Zum Inhalt springen

Erstanschaffung Kabel für Landstrom


Lucysusi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht verstehe ich das komplett falsch, aber das Problem ist doch, dass keine Trommel physisch unter den Cali passt. Zumindest kenne ich keine solche mit vernünftiger Kabellänge (>20m) und wäre über einen Gegenbeweis hocherfreut.


Link zu diesem Kommentar

Ich dachte gegenüber dem Wassertank zwischen die Längsträger 

natürlich so, dass man an den Stecker kommt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein Strom führendes Kabel im aufgewickelten Zustand zu betreiben, ist immer eine ganz schlechte Idee,

da es - je nach Stromstärke und Anzahl Wicklungen - ganz häßlich heiß werden kann, mit allen denkbaren Folgen!

(Bevor ihr jetzt kopfschüttelnd abwinkt: Ich hab' das am eigenen Leib schmerzhaft zu spüren bekommen, als ich mal so ein Kabel angepackt und mir fette Brandblasen(!) eingefangen hab!)

 

=> Daher unbedingt das Kabel immer auf der vollen Länge wicklungsfrei abwickeln und (notfalls halt in Schlangen) auslegen!

(Wofür, glaubt ihr, ist die Thermosicherung in ner Kabeltrommel gut? Weil halt einfach zu viele Leute das nicht wissen bzw. ignorieren...)

 

Und Dank an euch alle, die ihr mir die Vorschriften nahe gebracht habt. Meine Idee, why not einfach ein irgendwo rumliegendes Schukokabel zu nehmen und zu adaptieren, habe ich nun verworfen und werde wohl oder übel ein vorschriftsgemäßes 25m CEE holen... 😇

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher? Ich dachte immer, "H07RN-F" sei die Bezeichnung für Gummi, und in der Beschreibung steht auch "Gummi-Neopren" ?!?

 

Hab mich dazu jetzt noch bissle weiter eingelesen; H07BQ-F (PUR bzw. Polyurethan) soll anscheinend eh die bessere Alternative zu Gummi zu sein
(leichter, beständiger) - siehe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

PUR Kabel sind wohl auch der Standard auf der Baustelle...

 

Was ist eure Erfahrung/Meinung dazu?

 

 

Bearbeitet von Fy99
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Kurze Frage: Unser Beach ist als Pkw zugelassen. Fordert die Norm dort ebenfalls einen Kabelquerschnitt von 2.5 mm*mm auf Camping Plätzen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dein PKW spielt bei der Betrachtung des Querschnittes keine Rolle, sondern der maximal zulässige Strom, der durchfließen kann. Und der ist abhängig vom Steckerstandard und sollte etnsprechend dimensioniert sein und wenn man möchte noch Reservern für unkalkulierte Risiken beinhalten. Ob du am CP dann maximal 6A durchbringst, soll dabei keine Rolle spielen.

Der blaue CEE Stecker für den Camping Platz ist bis 16A ausgelegt. Da können 1.5 mm² schon reichen. Auf Kante dimensionieren im Elektrobereich mögen viele nicht, daher etwas Puffer in der Belastbarkeit reinkalkuliert (Hohe und niedrige Temperaturen, Kurzschlusströme, die eventuell kurz anliegen können) und man wäre bei 2.5mm².

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Irgendwie finde ich auch nur 25m Kabel mit 2.5 in Farbe. 1.5 finde ich nur in schwarz.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das hier. Ist zwar teuer, aber etwas leichter und extrem stabil: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bisher habe ich nicht mehr als 25m gebraucht. Da ich es einfach mag habe ich die Kabeltrommel vom Fritz-Berger. Auch die 10A für die Heizung plus Verbraucher hat die Sicherung noch nicht auslösen lassen.  Habe es extra ausprobiert, die Rolle nicht ganz abzuwickeln. Auf Grund des Querschnitts wurde sie nicht heiß.

Inzwischen ist die auch teurer geworden.

CEE-Kabeltrommel 25 m CEE-Stecker auf CEE-Kupplung 3-polig 2,5mm² - Fritz Berger Campingbedarf (fritz-berger.de)

Link zu diesem Kommentar

Danke, auf das hatte ich auch ein Auge geworfen und auf das von Brennenstuhl. Mit deiner Empfehlung nehme ich dann Kalledaskabel. ;). Hast du noch eine Adapterempfehlung für Schweiz und Italien? Momentan haben wir nur den VW Standardadapter Schuko/CEE. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, aber wir werden eher ein loses Kabel nehmen ohne Trommel. Geplant sind eigentlich auch erstmal nur kurze Aufenthalte und lieber auf dem Bauernhof statt Campingplatz. Keine Ahnung, ob wir da überhaupt eins brauchen und wie lang es sein müsste. Strombedarf haben wir hauptsächlich nur für einen 25 l Kompressorkühlschrank von Plug in Festival. Im Sommer liebäugeln wir allerdings noch mit Elba und Sardinien, dort sind wir wahrscheinlich eher auf Campingplätze angewiesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernesto, das ist so nicht ganz richtig. Auf zugelassenen Plätzen findet man Europaweit eigentlich nur noch CEE, auch in England, Schottland  etc. in der Schweiz braucht man hi und da einen Adapter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lass mich raten... du warst noch nie mit dem Cali z.B. in Süditalien, am Balkan oder in Griechenland, richtig ?

Dort wirst du mit ausschließlich CEE viel öfter als du glaubst zum "Freisteher".

  • Mag ich 1
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du weisst das hoffentlich nicht aus Telegram.  Ich finde es etwas anmassend zu schreiben es sei nicht richtig. Habe gerade 6 Wochen Skandinavien mit 8000 km hinter mir. Da war der Mix definitiv 50/50 Schuko und CEE

 

Mein Grand Cali hat jetzt nach 2 Jahren 38'000 Reise Kilometer ausschliesslich in Europa zurückglegt, mein Cali Ocean 10'000. Da schreibt man sowas aus Erfahrung. Selbst in Deutschland trifft man öfter Schuko als du glaubst. Also nimm Adapter mit oder nicht, aber schreib hier nur aus eigener Erfahrung, denn andere könnten sich darauf verlassen wollen.

 

Den Begriff zugelassene Plätze darfst Du gerne näher erläutern.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

Da kann ich Ernesto nur zustimmen. 👍

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    pwrcrl Goede Ozio Luccius TheRa659 Hummel2 praxet2 Alphorn Taupo9 GeMa Guidok Semivan BulliKlaus breuermo CalliHen22 Rollingpotato Karli_Camper debris bulli46 Kdolzer yps77 Caliin Nullzwozwoeinser Antheo HerrKugi Calicorn JonBonn Alcali taranaki Schraubaeeer henryover27 califuzzi Sverje-Paul Jette
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.