Zum Inhalt springen

Rost am Aufstelldach


Lowrider666

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute hab heute meinen Cali an der Dichtung gereinigt,  da sammelt sich ja ganz schön was an Dreck. Vorne ist mir aufgefallen, dass an beiden Ecken die Dichtung unflexibler ist gehe mal davon aus dass da Metall drin ist. Dieses hat aber auf beiden seiten die Dach Lackierung aufgescheuert so dass ich einen kleinen Rost Fleck habe. 

Meint ihr das ist ein Fall für die Garantie,  bzw. habt ihr das auch?

 

20210410_184523.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also sowohl die Dachschale, als auch das RCBR-Modul sind nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium. Daher sind die braunen Flecken keine Folge von Korrosion an diesen Teilen.

In der Dichtung ist, wie Du richtig festgestellt hast, eine Stahleinlage. Von dieser stammen die gefundenen Flecken. Normalerweise sollte diese Einlage kpmplett vom Gummi ummantelt sein.

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich das schon anzeigen. Das Wasser wird sich seinen Weg weiter in die Dichtung suchen und die Stahleinlage wird weiter korrodieren.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dann bin ich ja erstmal beruhigt, hatte schon befürchtet das Dach sei aus Blech, weil in der Vergangenheit ja schon die ein oder andere Aufarbeitung von VW ausgerufen wurde

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es doch auch. Nur nicht aus Stahl- sondern aus Aluminiumblech. 

 

Grüße

Robert 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ist die an der Dachschale umlaufende Dichtung eigentlich geklebt oder nur aufgesteckt?

 

Link zu diesem Kommentar

Die Dichtung ist aufgesteckt, die Klemmung hält aber i. d.  R. Jahrzehnte.

Gammeln tut sie vermutlich an den Enden an denen abgelängt wurde wenn die Ecken nicht vernünftig verschweißt worden sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe da schon Dreck drinnen gehabt und das Auto ist erst 1 Jahr alt. Wie gesagt, habe die Dichtung immer Stück für Stück abgemacht und mit Zahnbürste und Lappen den Dreck rausgemacht. Ich hoffe mal die Dachdichtung hält 10 Jahre und wird nicht vorher porös

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    HansC Wabstern reinersurfer BenBsp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.