie-Antrag stellt und nicht erwähnt dass ein Bearlock verbaut ist, dann weiß VW gar nix davon. Kann mir nicht vorstellen, dass die alten Schaltkulissen eingesammelt werden. 

Es liegt schon oft auch am Wollen des Freundlichen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok, danke für die Aufklärung! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bearbeitet von OzOz79
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe von VW die Schaltkulisse nach dem Bearlock Einbau anstandslos getauscht bekommen. 

Kosten für Ausbau und wiedereinbau wurden auch übernommen. 

Allerdings war mein Bearlock Monteur auch gleich die VW Werkstatt. 

Dort konnte alles aus einer Hand erledigt werden. 

Hat zwar 50€ mehr gekostet aber eine Menge Ärger gespart wie es scheint. 

Ich drücke die Daumen das es bei dir gut ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das wirklich so, dass auch in die Schaltkulisse selbst gebohrt wird?

 

Nach den Youtube-Installationsvideos - zumindest scheinbar seriöser Anbieter - wird nur in die Kunststoffverkleidung zwecks Schlosseinsatz gebohrt/ausgeschnitten. Der Rest ist Schraubarbeit.

 

Gibt es da vielleicht Unterschiede zwischen Automatik- und manuellem Getriebe?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Mit „Siemens Lufthaken“ funktioniert’s halt nicht. Auch 3M schützt da nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, so war auch mein Eindruck und dass die "Schraubarbeit" vorhandene Löcher nutzt ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

ich zeig euch mal zwei Fotos, wo man das "Bohrloch" sehen kann, damit ihr euch das vorstellen könnt.

Letztendlich hatten wir jetzt insgesamt Kosten von EUR 870,00, für die wir bei VW Erstattung wg. Gewährleistung eingefordert haben. Frist bis 31.05. - schauen wir mal.

 

LG Gabi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau so sieht es aus. In das Loch greift ein Bolzen welcher dann den Schalthebel in der Parkposition sperrt. 

Die tatsächliche Gangwahl passiert übrigens rein elektronisch, deshalb ist auch die Steckverbindung in die Sicherungsmaßnahme mit eingebunden. Es gibt keine Seilzüge welche die Gänge wählen, sondern es geht nur der Seilzug für die Parksperre zum Getriebe, diese ist einzig noch mechanisch. 

Ich habe sowohl die Kulisse getauscht bekommen wie auch ein Bearlock schon selbst verbaut. Ihr dürft mir/uns das schon glauben, dass wir euch die Wahrheit erzählen. 

Ursprünglich gab es hier im Forum mal die Vereinbarung, dass die genaue Funktion von Bearlock nicht beschrieben werden soll. Schließlich ist Bearlock mit der Erklärung der genauen Funktionsweise, sowie dem zu Verfügung stellen von Einbauanleitungen sehr geizig. 

Deshalb sieht man vielleicht im Montagevideo die Funktionsweise mit der Bohrung eben nicht. 

Da ihr aber so hartnäckig zu überzeugen :);) seid hat @engadie Bilder online gestellt. Der Böse Bub ist ja auch nicht doof und weiß mittlerweile auch wie das Bearlock beim T6/T6.1 funktioniert.

Bitte die Smileys beachten, nicht dass das hier jemand in den falschen Hals bekommt :) 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem Beach Reimport habe ich heute die Handschaltung getestet, hatten den Bear Lock beim Händler einbauen lassen.

zum Glück kein Problem aufgetreten!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Marcados mmurk blueberry Reini92 rob.r ast19 Bibuelf Tabibito T2T6Bulli Cali__Chris Gourmet sb00 InTime x-of-82 TimmL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.