Zum Inhalt springen

Für „Einsteiger“


Moby600

Empfohlene Beiträge

Aufstiegshilfe zum Querbett und die Tür der Nasszelle geht fast endgradig auf.

 

Grüsse in die Corona-Warteschlange 

 

Moby

72BBA8DF-EA7F-4D0C-ABEF-30C73D83E480.jpeg

320E6937-E930-4734-ABD6-0E9B4DB0881C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

hallo moby,

selbst gebaut?! sehr gut!

hast du mir die maße, bitte?

gruß

andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

schön dass es Dir gefällt.

Hier die Maße:

2 x Siebdruckplatte

25x28,5   / 11,5 abgerundet und verschliffen 

 

4x 25  Buchenholzstab  d : 3-3,5

 

Verbindung:

alles vorbohren/ verleimen und versenkt verschrauben

 

 

2x lackieren + 1x Klarlack 

Unterbrett mit stabilen/weichen Kunstofffüßen versehen.

 

Alle Kanten Geschränkzugewandt mit Gummiabstandshalter versehen.

 

Traglast bisher getestet 103 kg ,

dürfte aber weit höher liegen .(alle Angaben ohne Gewähr)

 

ACHTUNG: 

Dar die Konstruktion zu Gunsten des Öffnens der Badtür schmal gehalten wurde, ist ein Besteigen in Balance etwas Übungssache.

 

Grüße 

Moby

 

 

P.S.

Stärke der Siebdruckplatte ca. 1,2 cm

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst warte zwar noch auf unseren GC 600, – mache mir aber schon einmal Gedanken, wie ich als angehende "Silberlocke" ohne größere Turnübungen auf die Bettfläche komme.

Das Thema "Einsteiger/ Aufsteiger" wurde ja schon in einigen Threads erörtert. Vielleicht löst mein folgender Vorschlag das Problem, dass die handlwerklich prima selbst angefertigten Tritte wähend der Fahrt irgendwo verstaut werden müssen und augenscheinlich im Rahmen ihrer Nutzung auch ein wenig "im Weg stehen".

Ich würde folgenden gumminierten Tritt im oberen Bereich des unteren Schottbretts befestigen, so dass der Tritt ~ 20 cm über dem Boden den leicht[er]en Aufstieg ermöglicht. Ein wenig zur Fahrerseite versetzt dürfte er auch der Badtür nicht im Weg stehen.
 

Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

So long!
Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben immer einen Ikea BOLMEN dabei (6.99 €) ... universell einsetzbar beim "hochalpinen" GC 600, z.B. beim Verstauen im Oberstübchen (wir haben kein Enkelbett) oder Reinigen der "hohen Stirn", also der Frontpartie ... auch für den Aufstieg ins Schlafzimmer geeignet (Badtür geht dann allerdings nicht mehr ganz auf) ... oder auch als Hocker am Straßenrand wenn "Campingverhalten" nicht erlaubt ist ... ich nutze BOLMEN meist um die Beine hochzulegen ... 

Link zu diesem Kommentar

danke dir, moby!

kommt auf die 'bastelliste' für den winter!

LG

andreas

Link zu diesem Kommentar

Auch wir benutzten Bolmen. Einfach und preiswert!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem wir auch mit der bereits erwähnten IKEA-Lösung gestartet waren, hier meine neue Lösung. Nimmt keinen Platzweg und ist nur angeklebt bzw. nutzt vorhandene Befestigungen. Benötigt werden 15 mm Multiplex, ein Scharnier, Klebeband und etwas Zeit…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen. Unsere Küchenblockerweiterung hat folgende Funktionen:

1. Aufbewahren in 2 Schubkästen

2. Arbeitsplattenerweiterung- Auszug oben, da wegen höherer Matratze das Klappbrett nicht mehr funktionierte

3. Stufe

4. Schmutzwäschefach in der Stufe (volle Länge des Schrankes)

5. Magnethalterung an der Stufe für die Verankerung der Badtür (Variante Raumbad)

6. Einlegböden zum Technikschrank für Schuhe, Technikschrank wird von oben revisioniert wie der Wassertank

 

Nach diesen Vorgaben hat das ein Tischler für uns angefertigt und wir sind hoch zufrieden damit. Die Sicht auf die Matratzenunterkonstruktion hat uns ebenfalls gestört. Hier haben wir eine Blende aus Mehrschichtplatte mit Leder beziehen lassen. 

 

VG Dietmar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Bastelarbeit zum Thema Bett Aufstieg im GC 600, das Teil wird auf die untere Trennplatte gesetzt, die obere Platte lassen wir ohnehin weg

 

Grüße Lutz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den hatte ich mir auch bestellt, der war aber viel zu schwer. Habe ihn daher zurück geschickt.

Gruss, Gudrun

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieben Dank Gudrun für Deinen Hinweis.

So long!
Claus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht super aus! Kann Dein Tischler das noch einmal bauen? Würde ich sofort übernehmen, wenn der Preis OK ist. Ansonsten wäre ich für eine Maßzeichnung dankbar.

 

Gruß aus Hamburg 

Sven

 

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 283 Mitgliedern gesehen

    magmonald SpagettiCat Dang Yellowspider Hoehle OBRE Susiontour Msc_ch Calinaut85 skl.matt Hwinkler0 Ridethebulli larsz remidreams mrmireaux Mick120 GCuser Knubbig Guidok halligalliCALI RLvF Cali-Fornier Michlz corse JimRakete writho cwochel Steff007 Suedwind2004 CaliToni paulrasch der_maik ThomasR Calileomaxi IndiumGC600 Congeries Norwegenfreund CaliUli Fämily2+3 Hexemer ChrisUrb Ekki-Hamburg braegel69 VWFan jam1 Volo Kai184 jeanpouet2 breuermo RonnyGC Artc88 meisterf nick0297jan Logoflash85 Brakelmann Berfuc GC-Freund GCharly Ranger Tramp4567 NH680 _FKO Neta Crafter-Desaster CeesDJNG Mkroenicke Rodion Dexter maze911 Jerawi gueldner69 Rockiebal Waldo Antheo FlyingTom MarioRS camac mrsticks mpknight Mainline WuRie Elfie califranjo FrankScherer Tobibass Monstercali F104 S8-Stefan DonPellegrino Lekloev thnbd n.t5 Aachengerd prth andre1601 callilui Mifoss20 Back_To_Bus Salmix Semmel200 +183 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.