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T5.2 (GP) Neuer Benziner 2.0l TSI 150KW ab MJ 2012


exCEer

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Hallo,

 

und für Freunde von noch mehr Leistung liefert Abt-Sportsline

zumindest in den PKW Varianten des 2.0l Motörchens sagen-

hafte 275PS/420NM (Basis 2.0 TFSI aus dem A5), oder bis zu

260PS/360NM als Abt Power für 1.490,00 € (Basis 2.0 TSI Golf

VI GTI), oder 300PS/400Nm als Abt Power S (Basis auch Golf VI

GTI) für nur 5.300,00 Euronen ...

 

Ob eine dieser Tuning Varianten auch für den T5.2 kommen

wird ? Es kann noch gewettet werden ... und selbst im Quar-

tett hat man dann mit dem Abt-T5er urplötzlich Sieg Chancen.

 

Beim Verbrauch bei Vmax, oder bei konstant 180km/h ...

 

Das ist dann nur noch zu toppen vom 340PS 5.-Zylinder (TT RS,

3RS), oder dem auf der gleichen Basis aufbauenden 407PSler

aus dem A3 Concept Car vom Genfer Autosalon ... selbstre-

dend implantiert im modularen Querbaukasten und mit Haldex.

 

Mit dem T5.2 dann serienmäßig mit 18-Zoll Keramikbremsen und

Bremsfallschirm und Lebensversicherung und einem Shell Aktien-

paket zur Verlustkompensation aus der laufenden Benzinrechnung

durch steigenden Ölmulti Aktienkurs, das ganze garniert mit einer

Co2 neutralen Kfz.-Versicherung und der Verpflichtung mindestens

450qm Solarfläche im heimischen Garten zu pflanzen ...

 

 

Gypsy

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  • 3 Wochen später...
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Moin Zusammen,

 

jetzt ist der April da und im Konfigurator ist immer noch nichts von Xenon und 2.0 TSI zu sehen......

 

Ich werde im Juli vom T5.1 Multivan zum California wechseln und würde gerne wieder den R4 Turbo fahren. Habe einige Jahre den Passat mit dem 1.8T (mit 212 PS) gefahren und der Motor war eine Wucht!

Auch mit Anhänger (also ca. 2,2 Tonnen Gesamtgewicht) zog das Fahrzeug einigen anderen auf und davon. Vor allem das breite Leistungsband hat mir sehr gefallen.

 

Habe bis jetzt den 5.2 mit 103 kw 6 SG und den 132 kw DSG gefahren, beides aber leider kein 4-Motion ;-)

 

Habe ja noch ein paar Wochen Zeit um zu bestellen.

 

Gruß

 

Jörg

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Hallo zusammen,

ich verfolge ebenso dieses Thema seit einiger Zeit als "nur-Leser".

Mein =) hat mir mitgeteilt, daß zum Modellwechsel in der 22. KW der TSI 2,0 Liter mit 230 PS zu konfigurieren sein wird. Weitere technische Details konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Gruß Hansi

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Hallo,

 

der TSI Produktionsstart ab KW22 ist ja bereits bekannt. Neu ist die

Aussage, dass es 230 PS werden sollen, bisher war immer von

200, oder 204, oder sogar 210 Pferdchen die Rede ... aber 230 ist neu.

 

Ab wann das MJ2012 bestellbar sein wird, wir werden sehen ... als

übliche Termine werden gehandelt: der auf die Zeitumstellung (Winter->

Sommer) folgende Werktag ... tja ... der ist ergebnislos verstrichen ...

dann haben wir die Ansage, dass es 6-8 Wochen vor dem SOP sei,

was dann eben in der KW14 bis KW16 der Fall wäre ... tja ... in der

KW14 sind wir jetzt ... Donnerstags und Montags sind immer gute

Update Termine gewesen, aber wer weiß ... die KW16 endet eben

erst am 24.04. und das ist natürlich für alle ungeduldigen Auftrags-

Unterschreib-Willigen schon noch arg lang hin ... als Alternative kann

man natürlich gleich bestellen, wenn einem das was da so an Neuem

kommen soll vollkommen gleichgültig ist, denn wer jetzt einen Cali

bestellt, der hat eine fast 100% Chance, dass es ohnehin ein MJ2012

wird (falls nicht zufällig einer in der gewünschten Ausstattung irgend-

wo und verfügbar rumstehen sollte) ... tja und dann gibt es noch

die Möglichkeit, dass doch erst später bestellt werden kann ... also

nix Genaures weiß man, außer dass die Zeit vergeht ...

 

 

Gypsy

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Hallo zusammen,

 

habe meinen Cali 05/2011 bestellt.

 

Er wird definitiv ein MJ 2012 mit voraussichtlicher Fertigstellung KW 22 oder KW23 (unverbindlich)

 

Es wird aber keine Produktänderung zum Modelljahreswechsel geben, wie mir gestern vom Händler mitgeteilt wurde.

 

Ja, man weiß nichts Genaueres, außer dass die Zeit ergeht ...(Gypsy)

 

 

Gruß calliuli

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Hallo,

 

lese ich das falsch, oder versteh ich's nicht ... du hast Deinen

Cali in 05/2011 (Mai 2011) bestellt ? Und ich dachte die Zeit

vergeht ... ja ... aber vorwärts ;-))

 

Keine Produktänderung ... auch das wird sich zeigen ... et

kümmt ja im wesentlichen - wenn man denn den wenigen

VWN Interviews/Ankündigungen folgt - nur Neues ... dat

wat et schon jibt, dat könnt ja bliebn wie et is ... mut et

aber nicht ...

 

Gypsy

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Moin Zusammen,

 

ich denke calliuli meint die KW 05 in 2011.

 

Meiner läuft ja Ende Juli aus und ich hoffe das der 2.0 TSI rechtzeitig verfügbar ist. Aber eine Motor / Fahrzeug Kombination ohne Testfahrt kaufen ???

 

Schauen wir einfach mal was sich in den nächsten Wochen tut.

 

Ich bin guter Hoffnung das VWN das hin bekommt.

 

Und ihr kennt ja den Spruch "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

 

Gruß

 

Jörg

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Hallo, dies ist genau mein Thema...

 

Laut Aussage meines :) ist es ab der 20 kw vorgesehen. ich frage mich natürlich, ob dann alle MV so konfigurierbar sind? Speziell der Panamericana.

Nicht das es nachher wieder heisst... aber nicht mit 4 motion und auch nicht mit DSG...

 

ciao...

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Dr. Schreiber hat doch gesagt, dass der Motor für Alle T5´s bestellbar sein wird.

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  • 3 Wochen später...

Moin Zusammen,

 

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habe gerade in den Konfigurator von VWN Österreich geschaut da bei denen der TSI und Xenon ja schon konfigurierbar ist und:

 

DER TSI IST NICHT IM BEACH VERFÜGAR..................

 

Aber ich brauche die mind. 5 Sitzplätze!

 

Na dann wird es wohl der 103 Kw mit 4Motion und Xenon

 

Gruß

 

Jörg

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Hallo zusammen,

 

nur mal so locker angemerkt:

 

Wir haben seit einem Monat einen nagelneuen Golf VI TSI ca. 90 kW mit DSG, mit dem ich schon einige Male gefahren bin.

 

Um mich überhaupt vom Fleck zu bewegen, muß ich wie blöd auf das Gaspedal treten.

 

Nach einer Woche Kalli-Abstinenz (132 kW DSG) wäre ich heute bei ähnlich heftigem Tritt damit fast gegen die Wand gefahren.

 

Versprecht euch also nicht zu viel vom TSI.

 

Unten herum ist das gegenüber dem BiTurbo-Diesel im T5 ein absolut lahmes Teil ohne Drehmoment, zu höheren Geschwindigkeiten kann ich noch nichts sagen.

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Hallo,

 

laßt die Jungs erst einmal mit dem Händler-Konfi für das MJ2012

komplett online sein, dann dem im InterNet und dann werden

wir schon sehen für welche Modelle der TSI lieferbar sein wird.

 

Für den Cali ist er vorgesehen und mit 150KW wird er ja

nicht wirklich ... locker angemerkt ... ein lahmes Bürschlein

sein ... aber ich habe noch keinen Drehmomentverlauf der

T5 Inkarnation gesehen, mithin Gemach, Gemach ...

 

Bei BMW (X1/Z4) gibt's jetzt einen neuen 2.0l 4-Zylinder mit

245 PS und 350Nm von 1.200 !!! bis immerhin um die 5.000

Umdrehungen.

 

Das sind zwar 50Nm weniger als beim 132KW BiTDI von VW,

dafür aber über einen beeindruckend breiten Drehzahlbereich

und mit 41 Pferdchen mehr im Geschirr (gegenüber dem VWN

TSI) und immerhin 65 Pferdchen plus gegenüber dem VW(N)

2.0l BiTDI.

 

Eine schöne (Steil)vorlage ... denn wie war das noch ... BMW

kann nur Reihen 6-Zylinder ... VW kann 4-Zylinder ... deshalb

gilt ... ich bin echt gespannt auf die kompletten Leistungsda-

ten des T5 TSI und selbstredend auch auf die ersten Fahrein-

drücke und die ersten realen Verbrauchswerte ...

 

Da der 150KW TSI in Österreich immerhin so um die 2.000 Eu-

ronen mehr kostet als der 132KWler Rudolfo Diesel ... und das

entgegen der verbreiteten Erwartung, dass Diesel grundsätz-

lich mehr kosten als sogar deutlich stärkere Benziner ... ist eine

hohe Erwartungshaltung an das Angebot ab Werk durchaus an-

gemessen zumal abt-sportsline dem 2.0l TSi aus dem Golf VI GTI

immerhin 400Nm und 300PS entlöckt (leider nur von 3.200 bis

5.200U/min) und das für nicht gerade bescheidene 5.300 Euro-

nen (Power S), im Golf VI R sind's dann immerhin 270PS mit 350NM

(allerdings nur von 2.500 bis 5.000U/Min) die abt wiederum auf

310PS und 400Nm (3.000 bis 5.000U/Min) für gerade mal be-

scheidene 1.990,00 € pusht ...

 

aber es zeigt zumindest, dass da noch was zu machen ist ...

wobei ... die BMW Meßlatte - Drehmomentverlaufsseitig - ganz

schön hoch liegt ... andererseits habe ich gelesen, dass - ei-

gentlich erst in 2012 - eine neue VW 4-Zylinder Generation von

den Bändern fallen soll ...

 

Toll finde ich übrigens, dass es auch den 150KW TSI wieder

mit 6SG und 7DSG gibt und auch mit 4-Motion. Im Alpenrepu-

blikanischen Konfigurator fehlt aber die mech. Differentialsper-

re, ob das nun noch ein Fehler im frühzeitig online gestellten

Konfi ist, oder tatsächlich keine angeboten wird, das wird sich

noch herausstellen ...

 

 

Gypsy

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Moin,

 

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Ok, das verstehe ich, Du bist ja mit dem 1,4 Liter unterwegs gewesen.

 

 

Wie gesagt verspreche ich mir von dem 2,0 Liter viel mehr. Im Golf 6 hat der Motor 350 Nm bei 2500-5000 U/min.

 

Das schaft der Diesel nicht.

 

Und das sind die Werte ohne Optimierung, MTM bringt den Motor ohne weiteres auf 400 Nm.

 

Gruß

 

Jörg

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... schön, aber der Golf boxt ja gegen den Kalli in der Fliegengewichts-Klasse, außerdem ist der ganze Drehmoment-Quatsch immer auf die Kurbelwelle bezogen.

 

Interessant ist aber das Drehmoment an den angetriebenen Rädern, nur das treibt mich an.

 

Ob der Motor dabei mit 100 oder 10.000 dreht, ist mir so Wurst wie Käs, das soll das DSG machen, ich hätte gern Beschleunigung unten herum.

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Hallo,

 

naja ... Drehmoment der schon an der Kurbelwelle fehlt,

den kann das DSG auch nie nimmer nicht auf die Räder

bringen und 24 mehr PS hat er ja schon mal ... aber war-

ten wir bis wir es wissen ... jetzt sind das alles noch un-

gelegte Eier ...

 

 

Gypsy

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