Zum Inhalt springen

12V oder 5V in T6.1 Ocean Oberschrank gesucht


Bastu

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde gerne in den Oberschrank (hinten über der Rücksitzbank) unseres T6.1 California Ocean eine 5V oder 12V Leitung verlegen.

Zwar kann ich mit einem Lötkolben umgehen und bin einigermaßen elektronisch versiert, kann aber keinen Ort im Bus finden, an dem ich z.B. 12V so abzwacken kann, dass ich ein Kabel möglichst unsichtbar in den Oberschrank verlegen kann.

 

Ich habe schon an den "Zigarettenanzünder" im Kofferraum unten rechts gedacht, aber hierzu fehlen mir Kenntnisse wie ich das Kabel dann nach oben in den Schrank legen könnte.

 

Kann mir einer der Bastler und Profis hier Tipps geben wie ich hier weiterkommen kann?

 

Danke schon vorab!

Bearbeitet von Bastu
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

dein Plan ist richtig, von meiner Ahk Nachrüstung an hinteren Zigarettenanzünder weiss ich aber noch: Die Leitungen sind extrem schmalbrünstig zur Dose und daher habe ich ein 10A Sicherung fliegend montiert 

Du gelangst einfach hinter der verkleidung nach oben, Draht von oben nach unten als Führung .... "Folge der Spur der Lautsprecherkabel" siehe Foto

 

ps Sicherung dokumentieren und ins Bordbuch sonst sucht Frau sich später dusselig wenn Mann der Schlag getroffen hat...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 @Benno_R
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir den Mut gegeben es zu versuchen.

Eine Sicherung hab ich mir gespart. Die 12V Zigarettenanzünder sind mit 20A gesichert und ich hsb einen DC-DC auf 5V mit macimal 3A angeschlossen. Da sollte ich keine Probleme erhalten.

 

Hier noch einige Infos für die, die vllt ähnliches machen wollen.

 

1. Die Abdeckung unten geht leicht ab, nachdem die Beiden großen Troxx Schrauben für die Zwischenebene des Kofferraums entfernt wurden. Die Abdeckung ist sonst nur eingeklickt.

 

2. Das Durchfädeln der Drahts war anspruchsvoll. Der Draht darf nicht zu dünn sein, sonst bleibt er in/hinter der Isolierung hängen.

 

3. An den Zigarettenanzünder selbst kam ich wegen der Bauteile drüber nicht wirklich ran. Einen Adapter dahinter einbaugen ging also nicht. Die Zuleitung lag aber frei. Ich habe sie also unterbrochen bzw. abgezwackt.

 

Klappt nun alles super!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

ich bin in Sachen Elektrik eher praxisnah aber.... Die Abdeckung hinten wäre leicht abzuschrauben gewesen, egal.

Zu den Kabeln: Ist das dünne rot schwarz oben Deine Leitung ?

Wenn ja, setze lieber unten eine fliegende 5A Sicherung. Die dünnen Kabel lassen vermutlich nicht oder zu spät die 20A vorne fliegen, quetscht das Kabel schmort der Bus ab da zu lang zu dünn. Oder du testet es mal bewusst :)

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche hab ich mir auch gedacht, 20A auf den Querschnitt, das ist mutig :D

 

mfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass ich hier so gut geprüft werde. 👍

 

Mein 12V->5V DC-DC ist gedeckelt auf 3A und meine Leitung hat einen Querschnitt von 0.5mm². Da sah ich keine Bedenken. Ich werde mir das aber nochmal anschauen. Danke für's kritisch sein!

@Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Abdeckung meinst du? Die riesige, graue Abdeckung, in der der Zigarettenanzünder montiert ist?

Link zu diesem Kommentar

Problem ist nicht der 3A Wandler, sondern das Kabel. Sollte es nach der Sicherung einen Kurzschluss geben, fackelt das Kabel ab bevor die Sicherung fliegt.

Das Kabel sollte den Strom der Sicherung abkommen. 

 

MfG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Lüsterklemmen haben im Kfz nix zu suchen. Die vibrieren ab. Egal ob mit oder ohne Aderendhülsen. 
Über sog. Stromdiebe lässt sich reden. 
Löten ist keine Alternative. Crimpen musste. Wenn das nicht geht und passende Wagoklemmen für Litze nicht zur Hand ist: zwirbeln ist besser wie Lüsterklemmen.

Und natürlich keine schwingenden Massen erzeugen...
 

Link zu diesem Kommentar

@Flo83 Danke. Das werde ich bedenken.

 

@Bulli53 Danke für den Tip. Vibrationen sind sehr einleuchtend. Ich werde Wagoklemmen eingesetzt. Was meinst du mit "schwingenden Massen"? Elektrisch oder kinetische "Masse"?

Bearbeitet von Bastu
Link zu diesem Kommentar

... keiner will Dir was Böses und Lüsterklemmen halten manchmal 30 Jahre :)

> Das A und O ist gleich unten eine 5A Sicherung wenn der China USB Böller irgendwann abraucht.

Stromdiebe (damit ist meine AHK verbaut) lassen das orig. Kabel irgendwann brechen, auch nicht soooo top.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Das ist definitiv so, wir wollen dir und deinem Bulli nur das Allerbeste! 

Was hier geschrieben wird ist in 95% der Fälle Erfahrung und praktisch gemeint. 

Die restlichen 5% sind Nörgler und sonstige Unsympathen. Die kann man ignorieren :D

 

MfG


Link zu diesem Kommentar

@ mit schwingenden Massen meine ich kinetisch Massen. D. H. Klemmen auf dünnen Litzen. 
achte bei Wago auf Klemmen für Litzen. 

Link zu diesem Kommentar

Wollte das hier nun abschließen von meiner Seite aus.

 

Hab nun Wago klemmen eingebaut und den Kabeldurchmesser auf 0.75 mm2 getauscht. Das sollte nun sicher sein.

 

Danke nachmals an Alle.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.