Zum Inhalt springen

Erstanschaffung Kabel für Landstrom


Lucysusi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Ausrüstung sieht in etwa so aus:

Kabeltrommel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Kabel:

Adapter:

 

ich hoffe, ich konnte helfen?

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Link zu diesem Kommentar

Ein frohes Weihnachtsfest an alle!

Eine Frage habe ich an die Elektrifizierten in dieser Runde: reichen 1,5 m2 bei 25m oder sollten es besser mehr sein? Zu den 10 Ampere für die Heizung kommt ja noch ein bisschen dazu.

Diese Investition in die aktuelle Norm muss ich noch machen.

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

Wer die Vorschriften einhalten möchte, 

 - Max.25 Meter (Spannungsfall auf der Leitung)

 - 2,5 mm Querschnitt (mechanische Festigkeit)

 - Kabelqualität H07RN-F (mechanische Festigkeit)

 - Beide Seiten müssen mit CEE-Stecker ausgestattet sein (verpolungssicher)

 - Kupplungen auf der Kabrlstrecke sind nicht erlaubt (Wassereintritt).

 

Ich habe ein Kabel entsprechendes auf einer einfachen Kabelrolle. Bei Bedarf verwende ich am Ende des Kabel (an der Verteilung) einen Adapter. 

 

Bisher bin ich damit immer gut gefahren. 

Bearbeitet von Westwind
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso hab ich's auch gelöst:
 - 25m oranges 2.5mm2 Kabel mit CEE Steckern auf einer einfachen zugekauften Kabeltrommel - zusammen 68€.
    Die fertig konfigurierten Kabeltrommeln waren mir zu teuer.
-  für den Fall, dass keine CEE Steckdose zur Verfügung steht (zu Hause): kurzes  Adapterkabel CCE auf Schuko

Hatte auch erst überlegt, aus Gewichtsgründen  ein 1.5mm2 Schuko Kabel mit CEE Adaptern zu holen.
Aber mal ehrlich: Der GC wiegt je nach Ausstattung 3-3.5t - da sollte man jetzt auf Kosten der Sicherheit nicht an 2kg sparen.

Schöne Weihnachtsfeiertage Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Produkt ist sicher gut, ich würde nur zu einer etwas längeren Version des Kabels raten. Wir hatten auch ein solches 30cm-AdapterKabel und bereits viermal das Problem, dass es sich damit im Steckdosenkasten nicht ausging. Bei letzteren gibt es oft die wildesten Konstruktionen auf den Campingplätzen.

 

Ein paar Euro mehr an Investition kann hier eine Menge Ärger in späteren Jahren ersparen.


Link zu diesem Kommentar

Nach dem ich bei meiner Erstanschaffung dachte ein 10m Kabel reicht, musste ich bei unserem ersten Campingplatzaufenthalt ein Verlängerungskabel leihen.

 

Also nochmal ein 25m, 2,5mm orangenes Kabel mit Winkelstecker und integrierter Schukodose angeschafft. Zusätzlich ein Adapterkabel CEE auf Schukostecker dazu.

 

Der Vorteil der Winkelkupplung ist, dass man eine zusätzliche Steckdose hat und das 25m Kabel mit dem Adapter auch zu Hause z.B. im Garten als Verlängerungskabel nutzen kann.

 

 

Bearbeitet von Kini
Satzbau
Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich denke hilfreich ist es die nationalen Gegenbenheiten / Reseziele zu betrachten.

Im High End Europa mit CEE Dosen am Platz ist ein Kabel mit beidseitig CEE sicher am Sinnvollsten und würde ich auch so kaufen. 25m, alles andere ist sinnfrei.

Am einfachsten ein Kabel und dann mit Steckern versehen.. Aufgerollt bei uns auf einer Leerrolle, klein, platzsparen. Das ist wichtiger wie die Kosten!

 

Reist man in Gebiete, die nur Schukostecker bieten also Süd und Osteuropa und der heimische Carport ist ein Kabel 1x CEE für Bus + 1x Schuko für Platz + ggf Adapter wie gezeigt für "Süd-Osteuropa" die bessere Wahlt. > So fahren wir.

 

 

Ganz normal, funktionierende Verkabelung in Berat. Kabelfarbe ist hier nicht sooo relevant:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und ein schönes Weihnachtsfest,

mit der o.g. Konfiguration stelle ich die Kabeltrommel unter die Markise (derzeit noch T6) und gehe mit dem CEE-Kabel zurück zum 230V-Anschluss des GC´s.

Ich habe dann 2x230V-Schukosteckdosen im Markisenbereich zur Verfügung, die ich z.B. für einen Induktionsherd nutze, um morgens das Rührei zu bereiten 🙂

und am Abend eine LED-Lampe betreibe. (die wir zukünftig nicht mehr benötigen)

Gilt, wie gesagt noch für den T6, aber wesentlich wird sich daran nichts ändern. Diese Konfiguration hat sich bei uns sehr bewährt.

Sei es, dass man einen Akkuschrauber aufladen muss, oder , oder...

meint

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo undeinen schönen Rest vom Fest,

 

jetzt muss ich hier doch mal meine Gedanken schreiben.  Bei 25m mit 2,5mm² sind das 1,8 kg Kupfer laut Kupferzahl, das könnte Begehrlichkeiten wecken. Viel wichtigrer ist jedoch die Kabeltrommel komplett abzurollen, sonst macht die Induktivität den Vorteil der 2,5mm² wieder kaputt und im worst case wird die Kabeltrommel noch richtig heiß.

 

Da ich eher selten am Landstrom hänge, habe ich mich für 1,5mm² Gummischlauchleitung nicht auf der Trommel entschieden.

 

Gruß _FKO

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in ganz Europa südlich von München immer wieder Campingplätze mit Schuko-Steckern und dann oft nur 3A Absicherung erlebt. Steht manchmal in keiner Relation zum Tagespreis/Strompreis des Platzes, aber eine gewisse Korrelation zur nördlichen geographischen Lage ist durchaus erkennbar.

 

Im Frühling, Herbst und Winter fahren wir mit 25m-Kabeltrommel, zwischen Juni und September je nach Platzbedarf und Reisedauer manchmal auch mit 15m-Kabel auf platzsparender Leertrommel.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich wollte das Thema mal ausweiten

wir haben auch eine natürlich sicher CEE / sonst was wasserdichte Aussen Stecker ... Trommel mit 15 m und Adaptern....

die nimmt aber doch Platz weg innen, und sie müsste ja gar nicht innen sein, sie ist ja outdoor

 

Daher suche ich nach einer Alternative unter dem doch tiefen Wagenboden am Heck: eine 

Automatische Kabeltrommel mit Aufrollen Automatik unter dem Fahrzeug

Sieht dann aus wie bei einem Staubsauger

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mat5,

 

Deine Idee ist wirklich interessant.

 

Höchst vorsorglich für die Mitleser.*Innen..: die von Dir als Beispiel benannte Trommel ist aus meiner Sicht nicht für den dauerhaftern Campingeinsatz geeignet. Sie hat zwar "H07RN-F 3G1,5", allerdings handelt es sich m.E. nicht um Gummikabel, sondern um ein PVC-ummanteltes Kabel. Und die Abrollkonstruktion ist etwas für den gelegentlichen Gebrauch in trockener, sauberer Umgebung. Ich habe so ein Teil  seit Jahren "im Keller" an der Decke. Aber robust ist anders...

 

Ich wüsste nicht, wer eine dauerthaft "outdoor-taugliche" Version mit CEE-Steckern liefern könnte.
Wenn Du so etwas gefunden hast, – dann sei so nett und stell es hier mal ein. Danke im Voraus!

 

Allzeit knitterfreie Stoßstangen
Claus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Idee ist vielleicht nicht schlecht aber für den Verbauort eher ungeeignet, da nur Schutzklasse gegen Staub/Wasser nur IP44.

Schutzklasse 4 (2. Ziffer - ist nur geschützt gegen Spritzwasser)

Für diesen Verbauort wäre IPX5/IPX9 die passende Kennzeichnung (Geschützt gegen Strahlwasser / Geschützt gegen Hochdruck und hohe Strahlwassertemperaturen)

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich als Kabel nun aber ein CEE Kabel nutze, das mit den Camping Kabel Vorschriften übereinstimmt: DIN VDE 0100-708 und DIN VDE 0100-721 von 2019 

und das Kabel dann unter dem Fahrzeug aufwickel? Dabei eine Trommel / Elektrische Winde nutze

... dann bin ich immer noch nur spritzwassergeschützt (Schutzart IP44)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das wird dann ein schweres Projekt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 34 Mitgliedern gesehen

    pwrcrl Goede Ozio Luccius TheRa659 Hummel2 praxet2 Alphorn Taupo9 GeMa Guidok Semivan BulliKlaus breuermo CalliHen22 Rollingpotato Karli_Camper debris bulli46 Kdolzer yps77 Caliin Nullzwozwoeinser Antheo HerrKugi Calicorn JonBonn Alcali taranaki Schraubaeeer henryover27 califuzzi Sverje-Paul Jette
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.