Jump to content
Mareike

Gasdruckdämpfer Heckklappe

Recommended Posts

Mareike

Hallo, ich habe zu dem Thema hier leider nichts gefunden. Es gibt ja Diskussionen über stärkere Dämpfer, mich würde Interessieren ob es etwas längere Dämpfer gibt sodass man bequem unter der Heckklappe stehen kann. 

Hat das mal jemand probiert? Das finde ich schon manchmal etwas nervig.

Liebe Grüße,

Mareike

moritz95

Hallo

Ich verwende eine Teleskopstütze und entlaste damit auch gleichzeitig die Hecktür wenn Räder am Heck-Träger sind.

Moritz

Griffon13
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht als erstes die Highheels ausziehen. 😉

Wenn man unter Beibehaltung der Befestigungspunkte die Dämpfer länger macht, geht die Klappe nicht mehr zu.

Calimann

Hi Mareike,

bestell dir die Gasdruckfeder Spezial 1400N von der Busschmiede. Kosten das Paar, schlappe 83,95 Euro netto. Bei VW bekommst Du da 1 Stück 1200N.....tja VW halt.

Mit den 1400N geht die Klappe bis zum Anschlag auf und bleibt auch oben. Incl. Heckbox und Wasserkanister.

Liebe Grüße

Caliman

Mareike

Hallo, ich glaube das wurde hier missverstanden, die Klappe geht ohne Problem komplett auf und hält auch. Nur wären noch ein paar cm mehr halt ganz schön. 

Gruß Mareike

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja hätte ja sein können dass es auch dafür eine Lösung gibt. Und wenn du so ein Zwerg bist, tut es mir ja leid, aber es gibt bestimmt noch mehr Leute die über 1,80m sind und sich an der niedrigen Heckklappe stören.

;)

MM15

Ich hatte nie das Bedürfnis das die Klappe höher kommt aber beim Umbau auf die stärkeren Dämpfer waren die so stramm rein zu bekommen das ich mal behaupte ohne einen Umbau der Anschlagpunkte würde das nicht gehen wenn die Dämpfer länger sind.

magicrunman

Hallo Mareike, 

ich weiß leider nicht, ob dir das weiterhilft (habe es selbst nicht geprüft!), aber einen Versuch ist es sicherlich wert: 

Viel Erfolg!

Stefan

ach ja: Alternativ könnte es natürlich sein, dass du im Nachbarforum fündig wirst... 

Eine solche Diskussion gab es zumindest auch schon mal für den T5

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viel Erfolg bei der Suche

Stefan

Calimann

Hi Mareike,

wenn deine Heckklappe bis Anschlag aufgeht bist, Du ja schon "Anschlag -Schaniere". Um das ganze noch höher zu bringen müssten andere Schaniere rein. Also... Schaniere mit der

Flex rausschneiden und Schaniere ohne Anschlag rein. Zwei Zentimeter längere Dämpfer gibt es auch, die untere Aufnahme der Dämpfer müssten dann noch zwei Zentimeter nach unten

gesetzt werden. Alles machbar. Ob diese Schweissnaht oben und unten schön ist, wage ich zu bezweifeln.

Viel Spass beim Umbau

Calimann

Mareike

Ah super danke.