Zum Inhalt springen

Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt. Werkstatt"


lesmouxi

Empfohlene Beiträge

anscheinend sorgt das Problem mit dem Notrufmodul auch dafür, dass keine OTA Updates für das Kartenmaterial geladen werden... da die USB Methode auch nicht funktioniert ist es aktuell für mich unmöglich das Kartenmaterial zu aktualisieren... gestern wieder ein Ticket bei der VW Hotline aufgegeben... aber da erfährt man ja auch nichts was einem weiterhilft...

der Fehler verschwindet auch nicht nach Zündung aus/an... lediglich die Meldung im Cockpit verschwindet... löscht man den Fehlerspeicher (bei mir mit OBD11) kommt die Meldung direkt wieder....

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

die Antwort von VW:
"Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem T6.1 California Ocean Unannehmlichkeiten haben und eine Behebung der Beanstandungen bisher nicht möglich war. Uns ist die von Ihnen geschilderte Beanstandungen vereinzelt bekannt. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an einer Abhilfemaßnahme. Wir sind zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit einer Kundendienstlösung zu rechnen ist. Ein genaues Einsatzdatum können wir Ihnen noch nicht nennen und bitten Sie deshalb noch um ein wenig Geduld. Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner, das Autohaus Ebersberg , wird Sie ansprechen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Mitteilung machen können."

die Antwort vom Autohaus:
"muss ihnen leider Mitteilen das seitens VW immer noch kein Update zur Verfügung steht. Hatte in der Zwischenzeit auch vergleichbare Fälle. Leider kann und das technische Service Center auch nicht sagen wann das Update erscheint. Wird auf jeden Fall mit Hochdruck daran gearbeitet so die Aussage von VW.
Habe ja die E-Mailbenachrichtigung für Ihr Fahrzeug aktiviert, das heißt sobald die technische Produktinfo geändert wird bekomme ich da eine Nachricht.
Sobald das der Fall ist melde ich mich natürlich umgehende bei Ihnen."


Unser Bus wird Ende Oktober ein Jahr alt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Immerhin wird mal zugegeben das sie ein Problem kennen und daran arbeiten.

Ich bin beeindruckt. Das stimmt mich schon fast positiv 😄

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, gibt es bei jemandem hier schon Neuigkeiten seitens VW?

 

Meiner (T6.1, Discover Pro, Digital Cockpit, Erstzulassung 03/21) war Anfang September letztmalig bei VW. Damals hiess es wie oben beschrieben - noch keine Lösung seitens VW.

 

Erstmalig trat das ganze im Juli 21 auf:

Folgende Fehler kamen:

- Sos Notruf Störung, Werkstatt aufsuchen

- Fehler Lane Assist/ Side Assist

- Fehler Start Stopp

- ACC Fehler

- EPC leuchtete auch ca. 10-20s

 

Seither sporadisch wieder, wobei meistens (nur) der Fehler Lane Assist und Fehler Start Stopp kommt.

 

Ich kann bis jetzt auch absolut nicht nachvollziehen, wann und warum es auftritt.

Teilweise bei einer 10min Fahrt, dann wieder bei einer 2h Fahrt gar nicht.


Gemäss VW liegt alles an dieser Notruf-Geschichte- und da fehle noch die Lösung.

 

Gruss Adi

 

Ach ja, und die Verkehrszeichenerkennung geht dauerhaft nicht mehr.

 

Hier noch die Version:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Meiner war letzte Woche in der Werkstatt.

Der Freundliche hat mitgeteilt, dass es bis Jahresende ein "großes Update" geben soll. Da sollen dann die Naviproblematik und das Notrufproblem gelöst werden.

Ich werde ihm in den nächsten Tagen eine Frist bis zum 31.12. für das Navi setzen, da die Problematik seit ziemlich genau einem Jahr nicht gelöst wurde.

Falls der Freundliche die Frist verstreichen lässt, geht es mal wieder zum Anwalt. Aus meiner Sicht hilft während der Gewährleistungsfrist nur massiver Druck auf die Händler.

Link zu diesem Kommentar

Fehler war bei mir auch. Darauf hin wurde die Online Communication Unit OCU gewechselt. 

Funktioniert aber wohl nur bei frühen 2020er Modellen, alle anderen habe wohl die Aussage bekommen, dass die OCU nicht getauscht werden darf. Vielleich wusste mein :) das aber einfach nur nicht. 

Seit dem letzten OTA Update ist mein Navi dreimal ausgefallen. Werkstatt sagt muss auf Update warten. Teufelszeug diese Digitalisierung. Die Thermofenster waren scheinbar einfacher zu Programmieren... :D :D :D

 

Diese ominöse Update muss ganz schön viel wieder heile machen :D

 


Link zu diesem Kommentar

gibt kein Update für das Notrufmodul bisher... hab Rückruf von VWN bekommen inkl. 300€ Gutschein, nachdem ich etwas Druck gemacht hatte... seitdem warte ich schon wieder einen weiteren Monat...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

heute war meiner beim 😊.

Rückruf Türbowdenzüge wurde gemacht.

 

Fehler des Notrufmoduls und des ganzen Restes nochmals analysiert. Dann Abgleich mit der bestehenden TPI —> passt auf das Fehlerbild. Somit weiter abwarten auf neue Software. Zeithorizont: keiner… ☹️
 

somit weiter abwarten…

Link zu diesem Kommentar

😒

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gestern war ich beim🙂 wegen scheppernden Lautsprechern hinten. Man sagte mir, daß im System für meinen ein Update der OCU hinterlegt sei, um das Problem mit dem Notruf-Modul zu beheben. Er würde das auch mitmachen. Also bislang keine Meldung wegen Fehler Notruffunktion mehr. Mal abwarten, ob das so bleibt.

Na ja, der Lautsprecher scheppert wenigstens noch immer.😂

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo p.eter,
das Problem mit dem Lautsprecher hinten rechts (so vermute ich) haben wir auch. Hast du eine Ahnung, woran das liegen kann bzw. hat sich deine Werkstatt dazu geäußert (offensichtlich ja nicht, wenn's noch immer scheppert)?
Sorry, dass ich in diesem Thread dazwischenfunke. Bin auch schon wieder weg ...
LG Pedi

Link zu diesem Kommentar

@Pedikorrekt, hinten rechts. Lautsprecher wurde gewechselt, aber das war's nicht☹️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

laut meinem zuständigen Werkstattleiter handelt es sich bei der TPI 91CT um ein neues Update für die OCU... diese ist seit 15.11. aktiv... die TPI bzgl. Notrufmodul bleibt damit aktiv und wird nicht behoben... lasse mir trotzdem einen Termin geben... danke für den Hinweis ✌

Link zu diesem Kommentar

@gentleman4evergut zu wissen, ich beobachte also, ob bei mir das Problem mit dem Notruf wieder auftritt. Ich bin nicht so tief drin, um zu wissen, welches Update welches Problem behebt. Mir hatte der 🙂 gesagt, dass das Update das Notruf Problem beheben soll.

Gruß

P.S. weißt Du, welches Problem TPI91CT dann beheben soll?

Bearbeitet von p.eter
P S. hinzufügen
Link zu diesem Kommentar

das sehe ich leider nicht... ggf. wird die TPI bzgl. Ausfall Notruf auch noch aktualisiert... aktuell bleibt sie noch offen nach dem Update... ✌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    VitoL stefangeyer oli-99 AndyRegensburg Kiwiflavoured sachverstaendiger_loehr waneos Lienad motorpsycho coyote2811 OzOz79 AndiWePunkt mumelter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.