Zum Inhalt springen

Hallo ausm Ruhrpott!


Marcus

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich will mich auch mal kurz vorstellen:

 

Ich bin 38, komme aus dem Ruhrpott und bin derzeit mit nem Land Rover Defender als Reisefahrzeug unterwegs. Ich will mich hier nur mal umgucken, um zu prüfen, ob so ein Auto, wo ab Werk schon fast alles dran ist, was man beim Defender selbst umbauen muss, evtl. was für die Zukunft für mich wäre.

 

Vielleicht gibts ja hier in der Nähe ein paar User, bei denen ich mal um den Bus schleichen kann. :D

 

Ansonsten wühl ich mich erst mal durchs Forum, bevor ich mit konkreten Fragen nerve...

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marcus

    5

  • exCEer

    2

  • calimerlin

    2

  • Bulliritt

    1

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Schmökern, aber Vorsicht hier herrscht Suchtgefahr ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,

hier herscht Bullimie und Reisefieber.

Das ist doppelte Suchtgefahr :D :D :D.

 

So ein Cali ist einfach "Reinsetzen und Losfahren".

Immer bereit für eine Ausfahrt, aber auch alltags einsetzbar.

 

Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und man sieht sich mal

auf einem Treffen, natürlich dann mit Cali.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marcus,

 

Willkommen bei den Caliverrückten,

...komm nur ruhig mit deinem Landy auf ein Treffen. =)

 

...eine bessere Gelegenheit als bei einem Treffen gibt es wohl nicht. ;)

 

 

Aber Vorsicht!

Das Cali - Fieber ist seeeehr ansteckend.

...und so gut wie unheilbar. :D

 

 

Grüsse aus dem wilden Süden,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,

herzlich willkommen! Und viel Spaß beim Sammeln von eigenen Erfahrungen und von Meinungen anderer Califahrer!

 

Und da du ja unter einer anderen Internetadresse auch einen ähnlichen Beitrag zu dem Thema "Ist der Cali so wie er ist fertig?" eingestellt hast erlaube mir bitte einige Anmerkungen dazu:

 

Ich bin zwar nie LandRover gefahren, kann dir aber nach inzwischen 6 Jahren T5 Cali und insgesamt über 250.000km versichern, dass das Fahrzeug und auch der Ausbau als solches grundsätzlich keine Bastelbude ist! Das hängt natürlich ganz stark von der Wartung und von der Qualität der ausführenden Werkstatt ab!

 

Aber die spezifischen Calieinbauten, vor allem das Geschränk sind hochwertig und bei vernünftigem Umgang auch haltbar! Einzig das elektrohydraulische Aufstelldach ist leider als anfällig zu bezeichnen. Und da dir "drüben" gerade jemand weissmachen will, dass die Kühlbox nichts taugt - vergiss es! Das Teil kühlt super und verbraucht wenig Strom. Was will man mehr (es sei denn man ist Elektroingenieur a.D. oder i.R. oder sonstwas - Detailverbesserungen gibt es immer, aber deshalb ist die Kühlbox doch kein Schrott!).

 

Also lass dich bitte nicht durch vereinzelte Reihenhausbesitzererfahrungen kirre machen ;) Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, warum "Neuankömmlinge" bzw. Fragende durch solche Extremmeinungen verunsichert werden müssen!

 

Der Cali ist ein gutes Auto und ich würde ihn immer wieder kaufen. Er wird nur leider immer teurer... 8o

 

Viel Spaß beim Vergleichen wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen exCEer,

 

mit dem Thema Kühlbox habe ich mich wirklich sehr lange und intensiv beschäftigt mit, wenn vielleicht auch altersbedingt nicht ganz aktuellen Kenntnissen.

 

Besorge Dir doch einfach mal eine Engel-Schwingkompressorbox, eine Waeco mit Rundumverdampfer, 4 AGM-Batterien mit je 75 Ah, stelle das alles in Dein Auto und berichte dann.

 

Ich rede hier wirklich nicht aus dem hohlen Bauch heraus, aber das, was an Kühlbox im Cali verbaut ist, ist eine absolute Fehlkonstruktion für mobile Anwendung.

 

Für einen Haushaltskühlschrank mag es ja ganz nett sein, den Verdampfer hinter einer Plastikisolierung zu verbergen, aber für mobile Anwendung mit dem Ziel, stromsparender Betrieb an "Traktionsbatterien" bleibt es für mich eine Fehlkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter FahrradlerRadfahrer,

ich benutze meine Calis auch zum Wohnen und unter der Woche auch als mobiles Hotel. Und mache die Kühlbox spätestens im März des Jahres an und schalte sie zu Beginn der Frostperiode aus. Ganz selten mal mit Landstrom, meistens nur mit dem Ladestrom, der beim Fahren erzeugt wird.

 

Und was soll ich sagen: Sie funktioniert einfach! Der Inhalt ist bei Bedarf kühl, kalt oder auch eiskalt (je nachdem wie ich es wünsche!) und um mehr mag ich mich nicht kümmern. Wenn ich manchmal feststelle, dass es nicht kalt genug in der Kühlbox ist, rufe ich das entsprechende Menü in der CU auf und stelle sie ein oder zwei Grad runter. Und bei Bedarf dann auch wieder hoch.

 

Man kann dann natürlich auch mit Digitalthermometer bewaffnet wissenschaftliche Studien betreiben und über das (vermeintliche) Unvermögen von Konstrukteuren (oder waren's die Kaufleute?) lamentieren. Wenn's hilft? Aber Neuusern mit Fragen nach dem Gesamtkonzept des Calis die Kühlbox im Cali als komplette Fehlkonstruktion zu verkaufen ist einfach mehr als flüssig - ich könnte jetzt auch hinterfotzig schreiben. Aber es scheint dir ja Spaß zu machen! Und das ist mein eigentlicher Kritikpunkt!

 

Übrigens: Ich bin der letzte, der was gegen einfach nachrüstbare und nachvollziehbare Detailverbesserungen zu den Bauteilen des Cali hat! Und damit schließe ich dich selbstverständlich mit ein ;)

 

Aber wie willst du sinnvoll 4 AGM-Batterien mit je 75A in deinen Cali unterbringen? Die werden dann durch die serienmäßige LiMa geladen? Und den gut durchlüfteten Einbauplatz der Engel lasse ich mir auch gerne zeigen! Eine Kühlbox ist in einem Fahrzeug (genau wie eine Standheizung) immer ein Kompromiss. Und der ist imho beim Cali gut gelungen.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcus,

 

Hier findest du alle Infos über die Heizung im Cali:

Was man über die Zusatzheizungen wissen sollte

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr lieben,

 

gut das ich meinen mann, aus n ruhrpott, schon zu einem cali überreden konnte :D, das klingt ja sehr schwierig bei euch. Ich dachte immer, man setzt sich rein und wenn es zeitlich paßt auf und davon. bei uns funktioniert die Kühlbox immer wenn wir sie brauchen sogar im stau. na gut wir haben unseren cali erst seit april 2010.

 

liebe grüße aus dem Frankenland

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.