Jump to content
NikoT

Lautstärke Navigation (”Composition Audio”/ Iphone/ Googlemaps)

Recommended Posts

NikoT

Hallo allerseits,

nachdem ich am WE das erste Mal seit längerem mal wieder mit dem Cali (es geht um einen T6) auf der Autobahn unterwegs war, fiel mir mal wieder auf, dass die Stimme unseres "Navis" viel zu leise ist. Bislang ist uns noch nicht gelungen, die Ursache und Abhilfe herauszufinden.

WIr haben das ”Composition Audio” (jedenfalls steht es so in der Bestellbestätigung) und navigieren mit Iphone und Googlemaps.

Seit einiger Zeit (den Bulli haben wir seit 2 Jahren) fällt auf, dass die freundliche Stimme der Ansagerin viel zu leise ist (oder die Fahrgeräusche bzw. die Musik zu  laut ? ;-). Verstellen der Lautstärke am "Radio" bzw. am Iphone bringen keine Abhilfe. Ich könnte schwören, dass das am Anfang, als wir den Cali neu hatten , nicht so war.

Hat jemand eine Idee oder gibt es eine hilfreiche Info-Quelle, die ich übersehen habe? Betriebsanleitung etc. war nicht aufschlussreich (wie eigentlich meistens).

Vielen Dank schon mal

Niko

Share this post


Link to post
tonitest

Wie hast Du Telefon und Radio miteinander verbunden?

Bluetooth?

3,5 mm Klinke?

USB und Carplay? (keine Ahnung, ob das Compo Audio das kann)

 

Was passiert, wenn Du mal eine andere Navi-App nutzt?

Wie sieht es mit Musik abspielen vom IPhone aus?

 

Sorry, habe Dir jetzt auf Deine Frage mit wesentlich mehr Fragen geantwortet 😉 

Aber das hilft vlt, den Fehler und die Ursache zu finden.

Share this post


Link to post
NikoT

Hi Jörg,

die Verbindung ist über die USB Schnittstelle im Handschuhfach (mit der Lightning Schnittstelle im Iphone) und dann über Carplay.

Andere Navi App habe ich noch nicht getestet - ist mal einen Versuch wert. Gibt es da Tipps? Bin ansonsten mit Googlemaps sehr zufrieden.

Musik abspielen werde ich auch mal testen - höre ansonsten nur MP3 von der SD-Karte.

Vielen Dank erstmal für Deine Tipps, den Fehler mehr einzugrenzen. Werde bei der nächsten Fahrt (die hoffentlich bald kommt) die Sache angehen.

Niko

 

Share this post


Link to post
wunderwuzi
Posted (edited)

Genau in dem Moment wo das Navi eine Ansage macht, bzw während Ansage, Lautstärke am Radio erhöhen

 

vor oder nach den Ansagen verstell  man nur die Radio Lautstärke

 

is bei allen Navi Apps gleich 

Edited by wunderwuzi

Share this post


Link to post
tonitest

ergänzend dazu noch: 

Die letzte Ansage kann man mit einem Druck auf den rechten Drehsteller wiederholen lassen, und dann die Lautstärke justieren.

Dann muß man nicht bis zum nächsten Abbiegen warten 😉

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf dem iPhone ist doch standardmäßig auch die Navi-App von Apple drauf. Nimm die mal zum Test.

Ansonsten gibt es jede Menge, die hier im Forum auch unterschiedlich bewertet werden.

Schau mal hier: https://www.caliboard.de/forum/61-maps/

Auf die Schnelle fallen mir ein:

Here

Magic Earth

Maps.Me

 

Share this post


Link to post
NikoT

Vielen Dank für die Tipps - werde baldmöglichst testen

Share this post


Link to post
wunderwuzi
Posted (edited)

Super Tipp ! Wusste ich noch nicht 

 

Danke 🙏 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und definitiv Sygic ! Is zwar nicht gratis aber mMn momentan die ausgereifteste 

Edited by wunderwuzi

Share this post


Link to post
Hermann_D

Während der Wiedergabe auch mal die Lautstärke am Telefon selbst checken und ggf. hochdrehen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.