Zum Inhalt springen

Navigation ohne We Connect Plus


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

@derkuurt: Die Screenshots stammen aus der OBDEleven App für Android: die Einstellungen in meinem Screenshot konnte ich vorhin aber nicht ändern ("Vorraussetzungen nicht erfüllt")!

 

@Inslichtruecken: WeConnectApp funktioniert (heute) bei mir.

 

Habe vorhin mal meine SSD mit dem Katenupdate vom Juni angestäppselt. Die Festplatte hatte ziemlich lange Lesezugriff angezeigt (mind. 20 min. habe es aber nicht zuende verfolgt) und irgendwan aufgehört. Hab ich jetzt aktuellere Karten? Keine Ahnung... Wenn ich jetzt wüsste, welche Änderungen mit dem Juni-Update kamen...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du könntest mal ausprobieren, was passiert, wenn Du die SSD ohne Karte (also quasi leer) oder, noch besser, mit ähnlich vielen "Mülldateien" drauf anstöpselst - wird dann auch längere Zeit Lesezugriff angezeigt? Das allein ist für mich jedenfalls allenfalls ein Indiz, dass es diesen Updateprozess tatsächlich gibt. Denn auf angeschlossenen Datenträgern wird ja nach Mediendateien gescannt und dafür müssen der ganze Verzeichnisbaum traversiert und in jede Datei (wenn nicht vorab nach Endung gefiltert wird) auch einmal reingeschaut werden. Sowas kann bei sehr großen und/oder sehr vielen Dateien (wie im Fall des Kartenupdates) schonmal eine Weile dauern.

 

Um herauszufinden, ob tatsächlich die ganze Karte aktualisiert wurde, musst Du a) wissen, wo sich die Karte im Vergleich zur Vorgängerversion in Deinem Fahrzeug geändert hat, und b) wenn Dein We-Connect-Plus-Abo aktiv ist (wovon ich ausgehe, Du bist ja noch im ersten Jahr), darfst Du keine Vergleichsregion dafür verwenden, in der sich Dein Fahrzeug seit Erwerb schon einmal aufgehalten hat, denn dann wurden für diese Region ja via OTA aktuellere Kacheln geladen.

 

Relativ sichere Kandidaten dafür wären Regionen im Ausland, wenn man mit dem Cali noch nie dort war. Es handelt sich ja um eine Europakarte. Unbestätigten Gerüchten zufolge liegt der Umkreis eines OTA-Updates bei etwa 200km. Interessant wären etwa Kreisverkehre, die immer noch gelegentlich neu aus Kreuzungen entstehen. Noch besser, weil offensichtlicher, wären natürlich komplett neue Autobahnen, die kürzlich in Betrieb genommen wurden.

 

Als Referenz dafür, was in einer aktuellen Karte stehen sollte, kann man übrigens die bei HERE öffentlich im Netz verfügbare Karte verwenden. Die ist im Zweifel immer eine Spur aktueller als das neueste Kartenupdate, aber um zu sehen, ob ein als veraltet identifiziertes Artefakt im Straßennetz von HERE inzwischen aktualisiert wurde, sollte es reichen. Wenn es in deren Online-Karte drin ist, wird es mit Sicherheit in einem der nächsten Updates auftauchen.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Seit heute gibt es ein neues Kartenupdate:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich versuche es mal einzuspielen und sage Bescheid, ob es klappt.  In

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

,  den mein Navi noch nicht kennt (und mein Auto war noch nie in der Nähe).

Mal sehen, ob der danach da ist. Die Here Karten kennen ihn schon.

 

Bearbeitet von Tobbse
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe dieses Update (EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update) am 13.01.22 runtergeladen, auf einem ExtFAT formatiertem Stick ausgepackt und am Discover Media mit USB-A -C Adapter angeschlossen. Nach 10 Tagen, einigen Fahrten (insgesamt ca. 3h) zeigt die Info vom Navi jetzt 21.7 statt 21.2 an. Kein WeConnect plus, ist 05/21 ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Basdra,

willkommen hier im Bord 😃 und Danke für das teilen Deiner Info. Das Thema USB-Update der Navikarte beschäftigt ja schon viele - geglückt war es nach meinem Wissen bisher niemand. VW hat mehrfach seine Hilfe zur Installation geändert / präzisiert und jetzt sind die ersten T6.1 auch außerhalb des kostenlosen WeConnect-Plus - Zeitraums und können dieses testen. Den Download habe ich auch schon gesehen - allerdings konnte man der VW Seite nicht die genaue Version entnehmen. Nach dem Namen der Updatedatei scheint es 21.10 oder 21.09 zu sein. Dem entgegen steht Deine Feststellung mit 21.7.

Vielleicht hat einer die Übersetzung der Updatedatei parat und kann uns die Versionsnummer des Updates verraten.

 

PS: Es hilft allen im Board, wenn man sein Profil ausfüllt, so dass jeder auch sehen kann, auf welches Fahrzeug es sich bezieht.

 

VG Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

ich hätte auch 21.09 erwartet. Ich lasse den Stick erstmal noch angeschlossen und beobachte ob sich noch was ändert. 

Wenn ich in den Einstellungen SW-Update anwähle dreht das Media am Rad und es passiert weiter nichts (egal ob on- oder offliine, mit oder ohne USB-Stick). Ist das bei anderen auch so oder sollte da was passieren?

SG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Button kannst Du m.E. vergessen. Der hatte noch nie ein anderes Ergebnis. Das Update über USB-Stick soll ja nur durch Einstecken des USB-Sticks und Zündung an erkannt und im Hintergrund ohne jegliche Meldungen ablaufen. Erkennen kann man es nur an der Versionsnummer in der Systeminformation. Ich habe zwar auch kein WeConnect-Plus seit 11/21, aber noch die Naviversionsnummere 21.9, so dass ich bei mir den Updateprozess derzeit nicht testen kann und brauche.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ohne WeConnect Plus absolut GAR KEINE Verkehrsinformationen auf dem Navi. Ich bin wirklich enttäuscht. 
Damit gibt es auch keine Warnung vor Falschfahrern im Navi (Wie es einmal in Österreich war).

Das Navi holt sich die Daten, wenn nur komplett online, aber auch nicht per Hotspot. Und in der Hotline sagen sie „es wird ganz transparent dargestellt“ - naja kann ich so nicht ganz bestätigen, aber wie überall - vorher GAAAAAANZ genau lesen 🙈

 

traurig aber wahr. Gut das die Apps mittlerweile ausgereift sind aber enttäuschend ist es trotzdem, da das Navi so für lange Reisen nur eingeschränkt nutzbar ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich widerstehe dem Angebot der Verlängerung von WeConnect noch immer, denn ohne Fernbedienung für die Standheizung und Verriegelungsmöglichkeit ist das Angebot völlig überteuert - da bleibe ich lieber bei Google… 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir nun auch nochmal alle möglichen kleingedruckten Sachen durchgelesen und es steht nirgends, dass keine Stauinformationen / Sperrungen etc. ohne WeConnectPlus Vertrag angezeigt werden (aber auch nicht, dass Stauinformationen NUR mit WeConnectPlus Vertrag angezeigt werden).

Als Transparent dargestellt kann das nicht gelten. 
 

Ich werde mich Beschweren und hoffe es tun ebenfalls viele Weitere, sodass VW hier Nachbesserung sieht. Denn 150 € für Staudaten, welche kostenfrei über TMC abrufbar wären… mehr als frech!

Link zu diesem Kommentar

habe auch mal eine usb-c stick gekauft und genau diese version auf den stick. mal schauen ob sich die tage was an der version ändert...

apropos app. in meinem 5 jahre alten audi q7 kann ich zumindest entriegeln etc. verstehe nicht warum das nicht geht... die app ist für den a**** sorry...

Link zu diesem Kommentar

@Jj0815

bei meinem MJ20 geht das Ver- und Entriegeln noch per App, das wurde danach weg gepflegt.

Zum Zeitpunkt deiner Bestellung wurde es sicherlich noch beworben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wurde nur in MJ21 weggepflegt…

Ab MJ22 geht es (zum Glück) wieder.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich wiederum stets auf dem Schirm und habe es noch 1,5 Jahre inklusive.

 

Ich finde es auch 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ganz gut dargestellt das es in den Basisfunktionen nicht enthalten ist.

 

Ein frecher Preis ist es dennoch.

Ich teste heute den manuellen Karten Import da mein Navi nicht über 20.7 hinaus möchte. Im April geht es auf Tour, da hätte ich es gerne aktueller besonders im Ausland.

Wenn das funkioniert überlege ich ob die Verkehrsinformationen den Preis wert sind. Das ist dann noch der übergebliebene Mehrwert, finde ich.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    mTwo pauli1000 mabup Emmerich Ürsel Maurona erevo10 basti11 MichaelS surfer245 BorstiFM mannihome Olligott Noppes fymw Yoshie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.